Ich würde sagen, wenn man sich einfach immer mit der App bissl trainiert, sei es nebenbei beim Kaffee, in der S-Bahn, oder auf'm Pott, dann sollte man quasi als Selbstläufer ruck-zuck für die N fit sein, und zur E ist es auch nicht mehr so weit. Daher, mehr als paar Minuten am Tag oder vielleicht ne Viertelstunde sollte man nicht benötigen.
Beiträge von 5ras
-
-
Auch wenn der Thread alt ist, das mit den Antennen ist alles unkritisch. Erst mal haben die alle 50 Ohm und passen damit an alle Geräte des entspr. Frequenzbereichs. Dann ist die Anpassung eh mies bei Handfunkgeräteantennen, ob Gegengewicht oder nicht. Man wird auch feststellen, beim SEM 52-SL verbessert sich der Empfang, sobald man das Gerät in der Hand hält bzw. verschlechtert sich, wenn man es auf eine nichtmetallische Fläche (wie Holztisch) legt. Damit ist erfahrungsgemäß der Soldat als kapazitiv gekoppeltes Gegengewicht hinreichend, es braucht keine Metallstreifen in der Tasche o.Ä.
Dann sind alle diese Geräte so robust, daß sie auch Dauersenden ohne Antenne schadlos überleben. Das Märchen von den kaputtgehenden Funkgeräten bei Fehlanpassung ist nicht auszurotten, aber gerade im Leistungsbereich von Handfunkgeräten seit Jahrzehnten schlichtweg Unsinn. Und professionelle oder gar militärische Geräte auch höherer Leistungsklasse sind da ebenfalls gut geschützt.
Letztlich ist das mit den 52ern alles taktischer Nahbereichsfunk für Infanterie usw., das soll gar nicht so weit reichen, und im Nahbereich ist die Antennenanpassung nicht so arg kritisch. Dennoch ist es natürlich kontraproduktiv, mit umgeklappter / heruntergebundener Antenne zu funken, dann geht die Reichweite in den Keller. Ebenfalls funktioniert eine dicht am Körper getragene Antenne schlecht, also z.B. in die Weste eingefädelt / eingebunden.
SEM 52-S/SL sind gut designte Funkgeräte mit hervorragenden HF-Eigenschaften und diesbzüglich auch heute noch Stand der Technik. Meine jahrzehntealte Geräteflotte ist ohne Neuabgleich top in Schuß, hatte die alle am Meßplatz - sind 1a.
Übrigens bin ich beruflich im aktuellen takt. Funk zugange, das nur am Rande. Also nicht nur Hörensagen