Beiträge von daniel.e

    Hallo Mario,

    darf ich einen Kalender für dich aufschreiben oder möchtest du zwei?

    Viele Grüße

    Guten Morgen,

    der Kalender wäre dann soweit fertig. Ich würde gerne bald bestellen damit ihr die Kalender noch vor Weihnachten bekommt. Also schickt mir bitte wieviele ihr haben wollt. Für diejenigen, welche letztes Jahr noch nicht bestellt haben bitte die Adressdaten per PN schicken.

    Preislich sollte es bei den 13€ wie letztes Jahr bleiben (die Post erhöht ja erst im nächsten Jahr).

    Wie immer werde ich die Centbeträge sammeln und mit meiner Spende ans Forum übergeben.

    Diesmal sind zwei (für die meisten ) neue Fahrzeuge dabei. Nette Leute, welche ich auf Treffen etc. kennengelernt habe und die nicht oder nur selten im Forum sind.


    Der Inhalt bleibt wie immer eine Überraschung, aber das Deckblatt will ich euch nicht vorenthalten:


    Hallo an alle,

    vielen Dank für die Unterstützung, aber ich brauche unbedingt noch ein paar Fotos damit ich das Projekt abschließen kann.

    Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar schöne Bilder, idealerweise was aktuelles, aber ich nehme was ich kriegen kann.

    Das mit den Persönlichkeitsrechten ist so eine Sache. Publik wird der Kalender eigentlich nicht, da nur die diejenigen einen bekommen, welche auch einen bestellen. Wenn der Kalender bei euch im Hause hängt und jemand sich da wieder erkennt sollte derjenige eigentlich auch nicht unbekannt sein. Urheber ist in erster Linie der Fotograf um dessen Bilder es hier geht. Sollen sich Personen auf den Bildern wiederfinden und ein Problem damit haben, hätten sie auch bei der Erstellung des Fotos widersprechen bzw ablehnen müssen.

    Denn man kann davon ausgehen, das ein (Gruppen)Foto ja immer irgendwie verteilt werden könnte.

    Ich habe bis dato immer dir Erfahrung gemacht, das die Leute mit denen man so zu tun hat, vernünftig denkende sind. Dann gibt's eh keine Probleme. Im Zweifelsfall, wenn man sich also nicht sicher ist, alle abgedichteten um Erlaubnis bitten, oder darauf verzichten.

    Viele Grüße und schickt mir Bilder ......,

    Daniel

    Also auf dem Lieferschein steht: "nie waagrecht auseinanderziehen". Vermutlich kommt sonst Luft aus dem Reservoir in den Arbeitsraum.

    Die Dämpfer sind gerade angekommen:


    Sehen unglaublich aus. Auch neue Dämpfungsgummi sind dabei. Bin gespannt ob man beim Fahren einen großen Unterschied merkt. Die Qualität zum Preis ist top.

    Viele Grüße

    Ich schließe mit dem Hinweis vom Senior "Stoßdämpfer niemals waagrecht zusammendrücken!"

    Interessant. Hat er auch gesagt, warum das so ist ?

    Denn vorstellen könnte ich mir keinen Grund.


    Gruß Jozi.

    Hi Jozi,

    gefragt habe ich nicht, leider. Aber ich gehe davon aus, das es möglich ist, Luft vom Voratsbehälter durch das Bodenventil einzusaugen/reinzudrücken. Der Vorratsbehälter ist nur 2/3 mit Öl gefüllt.

    Hier gibt es einen schönen Artikel mit Schnittbildern welche die Funktionsweise erklären. Im Artikel steht auch was von maximaler Einbaulage von 45°.

    Vielleicht kennt sich da jemand aus und kann was dazu sagen.


    karli : ich habe nur die vorderen Dämpfer bestellt. Für die hinteren braucht der Schwarz womöglich noch ein Muster und Dimensionsangaben.

    Hallo Peter,

    die Schildkröte hat die neuen Dämpfer mit der Befestigung im Dom und der steht mindestens 80mm über den Rahmen (so aus dem Bauch heraus geschätzt). Laut Ersatzteilliste unter 15 -24 ist bis Wagen 964999 der alte Stoßdämpfer ohne Dom verbaut, danach ab 965000 dann der mit Dom. Das passt auch mit den Angaben vom Matz.

    Da die Schildkröte aber eine Fahrgestellnummer 964... hat müsste die aber auch die alten Dämpfer mit alter Befestigung haben, hat sie aber nicht. Entweder wurde die mal "gefaceliftet" oder einer meiner Vorgänger hat den Dom(und geänderte Fußbefestigung) nachträglich angebracht um neue Dämpfer verwenden zu können. Genau der Vorgang wäre interessant zu wissen, denn dann könnte man ja mit den nötigen Teilen jede alte Stoßdämpferaufhängung updaten. Ob das wirtschaftlich Sinn macht sei dahingestellt, der Preis für die Nachbaudämpfer ist ja sehr gut. Das Fahrverhalten bzw. die Lebensdauer wird sich mit den längeren Dämpfen möglicherweise verbessern. Aber auch da stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, die neuen Dämpfer werden mich bei normalem Einsatz mit Sicherheit überleben.


    Viele Grüße und vielen Dank für die tollen Beiträge,

    Daniel


    :)

    Kurze Erinnerung: ich brauche noch Input an schönen Bildern für den Kalender 25.

    Wenn nicht genug kommt gibt es Kalenderblätter mit technischen Tabellen und Listen für Alternativersatzteile.


    Ewald : hast du nicht mal was neues und schöneres für mich?

    Hallo,

    ich hänge mich mal hier mit rein da ich Infos zu den "alten" Boge 27-102 Stoßdämpfern habe. Firma STH Schwarz baut die Teile immernoch und zwar zum Spitzenstückpreis von 65€ (netto). Es wurden 2013 schon mal welche bestellt, siehe Stossdämpfer B 2000, darüber waren aber keine Daten mehr bei Schwarz vorhanden.

    Vor einigen Wochen habe ich daher zwei neue Dämpfer bei denen bestellt, sollten diese Woche ankommen. Ich habe die Daten vom Peter hingeschickt, zusammen mit den Angaben zum Auto und einem Muster des alten Dämpfers. Beim Gespräch mit dem Senior haben wir ausgemacht, das bei weiteren Bestellungen auf meine Rechnungsnummer Nr. 13306 verwiesen werden kann, dann muss man nicht wieder sämtliche Infos und Teile hin und her schicken.

    Ewald : soviel zu deiner Anfrage. Wenn ich den Bedarf früher gewusst hätte, dann hätte ich gleich mehr bestellt. Falls es Probleme mit dem Versand nach Österreich geben sollte, sag bescheid. Dann mache ich das Tor nach Österreich


    Schaut euch mal den Shop von denen an, da sind auch Stoßdämpfer für den B1000 drin.


    Falls es noch Fragen dazu gibt, gerne melden.


    Ich schließe mit dem Hinweis vom Senior "Stoßdämpfer niemals waagrecht zusammendrücken!" :nono:

    Was sich bereits als unfassbares Glück herausstellte, sind die ganzen „Kleinigkeiten“ an fehlenden Teilen, welche ich aus dem Schlachtfahrzeug genutzt werden konnte.


    Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über Teile wie beispielsweise einen noch brauchbaren Lederriemen freuen kann, denn genau dieser fehlt an dem Feuerwehrauto. Oder genau das eine Fangband was mir fehlt, war aus dem Schlachtfahrzeug noch vorhanden. Ein Steckbolzen vom ersten Verdeckgestänge ist vorhanden, einer fehlt.

    Die fehlende Temperaturanzeige ist noch da und funktioniert auch noch. Gummipuffer vom Verteilergetriebe kann erstmal noch verwendet werden, Türgriffe, Bowdenzüge, Thermostat, Chokezug, Steckbolzen, Befestigungsrahmen Handbremse, Schalthebel und Allradhebel, Ansaugrohr und vieles mehr.




    Die Erkenntnis, dass man sich doch schon so gut mit diesem Fahrzeug auskennt, ist eine völlig neue Erfahrung. Man sieht sich die Kiste an und kann beurteilen was fehlt, was nicht passt, was defekt ist und was anders ist. In Bayern sagt man dazu „a gmahde Wiesn“, was so viel bedeuten soll wie „ein Heimspiel“, „keine zu erwartenden Schwierigkeiten bei einer üblicherweise komplizierteren Situation“.


    Unfassbar was man in zwei Jahren alles erlernen kann. Die einzige Herausforderung für die Zukunft wird sein, dass ich nicht beide Autos gleichzeitig fahren kann. Ich muss meine Süße doch dazu bringen, dass sie sich mal hinters Steuer hockt und dieses unbeschreibliche Fahrgefühl kennenlernt.






    Am Wochenende war gleich noch Vergleichsfahrt angesagt. Zuerst mit dem Guten fahren und dann vergleichen was bei dem anderen anders ist. Gleich ist sowieso keiner dem anderen, aber ich denke man kann bestimmte Funktionen ganz gut vergleichen. Also nachdem die Familie mit dem Erdbeerkörbchen beim Baden war (der Name kommt von der Frau, und wenn sie sich mit einbringen will, muss man das unterstützen), gleich noch die Schildkröte rausgefahren und warm gefahren. Der Hintergedanke war, dass man danach auch gleich die Ventile einstellen bzw. das Ventilspiel prüfen könnte. Gesagt getan. Und was soll ich sagen, die Schildkröte ist halt ein so geniales Auto. Die Technik wurde dank meiner begnadeten Vorgänger tadellos instandgesetzt. Ich sorge nur dafür, dass es so bleibt. Insofern ein perfekter Ausgangszustand für einen Vergleich. Danach nochmal das Körbchen rumgefahren, ohje. Wir sind sowieso schmerzbefreit, mit diesen Fahrzeugen, aber jedes Scheppern und Schlagen muss man dann doch nicht aushalten. Also versucht herauszufinden, wo das Schlagen herkommt.


    Meine erste Wahl fällt auf die Stoßdämpfer und in der Tat sprachen die ersten Indizien dafür. Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite war irgendwie locker. Man muss noch erwähnen das dieses Fahrzeug die Dämpfer erster Generation hat, sprich oben Auge, unten M10 Gewindebolzen. Ich habe mir die Gummilager unten angesehen, ja wo waren die eigentlich? Das obere von den Beiden war nur noch in Teilen vorhanden, der Stoßdämpfer hat da immer ordentlich draufgehämmert. Keine Wunder, die Metallscheibe zwischen Gummi und Dämpfer fehlte ja. Das untere war auch schon ziemlich fertig und das bereits nach 67 Jahren (Ironie aus)!

    Nachdem am Sonntagnachmittag auf die Schnelle kein Neuteil aufzutreiben war, musste wieder mein Ersatzteillager aus dem Schrotthaufen herhalten. Der hatte interessanterweise die gleichen Dämpfer verbaut. Die Gummis waren auch fertig, aber noch nicht so sehr. Daher wurden die besseren ausgewählt und derweil verwendet, erst mal nur um zu sehen, ob es besser wird. Zum Einbau muss die Karosserie angehoben werden damit der Dämpfer zwischen Fahrgestell und Karosserie herausgenommen werden kann. Bevor man die Aktion startet, erstmal versuchen die Muttern unten zu lockern. Natürlich wie immer kein Problem. Dann den Wagenheber über die Straße zum aktuellen Schrauberplatz fahren und so lange unterlegen, bis er anheben kann. Natürlich waren wieder keine passenden Holzklötze vorhanden und bevor man lange sucht, könnte man doch versuchen den Dämpfer mit der Hand zusammenzudrücken. Die Aussicht auf Erfolg ist eher gering da die Dämpfer doch eine hohe Ausschubkraft haben (wie hoch ist die Eigentlich im Normalzustand?), umso erstaunlicher war, dass es ohne Anstrengung funktionierte. Ohje. Man konnte den Dämpfer schön hochschieben und dann entspannt einen Kaffee holen, um dann festzustellen, dass der immer noch oben war. Somit hatte der auch keine Dämpfungseigenschaft mehr, und der Grund für das Schlagen war damit begründet. Die Enttäuschung darüber war groß. Zumal die Ersatzteile aus dem Schrotthaufen auch ihre besten Zeiten hinter sich hatten. Sowohl die vorderen als auch die hinteren Dämpfer machen keinen Weg mehr. Und genau diese Dämpfer sind ja nicht mehr zu bekommen.


    Jozi du hast mal irgendwo geschrieben, “die Fixierung an der Achse anzupassen damit man Auge-Auge Dämpfer verwenden kann“, sprich die neueren Dämpfer ab Fgst. 965000. Gibt es da ein Foto von der Adaption? Ist das die“ Haube“ welche am Rahmen angeschweißt ist, wie bei meiner Schildkröte? Die müsste laut Fahrgestellnummer eigentlich auch noch die alten Dämpfer gehabt haben, was zum Glück nicht so ist.


    Ist eh gut, wenn man auf der Straße schrauben lernt...falls man mal eine Panne hat...

    Macht es da langfristig nicht mal Sinn, auf elektrisch umzurüsten?

    Ich meine der 404 hat da schon eine elektrische Druckdose drin und die Anzeige wäre dabei optisch die gleiche wie die originale.

    Der Schraubanschluss der Druckdose hat M14x1,5 kann man aber einen Adapter dazwischenschrauben.


    Ich meine das hier wäre die Druckdose:

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    Andererseits, wenn das bei einer handvoll Fahrzeugen vorkommt und die meisten halten....warum die Pferde scheu machen. Ölbeständige druckfeste Schläuche bis 6bar sind ja heutzutage keine Raketenwissenschaft.


    Wäre interessant ob die mittig vom Schlauch bersten oder am Pressfitting aufgehen? Ob der Benzindunst die Schläuche angreift? Oder ob es am wechselnden Temperturunterschied zwischen heißem Öl innen und "kalter" Umgebungsluft liegt.

    Vielleicht doch eine Raketenwissenschaft.. :frust:


    Das Öldruckmanometer müsste ja schlagartig auf 0 bar runter gehen und man sollte es schnell merken. Allerdings gebe ich zu, das ich beim Fahren zwischendruch auch immer wieder mal auf die Straße schaue, wenn nicht auf die Öldruckanzeige.

    Bin schon gespannt bin wann es mich mal erwischt.

    Seit deinem Tipp mit dem Stopfen fahren da immer mindestens zwei im Auto mit. :jap:

    Viele Grüße

    Hi Peter,

    das mit den Stoßdämpfern ist schon in Arbeit. Habe einen alten Dämpfer mit den Infos vom Forum bereits zu Herr Schwarz geschickt, jedoch meldet der sich nicht :rolleyes: . Hierzu gibts dann auch noch einen eigenen Bericht wenn ich alles zusammen habe.

    Für die ganzen Papierdichtungen kannst schon mal eine Pizzaschachtel herrichten. :chef:


    Zum Glück hab ich den verbeulten Tank des Schrotthaufens noch aufgehoben. Das wird eine Instandsetzung a la Jozi. Soviel zum Thema: "nicht verschwenden, wiederverwenden".

    Warum die den Allradhebel gesperrt haben ist mir (noch) ein Rätsel. Normalerweise geht der eh so schwer rein das man da nicht mal eben hängenbleiben und den aus versehen betätigen könnte...

    Eines der vielen Geheimnisse.

    Was bisher geschah:


    Beim Besichtigungstermin wurde für das Auto bereits eine virtuelle To-Do Liste erstellt. Dinge, die wichtig und dringend sind, damit man bei der Überführung nur unvorhersehbare Probleme hat.

    • Was sofort auffiel war der Druckpunkt der Kupplung. Der muss eingestellt werden.
    • Die Schmiernippel waren weitestgehend mit ranzigem Fett überzogen. Da wurde lange nicht mehr geschmiert.
    • Ein Klappern und Scheppern beim Schalten. Die Gänge knallen richtig rein. Ich hoffe das löst sich mit dem Einstellen der Kupplung.
    • Seitenspiegel (richtig) montieren. Hier waren rechteckige Spiegel dran die nicht gedreht werden konnten. Die waren nur diagonal, also in Stabrichtung drehbar. Man sieht absolut gar nichts beim Fahren, wenn der Spiegel schief hängt.
    • Haubendämpfer fehlen.
    • Blinker gehen nicht.
    • Differentiale tropfen àÖlstand kontrollieren und ggf. Nachfüllen.
    • Handbremshebel fällt runter (vermutlich ist die Feder zur Sperrklinge kaputt)
    • Motoröl prüfen
    • Kühlwasser prüfen
    • Bremsflüssigkeit (soweit möglich) prüfen

    Ich hatte das Glück, das meine Eltern nicht unweit des Standortes wohnen. Also wurde das Auto dort hingefahren und dann ging die Feldinspektion los. Wie immer, auf der Straße liegend, aber das kenne ich ja schon. Die obigen Punkte wurden soweit möglich erledigt. Einiges war auf die Schnelle dann doch nicht zu machen und wurde auf die heimische Werkstatt verschoben, war aber auch nicht entscheidend.


    Nachdem die Inspektion so weit erledigt war ging es am nächsten Morgen recht zeitig los, es sollte sehr heiß werden und ich wollte nicht in der größten Hitze, am Rückreisewochenende der Ferien, im Stau oder am Straßenrand stehen. Bis auf einen kleinen Zwischenstopp nach ca. einer Stunde gab es keine Unterbrechungen und die Karre lief. Was aufgefallen ist, das Gescheppere bei Unebenheiten und das Geräusch beim Schalten (eher beim Hochschalten). Das Geräusch beim Schalten ist wie oben beschriebe eher ein Knallen und änderte sich auch nach dem Einstellen der Kupplung nicht. Bei Volllast vom Gas gehen verändert der Schalthebel seine Position um ein-zwei Zentimeter. Bei einem neuen Auto hätte ich gesagt, da ist der Zwei-Massenschwung kaputt. Ich vermute es hat was mit der Kupplung zu tun.


    Zu Hause angekommen wurde dann die „to-do Liste“ um einige Punkte von wichtig nach weniger wichtig erweitert:

    • Klappern vom Aufbau bei Boden Unebenheiten, Stoßdämpfer anschauen
    • Vordere Motorlager verschlissen, erneuern.
    • Befestigung vom Kübelaufbau prüfen (Scheppern)
    • Kardanwellenprüfen (Knallen der Gänge beim Schalten) evtl. locker
    • Kübelaufbau vorne ca. 2cm höher als Fahrerhaus
    • Loch im Auspuff schweißen
    • Dämpfungslager Verteilergetriebe hinten verschlissen, erneuern
    • Ölverlust aus den Vorderachsträgern!!
    • Ölverlust aus der Hinterachse.
    • Keilriemen läuft nicht gerade – Generator ausrichten
    • Luftführung zum Vergaser erneuern
    • Stoßdämpfer und Stoßdämpfergummis erneuern.
    • Thermostateinsatz erneuern, schließt nicht.
    • Dämpfungsgummis Verteilergetriebe (hinten) erneuen
    • Herausfinden warum der Allradhebel „versperrt“ wurde
    • Türfangband Fahrerseite fehlt
    • Chokezug erneuern und Vergaser neu einstellen.
    • Fernthermometer erneuern
    • Gasgestänge drehen
    • Auto entmüllen.
    • Schließrichtung der Griffe nach unten einstellen.
    • Risse in der Karosse instand setzen.
    • Rost entfernen soweit möglich
    • Verdeck Arretierung (dofe Metall Einhängeleiste) locker und nicht original…
    • Lieblose Feuerwehraufbauten entfernen.
    • Zusatzbehälter zum HBZ anbringen.
    • Kühlerschutzgitter anbringen.
    • Unzählige rumhängende und teilweise nachgerüstete Kabel entfernen
    • Tank durch original ersetzen.
    • Elektrische Zusatzpumpe einbauen
    • Zerschnittenen Haltegriff Beifahrerseite erneuern.
    • Lampenschutzgitter mit Kreuz versehen.
    • Peilstangen erneuern (Gummi`s gerissen und halb durch)
    • Halterungen für Reserverad fehlen
    • Zwischenboden Kofferraum fehlt
    • Liste mit Ersatzteilen erstellen.
    • Seitenspiegel ersetzen
    • Richtige Batterien einbauen
    • Löcher zuschweißen.
    • Türgriffe vereinheitlichen
    • Steckfenster erneuern
    • Generell massiver Ölverlust überall, mal kärchern und schauen, wo es genau herkommt.
    • Verriegelung der inneren Kofferraumklappe nicht original und teilweise ohne Funktion

    Obwohl hier bereits eine ansehnliche Liste entstanden ist, ist das Auto erstmal fahrbar und das soll auch so bleiben. Nach jeder Fahrt habe ich das Gefühl die Kiste tropft weniger. Natürlich will er nach und nach alle Problemstellen zeigen und hofft, dass ich das alles für ihn repariere, aber das bleibt ja mir überlassen, was ich zuerst erledige. :engel:

    Viele Grüße