Beiträge von clusterix

    Vooorsicht

    Einer ;\D , Jean ist ein waschechter 88er Franzooseniltis :kepi: , Luc dagegen ist ein waschechter 86er Belgierbombi- :barett-ko: das Arbeitstier hier.. :mech: :denk: :D und der spricht eher Flandrisch als französisch - nicht das du nachher bei dem die vier Bohrlöcher hinten reinmachst :winky:


    Gruß

    Moin Jürgen


    Ein Wunder ist geschehen :B&C: , ich war kurz davor bei Dir schriftlich abzusagen weil ich letzten Montag ein Schreiben erhielt das meine genehmigte Reha ab Mitte Juli 2024 beginnt und 5-6 Wochen dauern wird.

    Das wäre ja genau in dem Zeitfenster des Treffens gewesen was mir gelinde gesagt total die Füsse weggehauen hat.


    Heute bekam ich einen Anruf und nun beginnt das ganze Reha-Dingelskirchen schon nächsten Dienstag, somit bin ich im Juli nun voll dabei ;\D

    Manchmal ist es gut das man mit Absagen etwas trödelt ;\D denn das hatte ich insgeheim erhofft das das noch passiert und es hat geklappt.


    Habe jetzt noch ein strammes Wochenende mit Planung vor mir - geht nun ja alles sehr schnell!

    Ich melde mich im Anschluß wieder inwieweit ich noch unterstützen kann - das wird dann voraussichtlich Ende April wann ich mich wieder melde

    jetzt hab ich doch anderes im Kopf.


    Zum Material - die zwei Benzinkanister a 20L in oliv kann ich beistellen, hab ich grad neu geholt


    Mann freu ich mich, das es nun doch klappt mit Boostedt und hoffe dann auch ein neuer (oder besser der alte) Mensch zu sein..


    Schöne Tage Euch allen - ich gehe dann mal einige Zeit richtig offline :amb:also nicht wundern



    Grüße


    Sönke :pfeif:

    Moin zusammen


    Das ich das noch erlebe das die Ersatzteileversorgung bei Audi besser wird als die von Mercedes ;\D :pump:


    Viele glauben ja immer noch für Geld bekommt man bei Mercedes jedes Ersatzteil das es mal gab, das es ganz anders ist höre ich

    immer öfter aber das selbst beim Erfolgsmodell W124 schon Teile ausgehen haut mich etwas um.

    Für mein 42 Jahre Altes Audi Coupe 5E bekomme ich alles Verschleißteilemässiges, für Karossserieteile und spezielles musste ich mir halt ein Ersatzauto hinstellen, aber was ich dort so an Kleinteilen wie Lüfterschalter Pedalerie, Wascherdüsen Antennentüllen etc.. noch fand..unglaublich

    Keines meiner Fahrzeuge stand länger als ne Woche wegen Ersatzteilen - und das seit 1984 - die Restauration vom Quattro mal ausgenommen - das sollte ja perfekt werden.


    Das war früher anders bei Audi aber ich muß sagen die letzten Jahre haben die sich extrem gemausert und das nicht nur beim Urquattro, für mein Coupe

    z.B. haben sie den Karo Tweed Negro Stoff neu aufgelegt in 1A Qualität und selbst die Aufkleber unten und Trim Lines gibt es wieder in den verwendeten Farben. Verschleißteile wie Lufi, Ölfilter etc.. da gabs nie ein Problem bisher..

    Anscheinend haben sie mitbekommen das es ein profitables und Imagehebendes Geschäftsmodell ist und es wird wirklich besser, perfekt wohl aber nie.


    Witzigerweise finde ich auch die meisten Iltisteile eher bei Audi Tradition als bei VW Classicparts, die originalen Donuts von Boge z.B. waren dort am günstigsten..


    Tja...Ich behaupte schon länger - der Slogan gehört geändert

    Mercedes - das Beste ist das sicher nicht! :deck:

    Das war mal ...vor langer Zeit - eure Wölfe z.B. - die Strahlkraft des Sterns lässt verdammt nach - sie haben schon seit 2000 ordentlich Mist gemacht aber das geben sie auch selbst ohnne Ausflüchte zu wenn wir das Thema anfangen (bin immer wieder mal in den BMW, Audi und Mercedes Werken)

    Das bringt mich immer wieder zum Grinsen ;)


    Grüsse


    Sönke

    Frag wegen der Frontscheibe mal bei CARGLASS nach, ein Versuch ist es wert.

    Servus,

    Carglas will über 300€ nur für die Scheibe. Mit Einbau über 500€

    Wie Bitte??? Ich hatte mir die geholt - mit Versand wars um 160 Euro passt ;)und sehr netter Kontakt!


    Frontscheibe, Kübel/Iltis, klar
    de.hoffmann-speedster.com

    war gut verpackt..


    Das Unterteil von Werk 34 habe ich mir im übrigen auch schon mal vorbeugend geholt um meinen alten Rahmen instandzusetzen (als Reserve)

    Danke für die Bilder - ich wollte mit die Platten erst selber machen aber so ists wohl doch einfacher.. :daumenhoch:

    Moin

    Nachschauen welche Kupferringe du immer so brauchst, dann entsprechend Sortiment aussuchen dann haste die vorrätig und auch andere in Reserve

    Hab mir so ne Box (um 20 Euro) vor Jahren geholt und genutzt - bei Gelegenheiten fülle ich auf und erweitere (wenn notwendig) und musste seitdem nie mehr losrennen wegen sowas..Das gleiche mit Marken - Schlauchschellen..


    Owei, wenn ich irgendwann mitbekomme das Mann Ölfilter aus China kommen - bunkere ich noch einen Berg originale Ölfilter bis zum Lebensende - 12 Stück hab ich grad im Lager - die sind alle noch von hier. Danke für die Warnung!


    Bei mir passt praktischerweise der Mann W719/5 in alle sechs Autos - und in die fünf meiner Frau auch..da ist Bunkern eh sinnvoll ;\D


    Grüsse

    Moin


    Da netterweise so viel private Milfzfahrer mit taktischen Zeichen rumfahren (mich eingeschlossen)

    von Einheiten dies es nicht mal mehr auf dem Papier gibt dürfte der Feind nun mittlerweile doch ziemlich grundverwirrt sein.. ;\D


    Da blickt keiner mehr von denen durch ;\D


    Grüße

    Wirst es nicht bereuen


    Darin sieht man Schauspiel(er/innen) Gesichter die man beinahe schon völlig vergessen hat :D

    Der manchmal existierende Irsinn beim Bund kommt auch nicht zu kurz, drei Folgen hab ich noch über..


    Es kommen quasi alle Truppengattungen mal dran, schöne Zeitreise - Kauf nicht bereut ;\Des kamen gute Erinnerungen auf ..


    Grüße

    Hab`s mir grad bestellt. Bin mal gespannt. Hab als " Neurentner" ja jetzt auch Zeit dazu. =)

    Mal sehen, - war 1980 in Niederstetten - allerdings Inst. - nicht Heeresflieger.

    Na, schaun mer, freu mich scho a bissl drauf. :)

    Guten Abend zusammen :)

    Ich habe endlich mal Zeit gefunden und ein von einem sehr geschätzten und langjährigen Kunden erhaltenes Geschenk instandgesetzt und geprüft


    Bosch Abgastester EFAW 173 von 1974 - sehr passend zu meinen Fuhrpark, Bordbatteriebetrieben (12V)


    Habe das Gerät nach Anleitung schön zerlegt, alle Düsen Filter und so weiter geprüft und dann mal einen Funktionstest unterzogen

    Als Referenz musste mein Luc (Bombi) herhalten, der beim letzen TÜV durch einen sehr geringen CO (0,3%) auffiel


    War doch ob des Ergebnisses sehr überrascht - Anzeige 0,3-0,4%


    Das ist mir aber deutlich zu mager - hatte das seit dem TÜV schon auf dem Kieker :lupe:

    So habe ich beim Bombi den CO Wert mal auf für mich vernünftige 2,0% eingestellt

    wie mein Franzose und auch die anderen Oldtimer ohne Kat - mit diesem Wert laufen die alle super. §-)


    Lohn des Ganzen:

    1) Ein gutes Gefühl

    2) Kaltlaufverhalten ist besser geworden,

    3) Gasannahme & Laufverhalten allgemein ist runder :)

    4) Bei 35-40 km/h im 4 Gang kann ich nun schön (langsam aber es geht) hochbeschleunigen,das mochte der Luc vorher garnicht :pinch:dann kam das Känguruh..

    Allerdings ist er gefühlt nicht mehr ganz so giftig wie vorher, dafür ist der CO Wert bei hoher Drehzahl nun aber immer noch Positiv (0,4) - der lag vorher

    laut Anzeige nahe Null und damit kann er theoretisch in den mageren Bereich driften unter hoher Last - das war jedenfalls meine Befürchtung.

    Schön auch zu sehen wie die Beschleunigerpumpe arbeitet wenn man das gaspedal etwas pumpt - dann schiesst der CO schon mal kurz bis 6% hoch.


    Ein wirklich praktisches Gerät (wie der Batterietoaster) §-) Für viele Autos meiner Flotte (keine Lambdaregelung) ist das Gerät eine echte Bereicherung - beim nächsten TÜV bei der Oldtimertanke werde ich die Genauigkeit dann noch einmal parallel prüfen/verifizieren.


    Überrascht war ich was sowas immer noch kostet, ein komplettes Gerät liegt immer noch bei gut 1000 Euro ..wenn man denn ein KOMPLETTES bekommt, ich fand immer nur Teile und die auch noch ohne jedwede Funktionsgarantie..


    Hinweis: Netterweise findet man das Handbuch für dieses und andere klassische Geräte kostenlos bei Bosch zum Download


    Grüße



    Moinsen


    Herzlich willkommen, viel Glück damit!

    Ich fahre auch einen 88er VW, allerdings mit Benzinmotor (war auch so gewünscht)

    Da ich letzt verwirrende Informationen erhielt, darf ich fragen ob auf deinem Typenschild 183.1 oder 183.3 steht

    eigentlich sollte dort beim Diesel 183.1 stehen aber ich hörte von einem Diesel mit Typ 183.3 was mich verwunderte (Franzosenthema)


    Gruß


    Sönke

    Moin Nikolaus


    Ein Herzlich Willkommen auch von mir :winky:

    dann sind wir ja recht zeitgleich.. ich hab ja Oktober 2020 auch das erste Mal zugeschlagen


    Uns gings wohl ähnlich (1986-87)..in unserem Batallion gab es grad mal einen Iltis - der vom CHEF

    wenn der auftauchte...

    :schmier: :schweißen: :an:  :öl: :wein: :denk: :tobt:wo ist der rödelsmilie? :blind: :deck:


    Macht schon irre Spaß der kleine Räuber §-)

    :ilsef: :ilseo:


    Grüsse


    Sönke

    Hallo Peter


    Willkommen - hat Spass gemacht deine Vorstellung zu lesen =)

    Ich bin ja selbst LEIDER erst sehr spät zum Iltis gekommen obwohl er perfekt in unsere Sammlung passt - es wurde halt viel negatives erzählt (Getriebe defekte - Kippt um usw.) leider ist das meist Unsinn, fand nichts davon wirklich bestätigt ausser das mit den Reifen - die originalen wenn alt gehören besser unter einen Treckeranhänger..


    Denke das ich ein Jahr später einen zweiten kaufte damit IMMER ein Iltis Einsatzfähig ist und der andere in RUHE fertiggeschraubt werden kann sagt so einiges.

    Hoffe Du hast auch so viel Glück mit deinem wie wir mit unseren zwei die mittlerweile schon feste Familienmitglieder geworden sind,

    das sind eben Jean und Luc, Iltis sagen wir dazu kaum noch..


    Iltis fallen irgendwie immer auf - auch woanders - gottseidank zu 99% positiv :D unsere Fahrten offen durch Hamburg konnte keiner unserer anderen Oldtimer toppen.

    Den Spaß damit anderen - weitaus teueren - Oldtimern und Sportwagen die "Show zu stehlen" - ist und bleibt unbezahlbar :P

    Viel Spaß weiterhin


    Sönke :barett-ko:

    Moin


    Lese das hier mit grad stark wiederkehrenden Erinnerungen..


    Habe beides erlebt - lustig waren beide..bei der ersten (Nachschubübung) wurde ordentlich gesoffen - da hab ich mich manchmal gefragt ob

    Alkoholismus bei Zeit und Berufssoldaten als Berufskrankheit anerkannt wird. ;)

    Da ich meist 10To LKW fuhr war bei uns Fahrern der Konsum stark eingeschränkt, es wurde darauf besonders oft kontrolliert.


    Die zweite Reserveübung (ABC - Aufbau und Betrieb Fahrzeug und Truppenentseuchungspunkt im Winter bei -10°C) liess gar keine Zeit für sowas ist mir aber deutlich besser in Erinnerung geblieben. Da gabs soviel "Trouble" und zum Lachen das an trinken nicht zu denken war..


    Leider entstand wegen dem Frost einiges an Schäden, 1000 l Gummitank eingefroren am Truppenentseuchungspunkt auf dem Acker weil die Pumpe verreckt ist und ums Verrecken nicht wiederbelebbar war. Dann ist am Fahrzeugentseuchungspunkt eine C - Leitung geplatzt und der leitende (damals OFW) Braun - ein sehr tüchtiger und von mir respektierter - war früher STUFFZ in meiner Kompanie) wurde komplett geduscht - wurden dann mit Hubschrauber in die Kaserne gebracht - zum Klamottenwechsel und damit er nicht erfriert - man muss ja alles mal üben.

    Wir hatten im Truppenentseuchungspunkt - dem Zelt - innen ein Lagerfeuer angemacht und in Ermangelung von Brennstoff - ich erinnere mich genau - sind da einige ZDV verfeuert worden.. :D zu trinken gabs nix die ganze Übung lang, nicht mal ein Bier. (erst in der Kaserne - dann aber ordentlich)

    ( da müsste ich noch Bilder von haben)


    Leider hatten sich zum Ende zwei aktive Wehrpflichtige mit ihren (5Tonnern meine ich) ein Rennen geliefert und die LKW sind in der Ausfahrt - die nicht breit genug für beide war - sehr heftig zusammengeknallt, so heftig das beide LKW ziemlich Schrott waren.

    Ich meine das war auch der Punkt wo die Übung dann auch bald beendet wurde. Lag wohl auch daran das so ziemlich alles mittlerweile eingefroren war.


    Das waren so die Highlights - zum Abschluß der Übung wurde uns gesagt das wir aufgrund der generierten Material und Flurschäden nun wohl ausgemustert würden,denn die Bundeswehr könnte sich sowas nun wirklich nicht mehr leisten

    ..aber das Übungsziel wurde erreicht :D


    Also wehe wenn sie nüchtern sind :P das ist teurer


    Grüsse

    Moin


    Die ist voll an mir vorbei die Serie :staun: - unglaublich

    Eben bestellt :D und das will was heissen

    ich kaufe sehr sehr selten DVDs - das letzte war das Gesamtwerk von Unterwegs mit Malcolm Douglas


    Danke für den Hinweis, was vom Bund aus FAST meiner Zeit (86-87)...


    Gruß

    Ich stell mir das grad vor.. im Iltis offen da hoch...owei - ich würde mir in die Hose machen wenn ich nicht vorher erfriere..


    Harald Demuth (der "Kutscher") hatte mir davon persönlich vor ein paar Jahren bei der Eifel Rally erzählt und das sehr lebhaft

    Das war alles andere als langweilig für Ihn denn das war sehr hoch (deutlich höher wie es von unten aussieht) und er musste die Schanze mit dem Audi 100 CS vier oder sogar fünf mal rauf bis alles im Kasten war.


    Kaum ein Werbespot blieb so lange in Erinnerung :D hmmm ausser vielleicht der Eskimo Spot :winky:

    Moin


    Oh kurz hat sich mein Puls erhöht aber das war wohl unnötig nach lesen des ersten Beitrags..


    Ich fahre mit der 07er schon seit über 20 Jahren meine Sammlungsfahrzeuge, führe die Autos dann und wann mal beim TÜV vor und ich hatte in den über 20 Jahren ganze zwei Kontrollen - und das waren dann nette Gespräche wo nicht mal das Fahrtenheft kontrolliert wurde...und wir sind bis in die Alpen und nach Norwegen (waren dann aber auch Oldie-Treffen)

    Wenn die Autos sichtbar in Schuß sind will einem sicher im Regelfall keiner was beipulen (Ausnahmen bei Beamten gibt es sicher - nur nie getroffen) , so war es bisher bei uns immer auch bei Freunden die eine 07er haben, ich habe nie derartiges gehört..


    Das mit Waschen und Tanken ist uns jedenfalls schon länger bekannt, das schreibe ich schon seit gut 3 Jahren mit ins Fahrtenheft..

    Hier in Norden denken viele bei einer 07er sicher auch - oh ein Däne :barett-sch: denn da gibts auch ganz rote Nummernschilder die der 07er sehr ähnlich sehen :D


    Auf die 07er bekommt man im übrigen max 10 Fahrzeuge (mein letzter Kenntnisstand) und ein Fahrtenheft reicht, diesbezüglich gibt es keine festen Vorgaben laut der Zulassungstelle - ich trage immer die jeweilige FGN ein.. Grund und Strecke..


    Gründe zu fahren:

    Ich sage immer - meine Autos bestehen aus sooooo vielen Teilen :D die defekt sein können ;\D und weswegen ich prüfen :engel: ...Probefahrten machen muß.. Gründe sind genug da..und wenn es nur die Vermeidung von Standschäden ist..


    Schönen Abend Euch


    Sönke