Beiträge von clusterix

    Zu Weihnachten bekommt mein kleiner süsser :kepi: was nettes..

    Nach den Erfahrungen mit Luc und seinen Bombihebeln beim Geländefahren dachte ich mir - die gönn ich Jean auch mal

    solange die VW Hebel noch in Ordnung sind.

    Zumal die sich wohl recht einfach 1:1 umbauen lassen - nur austauschen und die Höhe (Hebel horizontal auf 145mm einstellen)

    Da Jean ja die BW Variante hat (vorne keine Sperre) passt das so von den Sperrenhebeln - na werd ich ja sehen im Winter


    Die Hebel sind m.b.M.n. deutlich besser im Handling -

    Funktionieren tun beide Typen - klar aber hier merkt mal halt etwas mehr speziell beim Ausschalten wie ich es immer wieder feststelle


    Leider musste ich feststellen nach Erhalt - das waren erst einmal wohl die letzten zwei originalen bei Panzermüller..

    Schade - tut mir leid :pinch:ich dachte der hat noch mehr..


    Schönen Abend

    Moin


    Nach zwei schön gemütlichen Grünkohlessen mit Euch - Klärung meiner letzten offenen Fragen zum generellen Ablauf (Danke :B&C: )

    beim letzten Essen - wollte ich mich nun für 2024 auch mal verbindlich anmelden,

    Nicole wird wohl am WE als Besuch dazustossen - aktueller Stand - :D aber das kann sich minütlich ändern.. :D

    Komme mit Iltis :barett-ko: und T1 Zelt (Knallrot mit optionalen Camo Tarnüberzug und Tarnnetz damit es nicht so in die Augen beisst)

    wenn ich einen geeigneten Trailer bis dahin kriege - auch mit dem französischen Reserveiltis :kepi: als Backup :D(Iltis schleppt Iltis)


    Würde mich freuen wenns klappt von eurer Seite - also positive Zusage - dann blocke ich das verbindlich bei mir


    Gruß


    Sønke

    . wenns den den Zahnriemen erwischt hat,

    Das war schon letztes Jahr und er lief nach einer Woche wieder. Schlimmer war dann im Oktober ein Kolbenringbruch. Habe ich dann über den Winter auch hinbekommen. Daß, was ich an Kleinigkeiten machen wollte wird jetzt diesen Winter gemacht, außer der Tüv findet morgen was.

    Grüße Max ,:)

    Moin

    Das macht mich mal neugierig weil ich sowas in nun fast 40 Jahren mit Motoren EA828(und nu auch durch Iltis 827er) nie hatte trotz >700000 km

    Woran hast du es gemerkt? Bei Kontrolle Kompression runter oder wie hast du es festgestellt? (geräusche etc..)

    Ich such da nämlich ein Geräusch bzw. Ursache am Iltis #2 - tritt nur auf wenn warm

    der rennt aber wie ne Wildsau - also Leistungsverlust hat der nicht...


    Würd mich mal interessieren wie man das merkt wenn die gebrochen sind..

    Gruß


    Sönke

    Sooo


    Mal was neues von meiner "Franzosenfront" oder besser Modellfront - es gaht um das Iltis - Schuco Modell

    von dem es ja so gut wie nichts zu lesen gab weder hier noch im Iltis Forum.


    Ich hatte es ja damals geschafft einen offenen Iltis der Y-Serie zu ergattern war um die 50 Euro -

    Somit hatte ich ein entsprechendes Modell zu "Luc Besson" und fand das Modell "Little Luc" wie es war echt o.k. - die Fehler sind ja damals von Uwe(002) gelistet worden und die schwarzen Kopfstützen haben meine beiden ja auch eh.. mir gefiel es so sehr gut.


    Aber der Flecktarniltis 19103 von Y-Serie entzog sich meinem Zugriff und dann las ich auch noch irgendwo das die Flecktarnlackierung falsch wäre (Braun und Schwarz sind vertauscht) was für mich gar nicht geht...

    Der überall angebotene Schuco war bisher mit um 115 Euro viel zu teuer und die Bilder davon sahen aus wie eine schlechte ungenaue Kopie der Y-Serie.

    irgrndwie fand ich hier und auch sonst so gar keine Rezensionen zum Schuco - war wahrscheinlich allen zu teuer & schlecht.. pfrtz


    Nun fand ich ein Angebot um die 80 Euro mit Wunschkennzeichen und dachte mir - egal - bestellt!

    Dann ist das Thema "Jean Reno" & "Little Jean" erledigt und irgendwann finde ich bestimmt eines der Y-Serie..was ich dann umlackieren müsste..

    Ich war doch sehr überrscht - es ist von der Qualität entgegen der Bilder im Netz absolut vergleichbar mit der Qualität der Y-Serie!


    Sorry - meine persönliche Meinung! Wenn ich mir das ansehe sind diese Modelle beide im gleichen Werk in China mit den gleichen Formen gebaut worden, allerdings haben sie nun die Flecktarnlackierung richtig gemacht. ich suche jedenfalls nicht mehr nach Y-Serie 19103 - das Modell ist besser


    Leider hat es nicht den schönen Sichtkasten wie die Y-Serie aber das ist für mich eher nebensächlich denn die beiden kommen später in ein Diarama


    Verpackung Y-Serie vs Schuko Modelle von unten - schon frappierend ähnlich oder?

    Hier mal bessere Bilder im direkten Vergleich Schuco vs Y-Serie auch wenn unterschiedliche Modelle wird da so einiges klar


    Soc jetzt habe ich endlich meine Buddler in klein - fehlt eigentlich nur noch 1:18 und da ist evtl. was in Planung (noch nur Gerüchte aus der Modellszene)

    bei Firma MCG die gerade excellente 1:18 Modelle vom Coupe gemacht hat (steht auch in meiner Garage)

    Moin


    Das hätten wir fast vergessen - können wir uns noch anmelden heute?

    Dann wären es noch 2x Grünkohl


    Da wir es wieder wegen anderen Events nicht geschafft haben mit Boostedt

    würden wir gern wenigstens an diesem wieder nur zu gerne teilnehmen :chef:


    Grüsse

    Nicole & Sönke

    Moin


    Auf letztem Alt-Audi(Fünfzylinder-Turbo-Dampf)Treffen war das auch ein Thema,


    Einer von uns hatte LED´s im Audi 200 20V drin die farblich nicht so erkennbar waren

    das Licht sei extrem besser! (seine Aussage) so das er alle Oldtimer umgerüstet hat, war was um 100-115 Euro der Satz DAMALS


    Farblich ist es wirklich akzeptabel :) so die Meinung aller, vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.


    Es dürfte klar sein das diese Birnen so keine EU Zulassung haben!

    Er hatte nie Stress damit bei Kontrollen oder TÜV

    erkennbar wäre es aber wenn man genau in den Scheinwerfer schaut sieht man die einzelnen LED Segmente..


    Von dort stammen sie..

    Classic Car LEDs Ltd
    High quality LEDs, Relays and fittings for Vintage Classic and Modern Cars, Motorcycles and Caravans at great value prices. Designed as a straight replacement…
    www.classiccarleds.co.uk


    Gruß

    Sönke

    Auch am Sonntag so einen auf Teilemarkt für 10 Euro erworben - allerdings stammte dieser (Inspektionssticker) aus dem Nachlaß des 3 NSchBTL 610 Seeth (ich war 4. NSchBtl 610 Seeth und mein Iltis #2 hat auch diese Kennung) - passt also fast genau :D Manche Sachen findet man nur wenn man nicht sucht..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So in etwa sahen die alle aus...

    Moinsen


    Denke das passt schon zum Thema


    Ich hatte im Sommer einen netten Schnack mit den Norwegern in Trondheim (Manöverfahrten liefen ohnen Ende über die Flakk-Rørvik Fähre)

    Die reiten Ihre "Wölfe" so wie es sich anhörte auch runter bis zum gehtnichtmehr - fuhren sogar noch echt alten 240GD rum..


    Also auch dort vorsicht mit Käufen ;\D die waren nix mehr wirklich gut - durfte genauer reinschauen...


    Gruß

    Moin


    Da meine vier verbauten Batterien aus verschiedenen Quellen stammen (gleicher Hersteller Banner aber weil ich auf Schrottplätzen gern Ersatzteile für dei Oldtimer suche - bei entsprechenden Gelegenheiten vom Verwerter gebraucht gekauft - alle zusammen waren keine 80 Euro)

    Das Prüfgerät aus dem Belgischen Set ist diesbezüglich sehr brauchbar für eine Beurteilung


    Habe dann diese Ctek Ladestecker in größerer menge besorgt und in allen Fahrzeugen verbaut - Beim Iltis zwei - jeweils eines an jede Batterie

    Stecker kann man schön beim Iltis vorne hinter die Haltegummis klemmen.

    Damit kann man einfach und regelmässig mit Meßgerät kontrollieren und ggf. einzeln nachladen ohne Aufwand (einstecken & fertig)


    Das mache ich nun einmal im Frühjahr und hatte dann schon den zweiten Sommer über Ruhe bei beiden Fahrzeugen - nur zu Jahresanfang einmal alle nachladen..das reichte dann bisher..


    Spannungsabweichung liegt bei regelmässigen Fahrbetrieb bei maximal 0,1V in 2022 & 2023. und nie unter 12,7V (meist 12,8-12,9V im Ruhezustand nach einigen Stunden) - LoadBalancer ist eine gute Möglichkeit das vollständig zu automatisieren, bei mir wie gesagt nicht mehr notwendig..


    Batterieverkabelung wurde bei Fahrzeugerwerb natürlich geprüft und instandgesetzt, in Ordnung war keine bei beiden Fahrzeugen bei Kauf

    (einmal sogar illegaler Mittelabgriff)


    Zur info - sind nicht teuer (gibts in M6 & M8) aber eben nur für C-Tek Ladegeräte


    Grüße

    Moin


    Also ich habe über das auch schon nachgedacht - kann mich aber über das originale Abblendlicht und besonders das Fernlicht echt nicht beklagen

    Habe bei beiden Fahrzeugen saubere Gläser und Reflektoren, beim Bombi sind die nagelneu vom Polo (ohne die Höhenverstellung)

    Osram Truck Nightbreaker (halten bisher 100% durch) und Elektrik i.o. (Spannung an Lampen ist gemessen voll da -> o.k.)


    Ich hab an meinen Firmenwagen von 2017 (Ford Mondeo) nicht ansatzweise so eine Ausleuchtung!

    Wir lachen immer drüber wie schlecht insbesondere das Fernlicht ist im Vergleich zu den Iltis´s wenn wir damit in die Nacht cruisen..

    Na bald bekomme ich nen neuen (Octavia) und hoffe das der wenigstens mithalten kann.

    Das Fernlicht vom Iltis - besonders das vom Bombi mit den Polo SW - ist nach dem Uri das beste aller meiner Autos.


    Von LED habe ich besonders wegen der Lichtfarbe Abstand genommen weil ich bemerkt habe das viele darauf achten bzw. mich auf das originale Licht ansprechen. Ich musste bemerken das Weißlicht nicht wirklich gut ankommt bei vielen Oldtimerfans, viele freuen sich geradezu das sie gelbliches Licht sehen. Bei LED wär das vorbei & unnötige Diskussionen wären die Folge - dazu der echt heftige Preis..Tja das muss aber jeder selber wissen.


    Ich persönlich mag den gelblichen - ich nenn ihn immer wegen der Stege C3PO - Look immer mehr und würde das vermissen

    zumal alle heute so weiß leuchten das man Oldtimer daran immer von weitem erkennen kann..

    ....meine Frau würde GARANTIERT Amok laufen :deck:  :dev: würde ich das umbauen


    Nur meine 5 Pfennig dazu


    Schönen Abend