weitere Bilder 07
Beiträge von 4x4Jutta
-
-
weiter Bilder 06
-
weitere Bilder 05
-
weitere Bilder 04
-
weitere Bilder 03
-
weitere Bilder 02
-
Hallo,
ich möchte hier meinen Puch 230GE vom Schweizer Militär (2+6 Sitzer) anbieten.
Das Fahrzeug wird nicht mehr benötigt. Die Lebensumstände ändern sich.• Am 01.05.1994 wurde er in Dienst gesetzt.
• HU/ AU sind in 04.2027 fällig
• aktueller Tachostand ist 31.700 km (131.700 km dokumentiert)
• Er springt kalt und warm bei jeder Witterung einwandfrei an.
• Es fährt, schaltet und bremst einwandfrei.
• Allrad, Untersetzung und Differentialsperre hinten funktionieren
• Äußerlich ist das Fahrzeug von den Schweizern getupft und hat entsprechende Gebrauchsspuren, z.B. ist die Motorhaube in der „Oberfläche“ etwas eingedrückt
• das Dach ist dicht. Die hintere Plane ist relativ neu
• vorhandene Roststellen wurden mit Owatrol Öl oder mit Brantho Korrux behandelt
• die Hohlräume hatte ich zu dem hervorragenden serienmäßigen Schutz mit Fluidfilm behandelt, die Stopfen teilweise neu,
• nichts verbastelt, nichts überlackiert, im Prinzip Originalzustand
• die Schlüssel (Zündung, Werkzeugkiste) sind 2-fach vorhanden, plus Ersatz-Natoknochen
Das Fahrzeug hat in 03.2019 deutsche Papiere bekommen und ist seit dem in meinem Besitz.
Die originalen schweizer Papiere (z.B. das Abgas-Wartungsdokument, Technische Weisung, Parkdienstpläne usw) und das Handbuch sind vorhanden.Ebenfalls ist folgendes Zubehör verhanden:
• Schwallblech
• Schaufel
• Originalinhalt der Werkzeugkiste hinterm Beifahrersitz
• 2 Konsolen für Funkgerät
• Falteimer mit Handfeger
• die Gleitschutzketten
• Wagenheber
• Starthilfeleitung 24V Schweinenase
• die Kunstoffplatte vom Antennenfuß (wurde wegen Garageneinfahrtshöhe durch dünne Metallplatte ersetzt)Seit er in meinem Besitz ist wurden praktisch alle Betriebsstoffe gewechselt: Öl vom Automatikgetriebe, Vorder- und Hinterachse, Verteilergetriebe, Kühlmittel (auch Filter), Bremsflüssigkeit der Bremse und der Hinterachssperre usw.
Ebenfalls die Zündkerzen, verschiedene porös gewordene Unterdruckschläuche, Kraftstoffschlauch Druckleitung zum Motor, hinten links erneuert, verschiedene Temperatursensoren erneuert usw., wenn etwas zu tun war, wurde es erledigt.
Alle Einzelheiten würden hier jetzt den Rahmen sprengen.Hier ein noch ein paar Punkte:
• 3,5t Anhängerkupplung mit Kugelkopf wurde verbaut (die Klauenkupplung ist vorhanden)
• 24V zu 12V Adapter ist vorhanden
• Stecker in Stromsteckdose Funk hinter Fahrersitz mit Leitung und Powerpole Stecker (zur Stromversorgung oder einfache Lademöglichkeit)
• die 2 vorderen Blinker wurden erneuert,
• dicke Gummischutzmatte im Laderaum
• Ersatzrad-Abdeckung verbaut
• das Kraftstoffpumpen Relais KPR wurde in 07.2024 repariert
• 4 neue Reifen Falken Wildpeak 205R16C seit 07.2024
• die beiden Starterbatterien wurden Anfang 2026 erneuert,Das Fahrzeug steht in 36124 Eichenzell, Landkreis Fulda/Hessen.
Eine Besichtigung mit Probefahrt ist möglich.Preis: VHB 23.800 €
-
Hallo,
auch mal nach " Batterie Ladungsausgleicher" suchen.
Schönen Abend
Gruß Andreas
-
War noch am Schreiben, einer war schneller.
Hallo Ramboduck,
wenn du dann neue Batterien verbaut hast, kann es sinnvoll sein einen Spannungsausgleicher zwischen die Batterien zu installieren.
Der Ladezustand und die Kapazität wird selbst bei neuen Batterien nie 100% gleich sein.
Der Spannungsausgleicher lässt, wenn nötig einen Ausgleichsstrom fließen um die Spannung beider Batterien genau gleich zu halten.
Grobes Beispiel:
28 Volt Ladespannung teilt sich auf 2 Batterien auf.
So kann es sein, dass eine Batterie mit 15 Volt immer am „gasen“ ist (verschleißt)
und die andere Batterie mit 13 Volt nie voll geladen wird (sulfatiert).
Auf Dauer werden Batterien dadurch vorzeitig kaputt gehen.
Ein möglicher einseitiger 12V- Abgriff sollte aus den o.g. Gründen vermieden werden
Gruß Andreas
-
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Andreas, Jahrgang 1967 und wohne im Landkreis Fulda. Beruflich bin ich als Konstrukteur tätig.
Meine Söhne nutzen das Fahrzeug auch ab und zu.
Eine Einweisungsfahrt im Gelände habe ich damals auf einem VW Iltis mit Y- Kennzeichen gemacht.
Seit April 2019 besitze und fahre ich einen PUCH 230GE von der Schweizer Armee. Mit allem Zubehör und wahrscheinlich vollständiger Fahrzeugmappe vom Händler gekauft.
Die Wandler-Automatik empfinde ich als absolut cool, sinnvoll und war auch so gewollt.
Das Fahrzeug entspricht, so wie es da steht, meinen Vorstellungen.
Habe keinerlei Maßnahmen geplant um die Optik zu ändern oder zum Beispiel auf andere Räder umzurüsten.
Den Originalzustand möchte ich weitestgehend erhalten.
Folgendes wurde gemacht:
• Spannungsausgleicher zwischen die beiden 12V Batterien. Absolut wichtig.
• Die Natokupplung gegen einen höhenverstellbaren Anhängerbock mit Kugelkopf von Westfalia getauscht.
• dicke grobe Rillengummimatte im Laderaum/ Fahrgastraum
• hinten zwei neue Reifen NOKIAN WR C3
• eine MB Kunststoffabdeckung der Ersatzradstahlfelge besorgt. Wurde bei der letzten HU in 2021 bemängelt weil eine Ersatzradabdeckung eingetragen ist.
Außen ist er von den Schweizern getupft worden. Die Motorhaube ist in der Mitte etwas eingedrückt.
Die Hohlräume habe ich schon mal mit Fluidfilm nachbearbeitet.
Mir ist wichtig, dass die Technik einwandfrei funktioniert. Instand halten, fahren, nutzen und Spaß haben.
Musste mir auch schon mal anhören, dass es praktisch unmöglich ist, dass Fahrzeug mit der 205er Originalbereifung zu benutzen. Zitat: „ Mit dene Räder musste aber noch was mache“.
Bis jetzt bin ich aber überall hin, durch und wieder raus gekommen.
Das Fahrzeug wird multifunktional zum „Material- und Mannschaftstransport“ genutzt.
Gruß Andreas