Beiträge von wild.at.heart.76

    Hi Fabian,

    danke für den Tipp.
    Da mangelt es leider schon an dem Autogen-Brenner bei mir, obwohl ich sonst jeden Sch… da hab. 😂 Und in meinem begrenzten sozialen Umfeld ebenso Fehlanzeige. 🙈

    Hatte es mit dem Induktionsgerät versucht, aber da bekomme ich nicht genug Hitze ins Bauteil bzw. an die richtigen Stellen. In manchen Fällen ist die Flamme halt doch von Vorteil.

    Werd‘ da wohl um die Anschaffung einer Autogenausstattung nicht drum rum kommen. Könnte mir vorstellen, daß ich die im weiteren Verlauf an anderer Stelle auch nochmal brauchen könnte. 😆 Gibt‘s da was Empfehlenswertes oder worauf man beim Kauf des Equipments achten sollte?

    Gruß
    Rico

    Schon zumal auf Grund meines Alters alles am vergammeln ist.

    Ich habe es unterschätz das ich das alles nicht mehr pflegen kann. ;(

    Ehrliche und gute Erkenntnis. Hab ich auch hinter mir. Da hilft nur gnadenlos Bestand abbauen. Am Ende erleichtert das ungemein.:daumenhoch:

    Gruß Bernd

    Vermutlich bin ich dafür noch ein paar Jahre zu jung. Obwohl vorprogrammiert ist, daß diese Erkenntnis auch bei mir in Anbetracht von gut zwei Dutzend Fahrzeugen - Tendenz (noch) steigend - unausweichlich früher oder später eintreten wird. :verrueckt:

    Gruß

    Rico

    Prospero

    Cool, danke für die Info. :daumenhoch:


    lura

    Du beziehst dich bestimmt darauf, daß mein Faun einen Abschleppkran-Aufbau hat, oder? Original ist es ein L912 SA gewesen, also Sattelzugmaschine. Irgendwann umgebaut auf Abschlepper. Mein "kleiner" Scheuerle-Tieflader ist "nur" ein 8-Rad und war meines Erachtens nie bei der Bundeswehr im Einsatz. Daher - und weil der 16-Rad auch einfach nur geil aussieht :D - der Wunsch, einen stilechten Kässbohrer zu besitzen... Wirklich brauchen tu ich Beides nicht. ;D}


    Meyer-deutschland

    Ich schreib' dir später mal per PN. Aus welcher Ecke von D kommst du denn?

    Ah, alles klar.

    Aber Halbanhänger bedeutet dann vermutlich eher, das das vorgesehene Transportmittel der Sattelauflieger Blumhardt 25t war... Anyway. Über das Ladegut kann ich mir ja später noch Gedanken machen. :D

    Meine mich dran zu erinnern, daß ich irgendwo mal die Info oder sogar ein Bild gesehen hab, daß der Menck Seilbagger M60 mit dem Kässbohrer 16-Rad transportiert wurde. Habt ihr da eventuell Infos/Fotos dazu?

    Munga6Schrauber

    Hi Stefan,

    verdammte Axt, wo ist die Zeit hin... :pinch:

    Allzuviel Neues gibt es nicht. Aufgrund der unzähligen anderen Projekte ist am Faun leider fast garnichts passiert. Nur Kleinigkeiten wie die originalen Türschlösser gerettet und wieder gangbar gemacht, seitliche Staukästen mit wenigst möglich Zerstörung an der Originalsubstanz geöffnet und mit neuen Schlössern versehen (krass, daß man haargenau die gleichen Teile nach so langer Zeit noch neu bekommt :staun:), Lampenhalter angefertigt, original Drehzahlmesser besorgt, Bremsventil/-pedal ausgebaut und bei der Überholung desselben nicht weiter gekommen. Der Stahlbolzen, wo das Pedal draufsitzt hat sich innigst mit dem Alu des Pedals und der Grundplatte verbunden. Werd' den wohl vorsichtig ausbohren und neu fertigen lassen müssen, bevor ich mir beim Auspressversuch den Aluguss zerstöre. :pinch: Gaspedal ist auch mit dem Rest des Bodenblechs zusammengerostet... Tu mich schwer, die Sachen mit Gewalt auszubauen, da ich ja gern so originalgetreu wie möglich wieder aufbauen möchte - wenn man dann das "Muster" zerstört, wird's halt schwierig(er)...

    Wie gesagt, die Zeit rennt und es schieben sich immer wieder andere Sachen in den Vordergrund. Am schlimmsten ist ja diese leidliche Erwerbsarbeit. Wenn die nicht wäre, könnte man so viele schöne Dinge tun. :D;D};\D

    Aber ich bleibe dran... :pump:

    Gruß

    Rico


    P.S. Bin ja grad wieder unvernünftig und überlege, mir den passenden 16-Rad Tieflader zum Faun dazu zu kaufen. :verrueckt: Siehe hier:

    wild.at.heart.76
    27. März 2026 um 13:45

    handeule

    Kann mich dran erinnern, vor einigen Jahren mal einen bei Kleinanzeigen gesehen zu haben. Bzw. waren das damals mehr oder weniger nur Reste, die angeboten worden. Halbwegs vollständige rollbare Exemplare wird es vermutlich kaum noch geben, da geb‘ ich dir Recht, Marcus.


    Prospero

    Bring‘ mich nicht auf dumme Gedanken. ;;DD Wobei so eine Panzerbrücke wohl noch seltener ist als der Tieflader. Aber danke für die Bilder & Infos. Stilecht wäre aber auch eine Deutz Planierraupe oder ein Menck M60 Seilbagger. War soweit ich weiß auch die typische Ladung für das Gespann. Letzterer wäre meine absolute Traumkombi. §-)


    Quakfrosch

    Das sehe ich ähnlich, hätte es nur etwas milder ausgedrückt. ;D} Hab es aber auch schon erlebt, daß Verkäufer sich aus Unwissenheit mit dem angestrebten Preis selbst total vertan haben. Ich sehe einen realistischen Preis für das Teil eher bei Schrottpreis + kleinen Sammlerbonus. Wo wir bei weniger als der Hälfte des aktuellen VHB wären…


    Na mal schauen, ob sich hier noch andere Spezies zu Wort melden…

    Hallo Zusammen,

    da ich mir nicht sicher bin, ob das Thema bzw. mein Anliegen im Anhängerkauf- und verkauf-Forum richtig platziert ist, hier nochmal mit Verlinkung zum Beitrag.

    wild.at.heart.76
    27. März 2026 um 13:45

    Danke schonmal im Voraus an alle, die sich des Themas annehmen! :engel:

    Grüße

    Rico

    Mahlzeit Männers,

    nach langer Zeit treibt mich ein aktuelles Thema mal wieder zurück ins Forum...

    Ich halte schon länger Ausschau nach einem zu meinem FAUN L912 passenden Kässbohrer 16-Rad Tieflader-Anhänger. Nun steht aktuell einer bei Kleinanzeigen zum Verkauf.

    Kässbohrer Tieflader, Bundeswehr Tieflader STH 25M, Anhänger
    Hallo, Wir verkaufen hier unsern Tieflader. Daten: Hersteller: Fa. Kässbohrer Baujahr: 1968 Typ:...,Kässbohrer Tieflader, Bundeswehr Tieflader STH 25M,…
    www.kleinanzeigen.de

    Ist das jemand aus dem Forum?

    Was haltet ihr von der Preisvorstellung? Ist natürlich schwer bei so raren Geräten, aber gefühlt finde ich das schon sehr/zu viel. Was meint ihr? Realistische Einschätzungen sind willkommen. ;)

    Oder kennt hier Jemand Jemanden, der so einen Tieflader los werden möchte oder wo noch einer rumstehen könnte, der ein neues Zuhause sucht?

    Freue mich auf Antworten respektive Infos. :)

    Viele Grüße

    Rico

    Ich habe bewusst erstmal seine Preisvorstellung nicht genannt, weil ich mal schauen wollte, was die Kenner hier so schätzen, ohne das vorher schon eine Zahl im Raum steht. Aber ist ja eigentlich auch egal.

    4.000 Euro hat er mir genannt für das „Kraka-Konvolut“ in der Anzeige... :pinch:


    Mal davon abgesehen, daß es scheinbar einen zweiten Rahmen und ein paar Teile dazu gibt, sehe ich hier eine mittelgroße „Baustelle“ (ziemlich unvollständig, Motor teilzerlegt, etc.)... Ich und mein Bauch wären da so eher bei 1-1.500 Euro... :wacko:


    Bin aber auf weitere Einschätzungen von euch gespannt... :)

    N'Abend an alle KraKa-Besitzer und -Kenner,

    ich hatte heute aus irgendeinem Grund die fixe Idee, mir eventuell einen KraKa zuzulegen. C: Also mal schnell bei eBay Kleinanzeigen geschaut und ein Vehikel gefunden, daß mir zugesagt hat - allerdings ohne Preisangabe.

    Da ich von der Materie bis dato (noch) null Ahnung hab, hab ich den Verkäufer kurzerhand mal nach einer groben Preisvorstellung gefragt. Allerdings differierte der genannte Preis doch stark von dem, was vom Zustand des Fahrzeugs lt. der Bilder mein Bauch so als Wert/Preis geschätzt hat... =O Mein Bauchgefühl ist sonst eigentlich ziemlich fit, aber hier lag ich weit daneben.

    Daher meine Frage: Können mir die Kenner hier bitte sagen, was sowas wert ist bzw. welcher Preis als realistisch einzuschätzen wäre?

    Hier das Fahrzeug, um das es sich handelt:

    Kraka 540 erste Serie

    Danke schonmal im Voraus!

    Viele Grüße

    Rico

    ,:)

    krakabastler

    Hi Johann,

    hab gestern Nachmittag mal schnell paar Schnappschüsse gemacht. Hab dabei auch gesehen, daß die inneren Klinken doch beide da sind (langsam werd ich wohl vergesslich... :wacko: ) und auch recht original aussehen. Sollte also die gute Seite die richtige äußere Klinke haben, bräuchte ich tatsächlich wohl nur eine Klinke und Rosette für die Fahrerseite... Gab es damals eigentlich verschließbare Klinken? Oder ist man davon ausgegangen, daß das im internen Bundeswehrgebrauch nicht nötig ist?! :engel:


    Munga6Schrauber

    Hi Stefan,

    Ist mir ja schon fast peinlich, wenn ich immer dich bemühen muss. :pinch:

    Aber danke! Das wär cool.


    mogi


    Hi Gerd,

    Es eilt ja nicht, aber wäre schön, wenn „wir“ da dran bleiben. :D

    Grüße

    Rico

    N'Abend allerseits,

    so, nachdem mich die (Erwerbs)Arbeit fest im Griff hat und Freizeit selbst mit Steckbriefen nicht zu finden ist, wenigstens mal ein paar Worte und 'ne Rückmeldung...


    mogi

    Hast du deinen Bekannten schon nerven können!? :verrueckt: Das ist 'ne Idee, mal bei den vorbesitzenden Nutzern anzufragen. Sobald ich Zeit und Muse hab, werd' ich das mal in Angriff nehmen... :daumenhoch:


    Mittlerweile hab ich übrigens die Beleuchtungsarmada für vorne zusammen:

    Bis auf die Begrenzungsleuchten Alles nagelneu und von Hella. Wollte die Hersteller nicht mischen. ;) Und abgesehen von den Blinkern alles in der richtigen Farbe... Der nächste Schritt wäre dann die Frickelei der Vorbesitzer zurückzubauen und neue Halter für alle 8 Teile anzufertigen. Das wird aber noch ein Weilchen dauern.

    Derweil daher hier mal meine nächsten Fragen:

    Hat einer von euch zufällig eine "Nahaufnahme" der Türklinken der Modelle mit festem Fahrerhaus?! Die Fahrerseite ist außen bei mir leider abgebrochen und innen fehlt ganz. Beifahrerseite ist vorhanden, bin mir aber nichts sicher, ob das die korrekten Klinken und Rosetten sind. Die Bildtafel der TDv läßt es zwar erahnen, aber ein richtiges Foto wäre hilfreicher...

    Und wo wir schonmal beim Fahrerhaus sind. Der Original-Fahrersitz war 1957 sicher kein ISRI Schringsitz, oder!? C: Hier würde ich mich auch über Fotos der Original-Bestuhlung und -Konsole freuen. Der Beifahrersitz ist zum Glück noch Original...

    Danke schonmal im Voraus!

    Grüße

    Rico

    ,:)