Beiträge von KönigABC

Kleine Rückmeldung von mir:

Guter Kontakt mit dem Mann, 5 min telefoniert, hingeschickt, ne Woche später wieder bekommen,

Motor schnurrt wieder, wie er soll. Ich würde es weiter empfehlen.

Zur Fehlersuche: Ich bin nach dem Fehlersuchplan aus dem Handbuch von den Schweizern vor gegangen, und deshalb beim Überspannungsschutzrelais gelandet.

Hallo Puch-Freunde!

Wegen schlechtem Kaltstartverhalten bei meinem Puch 230GE habe ich mich auf die Suche gemacht, und bin nach dem Fehlersuchplan im Handbuch beim Übersetzungsschutzrelais gelandet.

Bei der Suche nach einem Ersatzteil habe ich die Seite von Thomas Herrenbauer gefunden:

Reparatur ECU | Meinewebsite

Hat jemand von euch da schon Erfahrungen?

Ich würde mein Teil hinschicken, wenn ich nix schlechtes von euch höre. Das klingt wie ein ziemlich fairer Deal, hätte ich gesagt.

Viele Grüße aus Aachen

Arthur

Hallo Leute,

hab mich heute sehr bescheiden angestellt. :/ Ich habe die Lichtmaschine wieder eingebaut, dann den Keilriemen wieder drauf gezogen und wollte die Spannrolle wieder auf Spannung bringen. Habe wie im Handpuch beschrieben den Zeiger an den Anfang gesetzt und dann angefangen mit der Ratsche anzuziehen. Als der Zeiger bei der Hälfte zur Sollposition war, ist die Spannschraube abgerissen.

Meine Frage an euch: gibt es ne gute Methode, die Rolle mit dem Stück Holz o.Ä. provisorisch auf Spannung zu bringen?

Hat schonmal jemand von euch das gleiche Problem gehabt?

Ich hoffe, ich finde die Zeit diese Woche, um den Zündverteiler einmal abzubauen, damit ich mehr sehe.

Hallo Leute, kurze Rückmeldungen von mir. Bin heute endlich dazu gekommen, die Lichtmaschine mit neuem Laderegler wieder einzubauen. Gleiches Ergebnis wie bei Marc, Spannung wieder normal, Motor nimmt wieder gut Gas an, danke für eure Hilfe schon Mal!

Leider ist mir beim Spannen der Spannrolle für den Keilriemen nach nur ein paar Umdrehungen die Spannschraube abgerissen. Hab sie dann nur provisorisch mit der Hand gespannt und festgezogen. ;(

Ich mache Mal einen neuen Threads auf dafür...

Hallo Leute, erstmal danke für euren Input hier! :)

Ich habe das selbe Problem wie Dänemarc, habe deshalb eben die Lichtmaschine ausgebaut und werde jetzt den Regler tauschen. Im eingebauten Zustand hab ich es mit meinen dicken Fingern nicht hinbekommen.

Deshalb habe ich die Lichtmaschine eben ausgebaut. Ohne Grube, nur mit Ratsche und Ring/Maulschlüsseln als Werkzeug. Hab mich dabei nicht gut angestellt, habe 1,5 Stunden gebraucht, also machbar.

Habe wie hier und im Handbuch von den Schweizern beschrieben erstmal den Keilriemen entspannt, dann den Riemen von der Lichtmaschine abgenommen. Die Schraube "1" ging sehr schwer los, hab den Wasserschlauch vom Kühler dafür abgenommen und dann mit langem Rohr gelöst. Dann ist die Lichtmaschine mit 2 langen Schrauben, die in Fahrtrichtung liegen, befestigt. Die obere von oben angeschraubt, dazu noch einen Kühlwasserschlauch angeschraubt, Kühlmittel kam raus, Lappen rein, dann ging es.

Dann von unten das in Fahrtrichtung rechte Blech abgenommen, dann die Mutter an der unteren Schraube gelöst, dann konnte man die Schraube raus nehmen und die Lichtmaschine war frei. Dann die Lichtmaschine nach oben raus genommen.

Geht sicher auch besser, schneller, einfacher, war aber auch so für mich als KFZ-Laien machbar. Ich werde berichten, wenn ich das Teil wieder drin hab, ob die Karre wieder sauber startet und läuft.