Beiträge von Tremonia

    Herzlichen Glückwunsch zum Fahrrad!

    Zu den Teilen: Mein Fahrrad (Hercules) kam quasi direkt von der Bundeswehr und es war alles kaputt, was kaputt sein kann (selbst der Sattel war in einer unmöglichen Position FESTGESCHWEIßT!) :||
    Man sieht dem Rad an, dass es fast 50 Jahre lang misshandelt wurde. Ursprünglich war es mal schwarz, wurde dann aber in RAL 6014 alt und später in 6031 gestrichen. Danach muss es hefig verunfallt sein, weil die Gabel vorne gewechselt wurde, zudem der komplette hintere Reifen mit der Achse, jedenfalls wurde das dann nicht mehr lackiert. Zuletzt war es ernsthaft beim KSK in Calw und kam von dort zur Versteigerung.

    Erstmal wieder fahrfähig gemacht und standesgemäß ausgeführt:

    Aber später habe ich viele Teile dann ersetzt und werde noch die Gabel lackieren. Mittlerweile fahre ich wöchentlich mehrfach damit, weil es einfach Spaß macht! Und den wünsche ich Dir ebenfalls damit! =)

    Hallo miteinander,


    nochmals vielen Dank an 24-Volt für das Manual!

    ich habe mal eine Frage (steinigt mich nicht): Bei meinem Medium Alice Pack (woodland mit SINCGARS Modification) löst sich leider die Gumierung im Deckel auf. Ein originaler Ersatz für ca 30€ aus den USA ist auch etwas teuer, zumal ich das Vernähen mir nicht zutraue. Im Netz wird ja gelegentlich zum Flex Seal Spray geraten. Das gibt es jedoch in Deutschland nicht so zu kaufen.
    Was wäre ein in Deutschland vegleichbares Produkt?

    Ich würde es ggf erstmal an einem altes Clothing bag versuchen, bei dem die Gumierung auch kleinere Fehlstellen hat.

    Und ja, schlagt mich bitte nicht, ich weiß, dass man sowas sonst nicht mit alter Ausrüstung macht :deck:

    Liebe Grüße
    Christian

    Hallo miteinander,


    ich suche für den Rahmen meines Alice Rucksacks noch das sogennannte Cargo Shelf.

    Ich weiß, dass die Teile in Deutschland selten und leider deshalb teuer sind, aber ich würde mich freuen, wenn ich es nicht erst aus in USA bestellen müsste.

    (Das Bild entstammt der Bidlersuche bei Google, gehört nicht mir und dient der Veranschaulichung)

    Vielen Dank

    Christian

    Hallo miteinander,

    hier der versprochene Nachtrag zu meiner Asbestsanierung.

    Der erste Schritt war selbstverständlich die Entfernung der Asbestpappen. Diese waren glücklicherweise nur lose eingeschoben/ eingeklemmt. Als Erinnerung an spätere Mitleser: Die Asbestpappe gehört zu den lose gebundenen Asbeststoffen, mit circa 60-80% Asbestanteil. Schutz ist deshalb dringend notwendig!


    Um sich einer noch geringeren Gefahr auszusetzen, habe ich die Pappe einweichen lassen. Etwas Spülmittel, um auch das Öl zu lösen. Das ist natürlich sehr schmerzlich anzusehen...


    Die entfernten Pappen sahen dann so aus. Da konnte man gut Maß nehmen. (Circa 7,5x9 cm und 2x5 cm)


    Um später es nicht unwissentlich was zu öffnen, habe ich den Müll gekennzeichent und werde ihn dann zur Entsorgung geben.


    Klaus hatte mir freundlicherweise etwas von seinem Glasfasterstoff zukommen lassen (danke nochmals!). Ein sehr feuerfestes Material. Ich habe mir die Matten zurechgeschnitten und doppelt vernäht (mit einer Faser aus der Matte selbst).


    Leider war ich nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die Matte zerfastert leider recht schnell, wenn man sie schneidet. Deshalb habe ich mir dann doch eine selbstklebende Matte mit Aluseite geholt. (Dicke: 1,8 mm)


    Das neue Ergebnis kann sich etwas besser sehen lassen. Leider bin ich nicht all zu geschickt bei solchen Sachen, aber es reicht aus. Jetzt sollte die Nutzung der Einheitslaterne etwas entspannter sein.


    Ich kann nur empfehlen, es bei einer Nutzung der Einheitslaterne ähnlich zu machen und hoffe, damit vielleicht andere zu animieren, es gleich (oder besser) zu tun.
    Vielen Dank für die lieben Tipps und
    183 Grüße
    Chrsitian

    Es bleibt einfach nur zu hoffen, dass die Rückmeldungen aus der Truppe ernst genommen werden: Wenn es was taugt - Super! Wenn nicht - dann bitte nicht stur festhalten an diesem System.

    Meine Meinung ist: Obwohl die Dackelgarage vielseitig ist, sollte man nach einem moderneren Ersatz suchen (ist schließlich 60 Jahre [?] alt.

    Aber eines hatte die Dackelgarage: Haltbarkeit. Wenn ich mir diese Zelte angucke, dann warte ich nur darauf, dass Teile des Zeltes ausreißen, weil jemand einen Zelthering mit dem Stiefel in den Boden tritt und das alles dann zu sehr gespannt wird. Oder die Zeltstangen brechen. Immer an die Grobmotoriker denken, deren Eigentum das alles ja nicht ist.
    Wie stabil ist wohl das Material bei Funkenflug?

    Vielen Dank für die lieben und konstruktiven Antworten!


    Ich werde erstmal das Angebot von Klaus ausprobieren. Sobald ich das eingearbeitet habe, werde ich das hier dokumentieren.

    Vielleicht inspiriert es ja auch andere Einheitslaternenbesitzer, sich vom Asbest zu trennen :%


    Liebe Grüße

    Christian

    Liebes Forum,


    ich bin nun stolzer Besitzer einer Einheitslaterne von 1964 (taucht bestimmt die Tage beim Wahnsinn in der Bucht auf :engel: ).
    Obwohl meines Erachtens ungebraucht, möchte ich sie auch gelegentlich mal nutzen.

    Allerdings störe ich mich sehr an der Asbestpappe, die verbaut ist. :% Da sie tatsächlich etwas bröselig ist, möchte ich sie wirklich ersetzen. Hier geht ausnahmsweise Sicherheit vor Authentizität.:!:


    Soweit ich weiß, darf man die beiden Pappen rausschmeißen (um 1992 so durch die Bundeswehr veröffentlicht), aber dann stellt sich die Frage nach der Wärme und dem Lack im Abluftbereich.
    Als das Thema hier 2009 letztmalig diskutiert wurde, wurden leider keine Ersatzstoffe genannt, die man verwenden könnte.
    Deshalb frage ich mal, ob hier jemand das Asbest seiner Einheitslaterne gegen einen verträglicheren Stoff ausgetauscht hat.

    Mir schwebt da sowas wie Alumatten oder so vor. Aber über Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar. :)

    Mit lieben Grüßen
    Christian

    Hallo liebes Militärfahrzeugforum,


    ich heiße Christian, bin 25 Jahre jung, wohne in Dortmund und bin momentan im Master of Education für die Fächer Deutsch und Geschichte.

    Ich lese schon seit längerer Zeit mit, jetzt war es an der Zeit, sich auch endlich anzumelden.


    Zusammen mit meinem Vater (der hier als "Iltisteam-Westfalen" firmiert) teile ich mir seit sechs Jahren die Pflege eines Bombardier Iltis von 1986, der allerdings optisch auf Bundeswehr-Iltis gemacht ist. Ich erledige die Schraub- und Lackierarbeiten, mein Vater sucht die Teile heraus oder gibt Anweisungen. So nutzen wir dieses gemeinsame Hobby und können viele schöne Erinnerungen teilen. Und wenn es da mal nichts zu machen gibt, sitze ich an meinen 1987er Golf II, der allerdings ein "Zivilist" ist. (Mal sehen, ob sich irgendwann noch ein Bundeswehr Golf hinzugesellt. Schön wäre es)


    Anschluss habe ich recht früh über die RK Rad/Kette gefunden, die ich auch schon auf der einen oder anderen DVAG vertreten habe. Und auch so beschäftige ich mich recht viel mit Militär- und Technikgeschichte, so dass ich im Geschichtsstudium meine Gelegenheiten genutzt habe, um das ganze an der einen oder anderen Stelle zu konkretisieren.

    Ich freue mich auf viele Tipps und Diskussionen!


    Liebe Grüße

    Christian