Beiträge von schwarzbrand

    Samstag das gute Wetter genutzt und in der prallen Sonne Holz gespalten, wurden doch ein paar Meter und Sonnenbrand gabs auch ~{

    Dann nochmal in den Wald und nochmal 2 Fuhren eingesammelt. Nochmal so nen hydraulischen Ausschub wäre schon gut am Kran. Ach ja, Verluste gabs natürlich auch wieder...einmal falsch rotiert und Schwubs ist der Arbeitsscheinwerfer wech bzw. hängt nur noch an seiner Verkabelung. Desweiteren wurde am Kühler eine Undichtigkeit festgestellt, am Einfüllstutzen ist ein Riss am Übergang zum Kühler. Darf wohl doch noch zum Kühlerbauer damit...

    Und natürlich nach 10h am Ende des Tages den Karen noch Rückwärts, voll beladen in den Graben versenkt. Ok, Untersetzung und Sperre funktionieren :]

    Für mich die BGS Jacke bitte. Macht sich gut im Wald.

    Das dürfte eine Damenjacke in Konfektionsgröße 38 sein - hoffentlich passt die deiner Frau?


    Detlev

    Da steht doch was von Herrengröße 48.....bin verwirrt. Meine Frau treibt sich bei schlechtem Wetter selten im Wald rum....mimimih kalt und so.

    Hab wieder den Visko-Lüfter drinn, das bisschen mehr Spritzigkeit mit dem E-Lüfter (12V ausm W211er mit einstellbarem PWM-Regler für Benutzung in nicht Bus-fähigen Fahrzeugen) war es mir dann nicht wert und ich konnte den E-Lüfter für gutes Geld weiter verscherbeln.


    Ja, deshalb am besten darauf achten das die beiden Batterien aus derselben Charge kommen, also gleiches Datum aufweisen. Dann vorm Einbau beide einzeln vollladen. Mehr kannste nicht für deine Batterien tun.

    Nein, Gute Entscheidung mit dem Verzicht der AGM im Motorraum. Temperaturen über 60°C mögen diese nicht und deshalb findest Du bei aktuellen Modellen auch selten die Batterien noch im Motorraum. Das mit der Generatorleistung hast Du richtig erkannt, ist nicht kriegsentscheidend.

    Da die MiL-Varianten ja 24V haben, ergo 2 12V in Reihe, empfehle ich dir noch - als i-Tüpfelchen - einen Balancer dazwischen. Er sorgt für ein konstantes Spannungsniveau der beiden Batterien und verhindert somit das eine Batterie stärker belastet wird als die andere....bei mir hats im Pur mal eine Batterie zerlegt, weil der mittig abgegriffene nachgerüstete 12V E-Lüfter (24V gab es nicht) immer eine Batterie belastet hat. Gut, das war ne Extrembelastung und nach 2 Jahren war eben Zellschluß oder Zellschuß. Wie gesagt kein must-have am Wolf aber es dient auch der Batteriepflege.

    Wartungsdienst beim Kundenfahrzeug...Anblick beim Abnehmen des Ventildeckels:


    Schraube locker... :deck:

    naja, Nockenwelle eingelaufen, Kompression max. bei 8,2bar und min. bei 5,1bar (Revisionsgrenze MB 9,5bar), Druckverlust über alle Zylinder zwischen 31% und 54%, hat binnen einen Jahres auf 1200km 2,5l Öl genommen.

    Motor ist platt würd ich sagen, und Fahrzeug wurde vor 4 Jahren als restauriert von einem renommiertem Süddeutschen Spezialisten gekauft.

    Gerade noch was gefunden und vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen auch. Damit in Verbindung einer Datenkarte sollten sich Anhängelasten eintragen lassen.

    ABE-Nr. 6470/1 für L608D und Verwandte Typen

    Der Kollege war beim TÜV und war selber sogar ne Zeitlang Prüf.Ing. dort... Die konnten wohl nix finden da keine Schlüsselnummer vorhanden und weil es die Fahrzeuge wohl auch in diversen Konfigurationen von Leistung, Übersetzung, Bremsanlage, Hecktraverse etc.. gab die alle die Anhängelast beeinflussten.

    Danke, aber die Unterlagen vom LP helfen glaub nicht weiter.

    Es handelt sich um nen Düdo. Hat wohl nur ne Kugelkopfkupplung und kleines Zugmaul ohne Druckluftbremse. Bremse ist hydraulisch. Will halt nen kleinen Anhänger für die Moppeds mitführen können.

    Hab hier mittlerweile sogar die wohl unberührte Kundendienst Einführungsschrift vom Typ L608D ausgekramt vom Stand 1968, aber natürlich alle Daten drin aber keine Anhängelasten :rolleyes:

    Moin, muss das hier mal wieder aus gegebenen Anlass mal wieder ausgraben. Kumpel hat sich nen 82er 608D (Baumuster 31035010xxxxxx) als ehemaliges Löschfahrzeug angetan und möchte gern ne Anhängelast drin stehen haben, aktuell nur der Vermerk Kupplung zu Rangierzwecke. Hat aber keine Daten und ich finde im System auch nichts auf die schnelle.

    Die ganze Fahrgestellnummer hab ich auch und kann ich per PM zukommen lassen.


    Danke euch.

    Ach wie schön §-) Auf beiden Modellen ist mein Opa vorm Krieg noch Rennen gefahren. War dann Kradmelder und später Fahrer vom Komandeur, weil er halt mit dem Horch 901 umzugehen vermochte und wusste wie man mit so etwas im Gelände fährt. Nach dem Krieg - er kam Ende '46 aus der Kriegsgefangenschaft übernahm er eine Tankstelle mit Werkstatt.

    Der DKW-Heusel hieß es damals.

    Später folgten Werksverträge für Auto Union, DKW und NSU etc. gefolgt vom Mercedes Vertrag Anfang der 60er. Ach die Erinnerungen.... muss ich mal tief in mich gehen, aber eigentlich gibt die Kriegskasse gerade keine solche Spielzeuge her.

    Die ersten Einsätze wären gemacht und auch die ersten Erkenntnisse. Freitag Mittag 3 fuhren Holz aus'm Wald geborgen:

    1. Die zulässige Gesamtmasse ist eine Empfehlung, voll ist wenn nix mehr drauf passt.

    2. Ohne die Standgas Erhöhung krant es sich doch sehr gemütlich (Klemmschraube am Zug ging stiften)

    3. Die Pritsche ist eher eine Mannschaftspritsche denn für den schweren Einsatz...2 Alubordwände verbogen beim Öffnen des Greifers....die hintere Bordwand geht nur zu wenn man die Eckpfosten mit nem Spanngurt zusammen zieht...also da muss ich nochmal ran und glaub die Pritsche massiv umbauen :pfeif:

    4. Auch im Schwabenland triffst nen ehemaligen NVA'ler, dat Ding kenn ick, damit ham' wa früher die Panzer immer rausgezogen :P

    5. Alle Kinderaugen - auch die mancher Väter - gelten ganz Dir wenn Du mit dem Ungetüm durch den Ort kutschierst


    Samstag dann an unserem See Sturmholz geborgen und die Windenpower hat mal so etwas von überzeugt. Nimmt den Baum samt Wurzel einfach mit, kurzer Ruck im Fahrzeug, dann Zieht Sie den Baum konstant hoch. Für ne 25m Baum die es umgelegt hat weil direkt am Ufer nicht schlecht.

    Hier beim zerkleinern:


    6. Wie binde ich ein Video ein...hier kann man nur Bilder hochladen.

    Die 16er Reifen lassen Ihn wirklich Monstermässig aussehen.

    Also bisher waren die Erstazteile fast kein Problem. Mache jetzt ne größere Order um alle Manschetten an der VA, die Abdichtung der Kegel, Reppsätze für die Bremskraftverstärker, 6 neue Reifenventile, Reppsätze für die Achsabdichtung und ne rechte Sonnenblende. Plus noch ein wenig Kleinkram, mal schauen wie gut das dann geht.

    Die Fahrzeuge wurden ja bis weit in die 2000er Jahre gebaut. Wartungsteile bekommst jedenfalls hinterher geschmissen.

    Termin im Wald entfällt heute. Gestern war Dauerregen bei uns und mein Kumpel hat Angst um seine Wiese wenn wir da mit 13t+ aufschlagen ums Holz abzuladen :pfeif:

    Mache heute Mittag ggfs. ne Entsorgungstour mit unserem ganzen alten Paletten- und Abfallholz

    212.- Euronen ärmer dafür mit Brief und Siegel die HU+ bestanden :laola:

    Warte jetzt noch auf die EVB Nummer dann geb ich den ganzen Kladdasch zur Zulassungsstelle und habe bis Mittwoch hoffentlich meine gestempelten Schilder zurück. Donnerstag ist geplant eine erste Tour in den Wald zu machen und das innere Spielkind zu befriedigen.

    Neuer Zwischenstand: alles zusammen und bereit für den TÜV am Montag. Schon witzig, soll eigentlich beides RAL6003 sein, nur von verschiedenen Lackherstellern. Brantho 3in1 hat wohl die Sonderbestellung nicht so ganz getroffen :rolleyes:


    Die Neue Einspritzpumpe wirkt wunder. Startet jetzt sofort ohne georgel und wenn er mal warm ist raucht's auch nimmer :thumbsup-blue: Die AU wurde ohne zu Bescheißen bestanden 8] wobei es mir nicht so ganz wohl war den Kamaz bis 3060 U/Min zu treten...

    Das einzige was nicht will ist das Rückfahrlicht. Glaub der Schalter ist hinüber. Ach, und die RDRA ist auch noch dienstunfähig. Der Steuerhebel ist undicht und vermutlich 1,2,3... Achsabdichtungen auch.

    Ohne die Tarnscheinwerferabdeckungen machen die H4 Lampen auch deutlich mehr Licht und schaut etwas ziviler aus.

    Die halbe Elektrik wurde erneuert und mindestens ein Dutzend Elektrik-Kobolde rausgeworfen.

    So, wenn das Teil endlich zugelassen ist gehts zum spielen in den Wald. 25fm Holz in Stammform wollen noch geborgen werden....