Beiträge von 25u.de

    Mal ein paar neue Bilder für den Thread hier. Nach halal war koscher dran, nicht uninteressant.



    Der Hersteller liefert die Mahlzeiten getrennt vom Zubehör aus. Es gibt daher 12 Mahlzeiten und getrennt davon 12 Zubehör Packs. Diese haben 4 leicht unterschiedliche Typen. 3 x 4 = 12 ...



    Die koscheren MRE sind die soweit ich weiss einzigen, die man direkt ab Werk kaufen kann. Über die Webseite von Labriute in den USA, normalerweise muss man ja stets den Umweg über eBay oder spezialisierte Händler nehmen.

    Jaja da hast du natürlich Recht. Genau so wenig sollte man an Bremsanlagen herumbauen oder der Motorsteuerung. Oder selber U-Boote bauen die zur Titanic tauchen, wie das ausgegangen ist haben wir ja gesehen.


    Ich (ehemaliger gelernter Radio & Fernsehtechniker) find das auch nur unter dem Aspekt gut, dass viele Fehler einfach sind (Kabel erneuern, irgendwas kleben) wo sich im Jahr 2024 keine Werkstatt mehr dran macht. Eierkocher reparieren, der neu 12 Euro kostet unter dem Aspekt Umweltschutz und Vermeidung von Elektroschrott zum Beispiel.


    Der Gedanke war: wie kann man das Hobby einer interessierten Öffentlichkeit bekannt machen ?


    Sorry wenn ich nicht so praktikable Sachen schreib, überleg gerade mich vielleicht doch lieber aus dem Thread hier raus zu halten. Tut mir echt leid, wenn ich euch auf den Wecker gegangen bin.

    Ich hab heut Gerrit aka Killnoizer bei der Reparatur von seinem Smart geholfen. In dieser coolen Flugzeughalle mit den ganzen Oldtimern, Bauwagen und Exotenfahrzeugen.



    Scheibenwischermotor musste neu.



    Cool, antik !

    Ich beobachte, dass die Leute heutzutage tendenziell eher konsumieren oder zuschauen. Das gilt natürlich nicht für alle, aber in der S-Bahn haben fast alle Fahrgäste ein Handy oder Tablet vor der Nase.


    Das hat den Begriff Smombie geprägt: Smartphone Zombie. Wenn die Leute nur noch mit dem Handy vor der Nase irgendwo geistesabwesend herumlaufen oder wie festgeklebt herumstehen. Wikipedia: Smombie


    Eine Mama in der Fussgängerzone mit einem 5-jährigen im Schlepp der ununterbrochen Spiele und Videos am Handy konsumiert ist gesellschaftlich akzeptiert und kein ungewöhnlicher Anblick mehr. So wachsen die Kinder heutzutage offenbar auf.


    Aber Mal zurück zum Thema. Ne richtig zündende Idee ist das jetzt nicht, aber hier bei mir gegenüber im Gemeindezentrum ist immer wieder ein Reparatur Tag oder Reparatur Cafe um alle möglichen Geräte wieder zu reparieren. Mir ist klar, dass man das nicht so ohne weiteres umsetzen kann, aber eventuell besteht ja die Möglichkeit, die eigene Werkstatt an bestimmten Tagen zu öffnen, für KFZ Reparaturen.


    Vielleicht wird aus dem Scheibenwischer, den jemand austauschen will dann ja Interesse an komplexeren Reparaturen, Instandsetzungen, Restaurierungen. Auch in Richtung militärisches Alteisen, Oldtimer, robuste aber spannende Technik, Geld sparen, selber machen.

    Na das mit Sixt und Hertz hat andere Gründe. Solche Gesellschaften kaufen Autos wie Obst ein, mit Mengenrabatten und weil die Autohersteller das teilweise als Werbung sehen. A la fahr doch Mal BMW als Leihwagen, vielleicht kaufst du dir ja später einen. Nach einem Jahr oder so werden die Fahrzeuge wieder verkauft, leicht gebraucht und am "normalen" Markt einzeln dann idealerweise ohne Verlust.


    Erst ist es daher eine "Sensationsmeldung" wenn 10.000 Teslas gekauft werden, dann eine "Sensationsmeldung" wenn 10.000 abzüglich der paar kaputt gefahrenen wieder verkauft werden. Zwischendurch waren kaum Reparaturen und nur Einnahmen durch das Verleihen und davon dass die Leute Kratzer in die Karren rein gemacht haben.


    Ist sehr wichtig, sowas nüchtern zu beobachten. Und nicht immer nur das sehen, was man sehen will, gelle ? Daher Nachrichten feiern, welche die eigene Sichtweise (Elektroautos sind grosser Mist) anscheinend gerade Mal bestätigen.


    Aber zurück zum Thema !

    Wo bist du zu Hause und was ist mit Buntland gemeint ?


    Meistens ist ja Deutschland gemeint wenn abfällig über ein Land gesprochen wird, aber der Zusammenhang mit Bunt / Vielfarbig erschliesst sich mir gerade nicht.

    Jaa das stimmt schon. Oft werden geniale Inhalte wieder entfernt, Bilder gelöscht, Webseiten oder Forum Threads (oder ganze Foren) verschwinden vom Netz. Insbesondere bei Exotenwissen ist das schmerzhaft.


    Aber es kommt auch immer wieder was dazu. Ich find schon, dass das gesammelte Wissen im Internet enorm ist, speziell bei Großserien. Ich staune oft, wie präzise zum Beispiel auch in diesem Forum sehr spezielle technische Fragen beantwortet werden. Im Jahr 2024 antwortet jemand aus dem Ruhrgebiet auf eine Frage aus Bayerrn. Wer Bock auf Alteisen / Oldtimer bekommt kann als Quereinsteiger sofort auf ein enormes Wissen zugreifen.


    1990 konnte man nur irgendwen fragen, der vielleicht jemanden kannte. Das suchen von Informationen oder Teilen war langsam und auf das eigene Dorf oder die nächst Stadt beschränkt.

    Führerschein nur bis 3,5 Tonnen ist die eine Problematik, Oldtimer an sich die andere. So schön die Fahrzeuge auch sind, der Unterhalt, Ersatzteile und die Pflege ist ein enormer Aufwand.


    Und nicht jeder hat Bock, dann mit einem Mercedes Rundhauber, Borgward, AL28 zu fahren. Ich find zum Beispiel, dass der Hanomag AL28 von der Optik her eins der schönsten Fahrzeuge ist, was jemals gebaut wurde. Trotzdem hab ich keinen. Keine Servolenkung, Geräuschkulisse, nur 65 km/h, Schalten mit Zwischengas, Ersatzteilbeschaffung haben damals dagegen gesprochen.


    Aber was im Jahr 2024 echt einen Pluspunkt darstellt ist wie oben schon geschrieben die Verfügbarkeit von Informationen und Anleitungen, per Internet. Der EINSTIEG in so ein Hobby wird einem heutzutage echt erleichtert, man muss nicht bei Null anfangen. Dazu kommt die Möglichkeit, per Internet Teile zu bestellen. Dadurch ist man nicht mehr so auf eingebildete Teilepäpste angewiesen wie noch vor einigen Jahren. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man mit Hilfe von einem Forum oder Internetblogs auch vergleichsweise schnell und erfolgreich komplexe Reparaturen, Fehlersuchen oder Instandsetzungen machen kann.


    Das wäre vor ein paar Jahren so nicht möglich gewesen.

    Die kann Schaltung fahren, im Führerschein steht es halt nicht und die Fahrprüfung ist Automatik ...


    Tatsache ist aus meiner Sicht, dass in 10 Jahren mehrheitlich Elektroautos auf den Strassen sind - eine Entwicklung, die ich nicht unbedingt schlecht finde. Aber der Führerschein für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen ist eine ganz erhebliche Hürde. Braucht man normal eher selten, der Zeitaufwand ist enorm und finanziell ist das inzwischen eine richtig teure Nummer.


    Mein Ältester (22) ist bei der Bundeswehr: die machen dort keinen Führerschein mehr, müssen die Soldaten sich privat drum kümmern und bezahlen. Ich kenn das noch so, dass man bei der Bundeswehr den PKW Führerschein gemacht hat und LKW Führerschein gleich mit dazu. Dementsprechend fehlen langsam die Leute, um später privat LKWs zu bewegen.


    Typen wir ich die noch automatisch 7,5 Tonnen im Schein drin haben und damit frech & ungestraft militärisches Altgerät durch die Welt fahren sterben langsam aus.

    Bei mir ist es so, dass meine Tochter mit 19 gerade den Führerschein macht. Ganz bewusst nur noch auf Automatik, da neue Autos in den nächsten Jahren absehbar nur noch elektrisch sein werden. Kein Getriebe und keine Gangschaltung mehr, an der Stelle wollte sie Geld sparen.


    Ein Auto (Motorrad, LKW) zu restaurieren scheint nicht mehr so interessant zu sein. Spielen, Inhalte konsumieren, zuschauen anstatt selber machen beobachte ich sehr oft. Meine ehemalige Landmaschinen LKW Werkstatt hier in der Gegend macht nur noch PKW. Denen sind die Leute abgehauen zu besser bezahlten Jobs. Teilweise in der Industrie, Nachwuchs wird dringend gesucht, aber nicht gefunden.


    Ein Lichtblick scheint zu sein, dass sich junge Menschen immer noch für Reisen begeistern können. Spätestens dann interessiert man sich eben doch für Technik, Ausbau, Reparaturen. Um mit irgend einer Kiste loszuziehen, ex-Militär Technik ist da durchaus gefragt.


    Positiv ist auch, dass über Youtube und Internetblogs eine Menge Wissen verfügbar ist, wie man was repariert oder aufarbeitet.

    DAS soll eine Diebstahlsicherung gewesen sein ? Aber ein normaler 13er passt für die hintere Kontermutter, vorne tut es eine Rohrzange . Schön fummelig tief in den Alufelgen mit dem Dremel rumzusägen , die sollte man nämlich lieber nicht beschädigen. Das Zeug ist jetzt jedenfalls Geschichte pfrtz


    Oder einfach nur Konterung damit es nicht abgeht. Hab so ein System auch, bei mir sind die Gnubbels einfach nur so drauf gedreht.


    Du bekommst damit einen schleichenden Plattfuss oder ungleichmässigen Reifendruck mit. Zusätzlich indirekt über die Temperatur Überwachung der Reifen ob im Gebirge die Bremsen überhitzen. Wenn bei mir die Reifen 35 Grad anzeigen weiss ich, dass die Bremstrommeln 60 - 80 Grad haben und dann lässt man alles Mal ne halbe Stunde abkühlen.


    Bei Neufahrzeugen ist so eine Reifendrucküberwachung vorgeschrieben, aber ich glaub die haben ein etwas fortschrittlicheres Patent bezüglich der Stromversorgung.


    Nachteil bei meinem China System ist, dass man einen Eimer voll Knopfzellen mitnehmen muss.

    Mein Tagesbild: Mal wieder im Baumarkt unterwegs.


    Kellerpumpen wieder verfügbar, die Palette stand einfach nur so mit Preisschild oben drauf im Gang ohne einräumen. Dafür sind Schläuche (Schläuche !!) ausverkauft. Ich bin nun Besitzer von einem Kärcher Nass Sauger made in Romania für 59,- Euro


    Heute morgen musste ich dringend diese scheußlichen Ventilkappen entfernen, so ein Gimmick mit digitaler Kontrolle des Reifendruck. Leider sind die Kontermuttern dafür schon nach kurzer Zeit radikal auf dem Ventil festgerottet, da hilft nur noch der Dremel . Niemand weiß was der freundliche Chinese da für eine Legierung verwendet hat .


    Das kann ich dir glaub ich erklären, ich hab diese Teile nämlich auch auf meinen Ventilen. Die Knubbels machen die Druckluftüberwachung per Funk und da etwa alle 60-90 Tage die Batterie von Typ CR1632 neu muss macht man die ständig rauf und runter. Daher kann da eigentlich nix festgammeln.


    Die Partikel sehen für mich eher nach der Diebstahlsicherung dieser extrem wertvollen Teile (LOL) aus, die du da abgedrehmelt hast. Dafür gibt einen extra Schlüssel.

    Mein Tagesbild, 7 neue Fenster für mich. Der Trailer kam direkt aus Polen, in meine Strasse wär der nie und nimmer reingekommen. Wir haben den Truck dann auf ein nahes Industriegelände umgeleitet und alles in den Humvee verladen.



    Humvee als Lastenesel im Einsatz


    Neue Fenster, LKW umleiten, alles umladen, ausladen, viel Hektik, ich brauch heut nix mehr.