Beiträge von Tarkidu

    Es sieht aus als wäre jemand mit nem schlüssel einmal ums Auto gelaufen und hätte überall immer mal kurz darüber gekratzt. Hinten sind deutlich mehr und tiefere Kratzer. Das Auto stand mit der Front zu einer Straße auf einem Waldparkplatz, da wurde man hinten sicher weniger gesehen und konnte sich mehr Zeit nehmen. Genau genommen wurde auf das Fahrzeug auch Schrift gekratzt, die recht deutlich darauf hinweist gegen wen sich die Aktion wohl richten sollte. Mal davon ab wie bescheuert sowas ist haben die auch noch den falschen erwischt. Werde da aber mal nicht weiter drauf Eingehen so lange die Ermittlungen andauern. Hab da aber nur sehr wenig Hoffnung. :(

    Ich verzichte deshalb auch erstmal auf ältere Bilder, ist durch die umbauten doch recht leicht zuzuordnen.


    Zu allem Überfluss ist sogar eine Dashcam drin, aber die war leider ausgestöpselt, weil die Batterien bei dem Wetter etwas schlapp waren. Abgeschreckt hat die scheinbar auch nicht. Vor Wiederholungstaten habe ich nicht wirklich Angst, ich meide dieses Waldgebiet jetzt einfach erstmal mit dem Wagen und gehe woanders mit dem Hund spazieren.

    Habe jetzt aber auch die Entscheidung getroffen, dass der Wagen eine neutralere zivile Farbe bekommt, falls das ohne große Mehrkosten möglich sein sollte.

    Oh ja, nicht, dass ich da falsch verstanden werde. Ich bin euch für die ganzen Tipps dankbar und räume den Wagen gerade leer und mach im Inneren eine Grundreinigung.


    Bilder gibt es dann wenn das mit dem Lack geklärt ist 😅

    Ich glaube ihr macht euch da gerade mehr Sorgen als ich. Der Wagen sollte erst einfach in die Werkstatt, dann ist bei denen irgendjemand auf die Idee gekommen, dass so ein Puch doch ein total exotisches Auto sein muss, für das es auf keinen Fall Ersatzteile geben würde und deshalb doch lieber mal erst ein Gutachter drüber schaut.


    Wenn da jemand auf die Idee kommt, dass eine Lackierung mehr als das Auto kosten soll bin ich auf jeden Fall beim Anwalt.

    Neben den nachweisbaren unter 50.000km und nur etwas Flugrost hat der Wagen auch einiges an Zusatzausstattung verpasst bekommen:

    Original Klima nachgerüstet, elektrische Fensterheber, LED Scheinwerfer, Zusatz Scheinwerfer (Fernlicht und Nebelscheinwerfer), Hochwertiges Soundsystem und Infotainment System, Leder bezogenes Armaturenbrett, Kotflügelverbreiterungen etc.


    Mit dem mal eben selbst lackieren ist immer so ne Sache, wenn man keine Halle hat und eine sehr staubige Straße vor der Haustür.

    Wer hat den hier seinen schonmal lackieren lassen? Welches Model war es, wie lange ist es her und was hat der Spaß gekostet?

    Die Versicherung schickt nun erstmal einen Gutachter um einen Totalschaden auszuschließen. Hab ja schon mit gerechnet, aber auf die Idee sind sie aber erst gekommen nachdem sie mich mit der Werkstatt telefonieren ließen. :pinch:

    Wenn jedes Karosserieteil zerkratzt wurde, wäre eine komplette Lackierung doch die logische Folge. Da spielen dann auch nicht die unterschiedlichen Farbtöne eine Rolle. Allerdings könnte neu für alt zum Tragen kommen.

    Hab mir die Versicherungsbedingungen einmal nach "neu für alt" durchgelesen und nichts in der Art finden können. Mal hoffen, dass es nicht dazu kommt.


    Hab meinen letztes Jahr außen komplett neu lackieren lassen. Mein Lacker wollte nur seinen Farbhersteller nutzen. In der Folge ist das jetzt nicht KTA 13754 Gelbolive geworden sondern etwas mehr in Richtung Feldgrau. Farbton gefällt mir sogar besser und ist schön matt. Der Lacker musste ein paar Sachen nacharbeiten. Bei dem Mattlack geht ausbessern nicht, da mussten dann z.B. die komplette Motorhaube neu gemacht werden. Die CH Lacke sind ja auch in der Regel extrem ausgekreidet.

    Ich hatte da vorher mal 2 andere neue KFZ zu meiner vollsten Zufriedenheit lackieren lassen, bei der Mattlackierung bin ich nicht so glücklich. Da wäre die Fähigkeit der Vertragswerkstatt diesbezüglich mal abzufragen.


    frohes Neues

    Dirk

    Das klingt jetzt natürlich nicht so beruhigend, da ich keine freie Werkstattwahl habe. C:

    Aber es hat mich auf die Idee gebracht, dass es vielleicht eine gute Gelegenheit wäre, die Farbe einfach komplett zu ändern.

    Danke für die beruhigenden Worte! Gute Idee das ganze jetzt erstmal ruhiger angehen zu lassen, das Auto rostet ja nicht direkt weg. Eine Roststelle gibts tatsächlich, könnte man da direkt mal angehen. Die Naht zwischen Karosserie und Koffer könnte auch mal neu gemacht werden, ist das Sikaflex?

    Moin

    Vielleicht könnte man auch folieren in Erwägung ziehen.

    gruss nobi

    Ich würde schon Lack bevorzugen, die Selbstbeteiligung zahle ich ja sowieso, dann soll es auch richtig gemacht werden. Kratzer sind teilweise bis aufs Blech durch, das wird leider bald rosten. Die Windschutzscheibe wurde auch zerkratzt und muss gewechselt werden.

    Huhu,

    mir wurde heute mein schweizer Puch an so ziemlich jedem Karosserieteil zerkratzt. Anzeige bei der Polizei ist erstattet, mit der Versicherung habe ich telefoniert. Vollkasko zahlt den Schaden wohl, habe bei meiner Versicherung allerdings keine freie Werkstattwahl.


    Gibt es etwas, was ihr mir da bezüglich des Lacks mit auf den weg geben würdet?

    Sollte ich der Werkstatt was bestimmtes mitteilen?

    Was für Lack muss da drauf?

    Durch die Sonne ist der Farbton auf der einen Seite des Autos ein komplett anderer als auf der anderen. Kann mir nicht vorstellen, dass man den Farbton da überhaupt treffen kann. Muss da das ganze Auto neu lackiert werden?

    Kann der matte Lack überhaupt ausgebessert werden?


    Bin gerade noch total gefrustet und muss morgen schon bei der Werkstatt anrufen.


    Hoffe ihr habt eine schönere Zeit zwischen den Jahren!

    Sowohl die Osram Nightbreaker LED, als auch die Philips Ultinon Pro6000 haben inzwischen (je nach verbautem Scheinwerfer) eine Zulassung.

    Osram für den Scheinwerfer E1 14551 (Hella).

    Phillips für E1 14551 (Hella) und E1 14565 (Bosch)
    In meinen Puchs sind nur die Bosch Scheinwerfer verbaut gewesen, also wäre die Osram zu Recht vom TÜV bemängelt worden. Mit 24V laufen tun beide. Phillips hat mir auch per Mail geantwortet, dass die 24V vertragen, während Osram nur 12V angibt.


    Und eine kurze google Suche hat ergeben, dass die Schweiz bei LED Nachrüstleuchtmitteln nicht der ECE Norm folgt und diese generell nicht zulassungsfähig sind (Angaben ohne Gewähr). Dort wären dann wohl nur Scheinwerfer austauschen oder warten möglich.
    Bei diesen angeblich legalen eBay angeboten (da gibts auch viele auf Amazon) sind einfach x-beliebige Nummern drauf, die kein ordentlich arbeitender Prüfer annimmt. Hab da viele von bei Amazon gekauft und jedes Mal Amazon gemeldet, dass die Angaben nicht stimmen. Gelöscht wird da nichts.

    Dass man bei den LPTRZ ohne LWR etwas verändern muss, wundert mich aber, hatte nämlich genau das Gleiche mal vor einer Weile angefragt und diese Antwort bekommen:
    "Guten Tag, dann gehe ich davon aus, dass Sie den Scheinwerfer ohne weitere Rahmen bestellen können. Empfehlung meinerseits ist immer noch das Anti-FLicker-Modul."


    Letzten Endes bleibt wohl immer das Problem (oder der Vorteil), dass jede Prüfer alles etwas anders auslegt. Da weiß man einfach nie was nun wirklich Sache ist da immer irgendjemand berichtet, dass er damit durchgekommen sei. Ich wurde auch schon mehrfach ganz entgeistert gefragt wieso meine Puchs beide EURO 2 haben und weniger steuern als mit H kosten.

    Wenn man keine zeit hat Preise groß zu recherchieren, muss man es hier einfach "zu teuer" einstellen und wird direkt beraten :thumbsup-blue:

    Neuer Preis: 30€ VB

    Ich habe kein Preisverhältnis dazu. Kann man als Verhandlungsbasis betrachten. Bei Kleinanzeigen sind die für 50€ drin, neu kosten die 70-90€. Wo soll man da ansetzen?

    Zum Verkauf steht eine Hella Leseleuchte (6210-12-121-7333) aus einem Schweizer Puch.

    40€

    Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

    Zum Verkauf steht ein paar Bosch Scheinwerfer ohne LWR. Glas und Reflektor sind in super Zustand. Verbaute Leuchtmittel gibt's mit dazu, damit kein Dreck rein kommt.


    40€ für beide. Kein Einzelverkauf.


    Verkauf Erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

    Tut mir leid für die Verspätung. Mir war zeitlich was dazwischen gekommen und dann habe ich direkt noch auf ein Paket von Navigator gewartet.

    Damit ist nun zusätzlich im Test noch die Philips MasterLife und als Absoluter Exot die Gelbe Trifa. Letztere wird übrigen am Sockel deutlich schneller heiß als anderen H4 Lampen ohne einen solchen zusätzlichen Schirm.

    Zu der Osram NightBreaker LED sei gesagt, dass diese für den beim Test verwendeten Scheinwerfer keine Zulassung hat. Damit mag es auch zusammenhängen, dass beim Abblendlicht sogar deutlich mehr Lux erreicht wurden, als beim Fernlicht.


    Here we go:

    Osram NightBreaker LED

    Abblendlicht: 31450lx

    Fernlicht: 25020lx


    Philips MasterLife

    Abblendlicht: 2190lx

    Fernlicht: 10120lx


    Trifa Gelb

    Abblendlicht: 1450lx

    Fernlicht: 8550lx

    Beim Wandern in Regionen mit schlechtem Empfang, hat bei mir bisher kein Handy auch nur nen halben Tag gehalten. Was für ein Handy hast du?

    Mal davon ab ging es ja um die Stabilität der Geräte bei stürzen etc.