Hallo Lars,
du kannst ja maximal ein Fahrzeug ziehen, das leichter ist als deines. Das müsste ja auch vom Untergrund abhängen. Was möchtest du wo rausziehen ist vermutlich die erste Frage die du stellen musst, um zu beantworten ob das überhaupt geht.
Gehen wir davon aus, das Auto wiegt 2 t.
Zugkraft (kg) | Stromaufnahme (A) |
0 | 50 |
907 | 120 |
2721 | 190 |
3628 | 230 |
4309 | 250 |
Auto (12 V, Otto, Sauger)
Generator | 70 A (alt. 100 A) |
Batterie | 60 Ah, 550 A (oder Größer, je nachdem) |
Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht. Aufgrund der Steigung wirst du eigentlich nie das gesamte Fahrzeuggewicht heben.
Im unteren Bild habe ich Grüne Rampen eingezeichnet. Dann kommt man wieder aufs initiale Problem am Hang. Ohne diese ist es Abhängig vom Untergrund wie viel Kraft du brauchst, da evtl. Matsch auch noch verdrängt werden muss.
Bei 150 A hast du anstelle der 60 Ah aber weniger Kapazität, die du aus dem Akku entnehmen kannst. Heißt glaube ich Peukert-Effekt. Es gibt aber Batteriearten, die auf einen hohen Dauerstrom ausgelegt sind. Vermutlich musst du da eine heraussuchen, die zu den speziellen Anforderungen passt. Wenn du keine Batterie findest, wäre vermutlich eine zweite Batterie mit Trennrelais und Spannungswächter eine gute Wahl. Den Spannungswächter würde ich aber immer einbauen, nicht dass die Winde den Akku leert. Leitungsquerschnitt und Absicherung müsstest du entsprechend der maximalen Zugkraft wählen. Da kann man aber sicher optimieren, da du dein Fzg. vermutlich nicht am Baum anbindest und etwas großes aus dem Matsch ziehen willst oder?
Grüße
Falk