Beiträge von SpPz Tobi

    Sorry für's erfolglose Suchen


    hab mir Freitag maximalen Bänderriß geholt als es so geregnet hat und ich dummerweise einmal meinen Iltis verlassen habe und ins rutschen kam...
    dann gings den Berg runter, meine Cam schützend in die Höhe haltend...
    Dann in Spital nach Slawko - Zeitreise in die 50er Jahre der Sanitätsversorgung... mein Orthopäde hat gestern nur gelacht als er den Gips gesehen hat- aber günstig wars... ;)


    Haben nicht weit von dir gecampt, direkt zwischen den Freßständen und den Duschen - 30m von den beiden Hotchkiss entfernt, hinter uns ein sandfarbener 181...
    Hatten meinen Iltis, einen aus DA, 2 Blazer, 1 UAZ und 2 Gefechtszelte NVA am Lagerplatz...


    Kann deine Berichte nur bestätigen, empfehle aber nä. Jahr bereits eine Woche vor dem Treffen anzureisen, am eigentl. WE ist ja alles überfüllt...


    Bilder demnächst...

    also


    wie`s so iss - wollte neuerwerbung morgen mal schnell zulassen und damit morgen abend nach polen - aber


    zwar keine rostprobleme mehr, dafür kabelbaum hinten totales chaos - kein licht
    also denn mal schnell gewechselt - haha... :(((


    abreise kann sich also bis mittwoch hinziehen


    würde mich über kennenlernen freuen - es werden wohl nur max 3 iltisse da sein - mein neuer ist BwTarn - PzAufkl markierung an vorgeschriebenen stellen und zeltteile "desert-tan"


    insofern schnell erspäht....

    hi


    80tkm ist viel für einen iltis!!!


    mit etwas ahnung bekommst du so einen bombardier für 3900
    hoffe du hast nicht viel mehr bezahlt....


    das diff hat so seine schwächen und nimm dir am besten gleich ein neues mit.... 80tkm ist so die üblich grenze


    es ist absolut kein problem einen iltis/bombardier mit 30tkm für rd. 4000 eur zu bekommen


    ohne rost natürlich


    überleg also bitte nochmal bevor du bezahlst
    und informeir dich ausführl über die schwachstellen damit du die richtigen stellen prüfst

    hab gehört, der veranstalter vom treffen in darlowo hat jemand gefunden der 600 ton ersatzteile von der Bw gekauft hatte, verstorben ist und der sohn hat alles an thyssen verkauft. von denen hat er alle hotchkissteile zurückgekauft. inkl neuer ketten etc.
    er selbst hat 3 hotchkiss aufgebaut - schau doch mal ob du ihn über die homepage vom treffen erreichen kannst...??



    http://zlot.darlowo.info/informacje.php

    Also:


    Kollege hat da T72 + T55 + div andere teile am start


    viele osteuropäer - 300m vom strand weg


    schöne dünen - festzelt groß - party - flohmarktstrasse


    nettes camp - viele reenacter SS WH


    schauma unter kettenkrad.de - da hab ich alte bilder gefunden

    Hallo an Allle


    Wer fährt mit nach Polen direkt an den Ostsee-Beach??


    Hab grad Bilder gesehen, schöner Urlaub direkt an Ostsee


    Viel schweres Gerät und sogar Hotel für Heimschläfer....


    Konvoi ab Frankfurt/M Mi. 24.6.

    Habe 2 Iltisse abzugeben


    1 rostfrei da neue karosserie bekommen - top zustand - techn. ok - Bj 79 - flecktarn 4800,- ohne Zulassung bisher (direkt Bw)


    der andere


    auf heckklappe umgebastelt - rost an übl. stellen- orig. Bw Zündung - zum herrichten aber komplett - Bj 80 - techn. fit - TÜV neu für 2900,-


    Teile gesucht ? Einfach fragen


    Standort Raum Frankfurt /M - südlich genug?

    Hi WW


    Die Hohlschraube mit 1,25er Steigung zu bekommen ist schwieriger als du evtl. denkst.. :|


    M12 x 1,5 hat jeder


    ABER


    Munga Pumpe geht konform mit Munga Schraube - da gibt es ja tatsächlich eine der beiden die nicht zu lang ist ( glaube die untere)


    also sucht man sich bei Kemperparts durch die Regale (naheliegend im Sinne, das nur 5km von mir entfernt und seit dem letzten Besuch vor Jahren aus der Erinnerung geschwunden ist)


    Wenn ich noch einen finde der die passenden Schrauben lieferbar hat (in neu) meld ich das im Iltis Forum


    so far besten Dank an alle

    StovNeu ist lapidar ausgedrückt in diesem Falle folgendes:


    doppelt eingeschweißt 1972, Trockenmittel, Sensorpapier blau, also trocken.
    Mit eigenen Worten "NEU"


    Die Iltispumpen gammeln total rum, Rost innen, Riefen im Pumpenkolben, Aussetzer trotz intensiver Reinigung etc.
    Sind von Facet und egal wo, endteuer (ebay 80,- aufwärts im Glücksfall)
    über 200,- beim Dagobert Duck Wagner


    Die Mungapumpen haben leicht anderen Stromanschluß und anderen Schwebstofffilter innen... und eben das andere Gewinde...


    Adapterstücke kenn ich leider auch nicht, deswegen die Frage


    Da ich jetzt weiß (?) dass Munga auch 12mm Durchm. hat ist deine Argumentation schlüssig


    Nur wo bekomme ich schnell mal die HohlSchrauben DIN 7643 M12 x 1,25 x Länge?? Morgen in Rhein-Main...


    Samstag ist Iltis-Taunustreffen... :))

    es geht darum eine Pierburg (Bendix Lizenz) Pumpe in den Iltis zu bauen weil:


    - ist stovneu
    - ist billiger ( 40€ -> 130€)
    - ist besser verabeitet


    Gut zu wissen dass Munga keine albernen Zoll Feingewinde hat


    Hab gehört orig. Iltis Pumpe hat M12 x 1,5
    Munga (Pierburg Bendix Bj 72) hat M12 x 1,25


    Jetzt würde ich gern die Schrauben einfach tauschen und fertig!
    Oder ich bekomme passende Adapter...


    Wo im Raum Frankfurt/M fahre ich morgen hin?
    Neu Isenburg zu HansaFlex
    Ffm Hanauer LdStr neben Keller&Kalmbach
    Raiffeisen Landw. Bedarf??
    Wer hat guten Tip?
    und


    Ist Munga Pumpe tatsächlich M12 x 1,25??
    Der Faustregel nach scheints es so zu sein!!!


    Merci an Alle

    Hallo an Alle!


    Eine neue, und damit störungsunanfälligere elektr. Benzinpumpe für wenig Euronen ist was Feines... :S


    Die Pierburg Munga Pumpe ist momentan recht günstig verfügbar (maas-fahrzeugteile.de) , zum Umbau folgende Frage:


    Das Gewinde für die Benzinschläuche beim Iltis sind M12 x 1,25 (richtig?)
    Beim Munga wohl BSF 1/2 - 16 ?? Wer weiß es genau??


    Wenn man jetzt die Schrauben beim Iltis ersetzt durch welche mit BSF Gewinde, passen dann die Schlauchstücke noch so richtig dicht? :T


    Laut Liste ist Innendurchmesser Gewindeloch bei M12 x 1,25 = 10,6mm bei BSF 1/2-16 = 10,67mm


    Oder ist es besser, wenn man das Gewinde in der Pumpe nachschneidet mit M12 x 1,25?Das erscheint mir als etwas wagemutig, wenns nicht dicht wird ist die Pumpe erledigt...