Beiträge von Opa

    Deine Rollenbiegemaschine ist eine Biegewalze. :lupe:

    Eine Rollenbiegemaschine sieht anders aus. Die hat tatsächlich Rollen statt Walzen und wird u.A. zum gleichmäßigen, große Radien biegen von Rohr und anderen Profilen verwendet.

    Die Biegewalze ist für Blech, und wenn auf einer Seite Nuten sind, auch für Rundstäbe. :yes:

    Viel Spaß damit :thumbsup-blue:

    In Ergänzung zu #187 kannst Du auch trockenen Sand erhitzen und darin das geschweißte Gussteil "einbuddeln" um es langsam abkühlen zu lassen. Dann brauchst Du nicht so lange mit dem Brenner zu arbeiten, daß Abkühlen geht idealerweise über Stunden.

    Ich schaffe es gerade eben noch, selbst zu entscheiden, was ich fotografieren möchte.

    Dafür brauche ich kein Hinweisschild.

    Der Hund findet das auch etwas degeneriert :mimimi:.



    Garnicht degeneriert ist hingegen folgende Kiefer. :lupe:

    Nach erfolgreichem Umsturz geht es steil und hoffnungsvoll nach oben.

    (Das war nicht politisch gemeint :deck:)


    ... etwas mehr Mühe hätte man sich oberhalb der Windschutzscheibe schon gönnen können ... :dev:

    Ich hatte mich mit dem mal etwas beschäftigt. Wenn ich das richtig erinnere ist das der stinknormale Jumper, mit ein paar Plastikapplikationen.

    Auch habe ich bei den Bauarbeiten jede Menge Schutt gefunden, an einer Stelle war der Mauerziegel schwarz gebrannt und teilweise auch durch Hitze verformt.

    Der obere rote Mauerziegel hat noch die normale Farbe, der untere schwarze wurde von der Hitze beim Bombentreffer doppelt gebrannt.

    Wenn ich das richtig erkenne, ist das schwarze Ziegelfragment nur oberflächlich schwarz.

    Könnte auch vom Schornstein übriggeblieben sein, mit etwas Glanzruß dran.

    Meins ist, mangels Schlüssel, nur theoretisch abschliessbar.

    Da bei mir der Schlitz auch senkrecht steht, gehe ich davon aus, bei Deinem klemmt nur was.

    Das Spiel zwischen Schnäpper und Riegel ist tatsächlich sehr knapp bemessen. Das lässt sich sicher, mittels Feile, beheben, wenn Du den Deckel aufgefummelt hast.

    Moin,

    ich bin schon eine Weile raus aus dem Geschäft, u.A. Sachkundiger nach DGRL.

    Ich meine, es war der 1,25 fache Wert des Betriebsdrucks.

    Überprüfe dann bitte auch die Funktion der Sicherheitsventils.

    Wenn Du besonders gründlich sein möchtest, machst Du noch eine Ultraschallwanddickenmessung an mehreren Stellen, vor allem Unten, denn es kann sein, der Druck wird dieses mal noch gehalten, aber nicht mehr lange.

    Zum Eindichten der Gewinde, entweder Hanf und Kitt, oder Loctite Dichtband. Das nehme ich nur noch.


    Aufgrund des rechtlichen Aspekts, ist meine Angabe natürlich ohne Gewähr.

    Normalerweise muß diese Abnahme von einem Sachverständigen durchgeführt werden, aber Du machst das ja nur für den Privatgebrauch.


    Im Übrigen bin ich über PN bereit, ggf weitere Fragen zu beantworten.

    Jungs, habt Ihr gelesen, was der Threadersteller geschrieben hat?

    Da vibriert nicht der Wagen, sondern es gibt ein VIBRATIONSGERÄUSCH genau dort, wo die Be- und Entlüftung sitzt.

    Das ist ja nun auch kein unbekanntes Phänomen, daß die Mimik genau solche Symptome macht, wenn sie nicht mehr richtig funktioniert.

    Also die Komponenten incl Rückschlagventilen ersetzen und das Problem dürfte behoben sein.


    Natürlich ist es kein Schaden, die Radlager und den Antriebsstrang zu warten, hat aber mit dem geschilderten Problem wenig zu tun.


    My 2 cent...

    Da jeder Reifenhersteller andere Drücke vorschreibt musst Du das ausrechnen.

    Auto an den Achsen einzeln wiegen und durch 2 teilen (Belastung pro Reifen)

    Nachschauen, was auf Deinen Reifen für Max Last steht und welcher Druck dafür vorgegeben ist.

    Das gemessene Gewicht durch das max Gewicht des Reifensteilen, dann mit dem max Druck multiplizieren, et voila:

    Das Ergebnis ist der Druck.

    Dann noch mal mit max Achslast berechnen und Du hast die Werte für leer und voll.

    Wie Friedrich schreibt, den Fehlersuchlaufplan abarbeiten.

    Beispielhafte Anekdoten sind selten zutreffend, dafür sind unsere Autos nach +- 30 Jahren zu sehr Individualisten geworden.


    Dennoch, falls es hilft, meiner hat das sporadisch auch, oder auch Drehzahlabfall bis zum Ausgehen.

    Dann ist es bei meinem an der Zeit, diverse Kontakte zu pflegen. Hier die drei Bajonettstecker am ZSG, davon wegführend Einer beim Verteiler und der Kontakt vom Kühlwassertemperaturfühler.

    Das ist 2 Minuten Sache, und dann läuft er für Wochen wieder sauber :yes:.

    Mann kann natürlich an allen möglichen Stellen rumprobieren und auf sein Glück hoffen.

    Ich bin jedoch ein entschiedener Freund von Systematik.


    Der Motor ist also gelaufen und dann ausgegangen.

    Zündfunke ist da. Wenn das an allen 4 Kerzen überprüft ist (Kerzenfunken bei ausgebauter Kerze, nicht nur am Stecker), würde ich die Zündung erstmal als Ursache ausschließen.

    Die Kerzen (alle 4?) sind trocken, also kommt da kein Sprit an.

    Die Pumpen laufen und der Tank ist voll.

    Also würd ich suchen, bis wohin der Sprit kommt. Hierbei ist es egal, an welchem Ende man anfängt. Stück für Stück die Leitung öffnen und sehen ob, bei laufender Pumpe, Sprit gefördert wird. Dort, wo nichts kommt, liegt, in Fließrichtung davor, ein Verschluss vor.

    Sollte bis zu den Einspritzdüsen Sprit kommen, wären diese verdächtig.


    Bei Falschluft sollte der Motor laufen, wenn auch schlecht.

    Es sei denn, der ist verdreckt und verklebt und die Membran hängt fest. Ausserdem hängt davor noch ein Filter, direkt am Mengenteiler, der dicht sein kann.

    Vielleicht mal eine Leitung an der Einspritzdüse lösen und kontrollieren ob da Sprit kommt. Wenn die Kerzen staubtrocken sind, kann das ja kaum sein.