Beiträge von 25u.de

    Versandhandel ist doch super, ohne Gerenne und Stress kommen die Teile zu dir nach Haus. Viele meiner Projekte wären ohne diese Möglichkeit gar nicht oder viel später fertig geworden.


    Tja ich trete auf der Stelle, hab keinen TRM2000 ... den gibts noch nicht im Versandhandel.


    Hatte Blinkerrelais rausgesucht, von denen zwei in die ursprüngliche Alu Kiste passen. Aber an erster Stelle steht ja, eine prinzipiell funktionierende Schaltung zu bauen. Über Verkleinerung und Optimierung würd ich erst Mal nicht weiter nachdenken.

    Also wenn man das Mal etwas analysiert gibt es meiner persönlichen Meinung nach folgende Usergruppen in einem Forum, egal welchem:


    1) User die eine bestimmte Information suchen

    2) User die gerne Erfahrung + Rat teilen wollen

    3) User die Unterhaltung / Abwechslung suchen, Kontakt zu Leuten halten

    4) User die anonym provozieren und gespannt auf eine Reaktion sind


    Als Admin im Blick behalten muss man im Grunde nur Gruppe 4, weil die schnell die Stimmung bei allen verderben können. Leute die viel aktiv waren schreiben dann nicht mehr: innere Kündigung. Und neue User bleiben aus, weil die Threads verseucht sind. Streitthemen (Corona z.B.) ziehen Gruppe 4 Leute geradezu magisch an = das Forum wird zum Troll Hauptquartier mit weithin sichtbaren Lagerfeuer.


    Etwas Gelabere (Gruppe 3) find ich daher nicht schlimm, mach ich auch, man kann gut drüber weglesen. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen.

    Also beim Munga Teileverkauf hätt ich fast noch was im Thread dazu geschrieben.


    Gewisse geschriebene oder ungeschriebene Forums Regeln wie: Fotos hochladen + Preise nennen (zur Not für das ganze Konvolut) ist glaube ich das mindeste, was man als User drauf haben sollte. Ist bei Kleinanzeigen / eBay nicht anders. Zur Not sucht man sich halt Hilfe dabei, wenn das eigene Unvermögen das zu bewerkstelligen unübersehbar ist.


    Aber was schreib ich hier, ich stell mich ja selber oft genug ungeschickt an. So ein Forum ist wie unsere Gesellschaft: sehr viele unterschiedliche Menschen treffen aufeinander. Emotionen und Ironie werden nicht übertragen oder kommen falsch verstanden an, was es nicht einfacher macht.

    Die Qualität von Forumsbeiträgen ist auch eine rein mathematische Frage.


    Mal angenommen, 25% aller Beiträge enthalten unqualifizierte Äusserungen, um es Mal neutral zu formulieren, kann es schon so aussehen als wären "relativ viele" unsinnige Antworten dabei. Wenn bei 100 Beiträgen aber nur EINE richtig gute Antwort dabei ist kann man das sofort als vollen Erfolg für den gesamten Thread verbuchen. Trotz Ausschuss bei den Antworten. So ist das halt wenn jeder schreiben darf, was ihm oder ihr durch den Sinn geht.


    Manche Foren begegnen dem mit einer Funktion, dass man Leute ausblenden kann.


    Also, in den zwei verfeindeten Island Foren waren Leute unterwegs, die hauptberuflich (stündlich) nichts anderes gemacht haben als Fehler bei den anderen zu suchen. Flog die Drohne 5 Meter zu hoch oder wurde auf hochgeladenen Fotos im Naturschutzgebiet 50 cm neben dem Weg geparkt ? Das war super nervig und völliger Kinderkarten. Zum Schluss hat der Forums Betreiber völlig entnervt sein Forum an einen Geschäftsmann verkauft, der dachte er hätte eine funktionierende "Community" erworben.


    Soweit ist es hier nämlich noch nicht, von daher ...

    Ich find den Umgangston hier recht angenehm, verglichen z.B. mit dem was (teilweise) in den beiden Island Foren abläuft oder auf großen Seiten wie Heise oder anderen Portalen. Dazu Werbefrei, ohne Bots die Affiliale Links droppen, gratis und ohne Abo. Ist selten geworden !


    Tatsächlich könnte man argumentieren, dass die Zeit der Foren vorbei ist. Vieles hat sich zu Facebook, Whatsapp und so weiter verlagert oder die Leute konsumieren nur noch Inhalte und schreiben selber nichts mehr. Die Qualität von einem Forum wird letztendlich jedenfalls durch die Beiträge der Mitglieder bestimmt.


    Daher auch durch deine Beiträge und dem was du schreibst.

    Der Gag ist, dass so eine Anlage nebenher Strom spart, ohne dass man sich noch um irgend was kümmern müsste. Macht total Sinn, wobei diese ganzen Hochrechnungen wie viel CO2 & Bäume man eingespart hat natürlich Quatsch sind.

    Dichtungen, die mit einer Feder auf Spannung gehalten werden hatte ich schon oft in der Hand, von Cortego gibts ein breites Sortiment.


    Aber das Ding ^^ sieht tatsächlich etwas komplexer aus. Aufvulkanisiert ist ja echt Mist.

    Lad doch Mal ein Foto hoch, würd mich auch interessieren. Ich hoff du hast den kaputten aufgehoben.


    Da das Blinkermodul Projekt gerade auf cold store ist, kann ich da gern Mal gucken. Für den DAF T244 haben wir echt jedes Teil besorgt bekommen und die extrem seltenen Achsdichtungen wurden zum Schluss nachgefertigt. Da hat dann eine 75 Euro gekostet anstatt 8 Euro vor 10 Jahren, aber das ist ja egal, wenn die anderen 99 von 100 Teile 5 - 15 Euro kosten.


    Für dem DAF T244 Kupplungszylinder hab ich zum Beispiel einen Reparatursatz zusammen gestellt. Kupplungszylinder original 400 Euro, Reparatursatz selber zusammen gestellt für jeden zum nachmachen 30 Euro ... und so weiter.

    Ich war heut spazieren, der Schnee schmilz und lässt die Flüsse anschwellen. Das ist wie Wietze, Niedersachsen, im gleichnamigen Ort wohnt mein Papa. Im Gegensatz zu Hannover liegt hier draussen noch etwas Schnee, aber Regen ist bereits angesagt ...


    Ich würd mich auf die Diskussion gern Mal elektrisch drauf klemmen.


    Gibt es ein "gutes" Ladegerät, was deutlich unter 100 Euro kostet ?


    Ich hab hier so ein Supermarkt oder ebay Gerät, das ist echt Schrott und läd rein gar nichts auf. Das CTEC ist mir mit 150 - 170 Euro aber viel zu teuer, dafür nutze ich das viel zu selten. Auf eine Funktion zum widerbeleben könnte ich zum Beispiel verzichten und ich hab auch kein Problem damit, einen Akku langsam über Nacht zu laden.


    Ein Gerät mit elektronischer Überwachung der Spannung + Abschaltung müsste es aber schon sein.

    Tja ich brauch erst Mal irgendwen mit einem TRM2000, bei dem ich den ersten "Proof of Concept" testen kann.


    Solange ist das Projekt erst Mal auf standby.


    Vielleicht sind Hermann und Andreas dafür ja eher fertig. Teile (Stecker, Metallkontakte, Relais, Fassungen für die Relais, ...) hab ich soweit bestellt, liegt alles hier. Der Plan, neumodisch auch Roadmap genannt sähe ansonsten wie folgt aus:


    Proof of Concept mit einem Relais, Ansteuerung einer einzigen Blinkerlampe

    Proof of Concept mit zwei Relais, Ansteuerung aller Blinker

    Proof of Concept alle Blinker, zusätzlich Warnblinker und Kontrollampe vom Warnblinker.


    Der Franzose mit dem einen Modul hat nicht mehr geantwortet und auch vom Hersteller Cresto, den Andreas verlinkt hatte gab es keine Antwort.

    na gut, ich seh schon, hier prallen welten aufeinander.

    Ich bau dann halt was ohne elektronik und auch das wird funktionieren, definitiv!

    Teilen wir einfach gemeinschaftlich das Wissen dazu. Ich find es nicht schlimm, wenn es zum Schluss mehrere Lösungen gibt.

    Mich verwundert allerdings im Moment die große Nachfrage. Ich kann mich nicht erinnern, hier in größerem Umfang über ausgefallene französische Blinkanlagen gelesen zu haben.


    Tja das weicht etwas vom Thema ab, aber das Modul gibts so ja offenbar nicht mehr (eBay, Google, ...) und ich kann als Beobachtung beisteuern, dass auf dem Hof von SMZ in Belgien (wo die DAF T244 Schlachtaktion war) einige TRM2000 herumstanden.


    Bei allen waren die Blinker ausgebaut (Fehlersuche) und das Modul im Cockpit fehlte. Mein defektes Modul kam aus dem Schrott dort.

    Nen Transistor verbauen oder Dioden seh ich unkritisch, solange handelsüblich. Kabel auf die Platine, Anschlüsse für Relais - irgendwas muss immer gelötet werden. Da muss man sich dann halt jemanden suchen, der einen anhand von einem Bauplan idealerweise mit vielen Bildern hilft.


    Den Ehrgeiz & Willen etwas neues zu lernen (löten) sollte man vielleicht mitbringen und das ist auch nicht zuviel verlangt. Alternative ist halt in die nächste LKW Werkstatt fahren, "macht mal" sagen und "schickt mir die Rechnung". Entweder Nachbau für 50 - 60 Euro oder die Werkstatt kauft das letzte Modul vom Teilepapst und dann sind es 500 - 600 is ja nur ne Null mehr ...