Beiträge von SDP86

Hello

KaiserJeep †

Eine Getriebespülung ist zwar gut, entfernt aber nur die freien Schwebeteile bzw. im Öl gebundenen Schmutz. Sehr vieles was sich irgendwo angelegt hat, wird nicht entfernt. Auch hilft es nicht gegen Verschleiß. Der Vorteil für mich daran ist, es wird das Öl zur gänze getauscht. Das es hinterher besser sein kann ist für mich unbestritten.

Zur Bremsflüssigkeit hat kristian schon was geschrieben.

Einzig..wenn du deine Gebinde mal geöffnet hast, spätestens dann beginnt ein Betriebsstoff zu altern oder bei Bremsflüssigkeit Wasser aufzunehmen.

Ebenfalls halte ich die Aussage zum Thema Ölfilter für falsch… denn wenn der Filter sich zulegt, dann filtert er nicht besser sondern es steigt der Gegendruck und das Bypassventil beginnt zu öffnen…

Und als es noch keine Ölfilter gab wurde anderes Öl verwendet, welches die Verschmutzung nicht in der Schwebe hielt. Vereinfacht gesagt… je nach Vorgabe wurde dann alle paar Ölwechsel die Ölwanne abgenommen und vom Ölschlamm gereinigt.

Wenn du mir bitte auch erläuterst warum z.B. ein 10W40, sofern in der Bedienungsanleitung angeführt, nicht brauchbar sein sollte.

Gruß willi

Wolf-Gang

Ich finde die Frage deswegen kritisch, weil sie (für mich) in dem Kontext mangelde Sachkenntnis unterstellt... weil jemand deine Lösung kritisiert.

Zum Pfusch... was unterwegs als Notreparatur durchgeht ist ja auch oft nichts anderes als Pfusch. Aber Zuhause sollte das nicht sein.

Und ganz ehrlich.. deine Reparaturlösung finde ich als Professorium unterwegs auf Tour als eventuell tauglich aber es ist für mich keine Reparatur/Instandsetzung.

Jedoch reklamiere für mich jetzt nicht ein Profi zu sein und mein G ist auch nicht perfekt... deswegen suche ich hier auch oftmal Rat.

gruß willi

Hallo

Ich habe mir jetzt die ORC Federn eingebaut.

Vorne, auf Empfehlung von ORC, die weichere Variante und hinten gibt es ohnehin nur eine zur Auswahl.

Geliefert wurde nach Österreich innerhalb von drei tagen inkl. Tag der Bestellung, also Top.

Hintergrund:

Mein G braucht wegen meiner Ölwanne etwas mehr Abstand zum Differenzial. Das wurde von meinem Vorgänger mittels (siehe oben) etwas härterer Feder erledigt. Ich hatte dann die originalen Dämpfer durch Bilstein B6 und die Gummilager du Pu lager ersetzt.

Das machte den Wagen aber recht „hart“… auf der Strasse Toll von der Stabilität aber mies beim Komfort. Daher habe ich mehrere Firmen angeschrieben und auch mit einigen Telefoniert und meine Gegebenheiten, Wünsche erörtert.

Individualanfertigung war mir dann doch zu aufwändig und teuer. Einige Firmen haben nicht geantwortet bzw. keinen vereinbarten Rückruf eingehalten.

Daher bin ich damals bei den beiden o.a. angeführten Anbietern geblieben.

Geworden sind es eben die von ORC.

Umbau:

Aus und Einbau der 4 Federn habe ich alleine bzw. mit einmal kurz helfen in kanpp 3 stunden geschafft.

Hinten ist der Umbau schnell erledigt, vorne kann es mitunter mühsam sein.

Daher habe ich mir 35mm Zurrgurte mit 1000kg Spannkraft gekauft. Damit kann man die Federn quasi zu einer „Banane“ biegen, ausfädeln und sie sind schnell gewechselt. Zusätzlich habe ich nur die Stoßdämpfer unten geöffnet.

Wie fährt sich das ganze jetzt:

Der erste Eindruck ist echt toll.

Fahrtechnisch habe ich auf der Straße spürbar mehr Wankbewegungen, was aber jetzt im Originalbereich liegen wird…war vorher einfach sehr straff.

Aber im Komfortbereich habe ich einen echten Gewinn! Das rumpeln und holpern ist weg. Man kann von echtem Komfort sprechen. Schläge werde ausgebügelt und nicht mehr quasi ungefiltert weitergegeben…ist daher auch leiser beim fahren über schlechte Straßen.

Gelände konnte ich erst kurz antesten aber die Verschränkung ist besser und auch dort ist das rumpeln besser. Genaueres kann ich noch nicht sagen.

Optisch hat sich in der höhe nicht viel getan, da ich ja sowieso wegen der härteren Federn hoch war.

Fazit:

Ich kann den Umbau derweil empfehlen und würde ihn wieder machen.

Die Federn passen gut zu den B6 (Straffer dämpfer, weichere Feder) und geben ein gutes Gesamtpaket ab.

Enttäuschend war der Service von manchen Firmen bei der Beratung, was Infos, Antworten und vereinbarte Rückrufe angeht.

gruß willi

Hallo

Sehe ich auch so…gerade bei einem stark belasteten Teil ein defektes Gewinde zu lassen und die „Schweisslösung“ als Langmutter/Muffe zu nehmen finde ich auch nicht so prickelnd. Reparatur ja klar, aber nicht zum Preis der Funktionalität oder der Sicherheit.

Auch die Frage nach dem Beruf kann man in dem Kontext durchaus kritisch sehen.

gruß willi

Hi

Bei mir wurde die ganze Ecke eingesetzt, da sonst mehr Zeit beim Einpassen draufgegangen wäre. Abgesehen davon war es innen ohnehin schon angegriffen. Was auch noch bemerkenswert war, die S-Tec (Puch.at) Reparaturbleche waren wesentlich besser von der Passgenauigkeit bzw. der Materialgüte und Grundierung als die schon vorhandenen dritthersteller Bleche.

Deswegen wurden nur die S-Tec Bleche verwendet.

Auch habe ich den Kunststoffinnenkotflügel des 463er eingepasst. Damit kommen wesentlich weniger Dreck und Steine dran.

gruß willi

Hello

Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. dem Umbau. Die Lichtmaschiene wird bei dir ja auch über den Riemen angetrieben, richtig? Bedeutet in dem Fall die stärkere Lima einen erhöten Spritverbrauch und einen Leistungsverlust am Motor (du hast die Leistung der Lima ja fast verdreifacht) oder sind das vernachlässigbare größen?

gruß willi

Hallo

Was sich vielleicht kryptisch liest ist in Wirklichkeit nur ein Ersatzteil für das Mercedes A 0015455932 (VDO 415202/1/1) Teil. Es wurde in den Diagnosestecker am Fahrzeug gesteckt.

Ich hatte das Problem, dass mein originaler Drehzahlmesser mir nichts anzeigte. Einfach Ersatz für das Kabel und die Platine kaufen ging nicht bzw. war mir einfach nur zum probieren zu teuer.

Das Durchmessen brachte auch nichts, da die originalen Platinen (ich hatte eine in Reserve) laut einer Firma in ordnung waren und trotzdem kein Signal ankam. Diese Aussage stellte sich seit dem neuen Ersatz als falsch heraus.

Nach etwas suchen kam ich auf jemanden in den USA der für die W123 solche Platinen selber herstellt. Das Interessante daran war/ist man kann vorhandene Fehler eingrenzen. Eine LED auf der Platine zeigt bei eingeschalteter Zündung an ob Spannung ankommt bzw. ob diese im richtigen Bereich ist. Der Drehzahlmesser geht von 0 auf max. und wieder auf 0 zur Kontrolle ob ein Signal von der Platine durchkommt. Wird der Motor eingeschaltet zeigt die LED an der Platine an ob das Signal von der Schwungscheibe ankommt. War aber damals leider nicht verfügbar.

Heuer war die Platine wieder verfügbar und ich habe sie über die Bucht bestellt. Sie war nach 14 Tagen da und tut genau was sie soll. Nachdem herausholen der alten Platine passt sie unter den Schraubdeckel und ist von aussen unsichtbar. Ich habe 85$ bezahlt und dasTeil ist seit meiner Bestellung um etwa 20$ teurer geworden.

Für mich hat es sich gelohnt und es ist sicher für den ein oder anderen interessant.

gruß willi

Wolf-Gang

Es gibt da zwei Arten der Dichtung. Eine Geschlossene die dann mit einem U-förmigen Draht gehalten wird mit dem Vorteil nichts auseinander nehmen zu müssen...

oder die geschlossene Variante wo man alles abbauen muß.

Meinst du erstere Art?

Bei mir war es am "einfachsten" möglichst wenig Fett dort zu haben und dann die schrauben des Halteringes rundherum gleichmäßig anzuziehen. Dabei immer wieder die Dichtung nachschieben.

Die Dichtung selber hat eine angeschrägte Seite, da bitte aufpassen, dass sie richtig herum ist😂

gruß willi

Hallo

Hydraulikzylinder dicht und beidseitig gängig (ich meine beide Stifte im Zylinder) ?

Wenn einer der beiden "hängt"

dann könnte Handeule recht haben und die schwächere Seite ist das Problem.

Hast du eigentlich schon mal alles nachgemessen während du die Differenz hattest?

Ich meine damit:

Kalt alles sauber mit Maß eingestellt und notiert. Dann fahren bzw. sehen wann der Unterschied auftritt und dann aktuell nochmal messen und vergleichen... beide male am besten auch mit Bildern.

Hast du die ganze Mechanik abgebaut, gereinigt und wirklich gängig gemacht?

Rechte Seite mit linker verglichen?

Wandert der Fehler beim Tausch von Versteller, Hydraulikzylinder auf die andere Seite mit?

Scheibe, Feder und Druckstück richtig eingebaut?

PUCH G / PINZGAUER - Online Shop
    PUCH G und Pinzgauer Kompetenzzentrum. Wir sind Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen rund um PUCH Geländefahrzeuge. Ob Ersatzteile, Gebrauchtfahrzeuge,…
    www.puch.at

gruß willi

Danke👍

Versuch mal meinen aktuellen Blickwinkel.

Ich habe mein (hoffentlich erst) mittleres Alter erreicht, die Teileverfügbarkeit wird nicht besser und ich möchte etwas davon haben..😉Ein Motorinstandsetzer hat ausserdem zu mir gesagt..wenn er wirkliche Macken hat, dann kommen die in den ersten paar tausend Km. Danach hat man normalerweise Ruhe.

gruß willi

kristian b

Original war der 617 Sauger verbaut, welcher aufgrund von verschleiß ersetzt werden musste. Da wurde dann seinerzeit gleich der 617 Turbo eingebaut.

Der läuft aktuell so wie er soll. Reingeschaut bzw. aufgemacht habe ich ihn aber nicht.

Dann ist mir der neue über den Weg gelaufen und ich wollte ihn anfangs als stille Reserve behalten.

Aber man(n) kann auch sagen, wozu ihn nicht benutzen?

Nur zum dastehen haben ist er auch zu schade.

gruß willi