Also unabhängig von der Frage ob ich den Rahmen Feuerverzinken lasse oder "nur" lackiere muss ich das Auto zerlegen.
Hier der Beitrag zum Thema Verzinken:
Thema
Rahmen verzinken (Feuerverzinken)
Hallo zusammen,
ich mache mir aktuell Gedanken zur langfristigen Konservierung meiner G-Klasse und im speziellen der Rahmen, die Achsen und das Fahrwerk. Da das Thema sicher für andere auch interessant ist, habe ich es mal von meinen "Sammlungen" zu dem Auto abgekoppelt. Die Idee, den Rahmen verzinken (feuerverzinken) zu lassen, hatte ich schon bei meinem 290er aber nun mit den 270 CDI steht das Thema erneut im Raum.
Zu dem hat
@Niederrhein Wolf nun erklärt, dass er sich mit dem Thema…
Aktuell muss ich meine Autos draußen vor meiner Garage reparieren (die Garage ist für eine G klasse zu klein). Ich könnte aber auch auf der Arbeit fragen, ob ich das Auto da zerlegen kann. Aktuell ist Platz in der Halle und das wird sich auch in den nächsten 3 bis 4 Monaten nicht verändern. Da könnte ich bis nach Weihnachten arbeiten. Dazu hätte ich noch einen Deckenkran, Stapler, Druckluft und Werkzeug. Wenn ich frage, ob ich das machen darf, möchte man sicher einen Zeitplan von mir.
Wie ist eure Einschätzung bezüglich der folgenden Arbeiten in Stunden:
- Kotflügel links, rechts, abbauen
- Radstehbleche links u. rechts ausbauen
- Lenkung (Verbindung von Lenkgetriebe zum Lenkrad) abbauen
- Verbindungen zum Getriebe lösen
- Karosserielager lösen
- Bremsleitungen lösen
- Kabelbaum zum Motor lösen (Achtung der W461 270 CDI hat eine Sammelkabel mit einem Stecker)
- Karosse abnehmen
- Rahmen entrosten
- Fahrwerk usw. entrosten
- Rahmen grundieren
- Fahrwerk grundieren
- Fahrwerk und Rahmen lackieren
- Motor und Getriebelager usw. erneuern
-Unterseite der Karosse lackieren
- Alles wieder zusammensetzen
Insgesamt sind die Schrauben gut zu lösen und der Auto in einem guten Zustand.
Fragen:
- Welche Verbindungen habe ich vergessen?
- An welchen Punkten könnte man die Karosse mit einem Deckenkran anheben?
- Welche Hebezeuge wären da geeignet?
- Wie lange (in Stunden) brauch man für so ein Projekt?
- Hat jemand eine Reparaturanleitung für mein Modell in denen die entsprechenden Schritte für die Demontage der Karosse beschrieben sind?