Beiträge von Rambus4455

    Hallo, natürlich erzähl ich euch wie es ausgegangen ist, Wir hatten das Zündsteuergerät getauscht, was aber nichts gebracht hat

    und dann auch noch neue Zündkabel bestellt. Inzwischen sind endlich (nach über einer Woche) die Zündkerzen gekommen die ich

    bestellt hatt, und das wars, Zündkerzen getauscht und das Auto läuft wieder. Ich könnte mich wegschmeißen.

    Lg Thomas

    Friedrich, Roadbook, Quixote, Rotkäppchen, Opa, da Obapfälza, Bommerter, U404, schwarzbrand, ThorstenC, jag4.2,

    404-Schrauber, Rotkaeppchen, Gertl, Snoop, Diethelm Duck und alle anderen Forumsmitglieder.


    Vielen Dank für eure Hilfe, das Auto läuft wieder!

    Ihr habt so viel Geduld mit mir gehabt und so wahnsinnig viel Fachwissen gezeigt das es schon fast unheimlich war.

    Immer freundlich und hilfsbereit und keine unhöflichen Bemerkungen obwohl ich eure Geduld so starpaziert habe.

    Durch euch lebt dieses Forum und ist ein wahrer Schatz für Hilfesuchende!!

    Hi, ich hab eine gebrauchtes Zündsteuergerät bekommen, startet aber trotzdem nur mit viel Glück wenn man den den Anlasser wie verrückt kurbeln lässt. Ich hab heute die Zündkabel durchgemessen, haben alle den gleichen Wert von etwa 1 Ohm, keine Abweichungen, am Mengenteiler die Leitungen Einspritzventil abgeschraubt, Temperaturfühler gemessen (ist aber schwer zu sagen welche Ausgangstemperatur man für die Liste verwenden soll)Vorwiderstand und Verteilerkappe werd ich noch prüfen.

    Den Druckspeicher prüft man indem man den Rücklaufschlauch an der Hinterseite kurz abzieht, da sollte dann nichts herauskommen, oder?

    Kann es sein das es die Rückschlagventile bei den Kraftstoffpumpen nur für den Diesel gibt, hab auf Puch.at keine für den 230 GE gefunden. Den Benzinfilter werde ich auch noch tauschen. Lg

    Hallo Leute, ich bin mit der S-Tec in Kontakt, gestern hat sich ein Techniker das Auto bei mir zu Hause angesehen und hat das Zündsteuergerät

    getauscht, zumindest ist er irgendwie dann angesprungen, läuft aber nur auf 3 Zylinder, jetzt werden noch die Zündkabel getauscht. Natürlich könnte ich das Auto in die Werktsatt schleppen lassen, werde ich auch machen wenn wir es nicht zum laufen bringen, aber erstmal versuche ich es so. Mir taugt das wenn man selbst ein bischen die Nase in den Motorraum steckt und im Handbuch nachliest, auch wenn ich wenig Zeit habe. Und wie Friedrich schon sagt, das hält das Forum am Leben und ist für viele Leute interessant zum nachlesen. Friedrich und Quixote, die Zündspule werde ich nochmal durchmessen und die Zündkabel sind auch eine Fehlerquelle die geprüft wird.

    Hab heute noch die Zünsspule durchgemessen, Klemme 1+15 0.08 mv und 1,1 Ohm, Klemme 4 und Masse 24V, sollte passen,

    Wollte nochmal den Zündfunken prüfen, hatte dazu vor einer Woche den Zündkabelschuh an Masse gehalten und einen schönen Funken gehabt,

    heute nicht mehr, wie gefährlich ist es für Zündsteuergerät wenn man das Kabel mit Zündkerze an Masse hält um den Zündfunken zu prüfen.

    Eigentlich ist ja eine Prüfkerze auch nicht viel was anderes, oder. Schade jatzt hab ich schon die Kärntner Schneerallye und jetzt auch noch Gradisca 4x4 versäumt ;(

    Danke an alle Ratgeber!!!

    Die Kerzen hab ich bestellt. Ich tipp auch schon auf einen verstellten Zündzeitpunkt.

    Die Zündkabel und die Rückschlagventile werde ich auch noch tauschen, wenn das nichts bringt hab ich wenigstens einen Satz auf Lager.



    Die Zündspule scheint laut Spannungsmessungen in Ordnung zu sein,

    Wo ist der Rücklaufschlauch am Druckspeicher, was sollte passieren wenn man den abzieht?


    Ob der Verteiler verdreht ist werde ich auch noch schauen.


    Ja der Boschdienst ist nicht weit weg von und zur s-tec sind es auch nur 40 km.

    Das Auto steht aber im Hinterhof und den bekomme ich sehr schwer rausgeschoben.

    Natürlich kommt das Auto in die Werkstatt wenn ich es mit eurer Hilfe nicht hinbekomme.


    Aber finde ich das Thema sehr spannend und ich hab schon viel gelernt, ich find das cool das wir

    hier rumtüfteln :)


    Danke nochmal an alle!!

    Hallo

    Das ist ein interessanter Beitrag von den Autodoktoren, aber beim Preis für das Zündsteuergerät haben sie sich getäuscht, das kostet jetzt schon fast 4000.-€.

    Der Tipp mit 10 mal Benzinpumpe und dann mit 1/5 Gas starten hat leider nicht funktioniert.


    Die Ladekontrollleuchte hat kurz bevor der Motor ausging aufgeleuchtet, dann ist der Motor abgestorben.

    Jezt leuchtet sie auf wenn man starten versucht, dann geht sie aus.


    Die Benzinpumpen laufen, in zwei Wochen wird ein Profi kommen und den Benzindruck messen.


    Der Anlasser dreht einwandfrei, es gibt absolut keine Zündung, nicht mal mit Startspray (Bremsenreiniger)


    Nach mehrmaligem Startversuchen riecht es nach unverbranntem Sprit


    Hab vergessen das ich die Einspritzleitung lösen und die Stauscheibe runterdrücken sollte,

    mach ich morgen (danke für den Tipp)


    Heute hab ich den Zündverteiler zerlegt, ist alles schön trocken, letzes Mal hatte ich nur den Deckel abgemacht.

    Die Lufthutze gereinigt (der Ansaugluftsensor war ölig), die Stauscheibe sieht sehr gut aus,

    Die Zündkerzen rausgenommen und gereinigt, dann haben wir versucht mit Bremsenreiniger zu starten, hat einen riesigen Rums gemacht und der Luftfilter hat zu brennen angefangen, haben es gerade noch löschen können, ist aber nichts passiert.


    Ist es wirklich für das Zündsteuergerät so gefährlich wenn man ohne Prüfkerze testet?


    Was habt ihr für Zündkerzen verbaut? Posch oder Beru?


    lg Thomas

    Hallo, vielen Dank für die Zeit die ihr in mein Problem investiert.

    Das Auto steht im Hinterhof im Freien und ich komm immer erst spät von der Arbeit nach Hause,

    in der Kälte ist es echt anstrengend am Auto zu schrauben. Ich schau mal das ich heute früher nach Hause komme und

    einige eurer Fragen dann beantworten kann. Fakt ist das es null Zündungen gibt, der Anlasser klingt gut und dreht, die Batterien sind voll,

    der Pannendienst hat es mit Starterspray versucht aber es gibt nicht eine einzige Zündung obwohl ein Zündfunke da ist, ich hab aber nur

    eine Zündkerze überprüft, noch nicht alle, es war sooooo kalt. Die Benzinpumpen laufen, am Benzinschlauch am Mengenverteiler spritzt Benzin raus.

    Lg Thomas

    Was ist der Startpilot? Zündfunke ist da, dann sollte die Zündung auch funktionieren denke ich mal, das KPR muß ich noch überbrücken, Tank ist voll, hoffentlich mit Benzin :-), guter Tipp mit dem Filter im Mengenteiler, werde ich auch noch machen, es ist

    nur sooo kalt druaßen udn das Auto steht im freien.

    Die Benzinpumpen laufen, Benzin wird gepumpt, zumindest bei Zündung ein, hab heute noch Massepunkte geprüft (soweit ich sie gefunden habe) und mal das ÜSR getauscht, das KPR überbrücken könnte ich noch versuchen, Bremsenreiniger hab ich auch schon an der Lufthutze eingesprüht, irgendwie hatte ich das Gefühl das die Luft an der Lufthutze beim starten nicht besonders stark angesaugt wird, aber ich hab leider keinen Vergleich. Ob es vielleicht ein Problem mit dem Luft Mengenmesser ist? Lg Thomas

    Hallo, vielleicht habt ihr eine Idee. Ich hab meinen Puch 230 (Schweizer) gestartet und 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, plötzlich ist die Batterieleuchte angegangen, das Auto ist abgestorben und startet nicht mehr. Die Batterien sind voll, Zündfunke ist da, Sprit wird beim starten gepumpt, Steuergerät, Kaltstart und Leerlaufstecker hab ich

    zum testen abgesteckt, Zündkerzen sind gut aber staubtrocken. Müsste der Motor nicht auch bei defekter Lichtmaschine starten wenn die Batterien voll sind? Lg

    Hallo, der Beitrag ist schon ein wenig älter, trotzdem möchte ich meinen Senf dazugeben. Eine meiner originalen H4 ist

    defekt geworden und ich dachte probier mal die Truckstar von Osram. Ich kann keinen Unterschied zu den "alten" Osram Bilux H4 feststellen, möglicherweise ist der Unterschied nur im Messbereich erkennbar. Da hätten die original H4 um 4 Euro auch gereicht.

    Hallo



    Mein Puch 230 GE (Schweizer Hochdach) hatte Probleme bei der Gasannahme beim Kaltstart. In der Werkstatt hat man festgestellt das das Überspannungsschutzrelaise defekt ist. Das Teil scheint öfter Probleme zu bereiten. Neuteil war keines aufzutreiben also wurde ein gebrauchtes Relaise eingebaut. Das defekte Teil hab ich wieder mitgenommen weil ich gehört habe das es Leute gibt die es reparieren können (Ebay-Kleinanzeigen). Wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, ob man es selbst reparieren kann oder ob es im Forum jemanden gibt der es reparieren könnte.


    Lg Thomas

    Die Blindnietmuttern zu sichern ist sicher keine schlechte Idee (Retentionen musste ich erst googeln), eine Möglichkeit wäre vielleicht auch die

    Schränke mit geschraubten und verklebten Winkeln zu befestigen, da hätte man dann eine größere Haftfläche am GFK, das muß ich mir noch genau ansehen.

    Hallo


    Ich hab jetzt schon einige Boxen für meinen Hochdach mit Adam Hall Profilen und Birkenleimholz zusammengebaut.

    Jetzt ist die Frage wie ich die am besten befestige.

    Ich dachte das ich an der Siebdruckplatte am Boden Einschlagnieten verwende,

    dazu muß ich natürlich wissen wo ich die Nieten setzen muß, den Boden rausnehmen und die Nieten dann von unten setzen.


    Am GFK würde ich die Boxen mit Blindnietmuttern anschrauben, das sind ja schon eine Menge dieser Muttern von den

    Schweizern gesetzt worden, die haben anscheinend auch gehalten.


    Wie habt ihr das gemacht? Lg

    Hi, ich hab die Fugen auch schon hinter mir aber ich war nicht sorgfältig genug, es war schon kalt und der Kleber ist nur schlecht rausgegangen, verwendet hab ich dann ein teures Baumarkt Silikon, aber das war wohl auch ein Fehler.

    ich werde im Sommer das Fugenprojekt nochmal angehen müssen, da bei Regen schon wieder Wasser eintritt. Diesmal verwende ich dann Sikaflex.