Beiträge von schwarzbrand

    Ach wie schön §-) Auf beiden Modellen ist mein Opa vorm Krieg noch Rennen gefahren. War dann Kradmelder und später Fahrer vom Komandeur, weil er halt mit dem Horch 901 umzugehen vermochte und wusste wie man mit so etwas im Gelände fährt. Nach dem Krieg - er kam Ende '46 aus der Kriegsgefangenschaft übernahm er eine Tankstelle mit Werkstatt.

    Der DKW-Heusel hieß es damals.

    Später folgten Werksverträge für Auto Union, DKW und NSU etc. gefolgt vom Mercedes Vertrag Anfang der 60er. Ach die Erinnerungen.... muss ich mal tief in mich gehen, aber eigentlich gibt die Kriegskasse gerade keine solche Spielzeuge her.

    Die ersten Einsätze wären gemacht und auch die ersten Erkenntnisse. Freitag Mittag 3 fuhren Holz aus'm Wald geborgen:

    1. Die zulässige Gesamtmasse ist eine Empfehlung, voll ist wenn nix mehr drauf passt.

    2. Ohne die Standgas Erhöhung krant es sich doch sehr gemütlich (Klemmschraube am Zug ging stiften)

    3. Die Pritsche ist eher eine Mannschaftspritsche denn für den schweren Einsatz...2 Alubordwände verbogen beim Öffnen des Greifers....die hintere Bordwand geht nur zu wenn man die Eckpfosten mit nem Spanngurt zusammen zieht...also da muss ich nochmal ran und glaub die Pritsche massiv umbauen :pfeif:

    4. Auch im Schwabenland triffst nen ehemaligen NVA'ler, dat Ding kenn ick, damit ham' wa früher die Panzer immer rausgezogen :P

    5. Alle Kinderaugen - auch die mancher Väter - gelten ganz Dir wenn Du mit dem Ungetüm durch den Ort kutschierst


    Samstag dann an unserem See Sturmholz geborgen und die Windenpower hat mal so etwas von überzeugt. Nimmt den Baum samt Wurzel einfach mit, kurzer Ruck im Fahrzeug, dann Zieht Sie den Baum konstant hoch. Für ne 25m Baum die es umgelegt hat weil direkt am Ufer nicht schlecht.

    Hier beim zerkleinern:


    6. Wie binde ich ein Video ein...hier kann man nur Bilder hochladen.

    Die 16er Reifen lassen Ihn wirklich Monstermässig aussehen.

    Also bisher waren die Erstazteile fast kein Problem. Mache jetzt ne größere Order um alle Manschetten an der VA, die Abdichtung der Kegel, Reppsätze für die Bremskraftverstärker, 6 neue Reifenventile, Reppsätze für die Achsabdichtung und ne rechte Sonnenblende. Plus noch ein wenig Kleinkram, mal schauen wie gut das dann geht.

    Die Fahrzeuge wurden ja bis weit in die 2000er Jahre gebaut. Wartungsteile bekommst jedenfalls hinterher geschmissen.

    Termin im Wald entfällt heute. Gestern war Dauerregen bei uns und mein Kumpel hat Angst um seine Wiese wenn wir da mit 13t+ aufschlagen ums Holz abzuladen :pfeif:

    Mache heute Mittag ggfs. ne Entsorgungstour mit unserem ganzen alten Paletten- und Abfallholz

    212.- Euronen ärmer dafür mit Brief und Siegel die HU+ bestanden :laola:

    Warte jetzt noch auf die EVB Nummer dann geb ich den ganzen Kladdasch zur Zulassungsstelle und habe bis Mittwoch hoffentlich meine gestempelten Schilder zurück. Donnerstag ist geplant eine erste Tour in den Wald zu machen und das innere Spielkind zu befriedigen.

    Neuer Zwischenstand: alles zusammen und bereit für den TÜV am Montag. Schon witzig, soll eigentlich beides RAL6003 sein, nur von verschiedenen Lackherstellern. Brantho 3in1 hat wohl die Sonderbestellung nicht so ganz getroffen :rolleyes:


    Die Neue Einspritzpumpe wirkt wunder. Startet jetzt sofort ohne georgel und wenn er mal warm ist raucht's auch nimmer :thumbsup-blue: Die AU wurde ohne zu Bescheißen bestanden 8] wobei es mir nicht so ganz wohl war den Kamaz bis 3060 U/Min zu treten...

    Das einzige was nicht will ist das Rückfahrlicht. Glaub der Schalter ist hinüber. Ach, und die RDRA ist auch noch dienstunfähig. Der Steuerhebel ist undicht und vermutlich 1,2,3... Achsabdichtungen auch.

    Ohne die Tarnscheinwerferabdeckungen machen die H4 Lampen auch deutlich mehr Licht und schaut etwas ziviler aus.

    Die halbe Elektrik wurde erneuert und mindestens ein Dutzend Elektrik-Kobolde rausgeworfen.

    So, wenn das Teil endlich zugelassen ist gehts zum spielen in den Wald. 25fm Holz in Stammform wollen noch geborgen werden....

    Die Strahlkraft verblasst immer mehr...mein Lieblingswerbespot von früher war "Willkommen Zuhause" Keiner beschreibt besser die Qualität vom W124. Ach ich trauer meinem 400E schon hinterher...hätte mich niemals zum Verkauf überreden lassen sollen.


    Naja wir meckern hier auf einem hohen Niveau. Was machen den Lancia Fahrer heute? ;\D

    Ich komme ja aus der Fahrzeugbranche, Laufstall und aufgewachsen im elterlichen Autohaus, dann 12 Jahre Versuchsingenieur bei Bosch und seit 10 Jahren leite ich die reine Klassik-Werkstatt bei uns im Autohaus. Wir sind offizieller Mercedes-Benz Klassik Partner. Was ich da täglich erlebe lässt einem am fortbestehen der Marke zweifeln.

    50% Meiner Arbeitszeit sind nur Teilebeschaffung....erst bei Mercedes im System fluchen und jedes mal über die Web-Umstellung vom EPC lästern. Dann die Teileverfügbarkeit abfragen und Lieferzyklus <24h oder >24h. Originalteil lieferbar oder ersetzt in - oft passt dann das neue Teil nicht (Bsp. Schraubenkopf). Nicht lieferbar, ohne Werksersetzung? Oder auch sehr oft, Mondpreise des Teiles? Zweite suche im freien Markt bei den Online-Teilediensten. Zwar nach Möglichkeit immer von den Guten Herstellern gekauft aber selbst die haben mittlerweile Zukaufteile die Sie umlabeln. Nicht selten müssen die Teile dann sogar nochmal umgetauscht werden, ergo Zeit verbrannt und Rennerei.

    Und bei gar nicht mehr Neu verfügbaren Teilen, dann Suche auf den entsprechenden Portalen und Foren. Risiko des Gebrauchtteilkaufes hate da halt.


    Ganz mies schaut es bei den frühen Steuergeräten aus. Nichts mehr Neu verfügbar. Und die tollen Steuergeräte-Reparatur-Dienste sind ihr Geld nicht wert. Jedes zweite SG kommt repariert zurück und tut nicht...auf Rückfrage wie Sie Ihre Reparatur testen: gar nicht, können sie nicht da sie ja von jedem Fahrzeugmodell sonst das elektrische System benötigen.


    Für Normteile hab ich mir ein von Würth gepflegtes Regalsystem ins Haus stellen lassen. Wird monatlich aufgefüllt und ich erspare mir die Rennerei und Bestellerei wegen Kleinigkeiten. Kostet zwar aber schont meine Nerven etwas :bier:

    Jau,


    Vorsätzliche Desinformatiom !!! und das Forums eigene Zeichen stellt inzwischen eine komplette Geisterdivision mit voll funktionsfahigen Fahrzeugen dar , :dev: 8] :engel: die überall im Bundesgebiet und anliegenden Gemeinden untergezogen ist,,, :thumbsup-blue: :daumenhoch: :engel:


    :barett-bor: Ramboduck

    Gibt es eigentlich ne Schablone vom Forumszeichen?

    Bin leider nicht so der Freihand Künstler :B)

    Heute die Lackarbeiten ein gutes Stück vorangetrieben. Die letzten Tage wurde abgeklebt und geschliffen und geschliffen und geschliffen...drecks NVA-Lack. Etwas zu viel geschliffen und der bröckelt dann einfach ab. Zum Teil löst sich der Decklack mit reiner Druckluft beim Staub abblasen, so dass es wieder hieß schleifen schleifen schleifen....so sah das ganze aus und wurde dann nochmal mit 80er, 120er und 240er geschliffen.

    Heute dann bei warmen Wetter und Sonnenschein zunächst grundiert.

    Sandfarben schaut die Kiste auch gut aus. Leider ist die Pritsche bereits grün. Also ablüften lassen und kurz zu einem kleinen Kaffeekränzchen. Dann ging es weiter mit RAL6003. Das ganze zweimal ergab dann folgendes Bild.

    Ich muss echt sagen die Lacke von Miltärlack.de sind richtig gut und lassen sich auch Amateur super verarbeiten. Ich benutze seit 20 Jahren eine SATA Spritzpistole und bin immer wieder baff wie gut das wird. Hier wurden jetzt 1,5kg Grundierung und knappe 3kg Farbe verarbeitet. Ich lasse das ganze jetzt 24 bis 48h ablüften und dann kommt noch ne Schicht seidenmatter Klarlack darüber.

    Guten Morgen,


    einen digitalen Schaltplan gibt es hier


    Das Fahrzeug hat keinen extra Tarnlichtkreis, statt dessen werden die Lampen mit abklappbaren Schlitzkappen verdunkelt. Deshalb wurde bei den Armee-Fahrzeugen der RFSW nachträglich wieder zurückgebaut, man hatte ja immer nen Beifahrer als Einweiser zur Verfügung.

    Ich bin den Kreis schon durchgegangen, vom Zündschloß über den Warnblinkschalter bis zur Sicherung ist alles in Ordnung. Der Schalter sitzt aber auf dem Getriebe und durch die großen 16er Räder wird der seitliche Zugang dorthin nicht gerade erleichtert. Zudem ist das Getriebe gut in einer Öl-Schlammpackung eingesaut. Wenigstens passen die Kabelfarben am Schalter. Muss da wohl das Bodenblech in der Kabine rausnehmen um da ran zu kommen. Die Messung hab ich ohne Birne direkt am offenen Hauptkabelbaum gemacht, um die richtigen Kabel zu finden (habe keine Farberklärung zum Kabelbaum).

    Ich suche aktuell noch die Trennstelle vom Rahmen zur Kabine. Am Ural sind offene Schraubterminals als Verbinder der Kabelbaumstücke eingesetzt worden, die dann natürlich munter korrodieren können. Den Verbinder an der Hecktraverse hab ich erst nach dem Dampfstrahlen gefunden. Da sitzt jetzt eine Spritzwassergeschütze Box.

    Die beiden Vorderen für die Scheinwerfer L & R schauen auch nicht mehr Vertrauenserweckend aus - alle Schrauben fest korrodiert, der Kunststoff zum Teil gebrochen. Werden auch auch noch ersetzt. Also die Masse über den Rahmen funzt sonst gut, alle anderen Neuen Lampen funktionieren wie sie sollen.

    Es geht voran, gestern die rechte Aussenspiegelhalterung an der Kabine instandgesetzt, das Blech mit den Einzuggewindenieten war schon angerissen und gab schon nach. Nieten ausgebohrt, die ausgeleierten Bohrungen und den Rissverlauf nachgeschweißt, neu ausgefräst und neue Gewindenieten eingezogen. Etwas Grundierung und Spachtel drüber.

    Dir Rückwand ist auch bereits behandelt und es geht jetzt an die Vorbereitungen die Kabine und Front zu lackieren. Also erstmal alle Anbauteile abbauen und Einstiege und Fenster abkleben.


    So, Kaffee ist leer, die Butterbretzel aufgegessen. Weiter geht's mit der Batterieabdeckung und Karies-Beseitigung :schweißen:

    Die gesamte Heckbeleuchtung inklusive Verkabelung ist neu. Alle Lampen sind direkt an Ihrer Befestigung zum Rahmen auf Masse gelegt. Der Ural hat keine Masseleitungen sondern nutzt Rahmen/Karosse dafür.

    Irgendwo ist der Wurm drin, worst-case wäre eine Quetschung der Kabel irgendwo im Rahmen. Da aber alles Textilummantelt ist eine sau-arbeit. Laut Schaltplan sollte keine Verbindung von Fahrlicht zum Rückfahrlicht-Kreis sein.

    Möchte die Leitungsverläufe kontrollieren aber das Getriebe ist noch in seine Wellness-Schlammpackung gehüllt, so dass man auf die schnelle nichts erkennt.

    Moin zusammen, noch mal ne dumme Frage an die URAL-Kenner. Wo am Getriebe ist der Rückfahrlicht-Schalter? Fahrlicht Aus alles gut, geht über Einlegen von "R" An und hat 24V anliegen. Fahrlicht An und der RFSW leuchtet mit schönen 17,8V...so ganz ohne Betätigung :deck: Ach ja, wird bei eingeschaltetem Fahrlicht R eingelegt werden es dann auch keine 24V mehr, es bleibt bei den knappen 18V.

    Ich liebe Elektro-Würmer pfrtz