Beiträge von Schraubär

    Die A-Säulen sind richtig fertig. Leider habe ich kein Bild gemacht ehe ich das Blech heraugetrennt habe.

    Da die Substanz an den A-Säulen aber so schlecht ist, muss die ganze Auflagefläche A-Säule bis Spritzschutzwand raus.

    A-Säule

    A-Säule/Spritzschutzwand Draufsicht

    Zuerst wurde ein Teil des Radkastens ersetzt. Da ich mich leider verbogen habe und das Blech dann nach dem Anpassen zu kurz war, konnte ich leider nur ein Teilblech ersetzen.

    Gefertigt habe ich das Verstärkungsblech aus 2mm Blech (gereicht hätte 1,5mm), wobei ich die Kontur der Gegenseite als Muster nehmen musste. Das Verstärkungsblech besteht aus fünf Einzelteilen und den drei Gewinden für die Schrauben (die Gewinde fehlen hier noch). Das Verstärkungsblech selbst fertigt sich in 3 Teilen, also Auflage + 2x Rand sehr gut. Verschweißt habe ich mit knapp 150 A und einen sehr saubere Wurzel. Verschliffen werden nur die Auflageflächen weiterer Bleche. Der Napf, der im Original eingebracht sit fehlt bei mir, den bekomme ich wegen der Materialstärke nämlich nicht getrieben.

    Verstärkungsblech A-Säule lins neu, rechts alt

    Die Bleche für die Befestigung des Radkastens und der Spritzschutzwand, den beiden Teilen für das bewegliche Gewindestück und die zugehörige Abdeckung gabe es dann zusätzlich.

    Das Verstärkungsblech und das Blech für die Befestigung des Radkastens und der Spritzschutzwand sind mit 5 Schweißpunkten verbunden.

    Das Teil in dem sich das Gewindestück bewegt und die Abdeckung dazu sind mit 4 Schweißpunkten an den Außenlaschen und zwei Scheißpunkten mittig auf der Abdeckung verbunden. Die zwei Module werden dann auch mit zwei Schweißpunkten verbunden.

    Es ging wieder weiter.


    Die Führungen für die Motorraumdichtungen sind fertig. Da as biegen der gekauften Führungen nicht funktioniert hatte, habe ich Formschablonen aus Holz angefertigt. Der rototyp was auf Bauholz, das der Krafteinwirkung beim Hämmern nciht standgehalten hat. Zum Glück ist mein Nachbar Schreiner. Von dem habe ich Leimholz bekommen.

    Festgeschraubt und mit dem Gegenstück, damit sich das eingespannte Blech nicht wölbt, hat das herstellen der Rohform sehr gut funktioniert.

    Die Kanten habe ich grob mit dem Umschlageinsen vorgearbeitete und dann mit einem 2mm Blechstreifen angepasst.

    Ein bisschen Nacharbeit mit dem Induktionsheizer war dann zwar noch notwendig, aber alles in allem passen die neuen Schienen sehr gut (leider passt der Radius auf der linken Seite nicht ganz, aber damit kann ich leben). Die neuen Motorraumdichtungen passen ebenfalls.

    Kann mir jemand erklären, warum es diesen Spalt zwischen den Führungen der Motorraumdichtung gibt?


    Das Heck ist fertig. Weiter gehts mit den A-Säulen

    canvas stoff kunstleder kam später das es zum abwischen und säubern besser war! Ansonsten immer mal die Begriffe bei Kleinanzeigen eingeben. So hab ich meine Sachen gefunden. Erst letztens hab ich einecanvas stoff Plane nagelneu 16x10 Meter für 150€ ergattern können.

    Die bezeichnung nehme ich mir mal bei Kleinanzeigen mit in die Merkliste. Mal schauen. Danke.

    Ich bin erfolgreich im vergangenheit mit diesen Haendler


    https://kreativ-oliv.myshopify…lections/material-bauteil

    Danke. Den habe ich kontaktiert und dort auch den Stoff bekommen.

    Bei uns steht gerade ein Testfahrzeug von denen als Pick up, mit allerhand zusätzlicher Sensoren. Aus der Entfernung sah er erst aus wie ein Jeep Gladiator, erst beim näher kommen wurde wegen der Prägung auf der Heckklappe klar, es ist ein Ineos Grenadier.

    Ich habe alle Steckfenster neu machen lassen, allerdings nicht selbst. Material: Rahmen außen VA-Stahl, innen Messing. Stoff außen Verdeckstoff (Gummi+Stoff), innen Leder. Glas: Einscheibensicherheitsglas. Sehr praktisch, weil immer durchsichtig, aber natürlich nicht merh original.

    Danke für die Erklärung, die sehen gut aus. Verdeckstoff war genau das Wort das ich gesucht hatte. Ich kam aber leider nicht mehr auf den Namen. Ich trenne den Außenbezug eines Fensters auf und schaue es mir mal genauer an.


    Das genaue Material kann ich leider nicht benennen, doch man sollte vllt wissen, dass originale Steckfensterfolien jeweils ein Prüfzeichen eingeprägt haben.

    Das hatte ich in der Themensuche gefunden. War mir bis dato total unbekannt. Entsprechende Hersteller von Folien mit Prüfzeichen gibt es aber.


    Ich wage den Versuch einmal. Zum Entsorgen oder unbrauchbar ins Eck zu legen und XX Jahre aufzuheben sind mir die Fenster irgendwie zu schade.

    Hallo Zusammen,


    in einigen Konvoluten etc. habe ich Steckfenster für den Kübel dazu bekommen. Der Zustand geht von trüber oder defekter Scheibe bis hin zu defekter Scheibe und defektem Bezug.


    Im Forum wurde in etlichen Unterkategorien das Thema Steckfenster und deren Instandsetzung besprochen. Daher meine Frage, hat schon einmal jemand den äußeren Bezug neu gefertigt bzw. macht das überhaupt Sinn? Welches Material wird original verwendet, ist das Kunstleder?


    Danke und Grüße

    Falk

    Es ging wieder etwas vorwärts.


    Ich habe die Befestigungskante für die Führung der Motorraumdichtung ersetzt. Die Führungen selbst ließen sich sehr gut von Hand biegen. Probleme das sich die Führung verbiegt hatte ich nicht. Das Schließblech habe ich auch gleich ersetzt. Das alte war nämlich total verbogen.


    Fahrerseite


    Beifahrerseite

    Eine neue Errungenschaft habe ich mir auch angeschafft. Ein Multispot M80 mit 7 Armpaar en und viel Zubehör. Das macht vieles leichter.


    Das Abschlussblech Motorraum zum Getriebe war an zwei Stellen durchgerostet. Die Stellen habe ich ersetzt. Der anschließende Versuch die vorgebogenen Führungen in die entsprechende Form zu bringen ist trotz erhitzen gescheitert, da sich die Breite der Führung reduziert hat. Ich probiere jetzt das Blech um eine entsprechende Form zu treiben.


    Da das Heck quasi fertig ist, möchte ich direkt die Bohrungen für die Tarnbeleuchtung setzen. Hat mir dazu jemand die Maße für Bohrungen der Tarnrückleuchte und Tarnbremsleuchte?

    Kam leider nicht besser hin um ein Foto zu machen.

    Ein kleines Update.

    Die Verstärkung und Deckbleche für die Stoßstange sind soweit mit Schrauben befestigt, schweißen muss ich diese noch. Da ich innen mit dem Verstärkungsblech beginnen möchte und dazu den Kübel umdrehen muss, warte ich mit dem Verschweißen bis die neuen Schienen für die Motorraumdichtung und das Heckblech verschweißt sind.

    Verstärkung- und Deckblech

    Die alten Schienen der Motorraumdichtungen sind raus. Leider haben sich wieder neue Rostlöcher aufgetan




    Ich habe im Blech Motorraumboden zum Heckblech viele Löcher die sicherlich nicht ins Blech gehören. Aber welche sind original?

    Hier (Beifahrerseite) ist mittig links eines gebohrt.

    Fahrerseote, hier sind wild etliche Bohrungen vorhanden. Ich kann aber nur bei einigen erkennen das sie nachträglich gebohrt wurden.

    Hier die versprochenen Bilder.

    Der hintere Radkasten auf der Fahrerseite sah noch schlechter aus als auf der Beifahrerseite (Bild habe ich keines gemacht). Jetzt sieht er wieder einigermaßen vernünftig aus. Die Ansatzstücke Schraubkante/Schweller werde ich anpassen, sobald die neuen Schweller drin sind.


    Am Telefon von CSP konnte man mir den Durchmesser der hinteren Distanzhülsen für die Befestigung nicht nennen, weshalb ich Hülsen, Schrauben, Gummis und Unterlegscheiben bestellt habe. Die Anprobe mache ich, wenn alles da ist.

    An sich habe ich über zwei angebrachte Streben mit unterschiedlichen Drehpunkten ja nur eine Möglichkeit den Fixpunkt zu befestigen. So festschweißen ist mir aber zu gefährlich.

    Zur Entspannung habe ich dann endlich die Pedaleinheit montiert, wobei ich den Lack an einigen Stellen etwas nachbessern muss.

    Ich habe dann mit der Befestigung für die hintere Stoßstange begonnen. Das Halteblech, an dem die Stoßstange hängt, ist leider sehr stark korrodiert.

    Die neuen Bleche habe ich bereits vorbereitet, bei der Testmontage der Stoßstange aber schnell festgestellt, dass alle drei Stoßstangen, die ich habe, verzogen sind und die Schraubpunkte nicht einmal ansatzweise passen.


    Mit zusätzlichen Auflagen habe ich die beste Stoßstange dann auf der Hydraulikpresse und mit dem Fäustel wieder in Form bekommen.


    Wie richtet ihr die Stoßstangen, gibt es da eine leichtere Lösung?

    Hallo Zusammen,


    ich habe die Radkästen sogut wie fertig (Bilder folgen morgen), der zweite Befestigungpunkte am hinteren Radkasten zum Chassis ist bereits ausgerichtet und verschraubt. Am Wochenende plane ich nun eine Probehochzeit um die Passgenauigkeit der Befestigungpunkte zu Prüfen und notfalls nochmal anpassen zu können. Die zugehörigen Schrauben, die ich versehentlich abgerissen und dann entsorgt habe, haben diese Distanzstücke verbaut. Weiß zufällig jemand, welchen Durchmesser die haben? Nicht, dass ich ohne Hülsen teste und später passt das Häuschen nicht.


    Danke und Grüße

    Falk

    Zitat des Anbieters:

    Diese Filter können zwar eisenhaltige Späne rausfiltern. Aber alles was zwar metallisch aber nicht magnetisch ist (Aluminiumabrieb, Messingspäne und was-weiß-ich noch alles) flutschen da dran vorbei hmmm

    Ist natürlich richtig, das funktioniert nur bei magnetischen Metallen. 250 µm für den nachgelagerten Filter sollten aber auch noch das ein oder andere aufhalten.

    ich weiß nicht wikrlich wie bei einem Diesel der Hochdruckkreis aufgebaut ist. Wenn es aber auch um das Niederdrucksystem geht, gibt es Magnetfilter. Evtl kannst du etwas ähnliches in die Kraftstoffleitung klemmen um die Metallteile aus dem System zu bekommen. Je nach dem wo die Förderpumpe sitzt, bringt dir das aber evtl auch wenig.

    Für meinen Camaro habe ich in der Servoleitung einen eingebaut der die Metallpartikel aus dem Lenkgetriebe und der Pumpe aufnimmt. Da habe ich gute Erfahrungen mit den Magnetfiltern gemacht.


    Das wäre z.B. ein Filter für Diesel.

    Du kannst es Ausklingen und Biegen.


    Falls du Bedenken hast, das die Falz sich schließt, legst du einen Draht ein.. Mit Heißkleber zum Beispiel...

    Das ist ein guter Tipp den übernehme ich gerne.

    Zitat

    Mit Schweißpunkten kannst du sogar einen Brenner zum Erhitzen nutzen.

    Das kapiere ich gerade nicht ganz. Du meinst, damit ich es leichter biegen kann?

    Danke auch für den Link. Den Shop kannte ich bisher nicht.


    Gruß

    Falk

    Die Schienen gibt es traditionell nur als Stangenware, die Anpassung bleibt Dir überlassen. Ist auch bei den Profilen der Käfer-Haubendichtungen so.

    Schade. Damit hatte ich gerechnet. Eine Idee wie ich die für die Querwand am Motor (Link zu Ralfs-VW-Teile) gebogen bekomme? MAche mir Sorgen, dass ich die Dichtung nicht mehr rein bekomme, wenn ich die Führung einschneide.


    Heiliger....., dein Kübel hat echt ein Rostproblem.. ~{

    Richtig. Das war leider nicht sofort ersichtlich. Wenn ich aber rückblickend den Fortschritt sehe, freut mich das schon. Ist nicht an jeder Stelle perfekt, aber ist ja auch kein Neuwagen. ... :schweißen: ... oder doch irgendwie :lach:.

    Hallo Zusammen,


    da irgendwie jedes Fahrzeug im Bestand Fahrwerksprobleme hatte, hat sich die Arbeit am Kübel etwas verzögert. Ich bin aktuell noch an den Radkasten auf der Fahrerseite. Das war leider mehr Arbeit als gedacht, da auch Bleche der Unterkonstruktion und im Kofferraum erneuert werden mussten. Die neuen Belche sind bereits eingepunktet, das Einschweißen folgt hoffentlich zeitnah.

    Vorne musste ich großflächig ausschneiden. Das geht bekanntlich ja leicht von der Hand. Da auch die Kante des Frontblechs beschädigt war, habe ich dieses Blech direkt mit ersetzt.

    Das Anfertigen und Einpassen der Bleche ging dann recht zügig.

    Die Position, an der normalerweise das Rohr der Standheizung sitzt war wegen des geschwungenen Verlaufs herausfordernd.

    Hinten ging es leichter.

    Nun hoffe ich, bis zu meinem Urlaub mitte August die Bleche am Radkasten soweit abschließen zu können, damit ich mich den A-Säulen und dem Motorraum widmen kann.


    Weiß jemand, ob und wo man die Führungen für die Abdichtung Motor/Getriebe zur Korosserie bekommt? Die sind bei mir ziemlich kaputt. Bei CSP habe ich aber nur die geraden Führungen für Dichtung Motor und Karosserie gefunden (Klick mich).


    Grüße

    Falk

    Es ist vollbracht, die Verschraubungen sind offen. Si Gi hatte mit seiner Aussage recht, eine Sechskantnuss hat funktioniert. Davor habe ich die Verschraubungen einige Tage mehrmals mit Rostlöser (mit Kühleffekt) behandelt und mit leichten Schlägen malträtiert. Wenn die Verschraubungen stark korrodiert sind, wird es aber vermutlich auch mit einer Nuss schwer.

    Noch einmal danke an alle für die Tipps.