Beiträge von clusterix

    Moin


    Hier habt ich Euch mal Bilder von Urquattrokolben aus meiner Restauration 2017-2019 beigelegt

    Da es das erste Übermaß schon 2017 am Markt nicht mehr gab und das zweite Übermaß brei Tradition übermäßig teuer war haben wir

    Kolben im ersten Übermaß bei JE Pistons in USA anfertigen lassen - war günstiger und der Urquattro läuft wie ein Traum damit.


    Das interessert mich nun aber inwieweit sich diese unterscheiden oder übereinstimmen


    Grüße


    Bilder Kolben Urquattro (auch Audi 200) Motorcode WR - 1987

    Wie lange steht der VR6 Hobel zum verkauf - schon mehrere Jahre

    das sagt doch wohl alles :thumbsup-blue:

    In einem früheren Video konnte man das Gebastel ja gut sehen

    das ist seit dem Verkauf komischerweise nicht mehr da..

    Der wird wohl noch lange in Polen stehen.. :thumbsup-blue:


    Ich liebe den Buckel vorne auch §-)

    Moin zusammen

    Da derjenige (Steven) der mich auf den Iltis brachte, sich nen Hummer kaufte und jetzt zurückwill - also Hummer weg und Iltis und Willys zurück

    schau ich immer mal ein bisschen und da stolper ich über das hier..

    Was ist das für ne seltsame Kiste?? umgebauter ziviler??


    Volkswagen für € 15.990,-
    Finde jetzt deinen Volkswagen € 15.990,- – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
    www.autoscout24.de


    Irgendwie ist der komisch - verbastelte sind eher nicht so komplex auf Dakar umgebaut...


    Hier der text..

    Code
    Iltis Wolfsburg Edition Mod G60 Motor 1781 cm3 Kompressor 160 PS anstelle des Originalmotors 747 Modelle davon 12 in Frankreich verkauft Fahrzeug für Liebhaber oder Sammler Prototyp; kein Bergbau. Sehr gut gemachtes Projekt (ehemalige VW-Konzession) Verwendung für Freizeitrennen, aber auf privatem Land. die graue Karte entspricht der Originalversion; die Modifikationen führen zur Nichteinhaltung der grauen Karte der Verkauf erfolgt nur an konzeptbewusste Personen Hauptausstattung: Vollverdeck; Bacquet / + Rücksitze; Hydraulische Bremsen; Handbuch Getriebe ;Reserverad;Sicherungsunterbrecher;Vollständiger Alu-Chassisschutz;...



    Gruß

    Die bleibt bisher mein Favorit bei den Erbsen - Dosensuppen - Kukkis kommt da nicht mehr ran..leider

    schön das der Inhalt gleich blieb... :chef:

    irgendwie schade - im Franzoseniltis an der ehemaligen Zonengrenze ne NVA Suppe müffeln hatte was :kepi:


    Na ich hab ordentlich Dosen gebunkert mit dem alten Edikett ;\D obwohl nie in der NVA

    Man muss ja immer wieder mal testen was der Feind so mampft..;}e

    Moin


    Korrekt - das ist vom B3 - das passt nicht - es gibt aber ähnliche vom B2 die passen - hatte ich mal eingebaut

    einfach hinten draufschauen - B2 Lenkräder haben einen umlaufenden Schleifring für die Hupe


    Wenn man das B3 Lenkrad bei B2 raufschraubt knackt man wenn man nicht aufpasst auch die Lenkradschaltermechanik denn das ist anders (Stift statt Schleifring und die Abmessungen.


    Meins ist übrigens vom Manni Ludolf und hat mich 2020 oder 2021 hmmm um 250 Euro gekostet - und das war sehr günstig weil beschädigt (liess sich leicht reparieren).. die frühen Vierspeichen sind unglaublich teuer

    Nicht Flugzeugträger aber fast... ;\D


    Hier Bild vom 84er B2 Lenkrad und Originallenkrad hinten


    Hier vom 1984er B2 Lenkrad vorne zum test -


    passt aber schabt etwas da hinten ausladender

    gefiel mir nicht und hab es wieder im Coupe verbaut und das andere besorgt

    das frühe 4 Speichen ist dem VW ähnlich filigran und passt perfekt.


    Hoffe das hilft zur Klärung..


    Grüße

    Moin


    Der Rahmen ist schon recht solide aber gammelt gern von innen dünn was man von aussen nicht gut sieht bis zu spät.

    Ich hatte über 25 Jahre einen Terrano 1 2.7TD (WD21 - dem Isuzu Amigo/Opel Frontera sehr ähnlich) und mein Cousin genau den gezeigten Frontera Sport 2.0i - bei Ihm wars der TÜV und zwar wegen dem Rahmen und bei meinem die Dieselsteuer und auch der Rost am Rahmen was die Zusammenarbeit beendete - beide Autos ziehen nun Bäume durch die rumänischen Wälder oder für die Jagd oder nur zum Spaß und halten immer noch

    Hängt immer viel davon ab wie der Stahl war zum Bauzeitpunkt wie sie rosten..


    Beides tolle Geräte die wir echt gerne gefahren sind, seit dem Iltis trauere ich denen aber nicht mehr nach..


    Das Thema Winde ist beim Iltis ja eher blöd zu lösen weswegen ich die Idee mit dem Greifzug für den Fall der Fälle recht gut finde..zumal sich dadurch auch andere Möglichkeiten erschließen - nicht nur Fahrzeugbergung etc..

    Moin


    Zum Bild - ich vermute mal da hat wohl jemand die Seite vertauscht oder nur linke liegen gehabt

    wie hier schon geschrieben das ist ein Anschlag und die Lasche gehört nach vorne/unten

    sieht man hier sehr schön - auch das aufgedoppelte Blech..


    Grüße

    Moin


    Ja das ist ein Klassiker mit dem Stössel und den Kontakten

    Noch ne info wenn das mal während der Fahrt passiert nervt das ja erheblich das der Wischer nicht mehr ausgeht

    da gibts ne schnelle Lösung.


    Wenn man dann das Kabel (53a schwarz-grau wenn ich mich recht erinnere) abzieht - unter der Gummikappe

    Dann bleibt er sofort stehen und fährt nicht in die Endstellung, so kann man erstmal weiterfahren bis man Zeit hat das zu reparieren.


    in die Endstellung bekommt man ihn auch so mit etwas Übung..


    Gruß

    Super - Das Teil ist ja mal auch smart :daumenhoch: und unter der Bezeichnung XY-PDS100 findet man das auch bei Amazon etc.. - bisschen teurer aber nicht viel

    danke für den Hinweis :daumenhoch: sollte ich noch mehr Leistung benötigen ...24V Stecker mit Kabel dran und neodym magnet aus ner alten HDD - fertig

    Hält es denn die versprochenen 100w auch wirklich dauerhaft aus? - bei Chinakram ist das nicht selbstverständlich aber vernünftig gebaut scheint es zu sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin

    Habe derartiges auch in den zwei Iltis´s verbaut - mit Spannungsüberwachung des 24V und 12V Bordnetzes - 12v Type versorgt von 15A Wandler

    Die Steckdosen sind wunderbar dunkel solange man die Kappe nicht abzieht - und dann leuchten sie nur sehr leicht grün

    die Anzeigen habe ich mit Edding "getönt" so das sie nicht mehr so blenden

    sollte ich noch weitere oder andere USB Steckdosen benötigen kann ich hier so schnell erweiter aber bisher reicht es (USB mit 2* 2,2A)


    Das gute war - nicht in einziges Loch musste ich dafür in die Iltis´s bohren oder etwas schneiden - das ging alles mit den vorhanden Bohrungen und von den Abmessungen perfekt - einmal VW version einmal Bombi


    Es gibt derartige Rahmen übrigens in den verschiedensten Ausführungen als 2er 3er 4er 6er, die USB und Steckdosen funktionieren seit Beginn an einwandfrei - null Probleme

    Die Spannungsanzeigen sind ein anderes Thema und verrecken gern mal - hab ich im 10er Pack (2 Euro das Stück) gekauft daher egal - hab noch

    genug Reserve liegen, die nutze ich für so einiges - genau sind sie ja.

    Moin


    Das Prüf-Gerät ist auch bei den belgischen Werkzeug - Sets dabei

    allerdings ohne Anleitung - ich hatte da nur so einen Wischzettel - das ist nun vorbei - Danke dafür :daumenhoch:

    Beim belgischen steht auch 24V drauf - allerdings ist das nur für Spannungsmessung.


    Da ich meine Batterien seit der Abwrackprämie und guten Erfahrungen nur noch beim Verwerter hole ist das Gerät äußerst hilfreich

    §-) weil schön kompakt..

    Wenn die mal nen guten Tag haben (und nur dann) ergattert man dort gern mal 2 gute Batterien (des gleichen Herstellers) für 20 Euro (2 alte zurück)

    Grad im Verbund bei 24V auch sehr praktisch zum Vergleichen der beiden Batterien nach Volladung =)



    Grüße


    Sönke

    Moin


    Zum Thema Seeth ;\D


    Die Welt ist ein Dorf..und was für ein kleines...

    Gestern traf ich jemand der damals in meiner Kompanie (4.NSchBTL 610 in Seeth) 1982 als OA anfing und später - ich meine ab 1988 - als Kompaniechef die 6/610 Inst in Seeth geführt hat - er verliess die Bundeswehr nach 12 Jahren.

    Er ist heute in der Wasserstoffforschung als Kraftstoff tätig und wir haben unbewusst oft sehr nahe beieinander und den gleichen Firmen gearbeitet.


    Er kannte unseren Spieß (HFw Plambeck) und auch viele andere (Fw Mehl) dort die ich 1986/87 (W15) kennenlernte und noch besser


    Die haben unter anderem in einer größeren Aktion mit Iltis aus Glinde über 300 Fahrzeuge wieder zusammengebaut und der Wiederverwendung zugeführt - wie er sagte teilweise aus 3 mach einen.

    Er wusste noch viele Details zu den Iltis und deren Reparaturen, also was so defekt war und gemacht werden musste um sie wieder verwendungsfähig zu machen.

    Das war für mich als Iltisfahrer ein echt interessantes Gespräch ;\D und wir werden uns gelegentlich wiedertreffen da er im selben verein ist wie ich - ich war nur sehr selten dort in letzter Zeit.


    Die Überraschung in seinen Augen könnt Ihr euch vorstellen als ich ihm zum Abschluß des Gesprächs ein Bild meines Luc :barett-ko: zeigte

    damit hat er nun garnicht gerechnet... 8]


    Nachschub rollt (wieder - an Informationen) :barett-ko:


    Sönke

    Moin


    Ich muss seitens Nicole und mir leider absagen - deswegen kam noch nichts da wir den neuen Termin der Eifel abgewartet hatten

    Wir hatten uns schon so gefreut darauf uns für Boostedt anzumelden und ggf. hinzukommen nachdem wir so einige beim Grünkohlessen kennengelernt hatten.


    Der Termin 25.07-30.07 kollidiert LEIDER ~{ genau mit der Eifel Rallye (27-29.07) wo wir dieses Jahr unseren Rallyequattro A2 präsentieren wollen

    Es ist uns nach 15 Jahren Aufbau, Restauration und weltweiter Teilebeschaffung sehr wichtig, ein Lebensprojekt


    Wir hoffen 2024 schaut es besser aus - das ist mal extrem ungünstig gelaufen, fürs hoffentlich wiederholte Grünkohlessen sagen wir aber schonmal zu :leck:


    Nun wieder zurück zum Thema ,:)


    Grüsse


    Nicole & Sönke