Beiträge von Tigerente

moin, Was macht den Schwimmwagen denn so schwer fahrbar?

Gruß Bernd

Hallo Bernd.

Der 166 hat ja Allrad. Den Vorderradantrieb kann man zwar auskuppeln so das die Vorderräder nicht mit antreiben, der gesammte Antrieb wie Wellen, Frontgetriebe laufen aber ständig mit, da der keine Freilaufnaben hat. Das nimmt den 30 PS Monster nochmal ordentlich leistung und Jault wie 4 komplette Rudel hungrige Wölfe. Dazu kommt noch das der 166 einer riesen Scheiße in der Wartung und Reperatur ist. absolut alles ist IN der wanne versenkt eingebaut und man kommt nur Kopfüberhängend und komplett verdreht mit 3x gebrochenen Fingern über all drann. Hatte ich mir auch geschillter vorgestellt, war aber nach nur einer Woche absolut entzaubert von dem Teil. Wie gesagt gegen den 166 ist der 82 das geilste Auto der welt....Hab mir jetzt ein Teilsynkron Getriebe vom Ovali machen lassen, wo das Diff gedreht wurde, damit ich 4 Vor und einen Rückwärtsgang hab wegen den Vorgelegen. Es sind kurze Achswellen wie beim Orginalgetriebe verbaut und es kommen die Achsrohre mit meinen Vorgelegen drauf. Ach ja und ein Überarbeiteter Schaltkopf von einem Unsynkrongetriebe ist auf den Teil synkron noch verbaut worden damit es paßt. Ovali getriebeträger wird noch gegen den vom Unsynkron getauscht.....das wars. wird in der nächsten Zeit so umgebaut. Das Orginal Unsynkron leg ich dann weg.

Das ist ja nun nicht so, das ich komplett zu doof bin das unsynkro zu fahren. Es ist aber so, das ich nach einer ganzen Reie an Fahrzeugen (willys und vw schwimmer) mir sicher bin, das der Kübel mich länger begleiten wird, weil das der Oldi ist, der in Wartung, Funktionalität, Betriebskostengünstigkeit einfach Top ist. Der wird im Sommer nicht nur 100 km gefahren sondern regelmäßig. Ich möchte mich da eben reinsetzen und mal schnell die Brötchen holen fahren ohne mich ständig nur auf die Schalterei konzentrieren zu müssen. Im Übrigen ist das auch schnell umgebaut und das nun perfekte und sehr teuere Orginalgetriebe kann so geschohnt werden.....Nach dem sehr beschißen auf der Straße fahrbaren Schwimmwagen ist der Kübel eine Wohltat,

Ich werd mich mal intensiver drum kümmern, wenn das Sauwetter weg ist. Mit dem Unsynkron hoch schalten ist kein Problem mit 2x Kuppeln. Runter schalten ist schon nur möglich mit richtig Konzentration. Geschwindigkeit und Gasstoß muß schon genau passen und das nervt....

Das Öl ist ein ziemlich dickflüßiges, was von Niske und Pinn dafür verkauft wird. Ich hab ja noch das ausgebaute Getriebe da wüste ich hierrum jemand, der mir das überholen könnte und mir das austauscht würde ich das sofort machen. ich bin aus Bad Münstereifel im Radius von ca 50 km wäre das schon super....

So. Da bin ich wieder. Zuerstmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich wollte niemanden Fähigkeiten absprechmen. Ich weis nur wie unglaublich schwirig irgend was aus der Ferne zu geschilderten Problemen zu sagen ist. Um so mehr Respekt vor den Antworten. Das mit dem Kuplungsproblem leuchet ein. Da könnte tazächlich was noch nicht 100% stimmen. Ich hab das Auto heute morgen abgeholt. Bei der Fahrt wurde es etwas besser. Das die Kupplung nicht richtig trennt glaub ich allerdings noch nicht so ganz. Er läst sich eben nur sehr stramm schalten. bei der Fahrt gings dann wie gesagt etws besser. Könnte auch sein, das sich das noch richtig "einlaufen" muß ?

Hallo.

Ich hab seit heute ein kleines Problem mit meinem Hotchkiss.

Ich habe ein Überholtes T84 Getriebe bei einem Händler gekauft. Der hat das auch komplett fertig gemacht inkl zusammenbau mit dem Verteilergetriebe. Nun hat das meine Haus und Hofwerkstatt bei mir eingebaut. nun bekommt man fast keine Gänge herein so stramm ist der Scheiß. Der Verkäufer meint das es sich bei ihm hat schalten lassen....Ich hab nun die Faxen einiger maßen voll! Kann mir nu hier warscheinlich auch keiner was zu sagen, was das sein könnte?

Ewentuell kann mir jemand hier im Umfeld Euskirchen +- 30km umkreis jemand sagen wo ich den das Fahrzeug in eine Werkstatt bringen kann? Werkstattempfehlung so zu sagen?

Gruß Harald

Tut richtig gut mal ein Video zu sehen wie jemand weis, wie man so einen 166er richtig zu Wasser läst und besonders wie man es anstellt vernümpftig raus zu fahren!. :daumenhoch:Toller Tümpel! Da würde ich auch mal gerne planschen:verrueckt: