Ich habe mir die Werte gerade mal kalt und warm angeschaut. Der Korrekturwert war bei allen Injektoren zwischen - 1 und 1. Das Ganze hat 450 Euro gekostet. Also nur die Prüfung der Injektoren und die Reparatur des defekten Injektors.
Beiträge von Heibo
-
-
Hallo Leute,
der G läuft wieder. Die Injektoren wurden überholt und der defekte revidiert. Ich habe alles eingebaut und musste etwas länger den Anlasser drehen lassen. Aber dann war er da. Ich denke, das liegt daran, dass noch Luft im System war. Ich werde es morgen noch mal testen, wenn der Motor kalt ist. Aber ich denke, das Problem sollte damit behoben sein.
Ich danke euch für die guten Tipps, die Hilfe und wünsche euch allen ein paar schöne und erholsame Festtage.
-
Hi, glaub ich nicht dass es an der Anlasserdrehzahl liegt. Der Anlasser war doch erst neu gekommen.
Wie hoch ist denn die Anlasserdrehzahl gem Diagnose?
Viele Grüße Marcus
Das habe ich missverständlich geschrieben. Der Anlasser ist gut und alles geht. Nach der Aussage der Firma ist die Vermutung, dass der Injektor zu viel Treibstoff in den Rücklauf lässt (das wurde gemessen) und er somit undicht ist. Wenn der Motor mir Startspray gestartet wird, kann die Pumpe genügend Druck aufbauen und den Motor am Laufen halten, auch wenn der Injektor zu viele Diesel in den Rücklauf lässt. Wenn man den Motor über den Anlasser dreht, kann die Pumpe wegen des Defekts im Injektor nicht genügend Druck aufbauen, sodass der Motor starten kann.
-
Hallo zusammen,
hier mal die erste Rückmeldung über die Injektoren. Nach Aussage der Firma ist der erste Injektor undicht und lässt den Treibstoff vom Zulauf in den Rücklauf. Es soll also eine Art von Leck sind und beim Starten kann dann nicht genügend Druck aufgebaut werden, sodass der nicht Motor startet. Wie gesagt, 150 Bar habe ich beim Starten gemessen. 200 sollen es sein. Ich habe vermutet, der geringere Druck durch die geringere Drehzahl kommt. Ob das so ist, kann ich erst beweisen, wenn ich die Injektoren wieder eingesetzt habe und die Werte vergleichen kann.
Nun warte ich auf das Angebot, was die Instandsetzung kostet. Ich werde euch informieren, wenn ich die Injektoren wieder eingebaut habe.
Gruss
-
hi, was ist denn mit dem Injektor 4 auf dem Bild?
Ja, das ist der Injektor, der nach der Analyse mit dem Diagnosegerät über die Toleranz abweicht. Die Injektoren 1 bis 3 sind identisch, auch von der Nummer. Der Injektor 4 und 5 sind dann unterschiedlich von der Nummer.
-
Wird beim G wohl genau so sein. Wird über die Star Diagnose gemacht.
Dass es bei ML gemacht werden muss, spricht für die Vermutung, dass es auch beim G so seine wird. Denn im ML ist ja auch dieses System der ersten Generation. Aber ich habe mit jemandem gesprochen, der meinte, dass man es im G 270 nicht hinterlegen müsse. Ich habe auch noch keine Eingabe in der Star-Diagnose gesehen. Aber es kann sein, dass ich nicht richtig geschaut habe. Ich hoffe, dass man das beim G nicht machen muss.
Du brauchst neue Dichtscheiben, neue Dehnschrauben um die Injektoren zu befestigen, für die Reinigung der Dichtfläche unten gibt es spezielle Werkzeuge, eins um das Loch zu verschließen, eine spezielle Bürste um den Dreck zu lösen und dann natürlich Druckluft. Von Mercedes gibt es ein spezielles Fett um die Neuen einzusetzen.
Okay, danke für die Tipps. Ich werde das Zeug besorgen.
Mir stellt sich trotz allem die Frage was das mit dem Erneuern der Wasserpumpe zu tun hat, der Schaden muss vorher genau so da gewesen sein....
Ja, Kausalität oder Korrelation ist die Frage der Stunde, als der Statistiker den Grund für das Feuer untersuchen sollte und sagt, dass die Feuerwehr für die Brände verantwortlich ist, da diese immer da ist, wenn es brennt und der Statikstier dann später zum Brand kommt, um den Grund zu untersuchen.
-
Hier mal die Injektoren:
Von Links nach Rechts, also von 1 bis 5 waren die Injektoren in den Zylindern. Die Nummer ist in der Unterlegscheibe eingeschlagen. Der Ausbau war ganz einfach und keiner der Injektoren hat fest gehangen und konnte mit der Hand herausgenommen werden.
Injektor 1 und 2
Injektor 3
Injektor 4 und 5
Interessant ist, dass der Injektor 4, der auch nach der Diagnose Probleme macht. Ich meine mal gehört zu haben, dass die Injektoren der dieser Generation nicht im Steuergerät angelernt werden müssen.
-
ein verußtes Hinterrad ist bei dem KmStand eher ungewöhnlich.
Ich denke das auch. Der Mitarbeiter von Herrmanns Fahrzeugtechnik meinte zwar, die meisten 270 habe ein dunkles Rad hinten links, aber ich denke das ist bei guten Injektoren nicht der Fall.
Wie ist denn aktuell das startverhalten ohne startpilot?
Wenn der Motor einmal gelaufen ist und wenn es nur für 30 Sek ist, springt er super an. Ich muss nur den Schlüssel auf zünden drehen. Dann orgelt er kurz (1 bis 2 sek) und ist an.
Hier noch mal die Werte bei einer Temperatur von ca 70 Grad.
Wenn man nach der Erklärung der Korrekturmenge geht, ist ein Wert von -2 bis 4.5 akzeptabel. Damit ist klar, dass der Injektor im Zylinder 4 ein Problem hat.
Die Kompression ist sehr uniform. Der Motor scheint von seiner Substanz mal gut zu sein.
Also wenn man nach der Diagnose geht, zeigt sich, dass es auf jeden Fall Sinn macht, die Injektoren zu prüfen. Ich habe bei einer MB-Werkstatt angefragt und die können die Injektoren nur im eingebauten Zustand testen. Die Firma Herrmanns Fahrzeugtechnik kann die Injektoren aber auch einzeln testen. Ich habe mit denen ausgemacht, dass die das machen. Das scheint auch nicht sehr teuer zu sein.
Die Firma ist wirklich sehr gut und der Service stimmt. Sie sind immer hilfsbereit und man kann einfach anrufen, wenn man mal ein Problem hat. Danke für eure Hilfe und ich halte euch auf dem Laufenden.
-
Hallo zusammen,
anbei mal der aktuelle Stand der Dinge:
Ausgangssituation:
Der Motor wurde seit 15h nicht mehr gedreht und stand still. Wenn also das Kraftstoffsystem undicht ist, hätte es in der Zeit Luft ziehen können.
Was habe ich gemacht:
- Ich habe mir Startspray besorgt und den Motor gestartet. Er war sofort da und hat gedreht. Also nur kurz starten (jemand hat mir geholfen) ich habe nur etwas Startspray zugeführt und der Motor war an. Aktuell ist das Wetter sehr kühl. Es ist kein Frost, aber schon kalt. Aber da er quasi sofort da war, halt ich die Wahrscheinlichkeit mit der Luft im System eher für gering. Es ist nicht ausgeschlossen, aber die Hinweise gehen weg von der Möglichkeit.
- Ich habe alle Werte noch mal aufgenommen, aber bei noch tendenzielle kühlem Motor. Hier die Bilder:
Hier der Fehlercode nach dem Starten. Aber der ist durch das Starten mit dem Spray gekommen. Ich konnte den Fehler löschen und dann war er weg.
Kompressionsprüfung:
Verschiedene Ist Werte:
Einspritzung:
Hochdruck Regelung:
Einspritzregelung für jeden Zylinder:
Injektor 1 und 4 liegen schon etwas ausserhalb der Mitte, aber immer noch im gewöhnlichen Berich.
Laufruheregelung:
- Die Analyse, die ich gemacht habe, war die man wählen konnte. Der gesamte Rest kann nur durch Messsystem analysiert werden, die als Sonderwerkzeug im System angezeigt werden.
Fazit:
Ich tippe auch weiter auf die Injektoren. Wie ist eure Meinung?
-
-
Hi, -50 Grad ist korrekt beim 270er. Die Temp wird nicht für das Motorsteuergerät erfasst. Bei niedrigen Temperaturen wird der Diesel automatisch über den Racorfilter vorgewärmt.
Danke für den Hinweis.
Ich würde als erstes mal die Injektoren, die Kompression und den Motorgleichlauf mit der Diagnose prüfen.
Ich werde mir heute Startspray besorgen, den Motor starten und mir dann mal die Werte anschauen, wenn der Motor im Betrieb ist.
Ich habe mir gerade mal ein Angebot für die beiden Schläuche, die unter der Hochdruckpumpe hergeht, von MB geholt. Anbei das Bild. Die kosten zusammen 160 Euro. Also alles kein Problem. Dann habe ich mir das Schaubild angeschaut.
Der eine Schlauch (249) führt, so weit wie ich es einschätze, den überschüssigen Diesel vom Druckregelventil zurück zur Pumpe. Der Schlauch mit der Nummer 213 ist noch vor der Pumpe und geht nur unter der Pumpe durch. Die Kunststoffklammern, die die Schläuche in Position halten, sitzen auf je einer Lasche, die von der Wasserpumpe gehalten werden.
Klar, könnte ich bei der Montage der Wasserpumpe die Schläuche so bewegt haben, sodass ihr Anschluss nun defekt ist und Luft in das System gezogen wird. Aber beim Schlauch 249 würde, nach meiner Vermutung, dann eher Diesel austreten und bei 213 kann ich es nicht sagen, da ich die Funktion nicht erkennen kann.
Also: Ich werde heute den Motor starten, und die möglichen Werte mal aufnahmen. Dann kann ich mehr sagen.
Danke für die Hilfe und schöne Grüsse.
-
Bei Undichtigkeit im Hochdruckbereich muss das Steuergerät das Tastverhältnis wesentlich höher fahren, um die 300 bar zu erreichen. Dieses Missverhältnis wird bei der EDC 15 C 6, das sollte Deine Steuergerätebezeichnung sein, nicht als Fehler erkannt.
Hier noch mal die Daten vom Steuergerät:
Zusätzlich kannst Du einen Mehrmengenvergleich ( Laufruheregelung ) mit der ESI durchführen. Ein defekter Zylinder bekommt dabei in der Regel die max. Mehrmenge von + 5 mg zudosiert.
Solche Sachen verstehe ich nicht so richtig, ich bin da eher noch nicht im Thema.
Deutet alles auf den Injektor, ergibt dann die Rücklaufmengenmessung bei Undichtigkeit ein klares Ergebnis.
Das werde ich morgen testen. Ich muss nur noch schauen, wie ich das vernünftig hinbekomme.
Warum hast Du denn nicht mit Startpilot gestartet und die beiden anderen Messungen gleich mit gemacht?
Ich muss morgen schnell Startspray kaufen und das dann alles noch mal im gewöhnlichen Betrieb testen. Ich hatte das Spray nur mal für den einen Test von einem Kollegen.
-
Hier mal die Auswertung vom Druckregelventil:
Aber Achtung, die Werte sind alle aufgenommen, wenn der Motor vom Anlasser gedreht wird.
Zum Thema Qualm noch etwas. Ich bin ja die 1600km gefahren und das Felge hinten ist schon etwas mit Russ belegt. Aber wenn man fährt, kann man kein Qualm aus dem Auspuff sehen. Ich möchte mit der Beschreibung vermeiden, dass der Eindruck entsteht, dass der G mehr als gewöhnlich qualmt.
-
Hallo zusammen,
ich habe die Diagnose mal angehangen und mich, sowie ich das als unerfahrener, mal durchgeklickt. Unter den aktuellen Fehlern war nichts zu sehen. Bei den gespeicherten war eine ganze Liste, die aber nichts, was sich jetzt plausibel angehört hat. Ich habe alle Fehler im CDI Steuergerät gelöscht und dann ein paar mal gestartet.
Das Ergebnis war, dass keine Fehler angezeigt wurde:
Dann habe ich noch den Raildruck gemessen. Der liegt beim Starten bei ungefähr 150 bar. Es schwankt und auf dem Bild ist dann 137 zu erkennen. Nach der Diagnose soll der Druck bei 200 min sein. Die Frage ist, ob das bei Starten auch schon 200 sein muss. Wenn der Motor steht, kann man sehen, dass der Raildrucksensor nur 2 Bar anzeigt. Ich unterstelle mal, dass er grundsätzlich funktioniert.
Hier noch mal die Zusammenfassung:
Wenn Luft im System ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Pumpe es nicht schafft den Druck aufzubauen.
-
Vorn am Motor sitzen HDPumpe, Vorförderpumpe und ein bisschen Kabelitis - da kann man schon was verfummeln…
Das könnte ich mir noch vorstellen. Ich bin da sehr vorsichtig gewesen, aber man kann ja nie wissen...
Ich fasse noch mal zusammen:
Die Wasserpumpe, die Umlenkrollen und den Keilrippenriemen habe ich ja erneuert. Das hat alles geklappt. Aber nun springt das Auto schlecht bis nicht mehr an. Wie gesagt, mit Startspray geht es. Aber sonst nicht.
Ich werde mir die HD-Pumpe mal anschauen und gucken, ob ich da was falsch gemacht haben. Ansonsten werde ich das Auto dann zu MB bringen, und hören, was die zu sagen haben.
-
Diagnose dran und prüfen: Kraftstoffdruck, Kompression, Gleichlauf…
Funktioniert die elektrische Kraftstoffzusatzpumpe?
Dann lass die vor dem Starten mal laufen - glaub 30sec läuft die.Viele Grüße Marcus
Hey,
die Pumpe läuft auf jeden Fall. Es kommt auch Diesel am Rücklauf der Injektoren an. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, dass es genügend Diesel ist. Aber ich vermute, dass es so, ist, da das Auto ja mit Startspray läuft.
Sicher, wäre es gut, wenn ich ein Testgerät anhänge. Aber ich habe leider gerade keines und suche noch....
-
Hallo zusammen,
ich habe die Wasserpumpe usw. erneuert, den Riemen eingebaut und nun ist alles wieder gut. Aber: Der Motor springt etwas schlecht an. Ich konnte ihne gerade nur mit Startspray starten.
Wenn der nicht direkt anspringt kann es gut sein, dass das Kraftstoffsystem Luft zieht.
Ich habe die Vermutung, dass das möglicherweise mit Luft im Kraftstoffsystem zu tun hat oder mit defekten Glühkerzen.
Ich musste schon immer etwas orgeln, um das Auto zu starten. Es waren immer 3 bis 4 Sek. nötig. Ich meine, das war auch, wenn er warm war.
Jedenfalls ist der Motor nach der Reparatur des Riemens usw. nicht mehr angesprungen und ich musste orgeln, orgeln und orgeln. Dann ging es. Dann für ein paar Tage wieder "normal". Dann hat er ein paar Tage bis heute gestanden und ich konnte nur noch mit Startspray starten. Das Wetter ist eher kalt, aber ich kann nicht absolut bestätigen, dass es an der Temperatur liegt.
Die Kontrollleuchte der Glühkerzen zeigt keinen Fehler und geht nach dem Start sofort aus.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? -
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich konnte, wie ihr richtig vermutet hattet, die Riemenscheibe nicht halten, um das Lösemoment aufzubauen. Auch mit dem Schraubenzieher usw. ging es nicht. So eine Band für Ölfilter habe ich leider noch nicht. Aber ich habe mir eine passende Inbusnuss für meinen Schlagschrauber besorgt. Ich konnte die Welle einfach mit der Hand halten und habe dann die Schraube herausbekommen.
Es zeigt mal wieder, wie gut ein Schlagschrauber ist. Danke für die Tipps.
-
Hallo zusammen,
ich habe die ganzen Teile für die Reparatur bekommen. Also die ganzen Umlenkrollen, die Wasserpumpe, den Riemen usw. Ich habe alles zerlegt, aber nun ein kleines Problem. Auf der Welle der Pumpe ist ja ein glattes Rad. Der Keilrippenriemen treibt also die Pumpe an. Auf der gleichen Welle ist auch der Lüfter, der über eine Viskokupplung den Kraftschluss aufbaut.
Jetzt, ist das Problem, dass ich den Lüfter nicht von der Welle bekomme. Da ist eine Schraube, die die Viskokupplung mit der Welle verbindet. Die sitzt zentrisch in der Welle und der Kupplung. Ich kann das Teil einfach nicht gut halten und habe hier auch keine Schraubstock.
Gibt es bei den Kupplungen noch einen Trick, den ich nicht kenne?
-
Welche Art von Lack muss man da verwenden, um das so zum Glänzen zu bringen?