Beiträge von schwarzbrand

    Habe das größere PARKSIDE PERFORMANCE® Plasmaschneider mit integriertem Kompressor »PPSK 40 A1« in der Werkstatt...hat aber ein wenig Lehr-&Spielzeit mit dem Gerät erfordert. Getestet bis 8mm mit brauchbarem Schnittbild wenn man eine Führung verwendet. Verwenden es eigentlich nur für grobe Schlachtarbeiten oder wenn mal was gebastelt werden muss.

    Also gut genug für semi-professionellen Einsatz.

    Der Keilriemen wird beim Drutz überwacht. Wenn dr wegfliegt, geht Motor-Dtop an. Also ist der Geber nicht i.O. das Tanzen der Anzeigen ist rein elektrisch verursacht?, mit allen drei Fehlern kannst Du fahren. Solange der Keilriemen drauf ist, ist das i O.. Magirus-Deutz halt. Reparieren sollte dann aber trotzdem nicht lange warten.

    Ah, ok dann hab ich das falsch aufgeschnappt oder kann das zwischen den Motorenfamilien abweichen - hab nen 913er?

    Der überwacht ja dann vermutlich die Drehzahl des Lüfters.

    Würde da auch starten und wenn er Öldruck aufbaut und dein Gebläse angetrieben wird fährt das auch.

    Benzindruck messen kannst Dir nach Deinen Schilderungen sparen. Es riecht nach Sprit, ergo kein Zündfunke. Also Problem auf Seite der Zündung.

    Der MiL 230er hat ja eine gekapselte Zündanlage, mal alle Stecker auf festen Sitz prüfen. Aber tippe da auch eher auf das Zünd-Steuergerät. Eine Zündspule stirbt in der Regel nicht so abrupt.

    Habe leider nur für den zivilen 230er den Prüfplan für die Zündung parat.

    Also einer meiner Kumpels und 07er Fahrer seit Ausgabe dieser hat 3 Tafeln. 2x Euro Lang und einmal das Alte Mopped-Format, nicht alle Fahrzeuge haben halt Euro-Abmessungen für die Kennzeichen, und Krafträder brauchen ja auch ein anderes Format. Einzige ihm bekannte Auflage war, das immer alle 3 Kennzeichen mitzuführen sind, was er aber auf dem Roller oder Mopped nie tat und auch deswegen nie belangt wurde.


    Ist jetzt Hören sagen und habe keine belegbaren Texte dazu, aber ich würde evtl. genau so vorm Amt mal vorstellig werden und nach einem 3ten Tafel im anderen Format fragen.

    Dann wird das ja ein langer Prüfstellenbesuch, 1xVA, die HA 4x Einzeln, vermutlich mehrfach bis alles passt, und dann noch die Handbremse. Die wirkt ja Zentral am VG-Abgang nach Hinten... da reicht dann ja die Prüfung auf ein Rad oder wie seh ich das?


    Muss mich noch bis zum 15.2. gedulden bis die Einspritzpumpe da ist. Aber gibt ja genug zu tun. Aktuell ist die Kipperspinne in die Pritsche sauber eingepasst, alle unnötigen Halterungen entfernt und grob entrostet. Das war hier die letzten Tage nach Feierabend eine ordentliche Flex- und Schleiforgie, inklusive Besuch unseres örtlichen Löschzuges...weil trotz Durchlüften mit Abzug ein Feuermelder, korrigiere: Trübungsmesser, 1,5h nach der getanen Arbeit meinte sich mal melden zu müssen.

    Die Pritsche leidet aber akut an Blätterteig-Bildung und der Holzboden ist teilweise fertig. Die Unterseite ist jetzt grob OK, auf 1m ist die Auflage der Pritsche etwas dünn und löchrig. Das muss aber bis zum Herbst warten, dann möchte ich anstatt Holzdielen eine Stahlplatte als Ladefläche.


    Am Fahrzeug selber sind erste Rostnester vorbehandelt, dem Elektrikwurm für den linken Scheinwerfer auf die Schliche gekommen (Massekabel korrodiert) und neue Rückleuchten und Rückfahrscheinwerfer liegen zum Einbau bereit.

    Der Rahmen wird kommende Woche gewachst und dann wird vermutlich das Fahrerhaus nochmal lackiert. Geplant war ja nur die Türen nach zu lackieren, aber die Frontmaske hat leichten Rostansatz und die Kabine an der Rückwand am Falz auch. Bevor wegen zig Farbtönen mit dem TÜV zum Erhalt des H's diskutiert werden muss, einmal Frisch. Hab das am Steyr ja auch schon durch.


    Gruß

    Steffen

    Meines Erachtens erschwert die heute fehlende Wehrpflicht auch eine erfolgreiche Weitergabe bzw. erfolgreiche Säh'ung dieses "olivenen Gens".

    Wenn ich mit meinem Steyr auf Oldtimertreffen war, haben mich fast ausschließlich ehemalige Gediente angesprochen.

    Ähnliches erfährt aber auch generell die Oldtimerszene. Ich kenne so viele Menschen ohne Führerschein, ja wir haben sogar einen Azubi als KFZ-Mechatroniker in der Werkstatt bei uns - ohne Führerschein :pfeif:

    Diese Menschen werden nie die Bindung und Emotionen mit diesen Objekten erfahren, ergo sehen Sie darin nur Altmetall. Parallel hören gerade viele Altersbedingt auf, die Anzahl an Kunden die Ihr Fahrzeug(e) abgeben wollen, ist letztes Jahr auf ein Neues Hoch geklettert.

    Verschiedene Oldtimerclubs haben deswegen auch ein Nachwuchsprogramm gestartet. Z.Bsp. wird ein Oldtimerfahrzeug über den Club unterhalten und der Nachwuchs ohne Fahrzeug kann damit an Veranstaltungen (Treffen, Rallys, Ausfahrten,...) teilnehmen. Das soll recht gut angenommen werden, ob es hilft sehen wir in der Zukunft.

    Moin, also das KPR gibt gerne auch mal spontan den Geist auf, zu mal das Kaltstartventil auch von diesem angesteuert wird (Pin 4)

    Mal Abziehen und die Pumpe brücken, glaub das waren die Pins 7 (Pumpe) und 8 (Klemme 30). Die Kraftstoffpumpe pumpt dann immer, damit kann man dann die Kraftstoffdrücke im System KE messen. Gibt dazu gute Anleitungen im Netz, das Druckmessgerät kann man sich ggfs. leihen oder auch selber eines Basteln. Auch ohne Messgerät kannst Du aber z.Bsp. oben am Mengenteiler die Einspritzleitungen etwas lösen und durch runterdrücken der Stauscheibe sollte dann Kraftstoff austreten. Wenn i.O. dann eine Ecke weiter an den Düsen lösen nochmal das Ganze. Wenn auch i.O. sollte der Schuldige das KPR sein, da der Benzinfluß zumindest grob stimmt.

    An die Düsen glaub ich jetzt mal nicht, die Dinger sind rein mechanisch. Kosten aber auch nicht die Welt und sollten einfach inklusive Dichtungen bei dem Alter mal erneuert werden, tut dem Motor auch gut.

    Zaun ist sichergestellt und steht bei mir im Geschäft in der Garage. Abholadresse:



    War ganz witzig, wie sich heraus gestellt hat, sind die Verkäufer die Pateneltern meines ehemaligen Azubis. Und für mich ist sogar noch ne Gitterbox mit einem demontierten Steinbrunnen abgesprungen. Also Win-Win für alle.


    Grüße und schönes Wochenende

    Steffen

    Danke für die Blumen. Wirkliches Gelände hab ich nicht vor, aber ich kann jetzt Holzlose im tiefsten Eck ersteigern ohne Panik zu haben...den Steyr hätten wir letztes Jahr beinahe schon im Schlamm versenkt, Vorwärts nimmer aber rückwärts ging es gerade noch :deck:


    Aktuell ist die Pritsche runter um den Kipperrahmen sauber einzuschweißen, dann ist sie auch gute 14cm tiefer und ich komme an die Spriegel ohne Tritthilfe ran. In 6h ein Dutzend Trennscheiben und alle Fächerscheiben verbraucht. Der Kran hat eine Greifzange mit anscharubbaren Schalen bekommen und eine erste Bestandsaufnahme ist auch gemacht:

    Prio 1

    - Einspritzpumpe erneuern, ist undicht und sorgt für Diesel im Motoröl, neue überholte ist schon unterwegs zu mir

    - Handbremse nachstellen

    - Diverse elektrische Leitungen erneuern und die Steckverbindungen der Beleuchtung reinigen

    - Neue Rückleuchten und Rückfahrscheinwerfer, die Alten sind durch korrodiert

    - Scheibenwischergestänge einstellen

    - Dem Druckverlust nach Abstellen des Motors auf die Schliche kommen, nach 30Min ist der Kesseldruck weg

    Dann TÜV+SP Neu zum Zulassen.


    Prio 2

    - Magnetventil am Vorwärmer tauschen, lässt mehr Sprit nach aussen als nach Innen

    - Kleinere Blecharbeiten am Batteriekasten

    - Lackkleid erneuern und Rostschutz einbringen, das mag der Prüfer zum Erhalt des H-Kennzeichen

    - Reifendruckregelanlage prüfen, soll angeblich nicht funktionieren

    - Schmutzfänger hinten erneuern bzw. kleine 90° Kotflügen nachrüsten

    - Nahfeldbeleuchtung


    Es gibt also genug zu tun :pfeif:


    Frage: Kann man mit dem Ural auf einen Bremsenprüfstand oder ist das ein starrer Permanent-Allrad auf allen 3 Achsen ohne Ausgleich dazwischen?

    Dann oute ich mich mal als Neues Ural Spiel-Kind. Gestern fand die Überführung aus dem schönen Blaustein nach Metzingen statt.

    Faktenlage:

    Baujahr 1985, Depot-Fahrzeug der NVA, 12400km, ATLAS 80.1 Ladekran, hydraulischer 3-Seitenkipper mit Pritsche von einem ÖBH-MAN, 2 Vorbesitzer. Davon der erste in Thüringen und dann in Blaustein bei Ulm.
    Die Überfahrt verlief problemlos, bis auf die blöde Lasermessung kurz vor der Bad Uracher Steige .... aber anstatt rausgezogen zu werden kam ein Daumen hoch und dickes Grinsen bei den Polizisten.

    Wie auch unterwegs oft nur staunende Gesichter, und entgegenkommende Trucker haben das Grüne Ungetüm auch mit Daumen hoch und Grinsen gewürdigt.

    Zum Zulassen fehlts noch am Wertgutachten für die Versicherung und er muss optisch etwas aufgehübscht werden, auch zum Erhalt des H-Kennzeichens. Technisch steht als nächstes das Tieferlegen (einen Zwischenrahmen rausnehmen) und korrekte aufsetzen der Neuen Pritsche an. Beleuchtung checken, neue Schmutzfänger und die verdammten Scheibenwischer zum Laufen bringen.

    Kleine Mängelliste:

    - Zwischen 70 und 80 km/h hoppelt die Fuhre furchtbar, aber sonst sehr geschmeidig (hat 16er Reifen montiert)

    - Vermutlich Ölverdünnung durch die Einspritzpumpe, heute Morgen deutlich mehr Öl am Peilstab und riecht auch nach Diesel. Raucht auch sehr stark beim Fahren.

    - Reifendruck-Regelanlage geht nicht

    - Flammstart und Vorwärmanlage gehen nicht mehr (wurden im Sommer gerichtet und auch erfolgreich getestet, mal schauen...)

    Hier kurz nach der Ankunft ein Bild


    Wer sich für den bisherigen Werdegang des Fahrzeuges interessiert ist hier der Link zur Allrad-LKW-Gemeinschaft, wo es ein ausgiebiges Topic zu Ihm gibt. Hier geht's dann natürlich parallel auch weiter. Weitere Bilder folgen noch, hier hat momentan der Frost eingezogen.

    *Textfarbe aufgrund Copy-Paste Verfahren unterschiedlich*

    Servus, mein Magirus hat ja eine Containerbrücke für die Aufname von FM2 Shelter. Möchte mir jetzt ein Angebote eines Kabinenherstellers und Tiny-House-Bauers holen für eine Kabine mit FM2 Maße unter Nutzung der Container-Locks. Hat wer ne TDV dazu wo die Abmessungen der Containeraufnahmen drinstehen?

    Würde ja messen aber das Fahrzeug steht gerade Auswärts beim Kumpel im trockenen da meine Halle noch belegt ist.


    Gruß

    Steffen

    Grundsätzliche Frage: Warum lässt man ein Fahrzeug überhaupt tagelang mit gestecktem Zündschlüssel stehen? Diebstahlerleichterung?

    Eine Priese Gott Vertrauen, ne Handvoll leichtsinn und einen guten Schluck Dummheit ... führt dazu das man es einfach noch kann. Alle meine Fahrzeuge stehen in Privaten Garagen bzw. Hallen und mir ist es zu blöd immer an den Schlüssel zu denken, ergo bleiben sie am Fahrzeug.


    Kleine Anekdote vom Brass'Wiesn Festival in Bayern vor ein paar Jahren. Hatten ne Wagenburg mit 6 VW Bussen und meinem G. Am helllichten Tag wurde in alle Busse eingebrochen und Wertsachen gestohlen, zum Teil sogar während eine Person darin Ihren Rausch ausschlief. Mein G war weder abgeschlossen, die Spiegelreflex Kamera lag auf dem Beifahrersitz, mein Geldbeutel am Wählhebel. Bei mir fehlte nix :juhu: