Beiträge von Maggo635

kann man machen, muss man aber nicht ;)

Das wäre der nächste Versuch gewesen , wenn die quick&dirty Methode nicht geklappt hätte.

Die Aufgabenstellung war, das Gummi auf das Map der Hülse im Rahmen zu bringen. Dafür hat der Originalwerkzeug ne Art Trichter. War mit den Schlauchschellen und dem Rohr recht einfach zu realisieren.

Ich habe heute ein Gummilager eingezogen.

Leider kein Foto gemacht.

Ich habe aus Ablussrohr genommen, das länge geschlitzt und mit Schlauchschellen auf das Maß der Buchse im Rahmen gebracht. Wieder aufgeschraubt, Flutschi rein, Gummi rein, zusammengeschraubt, von unten angesetzt und mit ner 24er Nuss mittels Wegenheber durchgedrückt.

Habe 3 Anläufe gebraucht, mit dem Originalwerkzeug geht es sicher besser.

Aber, Gummilager ist drin

So, Kardanwellen sind draussen und sind zum prüfen.

Rein von Hand getestet hatte kein Kreuzgelenk spiel und der Längenausgleich war auch ok.

Aber mir ist eben aufgefallen, dass die Mutetr am VTG Flansch nach hinten lose ist

siehe video:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt frag ich mich, wie kann das sein? Die Sicherungsnut ist noch dran.

Soll ich einfach mal festziehen und in der Hoffnung dass alles gut ist den ganzen kram zusammenbauen oder den Flansch tauschen (lassen) dafür müsste das VTG raus und ich müsste es zu ner geeigneten Werkstatt bringen.

Wie kann die Vorspannung überhaupt weggehen? Eigentlich muss ja innendrin ne Quetschhülse oder ne Federteller defekt sein.

"quasi" hab ich geschrieben.

Bin jetzt für Paragraph 19 usw nicht der Experte.

Aber wenn du was ohne Gutachten eingetragen haben willst, wird es eng.

Also z.B. ne BMW 7er Felge auf nem 5er . Traut sich keiner mehr in Hessen.

Jeder TÜV-Mann hat Angst vor der Bündelungsbehörde, die die Eintragungen nochmal am Schreibtisch prüft.

In Hessen kann man nämlich nicht vom TÜV direkt mit seinen Papieren zur Zulassungsstelle gehen, sondern muss seine Unterlagen bei einer Behörde einschicken, die das nochmal prüfen.

Es geht nicht um Eintragungen von Felgen mit Gutachten, sondern bei Dingen wo man halt wirklich einen Sachverständigen benötigen würde.

Quasi kein aus USA selbst importiertes Fahrzeug wird in Hessen erstzugelassen.

Jeder gehtr den Weg das Auto 1x auf Bekannte oder Verwandte ausserhalb Hessens anzumelden und danach auf den Wohnsitz in Hessen umzumelden.

Auch gibt es quasi kiene Einzelabnahmen mehr.

Hessen ist evht ne Katastrophe.

Meinen Wolf habe ich vor 2 Wochen in Friedberg (Hessen) angemeldet , da er vorher in München lief ohne Probleme.

PS: ich denke das Thema Abgas ist eine große Hürde. Hier gibt es für die BW oft Ausnahmen von der gesetzl. Regelung für Neufahrzeuge

Kleines Update

Neue Räder, ein paar Owatrol Experimente, schönes Wetter und schon sieht der Wolf schöner aus

Zu Thema Vibration: 2 Motorlager und das Getreiebelager wurden erneuert.

2 von 3 kaputt. Anfahren ist etwas ruhiger, aber die 2. Gang Vibration bei ca. 40 km/h hat sich nicht geändert.

In Summe ist das Fahrzeug durch die neuen Reifen leiser geworden, da die Contis schwer Zägezahn hatten.

Ich werde jetzt mal in der Untersetzung testen, ob es was mit den Gängen zu tun hat oder eher mit der Geschwindikeit.

Respekt da hast du dir was vorgenommen.

So wie er vibriert kannst gleich die Wellen ausbauen und zu z.b Fa.Elbe schicken.

Zumindest war ich da gut beraten.

Gruß Uwe

Kardanwellen? Müsste es da nicht auch im 3. Gang sein?

Ist ürigens nur unter Last, bei konstantfahrt nix, im Schub nur kurz in dem Augenblick wenn der Schleppbetrieb einsetzt

Hallo,

gestern gekauft. 2012 ausgemustert , seitdem 1 Vorbesitzer , Rost am Schweller, Rost im Fahrerfußraum, Vibration bei 40 km/h im 2. Gang , war der günstigste im Netz, jetzt isser mein

Die ZF 8 HP hat den Nachteil, dass man ohne laufenden Motor nicht mal die Gangstufe N einlegen kann. Es gibt keine Notentriegelung von oben. Das hat mit Abgas oder Fußgängerschutz erstmal nicht zu tun.

Äh die 20 Knöppe sollten eigentlich ein pro Agument sein, hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich mag auch keine Playstation im Auto.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Knöppe elektrisch etwas schalten, sondern dass damit lediglich eine Botschaft auf dem CAN Bus gesendet wird. Ein Kurzschluss im CAN Bus und nix geht mehr.

Immerhin kann man die Knöpfe auch mit Handschuhen bedienen, was mit Touchs nicht geht

Das Getriebe hat natürlich auch keinen mechanischen Wählhebel mehr.

Für mich gut gewollt und nicht gekonnt.

Die Grundidee ist gut, aber am Ende zu viel Elektronik.

BMW 6 Zylinder und 8 Gang Automatik.

Für die Straße genau das Richtige aber damit würd ich genausowenig durch Afrika fahren wollen wie mit nem X5.

Und wenn ich mir den Unterfahrschutz anschaue bekomme ich Plack

Damit meine ich, dass ein Einbrecht z.B. den Preis zahlt und im (führ ihn schlimmsten Fall) ein paar Jahre im Gefängnis sitzt. Wenn jemand eine Modifikation am Auto ausführt und bereit ist den Preis zu zahlen, so sehe ich keine Problem darin.

Ich stehe voll auf der Leitung. Was ist ein Einbrecht? Noch nie gehört

Das hab ich jetzt nicht verstanden :wacko:

Auch eine Einbrecht sollte wissen, welchen Preis er im Fall X zahlt.

?

Also Fakt ist , meine LED Scheinwerfer sind beim letztem TüV /Dekra nicht beanstandet worden (weil Prüfziffer vorhanden), wie das mit H ist weiß ich nicht, brauch ich auch nicht🥱

LED Scheinwerfer mit Prüfzeichen sind ja auch ok. Das ist ja eher Geschmackssache als illegal. :)

Es ging hier zumindest am ende darum eine LED Birne in einen H4 Scheinwerfer einzubauen. Das ist nicht geprüft. Ich würds mich nicht trauen, aber wie gesagt jeder wie er will, so lange er mich nicht mit seinem Licht von der Straße beamt.

Oder man lässt ein lichttechnisches Gutachten erstellen :daumenhoch:

Ich möchte hier auch nicht den Moralapostel machen.

Ich glaube ich hatte 20 Jahre lang kein legales Auto. Besonders beim Thema Auspuff war ich immer sehr kreativ ;}

Aber es mehrt sich der Eindruck, dass es nicht mehr gewünscht ist etwas an seinem Auto zu verändern und daher tendiere ich mittlerweile zu legalen Fahrzeugen.