Hallo Leute, erstmal danke für euren Input hier! 
Ich habe das selbe Problem wie Dänemarc, habe deshalb eben die Lichtmaschine ausgebaut und werde jetzt den Regler tauschen. Im eingebauten Zustand hab ich es mit meinen dicken Fingern nicht hinbekommen.
Deshalb habe ich die Lichtmaschine eben ausgebaut. Ohne Grube, nur mit Ratsche und Ring/Maulschlüsseln als Werkzeug. Hab mich dabei nicht gut angestellt, habe 1,5 Stunden gebraucht, also machbar.
Habe wie hier und im Handbuch von den Schweizern beschrieben erstmal den Keilriemen entspannt, dann den Riemen von der Lichtmaschine abgenommen. Die Schraube "1" ging sehr schwer los, hab den Wasserschlauch vom Kühler dafür abgenommen und dann mit langem Rohr gelöst. Dann ist die Lichtmaschine mit 2 langen Schrauben, die in Fahrtrichtung liegen, befestigt. Die obere von oben angeschraubt, dazu noch einen Kühlwasserschlauch angeschraubt, Kühlmittel kam raus, Lappen rein, dann ging es.
Dann von unten das in Fahrtrichtung rechte Blech abgenommen, dann die Mutter an der unteren Schraube gelöst, dann konnte man die Schraube raus nehmen und die Lichtmaschine war frei. Dann die Lichtmaschine nach oben raus genommen.
Geht sicher auch besser, schneller, einfacher, war aber auch so für mich als KFZ-Laien machbar. Ich werde berichten, wenn ich das Teil wieder drin hab, ob die Karre wieder sauber startet und läuft.