hi zusammen,
ich such Bezugsquellen für Lagerschalen für die Pleuel der Emma, es können auch Betriebe sein, die sowas wieder aufbauen können und wollen, kennt da jemand wen oder was?
danke schonmal im voraus
hi zusammen,
ich such Bezugsquellen für Lagerschalen für die Pleuel der Emma, es können auch Betriebe sein, die sowas wieder aufbauen können und wollen, kennt da jemand wen oder was?
danke schonmal im voraus
Schade, aber alles findet seine Wege. Möge er einen in Hände finden, die mehr Zeit für ihn haben ![]()
...schon wieder 5 Tage rum und nix passiert; aber es gährt
...
....auf der anderen seite kann man natürlich auch böse überrascht werden, aber wie gesagt, der fehler ist nur so fatal wie der gebrauch des motors es umzuwandeln vermag, ein prost auf den nahenden projektabschluß ![]()
hi zusammen, habe keinen wolf aber einen w124 300tdt, den ich seit ein paar jahren im alltag fahre. von dem weis ich, daß er seit mindestens 50tsd km am 6. bzw hintersten zylinder ein undichtes einlaßventil hat, wo es bei ausgebauter ansaugbrücke (ja damit springt er trotz turboconfig problemlos an) deftig durch die finger pfeift. diesen fehler merkt man als unrunden lauf nach dem kaltstart. wenn man den was warm fährt, läuft er nach einem warmstart dann deutlich runder.
wenn ich mal genug finanzielle reserven und zeit dafür hab, mach ich den kopf auch mal runter und repariere das. wenn ich beim beispiel hier von euch lese, das die kompression in ordnung gemessen wurde, würde ich bestenfalls nochmal von wem anders messen lassen und wenn das da auch in ordnung ist, liegst vielleicht an irgendwas anderem falsch montierten. hat der motor vorkammern? die können auch versagen. auch neue glühkerzen können schonmal nicht ganz ok sein und esd´s erst recht.
wenn dein motor mit stande gut funktioniert dürfte das bestenfalls längerfristig ein problem zu Tage fördern. wenn du nicht viel bzw nicht oft am leistungslimit fährst, wird das problem auch nicht herausgefordert, dann würd ichs auch so lassen, wenn ich nicht grad ein perfektionist vor dem herrn wäre....
![]()
ja hier, wenn der motor und die anderen teile gut und dicht und leise sind und getriebeglocke oben offen ist und die verblechung fehlt, hört man das lager natürlich besser als vielleicht vorher, und wenn alles montiert ist. die ausrücklager sind mal lauter, mal nicht so lauter, was du da hast ist aber kein defekt, so hören sich meine emmas auch beide an.
hi björn, ich hab den thread mal von anfang gelesen und mir ist aufgefallen, daß nirgendwo steht, wie der rest des kraftstoffsystems von dir bewertet wird, geschweige denn, wie er aufgebaut ist,
denn,
wenn die kiste 5 jahre lang mit intaktem kraftstoffsystem rumsteht, dann kann genausogut der sprit zerfallen sein und weniger verwertungsfähig erscheinen, zb dadurch, das unten im tank wasserhaltigerer kraftstoff angesaugt wird (was ich zugegebenermaßen für eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich halte).
dann kann es sein, das du den ersten kraftstofffilter in originalversion benutzt??? den aus filz ?????? , der verliert nämlich fasern über die jahre und die sammeln sich in strömungsungünstigen ecken vom system und verengen das. gepaart mit ein bißchen ablagerung der jahre oder punktueller dieselpest (die es ja nicht zwangsläufig bis zum filter schaffen muß) kann das maximal nerven.
dann kann da nen schlauch über die jahre so ausgehärtet und gerissen sein, daß der zwar offen ist, aber nur im betrieb den riss für luft beim kraftstoffansaugen auf macht, währen er so beim rumstehen eher keinen sprit raus läßt, daß man an der feuchtigkeit, die ja fehlt, eben nicht einen defekten schlauch diagnostizieren kann, der aber die ursache für luft im system und damit ungleichmäßiger füllung und damit unregelmäßigen aussetzern sein kann - übrigens genauso wie ne verengte zuleitung das verstärken kann.
meine empfehlung: bastel dir aus nem alten kraftstoffschlauch (den anschlußstücken mit der überwurfmutter vor den rohren für die hohlschrauben der vorförderpumpe die an der esp sitzt) zwei leitungen direkt aus bzw in einen 20 oder 25 liter kanister (evtl aus transparentem kunststoff).
dsamit kannst du den teil des systems bis zur vorförderpumpe prüfen. wenn der motor damit auch nicht läuft, dann überspringe die vorförderpumpe und schleife statt dieser die hilfspumpe (wenn sie elektrisch ist) in diesen testaufbau per dauerbetrieb. wenn der motor damit auch nicht läuft, dann kann es eigentlich nur die esp sein.
wenn die ventile nicht zügig genug schließen, weil das öl oben im kopf alles verharzt hat, dann zünden auch nicht immer alle gut, aber das sollte mit frischem öl während der warmlaufphase eigentlich ausgeschlossen sein.
****ein bekannter von mir hat übrigens kürzlich die kolben der vorförderpumpe ausgebaut und kolben und zylinder leicht mit sehr feinem schmirgel abgeschmirgelt, da diese verharzt waren und deswegen die kiste immer verhungerte****
...die esp wäre bei mir die letzte fehlerquelle in verdacht... :/:saint:
...jaja, gibt für beides fürs und widers 8)
, von den weit über 300 Seiten im Teilemarkt sind die ´kürzlich´ gelöschten nicht mehr sichtbar, vermutlich also nicht mit in die neue software gewandert...
ein gesuch von 2004 das noch steht, zeugt aber von aufmerksamer selektion und nicht blindem löschen.
wie auch immer, wer ne dreijahreslöschregel setzt, kann auch gleich drei monate machen, das macht für einen, der wissen will, wie etwas vor 5 jahren gehandelt wurde, und wie es aussah und welche quali es hatte, dann genauso viel sinn.
wenn der betreiber kosten sparen möchte indem er das datenvolumen kürzt, dann hat er ja einen grund, der sinn macht
Zitatalle Verkäufe sollen weiterhin als Referenzen dienen können
....öhm, das kann nicht stimmen und muß deswegen falsch sein, weil von diesen Verkäufen massenweise von euch gelöscht wurden. klick dich doch mal durch die verkaufsseiten von hinten nach vorne durch (wenn die gelöschten beiträge in diesem neuen forum überhaupt noch sichtbar sind...)
hat denn dieser gentas in demmin keine mehr? der hatte doch vor paar jahren noch über 60 stück
und das über die vebeg?? das letzte mal war der anbieter doch irgend ein privater, oder täusche ich mich da? , zumindest wurde er auf einer nicht-vebeg-seite für ne viertel mio angeboten, mal schauen, welchen zuschlagspreis die kiste diesma dort erbringt 8)
ich fahr zwar nicht nach hannover, aber ich sitze quasi in netphen, ich könnte evtl sichern, falls erforderlich
ich will jetzt nicht auf das trittbrett derer aufspringen, die sich zu wort gemeldet haben, ohne auf deine frage einzugehen,
aaber leider muß ich mich zumindest an deine frage dranhängen, hehe, weil ich mich das selbe nämlich auch schon gefragt hab (also ob wer sowas nutzt und was die taugen, an herkömmlichen alten profigeräten (was anderes will tief in jedes mannes seele sowieso keiner 8) ) )
weil, dadurch kann man eine menge staub sparen. nur an eisenhaltigem strahlgut evtl was blöd...
hat der ne elektrische pumpe fürn sprit, dann man vorne schlauch ab und pumpe direkt verkabeln. dann sieht man ob er sprit bekommt und kann einschätzen ob es genug ist oder ob er schwächelt (hab ich bei 2 von 3 man630ern schon gehabt, mit hilfspumpe gings noch, ohne nicht, bei vollast war dann auch nur mit hilfspumpe, bis irgendwann auch die hilfspumpe nicht mehr half 8) )
...wenn er kupfer im sprit(leitungs-)system hat, könnte auch polymerisierung durch jauchesprit (e5, e10 u.Ä.) erfolgreich vollzogen worden sein...
hi zusammen,
kommt jemand aus der Ecke, der mir ne Rolle Schweißdraht dort ´erwerben´ würde, der Verkäufer scheint ein wenig unflexibel und ich will ihn nicht gern eskalieren 8)
er hat ne 15kg Rolle VA-Draht, Typ unbekannt , ist mir aber im Detail auch nicht soo wichtig. Nur Selbstabholung und keine Angaben, lediglich ein Foto.
Macht für mich wirklich nur dann Sinn, wenn es wirklich Edelstahldraht ist und er wirklich 0,8mm mißt und natürlich entsprechend viel auf der Rolle drauf ist (deutlich mehr als die Hälfte).
wenn sich jemand auf die Schnelle bereit erklären würde, da mit 35 € aufzulaufen, das Ding begutachtet und bei Entsprechung der relevanten Eigenschaften für mich eintütet, würd ich für den Versand an mich und die hoffentlich nicht allzu großen Umstände auf 50 für ne Überweisung aufrunden.
für mich von Siegen nach Schwerte derzeit zur Selbstabholung zu teuer.
bei Bereiterklärung schick ich ne pn mit meiner Nummer raus oder besser noch jemand der sich bereit erklärt schickt mir seine Nummer per pn, erst dann sage ich dem Typen zu, muß aber hurtig sein, der Preis ist eigentlich ganz gut, wenn nur nicht die Entfernung wäre......
ja, das mit der verwindung stimmt schon, aber auch bei kleinen rädern, so habe ich die erfahrung gemacht, sind eigentlich eher vorne die radhäuser ein problem, da vorne die federn mehr nachgeben und die achse sich stärker verwindet, als bei einem wenig beladenen koffer die hinterachse .... ich muß es wissen 8)
auf fettes furchiges matschiges gelände beziehe ich mich hier, wohlgemerkt, straße ist alles egal irgendwie ![]()
ps, bei den zwillingen rubbelt und schleift eine schneekette auf der hinterachse an den federblättern entlang und macht metallische geräusche, das ist bauartbedingt so, der platz reicht einfach nicht, also aus der warte sind einzelbereifte eigentlich besser.
wenn einem der koffer zu nah an den reifen ist, kann man den auch minimal höher legen indem man ihn löst, anhebt und was dazwischen legt, solange die schraubenlänge das hergibt
Naja, wie soll ich sagen, du bist der einzige, der immer alle emmas kauft.....quasi ![]()
![]()
daß jetzt mal der threadöffner nicht du ist, UND eine emma gekauft hat, ließt mich in der ersten millisekunde an oben erwähnte denken. als ich blau sah und matze las´ , und damit erkennen mußte, daß jemand ne emma bei nem händler gekauft hat, die oben erwähnte aber weg gegangen zu sein schien....naja 8) ich freu mich für euch drei.
schön zu sehen, daß die emmaszene an fahrt aufnimmt, die letzten jahre waren ja zum teil von langen erfolglosen verkaufsversuchsstrecken dominiert.
wenn die szene weiter so umtriebig wuchert, fang ich am ende auch noch an, meine wieder anzupacken....
in diesem sinne, " weiter so! "
.....ich dachte im ersten moment vor dem erblicken der fotos, daß es um die neulich bei klaz inserierte und jetzt nicht mehr vorhandene emma ging, wo der verkäufer separat n nos-fahrerhaus anbot.
wo ist die eigentlich gelandet, vielstoff? ![]()
stimmt, das klingt plausibel, da dann ein analoges hydraulisches anzeigeinstrument zu wählen.
das kann man nicht so ohne weiteres auf die schnelle faken, es sei denn, man pitscht den schlauch durch und schließt eine elektrisch geschaltete ölpumpe an, die das instrument aus nem kleinen vorrat fake-mäßig versorgt, während sich im sumpf nix mehr befindet. das plausibel ans laufen zu bringen, nur um jemandem zu schaden, damit ist eher nicht zu rechnen 8)
nachteil bei den analogen ist aber die von der temperatur abhängige viskosität und die verzögerungen durch die lange leitung auf der druckseite des ölkreislaufes. die leitungen die ich kenne sind aus so nem harten plastik, die kann man natürlich auch leicht mit nem teppichmesser sabotieren....
bei der emma läßt sich aber auch mit einem elektrischen instrument im normalfall nix vorgaukeln, da die emma im stand runter auf 1,x bar geht und bei drehzahl bis, ich glaube 5,5 bar oder so rum. da würde ein elektrisches instrument durchaus ständig mit dem zeiger wackeln ![]()
und evtl noch unterstützen mit ner wildkamera an unterboden und im motorraum als securitysystem für nachts auf treffen ![]()