Beiträge von Leander240

    Guten Abend


    Ich muss das Thema leider doch nochmal aufgreifen.

    Mein Motor klingt jetzt eigentlich richtig super, nur höre ich jetzt bei viel Drehzahl ein jaulen. Die beiden Riemen habe ich schon mal sehr locker gestellt das hat nichts genützt. Die Lichtmaschine ist auch relativ neu und dreht der leicht. Kann es wohl sein das der neue spanner die Kette bei zu viel Öl Menge oder Druck zu stark spannt oder ist das nicht möglich?.

    Wenn ich den Wagen abstelle und den Ventildeckel abnehmen (ungefähr 15 Minuten) kann ich den Spanner mit etwas Druck ungefähr zwei Zentimeter rein drücken. Also klemmt er meiner Meinung nach schon mal nicht, was ich nicht weiß ist ob er eine überdruck Sicherung hat oder ob der Motor seinen vollen Öldruck ausübt.


    Ich hoffe noch mal auf eure Hilfe



    Mit freundlichen Grüßen

    Moin

    So der Motor läuft so gut wie noch nie seit dem ich den Wagen habe, er schnurrt wie ein Kätzchen 🥰 .

    Das Problem war tatsächlich der Kettenspanner. Ist nur irgendwie schade das eine Bosch Werkstatt und Motoren Bude das auch bei zweimal reklamieren nicht gefunden hat. Aber ist mir jetzt auch egal, vielen Dank an alle die sich mit Gedanken gemacht haben👍.


    Mit freundlichen Grüßen

    :thumbsup-blue:

    Hi


    Ja ich habe letztes Jahr einen neuen gebrauchten Krümmer mit Dichtung verbaut. Und dieses Jahr den Rest der Auspuff Anlage, danach war zumindest das Zischen bei Vollgas weg.

    Also die Unterdruckpumpe ist es auch nicht. Ich traue meinen Ketten spanner nicht ganz über den Weg, aber wenn ich den motor anstelle und den Deckel abschraube ist er stramm. Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht wie so eine Steuerkette klingt wenn sie nicht richtig gespannt wird.

    Hi

    Nein das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht. Allerdings ist die Lima neu genauso wie die Wasser Pumpe. Das Geräusch kommt von oben, wenn ich den Motor Berg runter vom Getriebe treiben lasse ist ein tackern zu hören welches etwas lauer wird wenn ich dazu etwas das Gaspedal trete.

    Hallo

    Ich habe leider immer noch das mein 240gd ein Klappern oder Rasseln von sich gibt, wo ich mir nicht sicher bin ob das normal ist.

    Ventile Habe ich überprüft Einlass 0,10 und Auslass 0,30.

    Ich habe mal ein Video gemacht vielleicht weiß einer von euch noch weiter.


    Mit freundlichen Grüßen



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist eine gute Idee dann werde ich bei dem nächsten Ölwechsel mal so eine Untersuchung machen lassen. Jetzt ist das Öl zumindest erstmal sehr klar. Das ist jetzt im Grunde doppelt gewechselt, und zumindest ist mein Unterboden gut konserviert :deck:.

    Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

    Das beruhigt mich etwas, ich weiß halt nur nicht bei wie viel Metern die Lampe an ging bei 600 habe ich sie jeden falls gesehen.

    Ich habe es natürlich gemeldet da es auf einer Hauptstraße passiert ist.

    Hallo


    Mir ist leider etwas bitter Böses passiert, und zwar hat sich bei meinem w460 240d der Deckel des ölfilter‘s während der Fahrt gelöst. Der Wagen hat sein Öl aus dem Filter gepumpt ungefähr 4,5 L. ich habe das leider erst gemerkt als die rote Lampe an ging wieß aber nicht wie lange die an war. Die Öl Spur ist genau 600m, der Motor lief mit geringer Last auf geschätzt 2300 Umdrehungen. Ich habe den Motor natürlich sofort abgestellt. Ich habe den Deckel wieder fest gemacht die besagten 4,5l Öl aufgefüllt und bin gefahren, er läuft wie immer. Ich mache mir trotzdem Gedanken um die Lager der Kurbelwelle und die pleullager, was meint ihr dazu?

    :mimimi::mimimi:

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo


    Bei meinem om616 ist im warmen Zustand ein rasseln vom Motor zu hören, wenn er kalt ist läuft er aber sehr ruhig. Der Motor ist General überholt und die Ventile wurden nach 3000 km nochmal eingestellt (angeblich) Steuerkette und spanner sind natürlich auch neu. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ich möchte dich nicht verunsichern, aber ich habe hier beim Bosch-Dienst (mit Leuten in meinem Alter, so um die 50) bei der AU folgendes erlebt:

    - erst wussten sie alles und wollten mir nicht glauben, dass der 250er ein 5-Zylinder ist

    - dann haben sie den Drehzahlmesser gesucht

    - und schließlich die AU abgebrochen, weil es ihnen auch nicht gelungen ist die Oberwellen der LiMa zuverlässig abzutasten ...

    past vielleicht nicht ganz aber als ich bei der AU war war dem die Drehzahl egal er hat einfach durchgetreten und dann auf Vollgas gehalten. Der Boden war danach Pech schwarz aber er hat bestanden.

    Ich werde nächstes WE mal ein Video vom Qualm machen momentan steht er ohne Verteilergetriebe in meiner Werkstatt.

    da habe ich mich falsch ausgedrückt er ist auf jeden Fall auf Übermaß gebohrt. Der Motor war ziemlich fertig.

    Die Werkstatt ist der Größte Motoren instandsetzer in der Gegend. Und neben bei auch eine Apotheke wenn ihr versteht was ich meine, also denke ich mal nicht das die gepfuscht haben hoffe ich zumindest.

    Mit freundlichen Grüßen

    HallI


    also der Motor wurde wirklich komplett gemacht also neu geschliffen mit neuen Kolben und ringen die Ventile wurden vor 200km nochmal eingestellt und der FB überprüft.
    er braucht wie gesagt kein Öl aber wenn er kalt ist zieht ein heller Dunst über den Hof und es riecht nach Diesel dort wo der Wagen steht ist auch alles mit Ruß bedeckt da ich ihn immer 1-2 Minuten laufen lasse bevor ich los fahre.

    Guten Morgen


    Ich brauche da mal ein Par Tipps.
    Ich besitze einen w460 240gd mit dem om616, der Motor wurde vor 3000 km von einem Bosch Dienst komplett überholt und die ESP auf einem Prüfstand getestet. Ich habe aber das Problem das der Wagen qualmt wie eine lock wenn er kalt ist, der Qualm ist blau und riecht nach Diesel. Öl braucht der Motor so gut wie nix Wasser wird auch nicht weniger und anspringen tut er auch super. Meine Frage ist ob das wohl normal ist oder stimmen die Einstellungen nicht?


    Mit freundlichen Grüßen ,:)