Beiträge von daniel.e

Hallo Leute,

Ich wollte gerade im Zuge der jährlichen Prüfung und Wartung den Spaltfilter reinigen. Eigentlich nur, weil noch so viel Benzin vom Luftfilter reinigen übrig war. Laut Anleitung alle 8000km. Das Auto habe ich jetzt seit 3000km.

Da mir ein Sprengring abhanden kam und ich mit der Magnetangel im Spaltfilter-Gehäuse zwei abgebrochene Lamellen rausgeangelt habe wurde ich stutzig. Ich hab mir das Teil genauer angeschaut und musste feststellen, das einige Lamellen vom Filter waren abgebrochen und teilweise zwischendrin klemmen. Die Betätigung geht auch schwer.

Der hat es wohl hinter sich.

Ich wollte gleich den nahezu neuwertigen aus dem Ersatzmotor ausbauen und habe festgestellt, das es zwei verschiedene sind.

Der vom Ersatzmotor ist von Knecht und hat einen Messingschieber. Der eingebaute hat keinen Schieber, dreht wohl jede zweite Lamelle innerhalb und ist auch nicht von Knecht.

Frage ist jetzt, ob ich die problemlos durchtauschen bzw ersetzen kann ?

Da der von Knecht im Durchmesser innen größer ist bekomme ich den nur ins Gehäuse, wenn ich den Kondensator vom Verteiler abschraube(was aber kein Problem ist).

Ich wollte nur wissen ob jemand schon mal die Situation hatte und aus Erfahrung berichten kann ob die Funktion beim Tausch erhalten bleibt.

Links Knecht, rechts unbekannt.

Viele Grüße, Daniel

Hallo Leute,

Ich habe gerade eine Spritpumpe instandgesetzt und hätte da noch einen kleinen Hinweis zur tollen Beschreibung oben.

Die sechseckigen Dichtungsplättchen haben bei mir zwei verschiedene Seiten! Einmal die harte HGW Seite, und einmal die Aufgummierte. Leider sieht man den Unterschied kaum, kann es aber fühlen. Ob das am Alter des Instandsetzungskit's liegt oder am Zulieferer kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall sollte man die richtig herum einbauen, ansonsten hat man nach kurzer Zeit keine "Rückflußsperre" mehr.

Man kann es sich auch ganz leicht merken: die Federn drücken immer auf die harte Seite. (Weiche Seite hier in orange)

Noch eine kleine Info: meine baugleiche Pumpe ist von SOLEX und hat die Nummer 712206.

Viele Grüße,

Daniel

Moin Thomas,

gibts schon was neues von den Dichtungen?

Ich habe auch nochmal gesucht und bin lediglich beim JFW, welchen auch Peter genannt hatte, fündig geworden.

Die Dichtung passt zumindest maßlich fast perfekt, allerdings auch wieder 36 €/m :wacko:. Das muss es einem Wert sein.

Das Profil von JFW hat die Nummer 2055.

Ich hab ein Stück der Originalen hier vor mir liegen, meines Erachtens ist das Maß zwischen den beiden Auflagepunkten entscheidend da die Scheiben sonst zu groß oder zu klein sind. Sprich der Abstand zwischen der Auflage am Blech und der Auflage der Scheibe. Beim Original ist das Maß 10mm.

Auf dem Schnitt vom Hersteller fehlt diese Angabe leider. Die restlichen Abmessungen stimmen ziemlich gut überein:

Vorab schon mal vielen Dank fürs Engagement und Viele Grüße in den Norden,

Daniel

Hallo,

die Suche hat sich erledigt. Ich habe mir eine passende Adapterscheibe gedreht. Außerdem habe ich eine Messinghülse gedreht damit der Bolzen von der Natoöse verwendet werden kann. So kann ich zwischen den verschiedenen Zuvorrichtungen hin und her wechseln ohne zusätzliche Teile rumzufahren.

Viele Grüße,

Daniel

Hallo,

Ich möchte meine zwei Deichselmittelstücke verbinden und benötige dafür noch einen Gelenkbolzen D30mm M30x2 (5305-12-342-7819), mit passender Kronenmutter(M30x2) und zwei Schulterscheiben(5310-12-342-7068).

Alternativ eine Schulterscheibe (1005-25-117-7412) wie sie mit den Natoösen verwendet werden.

Vielleicht hat jemand was übrig.

Hab ich mir auch gedacht als er kam. An zwei Stellen kleine Risse, aber nicht der Rede wert. Der Gummi ist auch noch nicht so hart das er bricht. Die zusätzliche LED Beleuchtung kommt noch weg und ob die USMC Beschriftungen bleiben weiß ich auch noch nicht.

Die Plattform werde ich noch nach hinten verlängern. Möglicherweise mit einer Klappe welche man waagerecht stellen und belasten kann. Dann muss ich nur ein Gelenkband und eine teleskopierbare Auflage an den Bestand anbauen. Aber dafür muss ich erst was planen.

Alles in allem bin ich hocherfreut =)

Hallo Mario,

da hatten wir beide wohl die gleichen Gedanken. Das Thema ist sehr wichtig und kommt keine Minute zu spät.

Wie schon erwähnt ist das Nachwuchsthema allgegenwärtig. Es brechen andere Zeiten an und die Zukunft wird sich, zu dem was wir kennen, verändern. Das Nachwuchsthema müssen wir definitiv selber angehen wenn wir für unsere Projekte eine Zukunft haben wollen. Kein anderer wird uns diese Aufgabe abnehmen. In meinen Augen geht das nur über Öffentlichkeitsarbeit. Man muss Präsenz zeigen und die Technik den Menschen nahe bringen. Wenn die Kisten in den Garagen versauern, werden sie über kurz oder lang vergessen.

Im Verein machen wir das mit der Nachwuchswerbung ähnlich, da geht es z.B. über einen "Tag der offenen Tür", öffentliche Auftritte etc.

Hier im Ort kennt wohl jeder meinen B2000. Ich hole die Kinder ab und bringe die anderen Eltern mit dem Borgi nach Hause, bin viel auf Treffen unterwegs. Man muss das Hobby für andere interessant machen dann hat man vielleicht eine Chance. Jemanden mal mit Schrauben lassen, wäre eine Idee. Kurze Filmchen von den Ausfahrten auf YouTube Posten..usw.

Ich für meinen Teil werde alles mögliche unternehmen, damit zumindest unser Borgi neben Familie, Haus und allen anderen Aufgaben, eine lange Zukunft hat.

Und seinen wird uns Mal ehrlich, die Autos haben teilweise 68 Jahre auf dem Buckel und fahren immer noch, dann scheint es ja mit dem Nachwuchs bis dato funktioniert zu haben.

Wenn jemand noch Ideen hat, Hilfe benötigt um mehr Nachwuchs gewinnen zu können, ich bin dabei.

Viele Grüße,

Daniel

Guten Morgen,

na dann schnell her mit euren Adressen Horscht und Herbert. Und schreibt mir bitte wie ihr zahlen möchtet per PN. Ich habe noch genau zwei und einer von euch bekommt meinen. Ich werde dann nochmal nachbestellen.

Viele Grüße