Beiträge von Markusg2911

    Super danke für Deine Hilfe. Ich mach mich mal auf die Suche
    Danke und Grüsse

    Hoi zusammen
    Ich bin auf der Suche nach einem oder zwei Ersatzgläser / Leuchten und Blinkergläser / Leuchten für hinten.
    Die blauen Rundumleuchten sind ebenfalls gerissen, da der Zahn der Zeit an den Plastikteilen kräftig gekratzt hat.
    Habt Ihr einen Tip für mich oder hat jemand etwas zum Verkauf?
    Viele Grüsse Markus

    Hallo zusammen
    Nach langem gebastel, der Mowag wollte nicht. Dann habe ich den Saurer Ernst kennengelernt. Er ist, wie der Name schon sagt Saurer Spezialist und hat seinen Fahrausweis beim Militär auf Mowag gemacht, es folgte eine Ausbildung und viele Jahre Garagenarbeit am Mowag. Er kam vorbei und hat alles angeschaut.
    Innerhalb von 10 Minuten hat er die Zündung eingestellt, Augenmass, er kannte aber genau die Einstellungen mit Gradzahl usw.
    Dann sollte ich starten. Ich fragte nach dem Choke. Er meinte, braucht es nicht. Ein mal gedrückt. Läuft. Ging aber schnell aus.
    Ich hatte den Vergaser revidiert und den Schwimmer nach Anleitung eingestellt. Er hat ihn nachgestellt und siehe da. Er läuft. Ruhig, kräftig, wie es sein soll.

    Da hatte ich heute meine erste abendliche Ausfahrt. Die Garagennummer dran und 30 Minuten rund um Schaffhausen. Bild anbei.

    Leider tropft es an der Kurbelwelle. Die Dichtungen sind nach fast 20 Jahren Standzeit defekt. Saurer Ernst angeläutet. Kein Problem meint er. Demnächst fahre ich zu ihm und wir wechseln die Dichtungen. Er zeigt mir wie, da ich mit solchen Schnur-Dichtungen keine Erfahrung habe.

    Vorher noch die Tankleitungen neu machen, die sind zu. Derzeit fahre ich mit Benzin aus dem Kanister.

    Bis hier her Danke für die Tipps. Besonders an Kristian, Danke für die Hilfe, immer schnell, super!

    In diesem Sinne, Viele Grüsse
    Markus

    Hallo Kristian
    Danke für die Antwort. Ich habe beruflich mit Dieselmotoren zu tun und muss mich nun ganz scharf an die Schulzeiten erinnern. Daher ist das etwas Neuland für mich.
    Ich habe vorsichtshalber einmal alles bestellt, Zündkabel, Spule, Unterbecher Kondensator usw. Das ist ja alles recht günstig.
    An Ostern werde ich, soweit es die Familie genehmigt :) deinen Empfehlungen folgen und testen ggf. austauschen. Ich halte Dich/ Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

    Hallo Frank
    Danke für die Antwort. Ich habe eine neue Zündspule verbaut. Nix ging. Dann den Zündverteiler, etwas rumgefummelt und wieder zusammen.
    Zündung - start - ging. Aber nur ein mal. Zündung abgestellt, wieder nichts.
    Habe jetzt Zündkabel, Verteilerdosendeckel, Kondensator und Unterbrecher bestellt. Dann mal schauen.
    Ich gebe Rückmeldung.
    Ach ja, die Zündspule hat einen Vorwiderstand im original. Ich konnte aber keinen finden. Kannst Du mir sagen wo der ist?

    Viele Grüsse
    Markus

    Hier ei kurzes Feedback. Ich habe den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Die Parts habe ich aufgrund von Kristians Empfehlung beim US-Army Shop bestellt. HAbe dort angerufen, sehr kompetent und freundlich. Gereinigt habe ich das Ganze im Ultraschallbad mit alkalischer Lösung. Der sah aus wie neu. Eingebaut, gestartet, lief.

    zumindest eine Stunde. ausgestellt, kein Zündfunke, aber ich schreibe meine Fragen in einen anderen Bericht.
    Viele Grüße und Danke für die Tipps

    Hallo zusammen
    Nachdem ich den Vergaser auf einen neuwertigen Zustand brachte und einbaute lief der Mowag nach 17 jahren Standzeit.
    Es brauchte ca. 1 Stunde bis er ruhig lief, Standgas eingestellt alles super. Ich hatte die Zündkerzen noch erneuert.

    Motor aus. Fahrzeug sprang nicht mehr an. Benzinpumpe geht, kein Zündfunke.

    Leitungen kontrolliert, optisch ok.

    Der Mowag ist auf 12 Volt umgerüstet (12 Volt Zündspule, Lichter usw)
    Lichtmaschine hat 24 Volt.

    Nun meine Frage:
    Was kann es sein, habt Ihr eine Idee?
    Die Zündspule wollte ich tauschen, habe mir mehrere besorgt. Allerdings gibt es die wohl mit Vorwiderstand und ohne.
    Auf der alten Ami-Zündspule stehen Nummern(12Volt, Part No. 1688212 + Use with erxternal resistior). Heisst das der Hat diesen Vorwiderstand?
    Kann es sein das der defekt ist? Habt Ihr eine andere Idee?

    Wäre super wenn Ihr helfen könnt, der Mowag steht vor meiner Einfahrt und die Kunden heute konnten nicht einmal hinein fahren, weil die Feuerwehr im Weg ist.

    Danke für Eure Hilfe.
    Grüße Markus

    Klar Kristian
    Der soll auch wieder rein, zumal er jetzt wie neu aussieht. Aber solange ich da so viel rumfummle möchte ich nicht das Risiko eingehen, das eer kaputt geht.
    Und eine Dichtung muss ich erst noch basteln. Wird aber nachgeholt. Danke für den Tipp zum Material. Als nächstes sind Anlasser, Batteriekabel und Zündanlage dran. Der Anlasser macht ganz schlimme Geräusche. Ich will ihn zerlegen und neu wickeln und lagern. Grüße

    Hallo zusammen

    Da der Vergaser nach jahrelangem herumstehen stark verdreckt war und die ein oder andere Düse zu, habe ich ihn zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Düsen, Dichtungen usw. versehen (Danke Kristian für die Tipps).
    Da die Gummidichtung im Benzinfilter steinhart war, habe ich ihn nach der Reinigung zur Seite gelegt. Ich habe nirgends eine neue gefunden.
    Habe mir dann einen modernen Filter von MANN gekauft.
    Nun die Frage: kann ich den ohne weiteres montieren oder gibt es da evtl. Probleme. Kennt Ihr Euch da aus? Der Wagen ist auf 12 Volt Benzinpzumpe umgerüstet.
    Im Anhang ein Bild, von den Teilen in blitzblank geputzten Zustand.
    Ich freue mich auf Eure Nachricht.
    Grüsse Markus