Beiträge von 25u.de

    Braucht man überhaupt noch Panzer ?


    Wenn ich das recht sehe, sind beide Seiten mit kleinen Kamikaze Drohnen sehr erfolgreich. Das sind Minidrohnen, die eine Granate mit Kabelbindern drunter geschnallt haben. Panzer kostet 5.000.000 Euro, so eine simple Einweg Drohne 500 Euro.


    Kriege werden ja letztendlich immer wirtschaftlich gewonnen. Wer mehr Material und Personal einsetzen kann, gewinnt. Könnt mir denken, dass sich das Blatt für die Ukraine wieder wendet, wenn sie die Produktion von preiswerten Drohnen hochfahren und die gegen viel teurere Fahrzeuge einsetzen.

    War heut in der benachbarten Metallbauwerkstatt, um eine Querverstrebung für meinen LKW anfertigen zu lassen.



    Gibts schon ganze lang die Firma. Etwas Zeitreise mit den alten, aber tadellos funktionierenden Maschinen.


    Hier hat das Grünflächenamt zusammen mit der Stadt Hannover zugeschlagen .

    Das sind 6000 Quadratmeter Ödniss , und bis vor kurzem ein seit 1995 gewachsenes Biotop mit unendlich Buschwerk und Pflanzen , Unterschlupf für Insekten und Wirbeltiere . Aufgrund der Lage auch nicht von Fußgängern nutzbar . Aber wegen der Brombeeren ein guter Schutz gegen Einbrecher für die kleingärtner dahinter . Und Nahrung für Bienenstöcke die in der Nähe stehen .

    Ich könnte kotzen .


    Hast du Vorher / Nachher Bilder ?


    Guck Mal bitte in meinem Blog, da ist ein längerer Artikel über massenhaft in Hannover gefällte Bäume - für neue, asphaltierte Fahrradwege. In Hannover konnte ich leider nur die Fälle in meinem unmittelbaren Wohnumfeld (Hannover Kleefeld) dokumentieren.


    Bäume fällen für Fahrradwege. So der Plan der Stadt Hannover mit seinem grünen Bürgermeister.


    Vielleicht fällt das ja jemanden hier im Forum auf, der noch mehr Material für mich hat ich ergänze das dann bei mir im Blog.

    Hatte mit dem Jim gerade geschrieben, ich ruf 30.000 auf falls es für noch jemanden interessant ist.


    Oder soll ich im Kleinanzeigen Teil was hochladen ? Sorry wenn das nennen von Preisen hier an der Stelle nicht okay war.

    Zölliges Werkzeug gibt es dazu, original Wagenheber und Ersatzrad ebenfalls. Bei mir sind die grossen Reifen drauf. Eingetragen sind zwei Grössen. Akkus sind letztens neu reingekommen. Die Polsterung innen ist neu, gibt es auch nicht mehr und von denen hab ich auch noch welche eingelagert.

    Das bin ich, ist ein M998. Überleg mich von meinem zu trennen, da ich praktisch nur noch mit dem LKW unterwegs bin. Kannst mich anschreiben.


    Zugelassen, H-Kennzeichen, Winde, Hardtop, X-Doors, neue Sitze. Lack ist nicht schön, sollte gemacht werden, Zustand ansonsten gut. Das Fahrzeug steht auf der Strasse, etwa ein halber Humvee ist noch im Keller eingelagert (2x inzwischen unbezahlbare Differentiale, Achsen, Bremsen, 4x Vorgelege, ...) Da wären auf Wunsch auch noch 3-4 defekte Motorblöcke und ne defekte LiMa zum aufarbeiten und 5 Steuergeräte (kaum zu bekommen) defekt zum reparieren ... mal irgendwo abgestaubt.


    Nur als Komplettpaket.


    Ich find den Humvee cool zu fahren: Servolenkung und Automatik, kann jeder 12-Jährige. Die einzige Einschränkung ist, dass man wegen dem Spiegel und der A-Säule einen dicken blinden Flecke vorne links hat. Und breit isser. Verkehrschilder wie max 2,10 sollte man beachten. Mich hats nicht gestört, da ich wie gesagt nur noch den ex-Militär 7,5 Tonner bewege.


    Ist halt nicht schnell. Er kann schneller, aber über 75km ist effektiv Schluss. Dafür ist die Zuladung enorm, über eine Tonne und die Anhänger gibts für kleines Geld.


    Wir haben den eher so als Stadtauto verwendet und zum Einkaufen.

    Rowenko ... leider etwas teurer die Dinger.


    Problem ist, dass es halbwegs günstig nur 500mm oder 600mm Boxen gibt. Zu klein oder zu gross. Meine haben jetzt 550mm und haben nach unten und hinten auch mehr Tiefe. Aber was sollte ich machen, selber passend fertigen wär am besten gewesen. Kann ich aber nicht.


    Dafür ist das ganze Bergematerial, Überbrückungskabel, Schaufeln, Druckluftschlauch, Klötze, 2x Wagenheber und und und nun komplett verstaut und ich sitzt wieder im warmen am Computer mit chilliger Mucke. Endlich fertig. Jetzt noch Ölwechsel und die Kupplung neu und das Shuttle ist wieder startklar.

    Wer will pfuschende Handwerker sehen ?

    Der muss in die Kapellenstrasse geehn ...


    Pfusch am Fahrzeug. Meine Kiste kriegt neue Stauboxen hinten. Murxe da seit drei Tagen herum, mit Halterung anpassen, ändern, abflexen, neu schweißen, schiefe Gewinde bohren, auf 12mm aufbohren damit die 8mm Schraube "etwas Luft hat".


    Inzwischen ist alles DRIN und DRAN und festgezogen. Die Tür scheuert am Schutzblech, wenn man sie aufmacht. Besser wird es nicht mehr.



    Am Anfang sah alles so aus als würde es super passen


    Tja, leider komplett falsch gekauft. War etwas dämlich, ich hab die Latte für "Desk Research Fail" anscheinend mal wieder etwas höher gelegt und neu definiert. In der ebay Beschreibung stand:


    Amphenol Militärsteckverbinder -MS3106A 10SL-3P inkl. Zugenentlastung MS3057-4A

    Zu Rico muss ich eh die Tage, hab noch Teile für ihn.


    Okay es hört sich zugegeben etwas unlogisch & unnötig kompliziert an. Die ursprüngliche Idee war, exakt für diese etwas ungewöhnliche Buchse etwas zu basteln, genau passend nur zu diesem Fahrzeug. Ohne was zu ändern.


    Plan A: passenden Stecker für 2,65 Euro kaufen, ne funky steam punk 1860er Lampe aber mit LED improvisieren. Eine Stunde zeitaufwand, witziges Mini Projekt.


    Inzwischen hab ich die Buchse bei mir auch gefunden: war abgebaut und nur im Kabelbaum versteckt, mit Kabelbindern. Abknipsen und was modernes dran bauen am besten gleich 5x verteilt unter dem Fahrzeug wäre = Plan B. Oder Plan C, einfach abknipsen und keine Zeit mehr drauf verschwenden.

    Hm Steckverbinder rund DS3106A10SL-4P hab ich gefunden, der sieht 100% passend aus. Soll bei ebay aber 40€ kosten und das find ich etwas heftig.


    Hat jemand sowas gebraucht herum liegen zum Taschengeldpreis ?


    Den Schaltplan hab ich, aber in schlecht gescannter Qualität. Entweder du schreibst mir im Blog ne eMail oder du meldest dich im t244 forum an, dort gibts das und noch viel mehr zum runterladen. Der DAF T244 ist ziemlich gut erforscht, die ganzen Unterlagen sind auch in zwei Facebook Gruppen online.

    Hey Andreas,


    ne Beschriftung hab ich nicht gefunden, aber die Buchse ist ca 20mm breit und die Pins scheinen ziemlich genau 1/4 Zoll auseinander zu sein.


    Die genaue Funktion ist unklar, an der Stelle findet sich nichts im Handbuch. Die Meinungen dazu gehen auseinander: Steuerung der IR Beleuchtung wurde in der Whatsapp Gruppe genannt. Also irgend was, was nicht auf der normalen Anhänger Buchse drauf ist. Ich tipp eher auf ne zusätzliche Stromversorgung, was die Buchse für Basteleien ganz interessant machen würde.


    An meinem ist die irgendwie nicht, aber andere T244 haben die und der Kabelbaum von dem in Belgien zerlegten T244 hat die Buchse auch. War mir damals beim zerlegen schon aufgefallen.



    Innen ist ein Pin als Verpolungsschutz. Sorry war auf dem ersten Foto nicht zu sehen.


    Jedenfalls glaube ich, dass der so heisst. Die abgebildete Buche ist hinten an meinem Truck, in der Nähe vom normalen Stecker für die Anhänger Elektrik. Ich könnte nochmal exakt messen, aber mir wurde gesagt, dass das ein Clansman ist. Ist ungefähr 2cm breit und mit einer Schutzkappe versehen.


    In UK hab ich die gefunden, aber kein Versand in die EU.


    Hat einer ein paar dieser Stecker oder wenigstens erst Mal einen liegen ? Kabel mit Stecker geht natürlich auch. Nachricht über das Forum wär nett oder über das Impressum von meinem Internetblog.


    Wär super !

    Eben, einfach die Polizei anrufen und sagen was passiert ist, Daten austauschen, Thema erledigt. Jeder hat ein Handy in der Tasche heutzutage, völlig normal das so zu machen.


    Wegen Blechschäden und Parkremplern kommt die Polizei in Hannover schon gar nicht mehr. Nur wenn Stress vor Ort ist, 5 Cousins und so.

    Mich interessiert das Thema ja auch sehr, aber ich muss sagen irgendwann schmecken die MRE / EPAs einfach nicht mehr. Die Vitamine sind raus und alles mit Öl wie Nüsse oder Erdnussbutter schmeckt ranzig. Warum sich das dann bitte noch antun.


    Bei mir schichte ich die MREs regelmässig um. Sie werden daher unterwegs tatsächlich verbraucht meist auf Wanderungen oder worauf nicht jeder kommen würde bei Überfahrten mit einer Fähre wo es nur Hotdogs gibt für 7€ oder Buffetfür 50€. Ziel ist, die Teile tatsächlich zu verbrauchen und dabei überschreite ich das Verfallsdatum maximal um ein Jahr. Ca 20 Jahre alte EPAs die hier vergessen wurden hab ich gerade entsorgt, komplett, da waren die Dosen mit Fleisch schon gewölbt und wie gefährlich das ist wisst ihr hoffentlich.