Beiträge von DDG

Hej, hast Du das Handbuch vom Puch, da steht eigentlich drin was wo rein gehört. Wenn nicht such mal danach, das gibts sicher zum download. Anbei noch was ich mal ausgegraben hab.

Tech_Datenblätter_Betriebstoffe_CH.pdf

Bei dem Motoröl haben sie es sich einfach gemacht und auch für die Benziner das mit Dieselspezifikation genommen. Ich fahr teilsynthetische 10-40, ob das aber für Dubai so optimal ist :rolleyes: .

Also meine ist einteilig und ist mit 2 Bolzen ca in der Mitte fest, die sich nur mit viel Gef ummel und Demontage des Handschuhfachen lösen ließen. Auch von der Fahrerseite zwischen Zündschloß und Rahmen war nicht schön. Das wieder festmachen bei beiden noch ätzender. Unten gabs noch ne Schraube an der Natodose.

Alles soweit ich mich erinnere, ist schon was her und ich bin nicht so der Fotokumentationstyp.

Das Verschmutzen hält sich bei meinem Ort sehr in Grenzen. Kein C

Vergleich zu den RFKs in den „modernen“ Autos die ich in den letzten Jahren hatte, außer beim GLC, die schwenkte immer nur beim rückwärts fahren aus.

Hej Tom,

ich hatte ja auch div. Positionen ausprobiert. Da wo sie jetzt ist hatte ich angefangen, weil man di eHalterung der Kamera mit dem Klebepad zwischen die Bleche der Kanisterhalterung machen konnte. Vor Lackierung un H hatte ich die anderen probiert, aber das Bild war an dieser Stelle am besten. Die rote Linie in Post 31 endet auf Höhe des Reserverad. Ich hatte das mit Lot zum Boden und Dachlatte/Kanistern als „Hindernis“ mit Kippen der Kamera zu lange probiert, bis es gepasst hat. Meine Einfahrt bis zur Straße sind etwa 20m und es geht ca 50cm bergauf. Man kann weit sehen.

Nr. 1 hat außen 24mm. Um den Innendurchmesser zu messen muß man einiges demontieren, geht leider nicht durch den Ascherschacht. Nr. 2 hast Du sicher aufgebohrt, ich hab deshalb den USB-Anschluß neben dan Warnblinklichtschalter gelegt, da ging es ohne bohren. Der hat bei der §23 Abnahme nicht gestört.

Btw, kann man den Lüfterschalter/Fiesta nicht mit dem Gebläseschalter tauschen, dann hat‘s da die richtigen Pictogramme.

Hej,

ob Du einen Amp brauchst hängt doch von der benötigten Leistung ab, die Deine Lautsprecher brauchen.

Ob es da was in 24V gibt, keine Ahnung. Mal bei LKW-Tuning schauen, dito zu Radios. Sonst 12V und Spannungswandler, die dann aber auch groß genug dimensioniert werden müssen und hierbei auf die Spitzenlast achten.

Wenn‘s keine Gel sein müssen, ich hab diese:

Von AGM rate ich ab, die sind im Motorraum zu hohen Temperaturen ausgesetzt und es ist fraglich ob der Generator die benötigte höhere Ladespannung liefert.

Gel ist sicher die bessere/sichere Option - kann ja nicht auslaufen, wenn Du den Wolf umkippst - aber auch deutlich teurer.

Jepp, kommt sehr auf die Kamera an. Meine ist da eher etwas minderbemittelt. Für mich war auch Kabellänge, Steckerdurchmesser, Blickwinkel ein wichtiges Kriterium. Meine kann nur spiegeln und Linien oder keine Linien.

Mit dem Kameraort hab ich getestet bis da für mich geklappt hat. AHK war für mich nicht so wichtig, hab nur nen ungebremsten, denn kann ich dann auch noch voll etwas händeln. Für mich war da eher die Rücksicht und der Abstandanzeiger wichtiger. Muss öfters mal ziemlich nah mit dem Heck an eine Wand und da ist das Reserverad, dass was am meisten raussteht. Ich hatte mal versucht die Kamera unter dem Nummernschild oben zu befestigen, war aber auch nix mit dem Blickwinkel. Da wo die Pfeile sind hatte ich es mal ausprobiert.

Rotkaeppchen

Sorry für die späte Rückmeldung. Der Kabelverhau ist hinter der linken Rückleuchte und dann in der Seitenwand nach vorne, dafür musste aber oben neben der hinteren linken Spriegelstütze ein Loch nach unten gebohrt werden. Hab versucht, das so minimalinvasiv wie möglich zu machen ;)

Bilder:

Navi mit Smartphone geht problemlos, im Ausland online oft besser als in D. Offline geht auch mit Apps die openstreetmap Karten verwenden. Meine Erfahrung mit festen Navis, sei es MB, BMW, Ford ist eher negativ bei bis vor kurzem noch 40tkm/a. Ganz mies das TomTom im Ford.

Zur RFK hatte ich auch BT/WiFi mit Smartphone überlegt, hab es letztlich nicht gemacht, weil die Handshakezeiten von Kamera und Phone unterirdisch sind. Braucht so ein paar Minuten - kann man natürlich vor dem rückwärts fahren abwarten :wacko: . Hab deshalb auch die Kamera mit Kabel angebunden.

Rotkaeppchen

Du brauchst ja auf jeden Fall eine Blende/Verlängerung des Einschubs, damit du vorne über die Leisten kommst. Bei mir siehts so aus:

Friedrich :

Ich hab das so gelöst. Hält magnetisch und kann bB verschwinden ( ab unter das Tachogehäuse).

Ich habs ähnlich wie Friedrich gelöst. Der JVC-Reciever ist schon super kurz, trotzdem passt er wegen des Konus nicht komplett in das Fach. Da man die Kabelage ja auch verlegen muss, hab ich die Rückwand des Faches sauber in der Kante aufgetrennt und entfernt, dann die obere Kante links und rechts ca. 4cm auch in der Kante getrennt. So kann mann das bei Rückbau wieder kleben B:) . Für „H“ Radio raus (der Graukittel war sehr kritisch) und einfach die Warnweste ins Restfach reingestopft.

PS: der Bildschirm vom X561 ist schon recht klein, aber auch das einzige mit so einer kompakten Bauform und all in one, dazu rel. preiswert.

cu Dirk

Ich kann das mit der Ersatzteilversorgung bestätigen, MB ist da noch um Klassen besser als BMW, für nen E30 gab’s fast nix mehr. Puch.at ist da ne ganz andere Nummer und die Preise waren im Vergleich zur Sternetheke meist günstiger, trotz Versand.

Mein H-Gutachten ist mit dem Lack erfolgt (Dekra). Für mich sind die BW 6014 NEU und KTA 13754 relativ gleich, aber RAL 6014 ist wie das alte BW 6014. Warum nimmst Du nicht das KTA 13754? Wollte ich auch, aber mein Lackierer wollte nur Farbe seines Systems verwenden und war dann leider schon mit dem lacken fertig, hatte die Farbe an der Karosserie und nicht an den Felgen abgenommen :rolleyes: . Sonst kauf halt ne Dose KTA 13754 bei Militärlacke um die Farbe aufzunehmen. Original wär schon besser, wenn man mal nachbessern muß.

Cu Dirk