Beiträge von Peter 183

    Guten,


    hatte ich nun mir auch schon überlegt, die Lima zu tauschen. Habe eine überholte in Neuwertigen Zustand da.

    Mal sehen wie ich die Tage mal Zeit dafür finde und das Problem löse.

    Vielleicht reinige ich die Tage noch mal den Regler und tausche nur mal diesen. Vorher werde ich den Lauf mir noch mal ansehen, nicht dass ich mir doppelte Arbeit mach.


    :lupe::rolleyes::pinch::verrueckt:

    Guten Abend,


    gestern bin ich auf arbeit gefahren, ca. 30km pro stecke und die Lampe blieb aus.

    =):engel:=)

    Abends hatte ich auch einige Verbraucher an,

    Licht , Fernlicht Heizung lief dir ganze Zeit.

    Volt Meter im Innenraum hat da konnsrant 24,6 Volt angezeigt. Könnte etwas mehr sein, Kontroll Lampe ging nicht an.

    Vielleicht werde ich doch mal den Laderegler tauschen. Oder gleich dir ganze Lima....


    Oder hat von euch jemand eine Tipp?


    Denke:daumenhoch::thumbsup-blue::esel::rolleyes:

    Grüße in die Runde,

    heute habe ich es endlich Geschäft, msl nach dem Problem zu suchen.

    Also, Lichtmaschine lädt konstant mir 27,8 bis 27,9 Volt, die Abweichung zum im Innenraum Volt Meter ist minimal. Laderegler ist ca 5 Jahre alt und 3tkm gelaufen.

    Blaue Leitung von Lima bis zum Ralais Gecheckt, alles ok, alle Kontakte gereinigt (einige hatten etwas Korision ) und auch von der Birne im Tacho.

    Relai ist auch schon ein neueres aus Kunststoff von Hela. Exakt das gleiche, was hier verlinkt wurde.

    Bei Zündung an kommten da 3,9 Volt an (waren es, glaube ich) , bei laufenden Motor sind es genau so 27,9Volt.

    Batterien sind 5 Jahre alt, und laut Messgerät ok.

    Kleine Runde bei mir im Garagenhof gedreht, Lampe blieb erst mal aus. Hoffentlich bleibt es so.


    Gebe euch eine info, wenn ich eine große Runde gefahren bin, was rausgekommen ist.

    :lupe::lupe::lupe::deck::deck::deck:

    Guten morgen,

    ich mess heute mal mit dem Volt Meter, direkt an der Lima. Kontrolliere sich gleich mal das glaube Kabel mit.

    Einen neuen Regler hab ich da, wenns daran liegt.

    Meine Batterien sind ca. 7 Jahre alt, startet aber immer 1A. Habe vor einiger Zeit auch mal ein elektronisches Ladegerät dran gemacht, hat keinen Fehler angezeigt.

    Guten Abend,

    meine Frage nun hier zu meinem Problem.

    Ich habe mir heute mal bei diesem top Wetter die Zeit genommen und eine große Runde mit meinem Iltis gedreht.

    Auf ein mal fing die Batterieleuchte im Tacho an zu grimmen flackert mal, ging aus... Bin weiter gefahren, ging wieder an leuchtete völlig, glimmte nur etwas und ging wieder aus. :wacko:;,(

    Lade Spannung war die ganze Zeit da, konstant 27,2v.

    Bin extra mal über eine Holperstrasse gefahren, aber da blieb sie aus. Auch bei erneuten starten.


    Gebt mir msl ein Tipp, wo ich am besten anfänge zu suchen nach dem Problem. :lupe::lupe::lupe:

    ( Ich habe nur ein klassisches Volt Meter zur Verfügung und Werkzeug.)

    Ich vermute ja dass es ein Masse Problem ist ?.?

    Oder?????

    Guten,

    ich habe im Sommer bei mir die Traggelenke unten an der Vorderachse getauscht.

    Bei mir konnte Ich an der einen Seite, die Lenker leicht nach unten drehen, aber da waren auch die Schrauben nicht wirklich fest. Nach Anzug auf passendes Drehmoment, war dies nicht mehr so einfach möglich. Gummis waren aber alle noch gut.

    Die andere Seite, war fest, kaum beweg bar.

    Habe diese aber natürlich auch gleich nachgezogen und auch hier, waren die Gummis noch gut.

    clusterix

    Welches Maß müssen denn die richtigen haben?

    Ich habe auch einen Satz als Ersatz liegen,

    da Messe ich auch mal bei mir.

    Danke

    Grüße,

    genau die gleiche Erfahrung habe ich vor ca. 4 Jahren auch gemacht.

    Neuer Kühler , Wasserpumpe und Flüssigkeit neu, seitdem springt der Lüfter selten an.

    Moin Jungs,

    Frage in die Runde hier,

    Ich Suche die Richtung, die am Getriebe links sitzt, die zwischen Getriebe und Abdeckung mit Antriebs- Wellenausgang rechts, verbaut wird?

    Welche ist das???

    (vielleicht sogar ne Teile Nummer oder wo ich sie im Netz finde. )

    Danke euch und schönes Wochenende.

    Ich habe auch eine nachgerüstet Temperatur Anzeige verbaut. ;)

    Nach dem Kauf meiner Ilse (2021) ist mir im ersten Jahr aufgefallen, dass er oft beide Lüfter schaltet, erst einer dann der andere. :lupe:

    Müßte mir dann ein gutes Jahr später, ei en neuen Kühler einbauen, der alte leckte auf einmal und dann lief er.... ;,( ~{ ;,(

    Nicht lange gefackelt, neuer Kühler rein und seit dem ist nur noch ein Lüfter immer mal angegangen. ( bei Stau oder sehr warm und gerige Geschwindigkeit bei einer Ausfahrt )

    Der zweite geht, Funktion oft schon probiert, geht auch ganz selten mal an, zuletzt mal bei längeren lauf im stand. ( Versuche ich aber zu vermeiden) :daumenhoch:

    Wenn der Lüfter angeht, ist auch auf der Temperaturanzeige ein Rückgang der Temperatur zu sehen. :D

    :verrueckt:

    Aus dem Wiki:

    Zitat

    Wird der linke Lüfter nun vorrangig geschaltet, kühlt dieser diesen "kleineren" Kreis. Schaltet man den rechten Lüfter vorrangig, so kühlt dieser einen größeren Kühlkreis.

    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen, dass Wasser muß immer den gleichen Weg im Kühler nehmen. Es gibt keine Abkürzungen.

    Da gebe ich dir völlig recht.

    Da bläst der linke Lüfter immer schön oft gegen den Motor. :]

    clusterix , :thumbsup-blue:

    danke dir, hatte ich gar nicht bei Wiki entdeckt.

    ;) :daumenhoch:

    So waren meine auch geschaltet, nur dass die Schalter vertauscht angeschlossen waren.

    Beim wieder Einbau, kann ich dies bereinigen. :D

    Nun muß ich warten, dass ich meinen Kühler zurück bekomme, da er am Wasser Kasten undicht geworden ist. ( Löhtnaht war zu dünn)

    Dann wird alles wieder zusammen gebaut. :laola:

    Guten morgen,

    wer kann mir sagen, welcher Temperaturschalter am Kühler, für welchen Lüfter zuständig ist / schaltet.

    Kommen die blauen Anschluss Kabel (Lüfter 1) auf den oberen oder unteren Temperaturschalter??? :rolleyes: :lupe:

    Bei mir hat da mal irgendwann jemand rot wird dann Blau, Blau wird zu rot, geklemmt. Was aber laut Kabel Baum ja falsch ist. ~{

    Dies erklärt sich mir nicht, aus dem Stromlaufplan. 

    Vielleicht kann mir von euch,

    jemand den passenden Tipp geben.

    Danke :thumbsup-blue: :daumenhoch: :thumbsup-blue:

    sitzt beim T2 (221 ...) an den Rücklehnen und am Westfalia Hubdach und wird unter dieser Nr aktuell mit und ohne Abdeckungen angeboten.

    Die Abdeckungen einzeln habe ich noch nicht gefunden (s.o.) - evtl. lassen sich die 3D- drucken?

    Danke dir für den Tipp.

    An 3D drucken hab ich auch schon gedacht, habe keinen Drucker und Wissen dazu.

    ;) B:)