Beiträge von Rödoc

    Ich ertappe mich immer wieder dabei dass Ich altes gammeliges zeug unterschätze. Mit einer vernünftigen Stecknuss vom Markenhersteller bekam Ich nun alle Muttern los. Welcher Idiot hat dieses Monstrum eigentlich so nah an die Fräsmaschine gestellt?! :pfeif: Da musste Ich doch glatt den Steuerkasten abbauen..


    Nun wollte Ich die Sprengringfelgen öffnen... festgerostet ist garkein ausdruck. Ich werde das unterfangen direkt an den LKW Reifen Service weitergeben. Heute wird sich wichtigeren dingen gewidmet, den Radbremsen :||

    Soo, kleines Update... Bin mit Lackarbeiten an der Kanzel soweit fertig...



    Nun wollte Ich parallel die Bremse begutachten jedoch wurden die Radmuttern wohl zuletzt im Magirus Werk Festgezogen. Erster versuch mit Druckluft Schlagschrauber - Niete. Zweiter versuch mit Akku Schlagschrauber Makita 1800N - Niete. Dritter Versuch mit Akku Schlagschrauber Milwaukee 3600N - Niete. Letzter Versuch mit Drehmomentverstärker hat geklappt jedoch ist die Stecknuss so rund das die nach der einen Mutter überrutscht :ohhh: Billig geraffel elendiges, Kruzifix allemol. Morgen wird eine weitere Stecknuss besorgt. Hochwertige 1" Zoll, 27 mm Stecknüsse scheinen eine gewisse seltenheit zu haben. Wer fand diese kleinen Radmuttern eigentlich so toll...? Hätte es nicht auch ein normales Maß getan bei dem auch ein bisschien Fleisch vorhanden ist?!


    Gruß Kippi

    Soo, der gute Mann auf Ebay ist ein scherzkeks. Auf Ebay stehen die Leuchten für 83.39 inkl. Versand. Preisvoschlag ist möglich wird aber ignoriert. Dann hab Ich den gleichen Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen gefunden. Dort hab Ich ihn angeschrieben und auch ein Angebot bekommen. 84 Euro inkl. Versand. Was ist denn los mit den Leuten!?:T

    Moin Herrschaften,


    Ich hab dem Herrn bei Ebay mal einen Preisvorschlag geschickt. Dieses paar bei Ebay ist das bisher beste auf dem Online-Markt. Um Rechte von Hella und der Typgenehmigung muss Ich mir keine sorge machen denn die Firma die die Blinkleuchten reproduzieren würde ist....... HELLA :thumbsup: Danke 24-Volt für den Tipp.


    Gruß, Kippi.

    Guten Abend in die Runde,


    Ich finde die folgenden Blinkleuchten sehr ansprechend und musste feststellen dass die Herstellung bereits vor einigen Jahren eingestellt wurde, nun habe Ich einen guten Draht zum Ersatzteil Handel und habe die möglichkeit eine Nachfertigung in Auftrag zu geben. Mindest abnahme Menge wären 80 Stück bei 45 Euro pro Stück. Nun wollte Ich mal schauen wieviele Abnehmer Ich hier zusammen bekomme :pfeif: Ich selber brauche nur vier.


    Hella 2BA001225-001

    BW-Nr. 6220-12-123-2846


    Ich hoffe Ich bin hier auch richtig ;\D

    Vielen Dank Patrick,


    das klingt deutlich vernünftiger als eine Abgasrückführung. Ich hatte den Abgas- bzw Ansaugtrakt bisher nicht demontiert und konnte mir noch nicht selber einen Reim daraus machen. Unglaublich wie Fehler in Foreneinträgen von 2007 zu so einem missverständnis führen können.


    Danke nochmal an alle mitdenker, Ich muss mal Irgendwo die ganzen TDV's herbekommen und mich da mal näher einlesen.


    Gruß Kippi

    Ja ne :*: ist ja auch logisch, wofür zweikreis druckluft, wenn man nur einkreis hydraulik hat. Mich hatten die zwei Druckluftkessel verwirrt. Habe die TDVs rauskramen können, 4.5 atü ist zu gering. Der zweite Kessel ist nur für die Motorbremse da, ursprünglich mit 10 Liter bemessen wurde hier ein 40L Kessel verbaut. Ob Ich das wieder alles zurück rüste weiß Ich noch nicht. Neu müssen die Kessel auf jedenfall.


    gruß Kippi

    Guten Abend die Herrschaften,


    Erfolgsmeldung Nummer 1: Das Hydrair ist zusammen mit dem niegelnagelneuem Hauptbremszylinder wohlbehütetet an die altbekannte Position gewandert.



    Weiterhin lässt sich feststellen dass der Innenraum allmählich Form annimmt.



    Nun noch zwei Fragen an die Runde der Jupiter fahrer oder wer auch immer sich berufen fühlt ,:)


    Ich habe hier ein Druckluftmanometer mit einem weißen und einem roten Zeiger verbaut. Ich kenne das beim LKW unter Kreis eins und Kreis zwei. Da Ich den Motor nicht unnötig oft starten will und der befüllschlauch noch bei DHL ist wollte Ich einmal kurz in erfahrung bringen wie sich das Manometer bei euch verhält. Ich kann mich noch entsinnen das beim letzten lauf der weiße zeiger bei 4.5 atü stehen blieb... der rote machte nichts.


    Zur zweiten Frage, weiß jemand wo der abgebildete Sitz ursprünglich herkommt? Finde den ganz angenehm jedoch ist der Stoff fritte.... bin kurz davor selbst zu nähen 8]




    Vielleicht sollte Ich ein neuen Thema auf machen... aber nur für nen Sitz :/


    Gruß, Kippi

    Hmmm, soo entfernt ist das Tannengrün ja nun nicht, bis 1975 waren Polizei Fahrzeuge darin gepinselt. Ich hab schonmal sicherheitshalber Tarnnetze bestellt :D kosten ja nix. Bei der Farbgebung bleibe Ich jetzt erstmal, einmal weil Ich's schön finde und außerdem weil die Pötte knapp 500 piepen gekostet haben.


    Ulan Man(n) darf gespannt sein :)

    So, wieder ein Tag rum in der Werkstatt. Ich hatte ganz vergessen dass die Kotflügel auch durchgerottet sind. Das hat mir den ganzen Zeitplan verhagelt. Bei mir kam heute die Frage auf, ob mich irgendjemand mit dem Trümmer auf ein Militärtreffen lässt...? Ich meine rein Technisch ist die Militärische herkunft nicht zu bezweifeln und der Kran mit seiner Wehrmachtsvergangenheit ist ja auch Interessant. Aber bei meiner Farbwahl :/

    Soo, die Werkstatt habe Ich dann mal für Heute hinter Mir gelassen. Insgesamt konnte Ich mich durch neun Lackschichten auf der Motorhaube kämpfen. Morgen gehts dann weiter.


    xbb2134 Erstmal danke für die Recherche, Ich bin mir nicht ganz einig. Das es sich dabei um einen Bilstein handelt ist wohl unstrittig, jedoch wundert mich die tonage. Bisher kannte Ich nur drei und sechs tonnen Kräne. Ein Detailfoto wäre Insofern interessant da an dem Sockel des auslegers eine Skala ist auf welcher die Maximale Hublast entsprechend des Armwinkels aufgetragen ist. Die Halbkette darunter ist erstaunlich klein wenn man dagegen die dimension des FAMOs vergleicht.


    Bullitreiber Danke auch für deine bemühungen. Ich möchte nochmal festhalten welch brachiale Fahrzeuge diese FAMOs waren ;\D In dem ersten Video fährt definitiv soetwas mit dem 6T Bilstein Kran herum, was zumindestens bedeuted dass nach dem Krieg noch mindestens eines existierte. Irgendwann möcht Ich das Geschoss mal in freier Wildbahn erleben :engel:


    Rybezahl Danke für die Blumen, bei dem Projekt und dann zu so später stunde fällt mir orthografisch eigentlich alles auseinander :deck:


    Gruß Kippi

    Au ja, das ist das besagte exemplar. Auch wenn es hier vordergründig um den Magirus geht wüsste Ich schon ganz gerne ob jemandem ein solcher intakter FAMO bekannt ist? Bisher konnte Ich den auch nur auf historischen Bildern entdecken... Derweil kämpfe Ich mich gerade durch den Schleifstaub des Grauens :staun:

    Ich muss noch Kotflügel und Motorhaube schleifen, mal schauen ob es dann wieder so aussieht :wacko:

    Hallo Leute,


    nach meiner Vorstellung in welcher Ich sowohl mich als auch mein Fahrzeug behandelt habe, mache Ich nun dieses neue Thema auf um die Restauration des Jupiter zu teilen.


    Zu der Historie -bevor er zu mir kam- gibt es hier bereits einen Beitrag, vielleicht kann sich der ein oder andere daran erinnern. Im groben wurde er als Ausführung 15 geboren, dann um Mitte der 70er ausgemustert und umfangreich umgebaut. Der Rahmen wurde gekürzt, ein Hilfs rahmen montiert, zusammen mit einer heck Stoßstange und einem Seitenanfahrschutz der einen Atomkrieg überlebt. Darauf aufgesetzt wurde ein vielfach verstärkter 6T Bilstein Kran, welcher entsprechend meiner Recherchen auf einem Mercedes Kettenpanzer im 2. WK gedient hat. Der ursprünglich mit Handkurbeln betriebene Kran wurde auf Hydraulik antrieb umgebaut und der Drehkranz traurigerweise verschweißt. Hinter dem Kran befindet sich dann noch eine monströse Hydraulisch angetriebene Seilwinde. Nach zweimaliger Besichtigung im Norden habe Ich das Fahrzeug dann am 10. September 21 mit dem Betriebs-LKW (auch schon ein Oldie) und Tieflader abgeholt und nach Ostwestfalen gebracht.



    Kurz darauf ging es auch schon Intensiv los. Das Führerhaus wurde damals mehrmals lieblos „Straßentauglich“ gemacht indem Blech über Blech über Blech geschweißt wurde. Ein Zustand der für mich nicht tragbar war. Theoretisch hätte man für die Zulassung nur ein paar stellen ausbessern müssen, sprich wieder ein Blech drüber. Mir war aber klar das ursprünglich die Bodenbleche demontierbar waren, also entschied Ich, dass das auch wieder so sein soll, allein schon wegen der Wartung. Im Endeffekt waren die beiden vorderen Führerhaus aufnahmen nicht mehr existent und beide „Schweller“ mussten raus. Der Batteriekasten und der Kasten der Standheizung waren bis zu dem Übergang zu dem Sitzkasten löchrig und kein einziges Bodenblech konnte drinbleiben. 30 Trennscheiben später bietete sich mir ein Idealer Spielplatz um meine Frisch erworbene Abkantbank zu nutzen. Den Rest kann man sich denken und auch die Bilder sprechen wohl tausend Worte.



    Nach den Schweißarbeiten folgte der Lackaufbau welcher an dem Führerhaus inzwischen abgeschlossen ist. Da Ich nun vor der Montage der Bodenbleche und des modifiziertem Batteriekastens stand, lag der Angriff anderer Probleme nahe. Motor, Getriebe und Achsen tun soweit ihren Dienst, lediglich die Bremse versagt. Dieser Fakt führte leider auch dazu, dass die vordere Stoßstange recht präzise beim Befahren des Tiefladers tiefgezogen wurde. Auf Deutsch: Der Jupiter rollte zügig in die Rad Mulde des Tiefladers, Ich trat die Bremse durch -ohne Reaktion- und es schepperte so dermaßen… Katastrophe… Tieflader = Lackplatzer… Jupiter = naja, wie das halt so ist… Aufjedenfall hat sich herausgestellt das bei der Handbremse der Lösegriff abgerissen ist (habe Ich geschweißt), dass das Ritzel der Handbremse fehlt (habe Ich gefeilt), dass das Hydrair festsitzt (Ich liebe meine Wallnussstrahlanlage) und das der Hauptbremszylinder sich innerlich häutet (habe Ich einen neuen gekauft). Das ist der aktuelle Stand, anderweitig wurde lediglich die Hydraulik Anlage demontiert und logischerweise vor der Überarbeitung des Führerhauses die Kotflügel, Motorhaube usw.



    Ich hoffe dass man mir die Farbwahl nicht übel nimmt, es wurde sehr lange darüber nachgedacht ob er ein mattes BW Grün bekommen soll, am ende wurde dann doch für einen Hauptmann in ziviler Kleidung entschieden, welcher aber trotzdem in Tannengrün, mit Tiefschwarzen Akzenten und Graugrünem Innenfutter im deutschen Wald unsichtbar sein dürfte. Achja, der Aufbau soll bleiben! Außer es gibt jemanden der alles für den Aufbau der Ausführung 15 mal eben so parat hat. Ich muss aber auch sagen das Ich den Bilstein Kran und diese kurze Achskonfiguration ganz ansehnlich finde, über den Seltenheitswert gibt es wohl nichts zu diskutieren! Jedenfalls freue Ich mich darauf mein Abenteuer hier fortführend zu teilen und erwarte reges Feedback. Ich werde das hier stetig aktualisieren.



    Mit besten Grüßen und auf bald!