Moin Alex
Das muss so um 1990 gewesen sein, ich hatte an diesem Tag OvWa.
Rolf
Moin Alex
Das muss so um 1990 gewesen sein, ich hatte an diesem Tag OvWa.
Rolf
Moinsen
So eine Zivil-Militärische Übung habe ich bei uns in der Kaserne in Itzehoe beobachtet.
Dort wurden zivile Busse eingezogen und begutachtet, Zustand, Ausrüstung, Umrüstungsmöglichkeiten usw.
Die Busse, ich glaub das waren so 20-30 Stück, kamen alle von Busunternehmen aus der Region. Die Busse konnten alle
Umgerüstet werden zum KRKW KOM, mit bis zu 16 Tragehalterungen und oder entsprechenden Sitzen. Die hatten schon die dafür nötigen Verschraubungen, so das der Umrüstsatz eingebaut werden konnte. Die nötigen Umrüstsätze Lagerten bei uns in der Kaserne.
Bei den zivilen Linien Bussen soll das heute noch so sein, da gibt es zwischen den Sitzen, an der Fahrzeugwand so Blind Deckel, dahinter verbirgt sich dann die Halterung für die Umrüstung.
Gruß Rolf
Moinsen
Ja, das mit den Vorschriften. Insbesondere die Ländervorschriften sind da nicht gerade fördernd für eine Einheitliche Regelung. Die
Ausbauer/Hersteller von Rettungsfahrzeugen kennen sich in der Regel mit den Vorschriften aus, so zumindest die, die für unseren Betrieb die Fahrzeuge Herstellen. Das Lastenheft sollte da schon aussagekräftig genug sein.
Hier mal eine Übersicht einiger Vorschriften.
Gesetzliche Regelungen beim Einsatz von Reflexfolien
Fahrzeuge mit Sonderrechten laut §35 StVO
Feuerwehr – Ausnahmegenehmigungen gemäß § 70 StVZO
Gruß Rolf
Gab auch schon Wehren, die Ihr Fahrzeug nicht zugelassen bekommen haben, weil da was nicht stimmte.
Moinsen
Richtig. Die Reflexstreifen in Rot, Gelb oder auch Silber müssen einer DIN-Norm entsprechen, hatten wir schon. Die Hersteller versuchen aber immer Kosten einzusparen. Da werden dann die aus dem Überseemarkt genommen, ohne DIN.
Die mit DIN dürfen eben nur eine gewisse Leuchtkraft zurück Strahlen, das wird eben geprüft und bestätigt. Kostet auch.
Wenn jetzt eine kleine Gemeinde ihrer Feuerwehr ein neues Fahrzeug spendiert und eben niemand haben der sich damit auskennt, dann gibt es bei der TÜV Abnahme Probleme. War so in einer Nachbargemeinde, keine E. Nr. = kein TÜV. Fahrzeug steht. Große Diskussion, verständlich.
Umbau durchgezogen, Fahrzeug jetzt mit TÜV. Wer die Kosten getragen ist mir nicht bekannt.
Wer aus dem Feuerwehrwesen und/oder Rettungsdienst kommt und im Mai die RettMobil in Fulda besucht, sollte mal ein Auge darauf werfen. Viele Ausbauer versuchen es immer noch.
Gruß Rolf
Ebenso, Erledigt.
Moinsen
Sehr schön.
Habe ich Notiert.
Gruß Rolf
Moinsen
Kannst du hier bekommen: RTC6855 - Genuine Crankcase Vent Control Unit Series 3
Oder mal im Schwarzen Forum Anfragen.
Moinsen
Schönes Filmchen.
Mit der gezeigten OP Ausstattung haben wir noch bis in die 90er Jahre gearbeitet, auf Übungen sowie auch im scharfen Einsatz.
Bin von 81-92 im San Btl6 Stationiert gewesen.
War die Kämpfende Truppe zum Scharfen Schießen, Bergen oder Paderborn, haben wir ein Lazarett Eingerichtet und Betrieben. Da kam eben dieses Material zum Einsatz, von der Wundversorgung bis hin zu kleineren OP ´s haben wir durchgeführt. Zahnarztbetrieb mit der Feldmäßigen Ausstattung kam auch zum Einsatz, die meisten die das gesehen haben, waren schnell wieder Gesund. Der Bohrer war Fuß Betrieben!
Wie so eine alte Nähmaschine. Überraschender Weise war das Röntgengerät sehr Gut, damit konnten wir viele extra Fahrten Einsparen.
War schon eine (Antike) Zeit damals.
Ah, sehr schön.
Mann, da war ich doch im Sommer gerade auf Rügen.
Na ja.
Gruß Rolf
Moin Frank
Danke für die Infos.
( Die sind per PM gekommen, da sollen sie auch bleiben)
Gruß Rolf
Moin
Das ist ja mal Ding.
43 XB 88 ein Familienmitglied der British Infantrie Brigade Berlin, müsste BJ 1979 als FFR gebaut worden sein.
Mein Lighty geboren als FFR 1979, mit 43 XB 85 für die British Infantrie Brigade Berlin.
Gibt es 43 XB 88 noch? Und gleich noch eine Frage, wo gibt es so ein englisches Mil. Kennzeichen?
Gruß Rolf
Moin
Nur mal so zur Info.
Hier gibt es einen neuen (11.2024)Land Rover Schrauber im Land : Startseite
Nicht Verwand und so.
Gruß Rolf
Moinsen
Welchen Sprit und von welcher Tankstelle hast du getankt?
Ich Tanke die Serie nicht mehr mit Benzin von den Billigmarken. Hatte damit schon Probleme.
Zeitgleich hatte auch ein bekannter mit einem TR6 das Problem. Benzin abgelassen, Neu getankt (andere Marke), da lief er wieder.
Hast du auch mal den Weg des Benzin´s geprüft ? Das Saugrohr im Tank, wenn noch Original, hat ja am Anfang diesen Feinfilter verbaut. Ist so ein Gewebe wie bei einem Teefilter, der setzt sich gerne auch mal zu. Wie ist der Zustand der Benzin Schläuche?
Wie ist er der Benzinschlauch von der Pumpe zum Vergaser verlegt? Wärme =Blasenbildung im Schlauch?
Bei Fehlzündungen, immer wieder gerne genommen : Kondensator und Zündkabel. Beide schon Neu gehabt und doch defekt.
Solltest du die Lösung gefunden haben, gerne hier Berichten.
Gruß Rolf
Moin Kai
Hast du für mich ein paar Informationen für die Veranstaltung, suche schon seit einiger Zeit.
Auch auf der Homepage der RK, unter Termine, ist dieses Event nicht eingetragen.
Dazu kein Flyer oder sonstiges.
Ich würde mal sagen das ich dabei bin, entweder Beruflich (RKiSH) oder ich komme mit dem LR Light Weight. Für meinen
beruflichen Einsatz benötige ich auch noch ein paar Infos. Das gerne dann über direkten Kontakt.
Gruß Rolf
Moinsen
das ist der Adapter für den Anschluss anderer Sauerstoffflaschen.
6515-12-247-7029
Es gab verschiedene Sätze mit Druckgasflaschen.
Sauerstoffinhalation, 6515-12-247-7001. Mit einer 2 Liter Flasche.
Hiermit konnten mehrere Patienten gleichzeitig mit Sauerstoff versorgt werden.
(Wird gerade in der Bucht angeboten)
Sauerstoffvorrat, mit 2 Sauerstoffflaschen a 2 Liter, 6505-12-200-0159
Lachgas Vorrat, mit 2 Flaschen Lachgas (zur Narkose Ausstattung, OP im HVPL)
Selbige Kiste wie Sauerstoffvorrat.
Beatmungsgerät Sauerstoff von Dräger, mit einer 2 Liter Sauerstoffflasche
Holzkiste müsste aus den Anfängen sein.
Gruß Rolf