Beiträge von Diethelm Duck

    Hallo,


    dann brauchen wir ja das Forum garnicht mehr. Soll jeder in die Werkstatt gehen und gut ist es.

    Hab ich so nicht gesagt. Im Thread weiter vorne wurde gesagt das S Tec 30 Kilometer vom Thread Ersteller weg ist. Bevor ich die ganze Anlage auseinanderbauer ( vermeintlich als Laie) um die Nadel im Heuhaufen zu suchen setzt ich mich mit den Jungs in Verbindung .


    Trotzdem viel Erfolg bei der Fehler suche

    Was ich nicht verstehe ist ,wieso du das Auto nicht nach S Tec bringst. Die meisten Probleme am Puch entstehen durch die Militär Zündanlage ,ein Grund wieso viele Leute diese als erstes tauschen .Die einfachste und schnellste Möglichkeit den Fehler zu finden ist das Auto zu einer Firma zu bringen die bestmöglich Zündanlagen vom Puch zur Verfügung haben und die Komponenten hin und her stecken können . Was du machst ist die Nadel im Heuhaufen suchen .


    Dennoch viel Erfolg und gutes Gelingen

    Entweder Geld parken und warten bis genau das Angebot kommt oder nach Alternativen umsehen. Wir reden hier von einem Auto was auf die 20 Jahre zu geht, locker 50 Prozent über einem realistischen Wert verkauft wird und du in den nächsten Jahren definitiv Geld in die Hand nehmen musst.




    Wirft die Ruag nicht regelmäßig 2,7 CDI auf den Markt?

    Evtl lohnt es sich dort Mal ein Auge drauf zu werfen .

    Naja, die Preise die für einen G momentan aufgerufen werden spotten doch jeder Vernunft. Nominell ist dort so gut wie nichts mehr. Letztendlich wird seitens der Verkäufer ausgelotet wo die Schmerzgrenze der Interessenten ist. Und obendrein wird gelogen und betrogen. Egal wieviel Geld du anlegst, das Objekt der Begierde entpuppt sich doch als Bastelobjekt.


    Momentan würde ich keine Sekunde überlegen ob ich mir einen G zulegen würde. Ich würd's einfach nicht machen.

    Auf den Punkt gebracht 👌

    Moin,Moin


    Aufgrund der Masse an Ersatzteilen bin ich am Überlegen mir einen 230 GE ehemals slownische Armee zuzulegen. Da ich keinen Zugriff auf Datenbanken etc. hab um herauszufinden was dort genau verbaut wurde benötige ich eure Hilfe.


    Ich würde ganz gerne wissen in wie weit folgende Teil Baugleich mit dem Puch Hochdach sind .


    Motor, Getriebe ,VTG, Achse vorne/hinten


    Motor ,Getriebe,VTG vermute ich das es die gleichen Baumuster sind , bei den Achsen habe ich aktuell keine weiteren Infos gefunden . Was mich stutzig macht ist das ein Schlitz für die vordere Sperre Betätigung vorhanden ist.


    Bei dem Puch Hochdach sind Achsen mit 4,375:1 verbaut


    Ich bedanke mich


    PS: schön das ihr wieder online seid 👌👌👌 :B&C:

    Soo,


    Auto steht jetzt seit Anfang der Woche in der Halle. Soweit ist das gröbste auch schon auf der Deponie.


    Kurz und Knappe Frage zu den Blechteilen


    Hintertür- ist in meinen Augen soweit durch, würde hier ggf. die Mechanik ausbauen ( Türschloss) Rest dann auf die Deponie.


    Beifahrertür , halb verbrannt ,werde hier aber nochmal genauer gucken.


    Kotflügel und Innenkotflügel haben rechts aufgrund von Feuer und auslaufender Batterie schon starken Rost , könnte man denk ich aber noch als Reserve frisch machen.


    Karosserie - die Komplette rechte Seite ist total hinüber. Seitenbleche sind gewellt, Innenraum ist komplett schwarz, klebrig ,eine Mischung aus Ruß, GFK, Lack und was weiß ich .



    Zu der Tür und der Karosserie:


    Gibt es hier überhaupt einen Markt? Würde sie ansonsten morgen bzw Ende der Woche abnehmen und im direkten Weg zum Schrottplatz bringen . Hab nicht wirklich ahnung ob man sich dort was raus flexen könnte . Würde morgen früh ansonsten hier nochmal kurz ein paar Bilder rein stellen zum Meinung bilden

    Das die Beschlagnahmung durch einen anderen Gutachter nicht aufgehoben wird leuchtet mir soweit ein,dachte nur das der durch die Versicherung gestellte dem einem gestellten Strafverteidiger ähnelt. Quasi das du ein Gutachter benötigst dir aber auch einen eigenen Suchen kannst ( auf Selbstkosten) .


    Halten wir es kurz.


    Ich lass das erstmal alles so laufen bis das Gutachten ausgestellt wurde.

    Fand den Herren heute nur minimal Unprofessionell ,deswegen die Frage .

    Moinn,Moin



    Nach gut 2 Stunden Wartezeit auf den von der Versicherung gestellten/bestellten Gutachter das grandiosen Ergebnis:


    Auto ist weiterhin beschlagnahmt 😅 .


    Wie läuft das ab wenn ich einen eigenen Gutachter bestelle? Nimmt die Versicherung das so an oder gibt es dort Probleme.


    Fand den Herren heute echt nicht so dolle. Nicht mal nen Anruf das es später wird ,keine Entschuldigung das es später wurde, dann so dumm tun als ob er das mit der Beschlagnahmung nicht gewusst hätte. Alles extrem Wischi Waschi

    Unabhängig vom Preis der aufgerufen wird ,welche Teile an dem Auto könnten tendenziell noch in Ordnung sein ?


    Wie wirkt sich Feuer auf Achsen,Auspanlage,Getriebe ,Motor,elektronische Bauteile aus?



    Mein Gedanke war sich nen neuen Puch ziehen und diverse Teile sich auf Halde zu legen . Preise von diversen Steuergeräten , Motorenteile kennen wir ja alle irgendwie .


    Letztes Bild könnte auch interessant sein ,da dort die Feuerwehr komplett auf und in den Motorraum gehalten hat. Hier könnte Wasser ggf. eine Rolle spielen



    Der sieht doch noch Top in Schuss aus 😁

    Liebe und Wille dann läuft der doch bald wieder .


    Kurz zum Sachverhalt:

    Anzeige ist soweit erstellt ,bzgl. weiterer Ergebnisse im Ermittlungsverfahren werde ich dann informiert.


    Versicherung hat sich per Post gemeldet, soll nen Fragebogen ausfüllen ( Dieser basiert aber auf Brand durch technischen Defekt) . Termin mit dem bestellten Gutachter wird dann morgen gemacht bzw. erstmalig telefoniert . Ob das Auto schon freigegeben wurde weiß ich nicht und ich glaube die Versicherung auch nicht 😅.


    Was aktuell wie geschnitten Brot läuft ist die Abrechnung mit der Hausratversicherung bzgl . des Inhaltes vom Auto.

    Der eigentliche Plan mit dem Auto steht im Eingangspost . Der ausschlaggebende Punkt der VK Versicherung war das ich Schadensfall

    ( durch was und wen auch immer ) ich zumindest den Kaufpreis erstattet bekomme, die Angabe des Kaufpreis wurde von der Versicherung eingefordert.Da die aktuellen Preise deutlich über diesem sind ,hatte ich jetzt nicht das Gefühl hier aktiv zu werden,da bis auf die typischen Wartungsarbeiten kein Geld ins Auto geflossen ist und ich in der Regel zufrieden bin wenn ich im Ernstfall +/- rausgehe.


    Die eigentlichen arbeiten standen 2023 auf dem Plan,somit hatte ich nicht das Gefühl hier großes Risiko einzugehen.


    Meine Frage zielte darauf ab ob jemand Erfahrung mit Schadensregulierung hat und ggf. Wissen zum Zeitwert, Restwert,Wiederbeschaffungswert und wie die Versicherungen das alles so behandelt.


    Wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, wieso ,weshalb , warum , vorher ,nachher ,später .....


    Ich bedanke mich trotzdem schonmal bei den Teilnehmern und werde euch auf dem laufenden halten.


    🤟

    Moin,Moin


    polizeilich geht das jetzt alles seinen Weg ,Post kommt die Tage.


    Versicherung hat den Schaden soweit aufgenommen ,kann aber aufgrund der Beschlagnahmung des Autos erst dann aktiv werden wenn Zugriff besteht.


    Das Auto ist soweit VK versichert bei der VGH.

    Ist aktuell kein Oldtimer ( Baujahr 94), eine festgeschriebene Summe bei Totalschaden wurde in der Police nicht vereinbart. Wertgutachten gibt es soweit keins. Es fließt auf jedenfall der Zeitwert in die kalkukierung der Entschädigungssumme mit ein ,alles weiter klärt sich sobald die Versicherung das Auto sieht.




    Kurzer Blick in die Zukunft.


    Da das nächste Auto definitiv wieder ein G werden soll, ob Wolf,Puch oder Zivil wäre für mich schon einmal interessant wie ich es das nächste mal ggf . besser machen kann.


    In wie weit hat ein Wertgutachten bestand ,auch wenn es älter ist? Meine Auffassung ist diese ,dass ein Wertgutachten nur solange aktuell und greifbar ist wie der Stämpel nass.


    Wäre es hier ratsam jedes Jahr ein Wertgutachten machen zu lassen oder nur bei "großen Reparaturen"? Wie wird der Wert ermittelt bei "unsichtbaren Reparaturen" . In der Regel habe ich keine Rechnungen von Werkstätten.



    Ich bedanke mich trotzdem schonmal für die rege Teilnahme 👍👌

    Mit Anwalt mach ich erstmal nichts und aktuell bleibt mir außer abwarten eh nicht viel übrig.

    Mir geht's in erster Linie um Erfahrungwerte die hier ggf. Mitglieder haben. Ich gehe sehr gerne vorbereitet in die Geschichte um halt auf Eventualitäten besser reagieren zu können.


    Das Auto ist VK versichert.

    Ein schönen guten Abend ,


    Kurzes Vorwort : Ich bin Andreas ,komme aus der Nähe von Hannover und bin / war Besitzer eines Puch 230GE Hochdach . Eigentlich wollte ich euch in nächster Zeit an der Instandsetzung des Puch teilnehmen lassen. Dieses Unterfangen hat sich am Sonntag leider erledigt .....


    Kurz zum Sachverhalt .

    Irgendwie , irgendwann am Sonntag kam jemand auf die intelligente Idee und wollte doch tatsächlich mit Bohrmaschine und Pumpe bewaffnet meinen Sprit klauen. Das Ergebnis der Aktion könnt ihr euch denke ich ausmalen.


    Muss mich jetzt natürlich mit der Versicherung auseinander setzen, wovon ich absolut keine Ahnung habe.


    Zeitwert,Restwert,Wiederbeschaffungswert usw. sind mit bisweilen bekannte Begriffe nur in der Praxis hapert es.


    Daten: Puch 230GE Hochdach,4 Sitzer Kommandowaagen mit Standheizung , 1 Besitzer nach Militär , EZ 7/94 , 59Tkm ,aktuell 73Tkm.

    Wertgutachten gibt es nicht, Fotos mehr oder weniger ,eher weniger .


    Lange Rede kurzer Sinn. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen wie die Versicherung mit diesem Fall umgehend wird und worauf ich ggf.achten muss . Natürlich ist mir bekannt das die Versicherung das individuell entscheidet ,aber in der Regel wird das Rad nicht neu erfinden und ggf .hat hier jemand mehr Erfahrung diesbezüglich .


    Ich bedanke mich 😭