Danke für den schönen Bericht! 
Die Aussagen zum Verbrauch überraschen mich! Ich bin gerade aus 2 Wochen Sardinien zurück und habe auf offener Straße einen Verbrauch von etwa 18-19 Liter (Puch mit "niedrigem" Hardtop von Schmude) - nach ausgiebiger Geländefahrt hatte ich sogar einen Maximalverbrauch von 23 Litern. Marschgeschwindigkeit auf BAB etwa 100 km/h, auf dem Dach befindet sich noch ein Gepäckträger mit einer Alubox.
Wenn ich das richtig sehe hast du die "kleinen" 205er Reifen drauf, die der Serie entsprechen? Das könnte die Unterschiede erklären, da sich dadurch sowohl andere Übersetzungsverhältnisse ergeben als auch die Ergebnisse des Wegstreckenzählers abweichen.
Moin Dänemarc
Ja habe damals noch die original 205'er drauf gehabt, habe jetzt auf die 205'er Falken Wildpeak AT3W umgstellt. Bin bewust bei den Asphalttrennscheiben geblieben, fahre meist Langstrecke mit 90% onroad. Zudem wegen der vermutlich guten Nasshaftung.
Bei meiner Berechnung des Verbrauchs wurden die km vom Tacho-Zähler abgelesen und nicht über GPS oder dergleichen abgeglichen. Der Tacho ist bekanntlich eher ein Schätzeisen als eine vertrauenswürdige Anzeige.
Vergleich Start bis zur ersten Tank (Tacho-Zähler 442km Vergleich Google Maps 409km (kurze Abstecher/Umwege unberücksichtigt), Verbrauch 49,5l ges. somit 11,19l/100km gegen 12,10l/100km.
Der Verbrauch ist auch bei meinem nicht normal (Windschatten hinter einem der großen auf der BAB).
Weiterer Vergleich bis Genua laut Google Maps 1091km, Tacho-Zähler 1217km (diverse Abstecher unter anderem durch Como unberücksichtigt) Verbrauch ges. 144,5l.
Insgesamt ergibt sich für mich rechnerisch keine relevante Abweichung des Tacho-Zähler.
Bei 18-19l/100km lande ich definitiv niemals.
MfG