Soo mal was zu Jean seinem Brüderchen Luc (1986er Bombi)
Dierser hatte geraume Zeit schon ein Rassen im ventiltrieb dem mit Ventilspiel allein nicht beizukommen war, ich vermutete Ventilfederbruch oder ärgeres..
Also erstmal Ersatzteile besorgt - man gut das es ein Audimotor ist und ich noch einen Fünfzylinderkopf als Spender hatte der eh revidiert wird vor Wiederverwendung.. mein neues jahrelang ersehntes Spielzeug - der nun recht komplette Werkzeugsatz kam zum ersten Einsatz
Somit hatte ich 10 schöne Federnpaaare von den ich weiß das sie in Ordnung waren..
Also Motor auseinander und Federnpaare getauscht (unter Druckbeaufschlagung)
Wenn man schon dabei ist natürlich gleich die Schaftis (Ventilschaftdichtungen), Zahnriemen, Spannrolle, Simmeringe etc mit neu
und das ventilspiel nach warmlauf genau mittig eingestellt
den Vergaserflansch habe ich mir mal ganz genau angesehen und gleich mit vaseline versehen - noch ist da alles in Ordnung
Habe dann auch alle Gummischläuche vom Saugrohr Vergaser Verteiler etc.. erneuert, Zündkerzen gereinigt, auf 0,7 eingestellt
und Verteiler auf OT.
Lohn der Mühen:
Rasseln ist weg - der kleine EA827er schnurrt wieder wie das sprichwörtliche Kätzchen (und hat nun Federn vom Urquattro 10V drin)
Startet nun auch bei diesen Temperaturen ohne das er überhaupt den Choke braucht - wie sein Bruder Jean -
auch recht guter Kaltlauf - nur etwas mehr Standgas zu Anfang und alles ist gut, gute Gasannahme selbst wenn kalt
War gestern dann damit beim GTÜ (Oldtimertanke HH) und der war sehr zufrieden - gemessener CO von 0,3% (darf max 3,5%)
Der GTÜ Prüfer war echt baff von den Abgaswerten - er wäre nach seiner Aussage echt spitze eingestellt auch von den anderen Werten liefe der super
wir haben dann nochmal die kerzen raus aus Neugier - Kerzenbild schönes Hellgrau.. also alles safe..
Der Prüfer hatte richtig Spaß und Freude dran und das hat er auch gesagt und sich bedankt
So nun ist Luc wieder Einsatzbereit mit frischem TÜV bis 11.2024 und OHNE MÄNGEL - so machts Spaß:*
Geht gut ab jetzt - der krabbelt so schnell und leichtfüssig auf die 130km/h Marke das es mich auf der A23 bei der Rücktour verblüffte
aber das fährt sich mit den Ziarelli BFG nicht so gut wie ich feststellen musste- die sind bis 120 o.k. dann wirds etwas hupfig...
Vom Motor ist noch einiges mehr drin...
Ich kann jedem Iltisfahrer empfehlen auch wenn alles an Gummischläuchen optisch gut aussieht - mal genauer zu schauen
Bremsenreiniger bei früheren Prüfungen hat absolut nichts angezeigt...das kam auch immer erst wenn er richtig warm war mit dem Rasseln
Der Motor lief vorher schon gut (aber laut) aber jetzt:* - werd ich dann im Winter auch bei Jean mal voll durchziehen das Ganze
Der Dicke Gummischlauch oben am Saugrohr (auf den vierten Bild über dem Vergaserflansch - durchgeschnitten) - der zum BKV
Schaluch war total ausgehärtet und da war beim genauen Schauen ein sehr verdächtiger Riß -
Der Schlauch ist übrigens der gleiche wie der zur Tankentlüftung (schon mal hier geschrieben - von Tedgum) , der passt 1A
Der Service hat sich sowas von gelohnt - hat Spaß gemacht
Vielleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen wenn auch nicht Franzmannspezifisch
Grüße
Sönke