Beiträge von clusterix

Moin

Klasse:||:B&C:

Anscheinend gehen die Unterfahrschutz(e) nicht bei jedem so einfach los wenn man sowas macht,

ich fand das nie schlimm, ohne kommt man überall besser ran und kann auch saubermachen und alles anschauen.

Das ist wohl der Unterschied "Eigenes Fahrzeug - wenn dann ordentlich" vs "Ey ich bin Wehrpflichtiger - kein Bock.."

Hier kommt mir wieder das beim Kauf mit 1,5 Liter Öl überfüllte Getriebe beim Bombi in den Sinn, liess sich nicht mehr wirklich gut schalten

da haben sie auch übers Schaltgestänge eingefüllt, leider zuviel - naja dadurch war der Kauf günstiger;\D

Grüsse

Was habe sie dafür denn aufgerufen, Gentas hat ja welche in der Liste..frage für mich ;\Dweil neugierig :verrueckt:

sowas kann man sich auch wirklich selber schnell mal kanten...

daher wüsste ich zu gern mal was für so ein bisschen gekantetes Blech aufgerufen wird..

Gruß

Sönke

Moin

Habe dieses französische Barett erworben mit einem Deutsch/Französischen Emblem, ich suchte ja sowas in der Art für meinen Franzosen für gewisse "Events" nachdem Til mir mal eines geliehen hat.

Vermute aber das ist nicht von der franz. Berlin Brigade..da habe ich sowas nie gesehen

Weiß da zufällig jemand was drüber?

Moin zusammen

Gib mal wieder was neues zum Franzosen

Zunächst habe weil es sich ergab - ich hielt in Essen Schulungen - am letzten Wochenende wieder mal Kevin in Beerse besucht

weil ich noch für meine Franzmann zwei Stoßecken brauchte die nicht verbeult sind bot Kevin mir an mir welche auszusuchen und stellte die

"Grabbelkiste" schon mal für mich bereit;\D

ich habe dann eine rostfreie und eine mit ganz wenig Rost gefunden - im quasi NOS Zustand und beide schön gerade..genau was ich suchte

und zum fairen Preis..(die Hälfte von dem was einige Leute sonst so aufrufen)

So kann mein Franzose im Sommer auch mit neuen "Hintern" strahlen:kepi:, der andere Iltis :barett-ko:hat ja Top Stoßecken drangehabt beim Kauf..:daumenhoch:

Noch ein Blick in die Halle, hier kaufe ich immer wieder gern ein..;\D

Ich benutze fuer Dichtungen bis 1,5mm

einen billigen Brother ScanNCut CM750

Die kosten neu knapp 270,-€

Ich hatte ihn mir damals gebraucht fuer 100,-€ gekauft.

Danke für den Hinweis, ich hatte mir 2024 mal vorbeugend den Brother ScanNCut SDX 1350 bestellt, eigentlich für Aufkleber, jetzt sehe ich das der Material bis 3mm schneiden kann, Danke für den Hinweis..:daumenhoch:

Moin zusammen

Nachdem ich endlich meinen Meßschieber wiederfand hier noch ein paar Detailinfos im Bild

Ich denke das wird für den einen oder anderen Hilfreich sein

Bei Iltis #1 liessen sich die Querlenker hinten verdrehen (diese waren noch nicht erneuert)

Ursache im Bild gut erkennbar - Hülsen sämtlich losgerissen

Vermessung der Hülsen allein

Alte Originale 23,4mm (vermutlich durch etwas Rost)

Die "NOS" Buchsen - beide identisch 23,3mm

NOS Querlenker original (Autohaus Lange) 47,60mm mit Tiefenlehre gemessen auf Fläche

Hierbei ist anzumerken das das Gummi ja etwas übersteht und die Hülse so nicht unten aufsitzt

das hatte ich bei Messen vergessen zu beachten -

die Hülsen stehen innen zusammen also wird das innenmaß eingepresst real 46,60mm sein

Und mein erster soeben überholter Querlenker

Einbauen konnte ich noch nicht, die Bolzen und Muttern müssen neu beschafft werden

die Gewinde sind nicht mehr o.k.

Gruß

Sönke

Ich messe das aus wenn ich dran Denke Peter..bin heute wieder dran an #1 habe aber irre viel zu machen..

Wir wollen ja schließlich wissen ob es da welche am Markt gibt die innen zu kurz sind (und man sich so den halter verbiegt)

Gruß

Sönke

So ich muß hier wie geäußert nach Überprüfung meinerseits korrigieren - zu früh gefreut!

das Verdrehen der Querlenker ohne Lösen der Schrauben am Rahmen ist nicht normal!

habe heute bei meinem Iltis #1 geprüft wo ich die Gummilager schon früher (ca 10000km) erneuert und eingefedert festgezogen habe

(160Nm am Rahmen, 200Nm am Führungsgelenk unten, Mit Spanngurt in eingefederter Position wie auf Bild zu sehen festgezogen

Die Querlenker lassen sich nicht nach unten verdrehen, die Gummi Mittellage ist deutlich fühlbar

Das heisst im Umkehrschluß für mich das meine frühere Ansicht stimmt
    Querlenker sind am Rahmen (wie bei allen anderen älteren Audis) eingefedert festzuziehen damit das Gummi in seinen elastischen Verdrehbereich bleibt und man sollte das auch vorher mal prüfen nicht das die Gummilager vom Maß her klemmen um den Bolzen wenn mit 160 Nm angezogen.

Ich muß nun beim Bombi nochmal ran, da die Buchsen sind innen vermutlich ausgerissen sind oder irgend etwas anderes das verdrehen ermöglicht

Ich werde die Reservelager auch vermessen sie im Iltis #1 verbaut sind und das mit dem früher genannten Maß vergleichen (innenlänge Rohr)

nicht das hier ungenügend lange (hohe) Lager auf dem Markt sind und evtl in meinen Bestand.

Gottseidank ist das alles recht einfach zu machen..einfach nur Arbeit...und etwas Material

Grüße

Sönke

So ich muß hier wie geäußert nach Überprüfung meinerseits korrigieren - zu früh gefreut!

das Verdrehen der Querlenker ohne Lösen der Schrauben am Rahmen ist nicht normal!

habe heute bei meinem Iltis #1 geprüft wo ich die Gummilager schon früher (ca 10000km) erneuert und eingefedert festgezogen habe

(160Nm am Rahmen, 200Nm am Führungsgelenk unten, Mit Spanngurt in eingefederter Position wie auf Bild zu sehen festgezogen

Die Querlenker lassen sich nicht nach unten verdrehen, die Gummi Mittellage ist deutlich fühlbar

Das heisst im Umkehrschluß für mich das meine frühere Ansicht stimmt
    Querlenker sind am Rahmen (wie bei allen anderen älteren Audis) eingefedert festzuziehen damit das Gummi in seinen elastischen Verdrehbereich bleibt und man sollte das auch vorher mal prüfen nicht das die Gummilager vom Maß her nicht klemmen um den Bolzen.

Ich muß nun beim Bombi nochmal ran, da die Buchsen sind innen vermutlich ausgerissen sind oder irgend etwas anderes das verdrehen ermöglicht

Ich werde die Reservelager auch vermessen sie im Iltis #1 verbaut sind und das mit dem früher genannten Maß vergleichen (innenlänge Rohr)

nicht das hier ungenügend lange (hohe) Lager auf dem Markt sind und evtl in meinen Bestand.

Gottseidank ist das alles recht einfach zu machen..einfach nur Arbeit...und etwas Material

Grüße

Sönke