das ist wirklich ein komplexes thema... nicht im allgemeinen, aber in der praxis.
würd gern etliches dazu schreiben, aber zeit und lust ist aktuell suboptimal präsent..
das 1B modell wurde in mannigfachen varianten quer durch alle hersteller verbaut und man sollte meinen, bei so einer kleinserie wie dem iltis mit rd 13.000 units und vlt nochmal 13.000 gelagerten ersatz-baugruppen sollte ne simple wochenproduktion bei pierburg gewesen sein, mit ergo völlig einheitlichem produktionsspektrum.
aber manchmal kommt es einem vor, als hätten die in der produktion "englische methoden" angewendet,... so von wegen aufnahmebohrungen im fahrzeugrahmen mit handbohrmaschine und zollstock vom krabbeltisch, mit 2°/oo restalkohol...
ich würde aus dem bauch von locker 8 verschiedenen minimal unterschiedlichen versionen des 1B beim iltis sprechen.
es ist ua. auch relevant, dass der verbaute schwimmer (mit seinem vorgegenen gewicht und damit auftrieb) zur jeweiligen schwimmernadel paarig ist.
zum glück hat man eher selten mit "bastelvarianten" div. hobbyhandwerker zu tun, weil die behörde halt einfach nur getauscht hat - anstatt was improvisativ zu insten.
nach dem lernprozess mit vergaserprüfstand, sonderwerkzeugen für schwimmerstandausrichtung (die dann später unmöglich wurde mit der verwendung der späteren, schwarzen vollplastikschwimmern) und und und... möchte ich das sagen, was der pierburg-papst mal vermeldet hat: "hauptsache es funktioniert am ende und die einstellmöglichkeiten haben in letzter kosequenz eben nicht nur die möglichkeit - sondern auch die funktion, dass man es an die gegebenheiten anpassen kann..."
also ob jetzt 0,3 oder 0,7... ? boli me kurac sagt der serbe...