Beiträge von Mungaeins

    Hi Fleeti Mal was anderes, ich will am Samstag mit meinem Kumpel und zwei Mungas auf Hänger verlastet nach Korbach fahren. Bei trockenem Wetter da beide Fahrzeuge abgeplant auf einem Hänger stehen werden. Willst Du mit Zeitrahmen: 8.00 Abfahrt Hainburg, Rückfahrt Ca: 16.00 Wir beide haben leider auf unserem Dorffest abends Dienst.
    Klingel mich an Gruss Jürgen

    Hallo bei Eurem Räderproblem gibt es eigentlich nur zu sagen:
    Immer alle Reifen gleich groß.
    Sind die Reifen einer Achse unterschiedlich schafft das Differenzial dieser Achse und gleicht die unterschiedliche Wegstrecke aus, stimmt der Abrollumfang Vorder zur Hinterachse nicht gibt es zwei Möglichkeiten:
    erstens die Achse mit dem schlechteren Haftung auf der Straße schmiert durch d.h. man hat Schlupf, das passiert wenn kein Ausgleich von vorne nach hinten im Getriebe gegeben ist.
    zweitens ist ein Ausgleichgetriebe verbaut zwischen VA u. HA dann arbeitet dieses und unterliegt einem höheren Verschleiss.
    Mit dem Innenleben vom Mungagetriebe hab ich mich noch nicht befasst,
    drum diese Tipps


    Gruss Jürgen

    Hallöchen, bin wieder im Land. Rum isser der Urlaub. Als zweites auf die Mungaseite.
    So, mit Bilder ins Netz und so hab ich fast keine Ahnung, aber schon mal eine Beschreibung:
    Mit viel Glück hab ich ne original Rüstsatzschiene bekommen. heißt Sitz hinter Fahrer raus und in die Aufnahme vom Sitz das Teil rein. Darauf befestigt die Mounting mit dem Sem 35, Lautsprecherhalter und Funkkofferleuchte. das ganze mit Akkus im SEM betrieben, weil mein Zivilmunga nur 12 Volt Hat. Geht aber.
    Den Röhrenkasten hab ich meinem Kumpel in den 8er Munga eingebaut:
    links Einzelplatz zum sitzen angefertigt, dann 0815 Rüstsatzschienen angepasst und längst zur Fahrtrichtung montiert. Rest wie gehabt Mounting Funkgerät etc. allerdings auf 24V Basis. heißt: Schaltkasten mit Sicherung links beim Fahrer montiert und von dort die 24V Strippe zum Funkgerät gelegt.



    Wenn ich mich in Germany wieder eingelebt hab probier ich es mal mit den Bildern Gruss Jürgen

    Hallo Waldwegheizer
    Kann leider nicht nach Korbach da an diesem Wochenende bei uns ein grosses Dorffest ist. Da bin ich mit im Boot. Als ich den Korbach termin gelesen habe, hab ich mich beinah wohin gebissen


    Schluchzenderweise Juergen:( :(:(:(

    Hi Fleetship, sitze hier auf der schoenen Insel Madeira und lese Funk im Munga. Wenn Du willst kannst Du Dir mal zwei Mungas mit Funk anschauen. einmal mit SEM 35 und einmal mit PRC 8. Habe ausserdem heisse Adresse wo Du geprueftes Material bekommen kannst. In Hanau. Bei E-Bay Kram ist hin und wieder schonmal Murks fuer teures Geld dabei.
    In Hanau das ist ein Reservistenkamerad und der gibt nur klasse Sachen ab, kennt sich aus und kann ggf. reparieren.
    Bin naechste Woche (leider) wieder im Land


    Gruesse Juergen

    Tja Fleetship, das liegt wohl heute an der Luft in Rhein-Main. Bei meinem hat es heute auch die Kopfdichtung gehagelt. Ich habs fast geahntals die dunkleren Wolken aus richtung Langen zu mir gezogen sind. Wollen wir bei Matz einen Grosseinkauf starten. :D :)) :D Habs mit Kopfschrauben nachziehen probiert, waren leicht gelöst. Hat aber nichts gebracht.

    Ich tippe auf Katastrophenschutz, die Farbe war eigentlich für Zivil vorgesehen (Landwirtschaftsausführung) so wie meiner. Der hier hat aber die 24V Anlage drin. Der Astabweiser nicht original, bemerkenswerterweise hab ich aber so ein ähnliches Teil auf einem meiner Fahrzeuge gehabt allerdings noch mit vorne zum rausklappen. um das Wild nach Hause zu bringen. Vieleicht hat ja mal eine Firma so Dinger gebaut.


    Gruss grübelnderweise

    Hi
    ich würde auch umrüsten auf E-Pumpe, jedoch hat Matz auch Dichtungen für kleines. Aber Achtung Matz hat zwei verschiedene. Am besten mit Teilenummer bestellen, denn die andere kostet heftig.


    Grüsse Erfahrungsammelnderweise

    Hallo an alle Mungaschrauber. Habe mich auch entschlossen dem Forum beitreten. Habe schon seit Jahren mehrere Mungakadaver im Garten stehen und versuche schon genau solange einen zu restaurieren.
    (Gut Ding braucht Weil). Hab aus lauter Zorn über meine Langsamkeit
    im Herbst einen im E-Bay gesteigert. Fahrfertig und zugelassen. Das Gerät aber nur zum Übergang weil Ziviler, wenn der Olive fertig istgeht der hier ab zum Kumpel. Insgesamt laufen hier im Ort drei Mungas.
    einmal /8, und zweimal/4 So ich Grüsse Euch und freue mich auf neue Gleichgesinnte Jürgen