Beiträge von clusterix

    Moin


    Hier mal ein zum Iltis passendes Accessoire:*


    Diese Uhr haben wir uns beide letztes Jahr gegönnt für Touren, ist eine wirklich tolle Qualität (in DE gefertigt und nix Asien)

    Diese ist vom 1971er Käfer der Firma Bavarian Chrono - passt gut vom optischen her zum Iltis.

    Eine Iltis Version wird sie aber auf Nachfrage hin nicht auflegen - die Herstellung der Zifferblätter ist sehr aufwendig und teuer

    Ist aber nicht wirklich schlimm - die 71er Uhr passt ja recht gut vom Tacho und der Tankuhr..nur kleine Details wie Kühlmittelwarnleuchte fehlen


    Batterie ist voll aber Tank leider leer ;) trotzdem läuft die Uhr weiter und läuft... und läuft..


    Grüße

    Moin


    Echt klasse:* wann sieht man sowas mal..:daumenhoch:

    Mal ne andere Art von Wohnmobil:-D

    Vor allem siehts in Fecktarn viel schöner aus wie z.B einfarbig - hier bei den Franzmännern Berlin


    Grüße


    Sönke

    Moin


    My 5 cents - nicht das du denkst die du gekauft hast wären günstig


    bevor du da noch endlos rumsuchst

    Bestell dir diese bei Autodoc oder wo auch immer - kosten nicht mehr als der Ebay kram

    sind aber top - auch optisch und passen 1:1

    Habe ich bei beiden Iltis verbaut und weil sie wirklich gut funktionieren und auch ausschauen nochmal auf Reserve gelegt..

    Preis von 2020

    original vs Meat & Doria

    Grüße


    Sönke

    Moin nochmal


    Danke Til;\D ich teile deine Meinung & verfahre mal wie gehabt - das bleibt schön so:kepi::barett-ko:

    Regel Nummer 1 - machen nicht fragen..und wenn einer kommt :dev:dann soll er mal Beweise beilegen

    ...sonst kommt der Werwolf in mir raus..:winky:


    Bisher kam nur das Gegenteil - Freudige Augen über die Kennung ;)


    ich wollte das nur mal hören ob es überhaupt was gab -

    über drei Ecken (es soll mal jemand gesagt haben) ist eh uninteressant

    sowas glaube ich schon lange nicht mehr


    Und für den Spaß an gewissen Schranken wie ich hier las werd ich mir mal einen persönlichen Fahrbefehl ausstellen

    mit umfassenden Vollmachten und Einsatzbereich Großraum Dänemark bis Niedersachsen..

    Ich freu mich schon auf das Gesicht8]


    Gruß


    Sönke

    Moin

    Dann ist ja gut wenn da nichts schabt sonst haste beim TÜV sicher ein problem:lupe::dev:


    Reden im Auto? ähhh...also das regelmäßig - auch offen bei 80 km/h

    Radio haben wir auch nicht (mobiler Akku BT Lautsprecher wenn wir mal irgendwo pausieren und chillen - am Strand etc..)


    Gesabbelt wird viel im Lifestylemobil:ilsef: :D


    Also immer wenn wir nicht grad grinsen über Sachen die man so sieht, Grüße von anderen Oldtimerfahrern, Passantenreaktionen (Wendehälse) oder wir es einfach mal geniessen wenn die Sonne reinscheint oder das Licht und Schattenspiel der Bäume in Alleen den Ausblick verzaubert.


    Meine Puschen sind nach den Reaktionen von Fußgängern (wann sie uns schon wahrnehmen) außen deutlich lauter als innen -

    schönes Rollgeräusch ..für uns perfekt.. bei 80-90 kann man sich noch sehr gut unterhalten..(Frontscheibe oben, Ketten eingehakt damit es nicht so zieht)


    Das mit dem Tüv würde ich genauso machen - besser mache ich auch immer so

    erstmal HU/Abnahme:lupe: und dann mal vorfühlen bei gewissen Ideen..

    Dan mal toitoitoi:daumenhoch: für dein Vorhaben


    Gruß


    Sönke

    Moin Flo


    Bin mit meinen Versuch der Schablone nicht so zufrieden - ist o.k. aber nicht wirklich gut - war ja ein versuch vor der neulackierung

    und dann schaue ich mich hier mal so um und entdecke ich dieses Bild - Sieht verdammt sauber ausgeschnitten aus so wie ich es gern hätte

    Frage mich - wie schneidest du das aus ohne in den Lack zu kratzen - gibt es da einen Trick - irgendwas wie ein ausgetrockneter Klebertropfen auf der Messerspitze oder diese abgestumpft und anpoliert oder wie macht man das am besten?


    Von den Lackierschablonen von Alfashirt weiß ich ...Aufkleber könnte ich auch bekommen aber wohl nur in weiß

    Leider versuche ich immer in Richtung "mach ich selber" zu gehen - daher die Frage


    Grüße


    Sönke


    p.s. Frag ich mich immer wieder

    Gab es irdendwie schon mal Ärger mit taktischen Zeichen von aufgelösten Einheiten? ich hatte bisher nix außer positiven Reaktionen

    (4 PzGrenBtl 72 HH Fischbeck Röttiger Kaserne & 4 NSchBtl 610 Seeth Stapelholmer Kaserne)

    Moin


    Oje der olle Magirus 5Tonner:deck: - von dem hatten wir auch einige - gottseidank musste ich das Ding nur sehr selten fahren - die wurden höchstens zum Manöver und der Inst/TD mal bewegt..ich erinnere mich an räudige Bremsen vom ganzen rumstehen und meist warens die ersten die liegenblieben weil keiner in der Inst die Vorfilter gereinigt hatte oder die Suppe so alt war..


    Wir fuhren sonst den 10 Tonner MAN Dreiachser regelmässig - ganz andere Hausnummer - das Ding war klasse und lief immer..und hinten mit Sperren

    kam der selbst als Strassenversion mit Schwung meist durch..wenn dann jemand die Sperren vergaß wurde die nächste Kurve recht kribbelig...bis hin zum Totalschaden R.I.P #246 - auch Hades Gedächnistonner genannt..


    War fast die gleiche Zeit 01/1986 bis 03/1987


    Grüße

    Da bin ich mal gespannt auf die Meinungen hier - das ist ja noch eine ne dezente Verbreiterung..:THC:

    Meine Anmerkung - andere Reifen auf der Felge lösen das Problem optisch und technisch sehr schön und das ist mehr wie ein cm breiter

    auch besser (Fahrverhalten und Laufgeräusch +200% und mehr zum Original) und soo teuer sind die auch nicht.

    Reifen/Bereifung in 6.50 R 16 C


    Vorher und Nachher - beides 6.5R16C Originalgrösse - der neue Reifen ist deutlich breiter:thumbsup:

    Das ich die Reifen auch SOFORT auf #2 geballert habe sagt wohl alles - mit den originalen bin ich keine 5o km mehr gefahren

    (die Altreifen zieren heute zwei Treckeranhänger - halten tun diese alten Reifen wohl ewig..)


    Meine Persönliche Meinung zu dem Thema generell damit mich hier keiner falsch versteht - habe mir überlegt soll ich überhaupt anworten:&

    Ich nehme bisher immer Abstand zu jeglichen Spurplatten wegen der veränderten Hebelwirkung und Kräfte auf die Radlager, die Problematik der Bolzen (umbau auf Stehbolzen wäre eine Lösung) der verschlechterten Wärmeableitung und da sind doch noch etliche mehr Gründe wie Korrosion wenn da Alu im Spiel ist Reifenwechsel etc..

    Moin


    Das war echt lustig gestern - Danke für die netten Gespräche - wir stellten fest - fast alle genauso verrrückt wie wir:-D

    leider keine Bilder vom Buffet und der Runde gemacht.. zu angeregt unterhalten;-)


    Ich grüble immer noch wo bekommtm an solch tolle kleine Kartoffeln und wer um Himmels Willen schält die dann:chef:

    - die bestimmt 1000 Stück mit ihrer Karamelkruste:schleck:

    das Grünkohlbuffet war zweifelsfrei ein richtig gutes..:schleck::leck:


    Ja das hat sich gelohnt :daumenhoch:- wir hatten noch ne tolle Rückfahrt im Iltis durch die Nacht..Luc Besson hat doch nicht geschmollt weil er der einzige seiner Art dort war:-D

    Irgendwann um 1 Uhr nachts nach vielen nicht wirklich direkten Wegen auf Seitenstrassen und Feldwegen auch bei Uwe002 vorbei:-D durch Wälder und am Wasser waren wir dann zuhause..


    Grüße

    Nicole & Sönke

    Nun, Clusterix,

    das ist nicht neu. Deshalb müssen die Umweltwerte bei der Abgasmessung ja auch in die Korrekturfaktoren eingerechnet werden. Das Temperaturfenster sagt 20 ° bis 25 ° Celsius, was man im Labor ja noch beeinflussen kann. Aber bei Luftdruck und meist auch bei Luftfeuchte hört es dann auf , obwohl Luftfeuchte mit etlichem Aufwand kontrollierbar wäre. Mir ist aber kein Abgaslabor bekannt, das die Luftfeuchte wirklich kontrolliert / regelt. Die AU Geräte korrigieren nichts (Weil das technisch auch praktisch unmöglich ist). Und daher sind die AU-Werte eigentlich eine Momentaufnahme, bei denen die Umweltfaktoren - leider - nicht angegeben sind. In so weit hat die Politik, die diese Messung erfunden hat, geschlampert. Aber was will man von Juristen erwarten, die von Physik und Chemie so viel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Mäusemelken oder eine Amöbe vom Fliegen.

    Grüße

    Wolf

    Moin


    Danke für die Info :daumenhoch:-

    bei der Leerlaufdrehzahl hätt ich keine Unterschiede der Grenzwerte erwartet

    Na ich werd das mal mit dem TÜV das nächste Mal beschnacken - mit dem dort kann man ja wirklich gut reden..


    Gruß


    Sönke

    Die Grenzwerte beim TÜV variieren auch immer je nach Wetterlage :thumbsup:- wie ich grad sehen konnte

    aber bestanden haben beide immer..

    Man achte mal auf die Sollwerte beim eigentlich gleichen Auto..:deck:


    1988er VW (Franzose 183.3) (aus Brüssel)


    1986er Bombi( Typ 183YX) aus Brüssel

    Schön sogar mit alter Kennzeichenreplika§-) schaut echt gut aus das ganze:*

    Die Reifen (Ziarelli BFG 6.5 R16 C - kenn ich ja sehr genau) hätt er die damals bloß schon gehabt

    das beste Tuning ever seitens der Optik, Strassenlage und Laufgeräusch... nur das Kieselsammeln *peng* *peng*;-)aber irgendwas ist ja immer


    Viel Spass mit deinem echten! Ingolstädter (aus der Halle N2 mit edlen Nachbarn):daumenhoch:

    Grüße

    Soo mal was zu Jean seinem Brüderchen Luc (1986er Bombi)

    Dierser hatte geraume Zeit schon ein Rassen im ventiltrieb dem mit Ventilspiel allein nicht beizukommen war, ich vermutete Ventilfederbruch oder ärgeres..

    Also erstmal Ersatzteile besorgt - man gut das es ein Audimotor ist und ich noch einen Fünfzylinderkopf als Spender hatte der eh revidiert wird vor Wiederverwendung.. mein neues jahrelang ersehntes Spielzeug - der nun recht komplette Werkzeugsatz kam zum ersten Einsatz

    Somit hatte ich 10 schöne Federnpaaare von den ich weiß das sie in Ordnung waren..

    Also Motor auseinander und Federnpaare getauscht (unter Druckbeaufschlagung)


    Wenn man schon dabei ist natürlich gleich die Schaftis (Ventilschaftdichtungen), Zahnriemen, Spannrolle, Simmeringe etc mit neu

    und das ventilspiel nach warmlauf genau mittig eingestellt

    den Vergaserflansch habe ich mir mal ganz genau angesehen und gleich mit vaseline versehen - noch ist da alles in Ordnung


    Habe dann auch alle Gummischläuche vom Saugrohr Vergaser Verteiler etc.. erneuert, Zündkerzen gereinigt, auf 0,7 eingestellt

    und Verteiler auf OT.


    Lohn der Mühen:

    Rasseln ist weg - der kleine EA827er schnurrt wieder wie das sprichwörtliche Kätzchen (und hat nun Federn vom Urquattro 10V drin:engel:)

    Startet nun auch bei diesen Temperaturen ohne das er überhaupt den Choke braucht - wie sein Bruder Jean -

    auch recht guter Kaltlauf - nur etwas mehr Standgas zu Anfang und alles ist gut, gute Gasannahme selbst wenn kalt


    War gestern dann damit beim GTÜ (Oldtimertanke HH) und der war sehr zufrieden - gemessener CO von 0,3% (darf max 3,5%) §-)

    Der GTÜ Prüfer war echt baff von den Abgaswerten - er wäre nach seiner Aussage echt spitze eingestellt auch von den anderen Werten liefe der super

    wir haben dann nochmal die kerzen raus aus Neugier - Kerzenbild schönes Hellgrau.. also alles safe..

    Der Prüfer hatte richtig Spaß und Freude dran und das hat er auch gesagt und sich bedankt:daumenhoch:

    So nun ist Luc wieder Einsatzbereit mit frischem TÜV bis 11.2024 und OHNE MÄNGEL - so machts Spaß:*


    Geht gut ab jetzt - der krabbelt so schnell und leichtfüssig auf die 130km/h Marke das es mich auf der A23 bei der Rücktour verblüffte

    aber das fährt sich mit den Ziarelli BFG nicht so gut wie ich feststellen musste- die sind bis 120 o.k. dann wirds etwas hupfig...

    Vom Motor ist noch einiges mehr drin...



    Ich kann jedem Iltisfahrer empfehlen auch wenn alles an Gummischläuchen optisch gut aussieht - mal genauer zu schauen

    Bremsenreiniger bei früheren Prüfungen hat absolut nichts angezeigt...das kam auch immer erst wenn er richtig warm war mit dem Rasseln

    Der Motor lief vorher schon gut (aber laut) aber jetzt:* - werd ich dann im Winter auch bei Jean mal voll durchziehen das Ganze


    Der Dicke Gummischlauch oben am Saugrohr (auf den vierten Bild über dem Vergaserflansch - durchgeschnitten) - der zum BKV

    Schaluch war total ausgehärtet und da war beim genauen Schauen ein sehr verdächtiger Riß -

    Der Schlauch ist übrigens der gleiche wie der zur Tankentlüftung (schon mal hier geschrieben - von Tedgum) , der passt 1A


    Der Service hat sich sowas von gelohnt - hat Spaß gemacht:barett-ko:

    Vielleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen wenn auch nicht Franzmannspezifisch


    Grüße


    Sönke

    Auf dem Teilemarkt Brokstedt ist mir ne Zarges Alu-Kiste (Wasserdicht verschließbar) für 50 Euro zugelaufen

    ich dachte vom Augenmaß her sofort die könnte perfekt beim alten Belgier (LUC) passen - vom Gewehrhalter fixiert

    und so wars auch

    Laut Uwe ist das für Siemens Feld Vermittlungstelle das Teil

    und Kiste ist innen wie außen tiptop und wirklich Wasserdicht


    Passt sowas von perfekt hinten vor die Sitze beim Bombi der Gewehrhalter (mit Kabelbaumband umwickelt arretiert sie perfekt,

    links und rechts noch Platz für Rucksack Kamera Kette was man bei Touren eben so greifbar braucht

    ich mache die noch abschließbar und dann haben wir einen abschließbaren wetterfesten Stauraum im "Winter"iltis


    Idee kam von meinem Frauchen:daumenhoch: - die hat die Kiste als erstes erspäht und drauf hingewiesen "Das wär doch ein tolles Staufach"

    sieht sie nun sofort als IHR Hoheitsgebiet;\D Handeln und bezahlen durfte ich aber noch..;\D

    Das heißt aber auch ade der ersten Idee einer Onboard - Werkzeugbox

    Nun kommt Picknickkram wie Decke, Tücher, Geschirr sowie Kaffee und Kuchen rein - ist aber auch o.k.:leck:

    Picknickkorb in oliv RAL 6014 mit Abnahme von Frauchen:*.


    p.s. Habe sie meinem Kollegen Clemens direkt 10 Sek vor der Nase weggeschnappt - der hätte sie auch gleich gekauft..

    Er hat sie aber vermessen und im netz ne weitere gefunden - liegen alle so um 60-70 Euro aufwärts


    Wird immer nobler im Fahrzeug..:-D


    Grüße


    Sönke