Beiträge von OrtenauWolf
-
-
Hallo Gemeinde,
bin echt ein Neuling hier. Hab mir vor nem Monat komplett blind und naiv einen Wolf angeschafft und war wirklich der Meinung ettliche Jahre Ruhe zu haben. Denn ist ist ja immerhin massive ingenieurskunst bei diesem "Eisenschwein".
Bei der Probefahrt nicht einmal so sehr aufgefallen. Auch nicht beim Warmlaufen lassen und begutachten. Ich hatte kein Klackern gehört. Aber nun deutlich. So nach 2 verfahrenen Tankfüllungen.
Beim Starten klackert er ab und an. erst leise, dann wirds lauter. Plötzlich verschwindet es wieder. 2 min später fängts wieder an.
Während der Fahrt unter Last beim Beschleunigen alles gut. Der diesel schnurrt. Bei der Fahrt bergab aber dann nach kurzer Zeit wieder ein klackern deutlich zu hören.
Im Stand dann kurz nach dem fahren so ca 2 min alles in Ordnung und dann wieder ein Klackern. Wie zuvor beschrieben; 5 min klackern am Stück und dann plötzlich wieder weg.
Meint ihr dass es ein indiz auf deine Defekte ZKD ist?
Werde jetzt wohl erst mal anfangen die alte Brühe abzulassen und mal eine Motorspülung zu machen.
Vielleicht ist der Gute auch einfach nur verdreckt und zugesetzt.
10W40 kommt also überhaupt nicht in Frage? letzter Ölwechsel vom Vorbesitzer war vor ca 1000Km und es ist das synthetische 10W40 drin.
Werds dann mal mit dem 15W40 versuchen.
Entschuldigung für die Fragerei.
Viele Grüße
-
Servus Gemeinde,
habe gestern Morgen mal den Deckel vom Kühler genommen um den Kühlmittelstand zu checken. Alles gut.
Als ich dann Mittags wieder in die Garage trat fand ich eine kleine pfütze unter meinem Wolf.
Eindeutig Kühlwasser.
Tropfen am Rücklauf an der Dichtung am Zylinderkopf wo auch die Diesel-Vorwärmung dran hängt.
Sowie auch an der Rückseite der WAPU am Abgang dann in den "kleinen Kreislauf" zum Wärmetauscher in den Innenraum zur Heizung.
Hab dann den Motor mal annähern warm laufen lassen. Und siehe da, das Getropfe hat aufgehört.
Ist das normal bei den Winterlichen temperaturen? ( ca. -2 Grad Nachts.)
Sofort Dichtungen tauschen bevor die Garage unter Wasser steht? Welche Dichtungen wären das?
Danke für Die Antworten.
Viele grüße vom Rand des Schwarzwalds.
Gruß, Chris