Hallo Friedrich, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das Werkstatthandbuch ist glaube ich nur die Ersatzteilliste, die habe ich schon. Mein Problem ist, dass ich zu wenig über die Funktionsweise des Selektionsmechnismus weiß. Bei meinem LP1626 streikt der Rückwärtsgang von Zeit zu Zeit. Das ist bei so einem Trumm blöd, weil ich keine Lust habe, den Bergungsdienst zu rufen, nur weil ich zu dicht an einer Laterne stehe...
Die Werkstatt hat das Schaltgestänge justiert. Zuhause ging der Gang dann wieder nicht rein. Gestern am Feiertag habe ich das Schaltgestänge von der Schaltwelle am Getriebe gelöst und so lange gebetet und gerüttelt bis der Rückwärtsgang wieder reinging.
Das Problem ist, dass die Schaltwelle (Fig 3 / 4 unten) sich manchmal nicht soweit anheben lässt, dass der Rückwärtsgang selektiert werden kann.
Aufgrund meiner Unwissenheit weiß ich nicht, ob der Verriegelungsmechanismus (Fig. 5 bis Fig. 19/6) nur das Einlegen der Gänge (Drehbewegung der Schaltwelle) kontrolliert oder auch die Hebebewegung. Sprich: Liegt die Blockade der oberen Position der Schaltwelle im Getriebe oder nur am Schaltgestänge.
Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, dass es bei dem LP1626 an den Kugelgelenken des Schaltgestänges keine Schmiernippel gibt. Wie schmiert man die eigentlich? (bei dem MAN wäre das undenkbar. Da hat alles Schmiernippel.)
Dann würde mich zwecks Kostenschätzung im Worst Case noch interessieren, ob man die Schaltwelle aus dem Getriebe ziehen kann (und auch wieder montieren kann), wenn man den Dom der Schaltwelle abbaut. (Das will ich nicht selbst machen). Oder ob das Getriebe demontiert und seitlich geöffnet werden muss.
Viele Grüße Reiner