Beiträge von MisterZeier

    Vielen Dank fur alle Beiträge soweit! Einiges konnte mittlerweile im 1:1 geklärt werden, was jetzt noch offen ist (und was wohl nur ein Besitzer genauer beantworten kann):

    - Wie sind die Böschungswinkel beim normalen und beim Maxi?

    - Wie ist die Wattiefe? Ich kann mich dumpf erinnern, dass der Dodge so eine Plastikklappe zwischen Fahrer und Beifahrer zum Motor hat - kann aber auch was ganz anderes gewesen sein. Falls dem so ist gehe ich davon aus, dass dort das Wasser einfach hereinsprudeln würde, und die Frage gestellt werden sollte, ob das Gefährt dann überhaupt fürs Camping geeignet ist (Stichwort Wärmedämmung).


    Vielen Dank und liebe Grüsse an alle Offroader,
    Eric

    Vielen Dank euch.


    Bullitreiber das mit dem Spritverbauch ist klar, das nehme ich in Kauf und ist eingerechnet. Ich sehe eben nicht, welches andere Fahrzeug mir so viel Platz (besonders beim B350 Maxi) bietet und für 3.5t zugelassen ist. Selbst der J78 ist um einiges kleiner, mit einer Box dann vergleichbar. Finde den Mowag einfach auch nen geniales Gerät, ist ja nicht nur ein Zweckmobil sondern auch etwas Liebhaberei :)


    michi08 Danke für das Update! In der Tat sollte es sich um Dana 44/60 Achsen handeln. Denkst du, ich bräuchte dann mit Sperre stabilere Steckachsen?


    Viele Grüsse,
    Eric

    Hallo Zusammen,


    bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal bedanken, dass so viele hilfsbereite Leute hier unterwegs sind, habe mich durch einige Threads gelesen und viel Information sammeln können.


    Mir geht es um folgendes: Meine Lebensgefährtin und ich wollen in ein paar Jahren längere (Wochen/Monate) Reisen unternehmen (Europa/Mittlerer Osten/Asien/Afrika - wo immer es gerade nicht "knallt") und suchen ein geeignetes Fahrzeug.

    Wir wollen es früh kaufen, damit wir es in Ruhe ausbauen können und nicht in Stress kommen.

    Die Toyotas (J7) sind wohl der de-facto Standard für ruppigere Touren wenn man bei 3.5t bleiben möchte, aber kosten selbst gebraucht (also mit fertigem Ausbau) Unsummen (ich weiss, der Wiederverkaufswert ist dementsprechend hoch) und irgendwie hat es noch nicht so recht "klick" gemacht bei uns. Es ist natürlich reizvoll, weil die (im Ausland) immer noch produziert werden und daher robuste aber trotzdem neue Technik haben.

    Warum schreibe ich also hier? Der Grund ist, ich habe direkt vor meiner Haustüre einen Mowag B300/B350 (was ist eigtl der Unterschied 300 vs 350?) entdeckt und mich sofort verliebt. Es gibt eine überschaubare (einstellige) Anzahl Fahrzeuge in den Börsen, und man müsste in jedem Fall noch einiges tun. Unser Gesamtbudget ist allerdings ca CHF 40-50k.


    Grundsätzlich kann ich mal die folgenden Eckdaten nennen, wobei (-) bedeutet, dass ich es nicht, und (-/X) bei manchen inserierten Mowags gefunden habe, also man muesste es nachrüsten oder sein lassen:

    (X) Allrad (zuschaltbar vs permanent)

    (X/-) Standheizung

    (-) Differentialsperre (v/h)

    (-) Klima (manuell ginge auch)

    (-) Klappdach / Hochdach

    (-) Zweiter/grösserer Tank

    (-) Solarzellen

    (-) Campingausbau:

    Zweite Batterie

    Möbel

    Gasherd

    Kühlschrank

    Wassertank & Pumpe etc.

    ...?


    Im Grunde bleiben folgende Fragen:

    - wird das ganze teurer als wenn ich einfach CHF 100k in ein fertig ausgebautes Expeditionsmobil stecke?

    - soll ich so viel Geld in ein 30 Jahre altes Auto stecken?

    - baut mir (in Europa) überhaupt jemand ein Hochdach auf den Mowag? Gibt es generische (die dann auch das schön breite Dach ausnutzen), oder muss das perfekt angepasst sein? Macht die Zulassung mit?

    - kann man Klimaanlage nachrüsten?

    - Wie ist eigentlich der Böschungswinkel hinten beim Maxi, mit dem Überhang?

    - Gibt es in nähe (1-2h) Zürich eine Werkstatt, die sich um solche Fahrzeuge kümmern kann, und vielleicht auch beim "tunen" (Tank/Solarzellen/Differentialsperre) hilft?


    Ich weiss, dass viele der Fragen von meinen Anforderungen abhängen (z.B. Was machst du für Reisen, brauchst du dafür wirklich Allrad / Klappdach / Diff Sperre / Klimaanlage?), aber z.B. das Klappdach, was ich als kompliziertestes Element sehe hätten wir wirklich gerne.


    Ich habe mir das mal so aus den Fingern gesaugt, vielleicht kann ja jemand seinen Senf dazugeben ob ich am träumen bin, oder das realistisch ist:

    - Klappdach: geht, aber wird teuer (keine Ahnung, rechne mit 15k oder mehr)

    - Innenausbau: Mach ich mit einem befreundeten Schreiner, ca 5k

    - Differentialsperre: 3k-5k (welche Achsen, was kostet Einbau?)

    - Klima und Standheizung: 2k (überhaupt Klima möglich?)

    - Grösserer/2ter Tank: 1-2k (je nachdem, ob mit Pumpe oder nicht)

    - Solarzellen & Batterieinfrastruktur: 3k

    - Wasser: 2k (Tank & Pumpe etc.)


    Ich habe mich bei den KFZ umbauten an Preisen etablierter Tuner anderer Marken orientiert, aber das kann natürlich auch totaler Humbug sein.

    Das ergibt also fuer die Umbaumassnahmen nochmal CHF 32k-39k. Zusammen mit dem Fzg Preis (15-26k) also irgendwo in der Region 47k-65k. Dafür wäre es dann aber das Hammer Gerät :)

    Aber es wäre eben ein Hammer Gerät mit 30 Jahren auf dem Buckel und schwindender Ersatzteilmenge, vs 100k für ein Neufahrzeug.


    Es tut mir Leid falls ich einen zu langen Post verfasst habe, ich bin relativ am Anfang mit der Planung und deshalb habe ich naturgemäss sehr viele Fragen. Vielen Dank allen die mir helfen wollen.


    PS: Ein paar Quellen, die ich durchforstet habe für meine obigen Annahmen:

    - Toms World Cruiser 1 (neu) fuer 80k+X: https://www.toms-fahrzeugtechn…usstattung--konfiguration

    - Toms World Cruiser 3 (neu) fuer 130k+X: https://www.toms-fahrzeugtechn…usstattung--konfiguration

    - Klappdach beim Dodge: https://forum.buschtaxi.org/re…-buschtaxi-t41624-75.html

    - Differentialsperre Toyota: https://www.offroad24.de/index…r=2-132&view=detail&id=01

    Hallo Zusammen,


    Ich bin Eric aus Züri. Meine Lebensgefährtin und ich haben uns in den Kopf gesetzt in fernerer Zukunft mobiler zu wohnen und zu reisen. Auf der Suche nach einem Gefährt sind wir von den üblichen Gesellen (J78/J79, Defender 110/130,...) auf die Mowag B Reihe gestossen. Grundsolide und immer noch erschwinglich, leider aber mit weit weniger online verfügbaren Informationen (z.B. Böschungswinkel normal vs Maxi, Bodenfreiheit usw, Klappdachmontage möglich, empfehlenswerte Mechaniker). Wir wissen zwar noch nicht genau, auf welches Fahrzeug wir uns einpendeln werden, im Moment ist der Mowag jedoch unser Favorit. Btw, wir wären niemals auf dieses Fahrzeug gekommen, würde vor unserer Haustüre (Rautistrasse Zürich) nicht einer stehen - falls der Besitzer hier im Forum unterwegs ist wären wir froh über einen Erfahrungsaustausch (hab auch schon einen Zettel an die Scheibe gehängt ;)).

    Viele Grüsse an alle,

    Eric und Steffi