Ich war jetzt beim "Pickerl" - vorne und hinten um die 3,5 kN Bremskraft/Rad also soweit in Ordnung. Dann hat die Entlüfterei doch gewirkt. Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt. Ich muss jetzt die Bremsleitungen vorne tauschen, vlt. wird es dann noch besser.
Beiträge von PuchGSteirer71
-
-
Endlich mal Zeit gefunden mich mit dem Patienten zu beschäftigen. Ich habe gestern die Bremsen entlüftet so je Nippel 300 mL durchgeschleust. Hab's das erstemal mit so einem Ding https://www.amazon.de/dp/B081H…yo2ov_dt_b_fed_asin_title gemacht. so ca. 1,5bar. Sehr gut funktioniert.
Bremsscheibe: ATE 24.0116-0133.1 Bremsscheibe303,0x16,0mm, 5x130,0, voll, beschichtet und die entsprechenden Bremsbeläge dazu, Bremssattel außer Brembo und 4 Kolben war am Bremssattel nicht viel zu sehen und ich bin mir sicher nur zwei Entlüfternippel.
Bremst jetzt wieder, VA blockiert, so ganz hart wie vorher nicht doch um Klassen besser. Luftaustritt konnte ich nicht beobachten, hätte aber durchaus sein können. Das Pedal hat einen Anschlag, aber nicht so richtig definiert wie vorher. Nächstes mal werde ich die die Kolben auf Freigang checken, doch nach der kurzen Probefahrt, haben sich die VA Räder ohne Widerstand durchdrehen lassen. Schau'n ma mal dann werden wir schon sehen.
-
Bremspedal weich trifft es nicht so recht, und bei Luft müsste ich bei schnellem Pumpen ja bald einen Widerstand spüren. Es ist eher so als konstant der Druck verschwindet, solange bis ich mit dem Bremspedal am Anschlag stehe. Schnell treten, eher hart, wenn ich >3-5s mit voller Kraft draufsteh gehts langsam bis auf Anschlag rein. Ich habe den Dichtsatz bestellt.
Klingt nach HBZ Prfimärmanschette.
Ich habe nur grob gecheckt, wenn man flott aufs Pedal steigt dann spielt es sich im Ausgleichsbehälter ab, es sprudelt Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter (zwar ohne Luft) aber man sieht das da einiges vom HBZ in den Ausgleich zurückdrückt. Keine Ahnung ob das normal ist oder nicht. Soweit ich das von anderen Bremsen kenne sollte das nicht so sein?
-
An jedem vorderen Bremssattel sind 3 Entlüfterventile
Bei ausgeschaltetem Motor isses bei meinem sehr schnell hart beim Niedertreten , da muss man nix Pumpen .
Mach das nach den Anweisungen des Truppenhandwerkerbuchs.
Perrot Bremsen Vorne? Kletterscheibe? Stange?
Perrot steht auf dem Sattel
ob der die Stangen verbaut hat erkennst du daran das die mittig in der Kolbenbohrung von der Rückseite vernietet sind.
Ich habe die Bremssättel vor zwei drei Jahren gegen die Brembo Nachbau getauscht. Die Kolben habe ich noch nicht rausgenommen um das zu checken. Bei Motor aus bekomme ich das Pedal auch relativ schnell hart und wird auch nicht so recht weich.
-
Bremspedal weich trifft es nicht so recht, und bei Luft müsste ich bei schnellem Pumpen ja bald einen Widerstand spüren. Es ist eher so als konstant der Druck verschwindet, solange bis ich mit dem Bremspedal am Anschlag stehe. Schnell treten, eher hart, wenn ich >3-5s mit voller Kraft draufsteh gehts langsam bis auf Anschlag rein. Ich habe den Dichtsatz bestellt.
Welchen Dichtsatz hast du bestellt ? Den für die Bremssättel ?
Wenns der HBZ ist dann ist es sinniger der 4430 2801 zu bestellen bzw einen aus dem freien Markt .Der Hauptbremszylinder Puch 54302101 ist ja nicht mehr zu bekommen und es ist nicht gesagt das die Dichtsätze für den 44302801 dort passen. Ein 44302801 kostet im Zubehör ca.60 €uro ohne Behälter
Ich habe den Dichtsatz für den HBZ bestellt, da die Chancen für einen 25,4 gutstehen und der Preis sehr überschaubar ist.
AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, HauptbremszylinderArtikelnummer : D1655 1 Artikel x 5,61 € (Ich hoffe ich verstoße nicht gegen Forenregeln)
Was mich verwirrt sind die drei Entlüfternippel am vorderen Bremssattel. Ich könnte schwören, dass ich da nur zwei habe. Falls drei - wie dann - den obersten wahrscheinlich als letztes.
Leider habe ich diese Woche knapp Zeit und kann mich dem Patienten erst am WE widmen.
Das Truppenbuch sagt auf Seite 338 nicht besonders viel übers Entlüften, eher rudimentär.
-
Fritz!
Danke für die Tipps!!!
Perrot Bremsen Vorne? Kletterscheibe? Stange? Nichts davon je gesehen.
Ich habe da Brembo drinne.(ich denke das ist das MB System Rückstellung per Manschette) Soweit ich es richtig im Sinn habe haben die je auf der Innen und Außenbacke einen Entlüfternippel, sonst schauen die wie der Gemeine Standard Bremssattel aus.
Entlüften hätte ich folgendermaßen vorgehabt
1. Karre vorne aufheben
2. Vorne Räder ab, damit ich an die Entlüfternippel leichter rankomme und checken ob die Kolben festsitzen.
3. Hinten rechts
4. Hinten links
5. Vorne rechts außen
6. Vorne rechts innen
7. Vorne links außen
8. Vorne links innen
und so je Leitung 0,25 -0,35L DOT 4 durchjagen.
Bremspedal weich trifft es nicht so recht, und bei Luft müsste ich bei schnellem Pumpen ja bald einen Widerstand spüren. Es ist eher so als konstant der Druck verschwindet, solange bis ich mit dem Bremspedal am Anschlag stehe. Schnell treten, eher hart, wenn ich >3-5s mit voller Kraft draufsteh gehts langsam bis auf Anschlag rein. Ich habe den Dichtsatz bestellt.
-
Wahnsinn!!! Super Info - du scheinst ein echter Leidensgenosse mit Know How zu sein! - Danke nochmals!
Ich hoffe nicht, dass ich den HBZ wirklich brauche. Ich habe weiches Bremspedal und schaffe es seit einer Hellsklammspartie nicht mehr die Räder zu blockieren, vorher ein normaler Pedaldruck und es hat gequietscht jetzt reicht es für den normalen Straßenverkehr, doch im Gelände konnte ich das Auto am Berg mit der Fußbremse nicht mehr halten sondern zusätzlich mit der Handbremse sonst ri ra rutsch.
Ich werde jetzt als erstes entlüften und dann hoffen es war nur eine Gasblase und alles ist gut. Bis dato habe ich die Trommelbremsen gereinigt, die fehlende Stange zum Bremskraftregler (mit Mitte - Mitte Kugellager 190mm) wieder eingebaut. (keine Ahnung seit wann ich die nicht mehr hatte. (da ich nix zum Druckmessen mit den 100/60 bar vorne hinten haben, kann ich nur hoffen das es mit dem Abstand gut ist)
Da offensichtlich nix undicht ist und ich keine Bremsflüssigkeit verliere, kann es dann nur mehr der HBZ sein. Und da ich das Auto auch als Lastenfahrzeug im Alltag verwende, will ich den nicht ewig herumstehen lassen und den HBZ oder mind. den Dichtsatz schon mal auf Lager legen.
-
Danke! auf der puch.at Seite habe ich bei 728Euronen ein wenig zusammengezuckt und die Teilenummer hat mich auch nicht schlauer gemacht. Darum - danke für deine Hilfe! Ich habe auf meinem ATE HBZ die Nummer 248G2 (Stirnseitigm und der Behälter ist 92 produziert worden) gefunden und der Abstand für den Behälteranschluss ist +/- 85mm. Könnte das ein Hinweis sein? Die Nummer kennt der google nicht.
-
§57 ohne Probleme geschafft und wegen der Leistung, kein Thema da hoffnungslos überdimensioniert 2,3L zu 3,0L und Rakete ist der 230er nie. Vor allem nicht auf 275/70/18. 110km/h auf der Ebenen Bahn mit viel Anlauf.
-
-
Vorderachse: siehe AP33.00-P-3301G
Typ: Vorderachse (Diff.): Füllmenge: Vorschrift Ölsorte
460, 461 730.3 1,4 l BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
463 730.3 außer 730.331 1,4 l BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
463 730.331 1,4 l BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
AMG 463.270, 463.271 . 1,4 l BB00.40-P-0235-61A nur Castrol SAF-XJ/SAE 75W-140
nach 3000 km einmaliger Wechsel
Hinterachse (Differenzial): siehe AP35.10-P-3510G
Typ: Hinterachse: Füllmenge: Vorschrift Ölsorte
460, 461 741.5 bis 05/82 1,6 l BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
460, 461 741.5 ab 06/82 1,8 l BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
461, 463 741.1 1,8 l BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
AMG 463.270, 463.271 . 1,8 l BB00.40-P-0235-61A nur Castrol SAF-XJ/SAE 75W-140
nach 3000 km einmaliger Wechsel
463 741.5 1,8 l BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
461, 463 742.6 außer 742.603/606 1,8 l BB00.40P-0235-00A GL5 Hypoidgetriebeöle (SAE90, 85W-90)
Verteilergetriebe: siehe AP28.00-P-2801G (VG80, VG150: in heißen Zonen: SAE90, 85W-90)
Möglich bei allen Verteilergetrieben: vollsynthetisches Öl
Typ: Verteilergetriebe: Füllmenge: Vorschrift Ölsorte
460, 461 750.60 (VG80) ohne Nebenantrieb 2,0 l BB00.40P-0235-01A GL4: 80, 80W, 80W/85
460, 461 750.60 (VG80) mit Nebenantrieb 2,2 l BB00.40P-0235-01A GL4: 80, 80W, 80W/85
461 750.654 (VG150E) 2,8 l BB00.40P-0235-11A GL4: 75W-90 vollsynthetisch
463 750.654 (VG150E-3W) 2,8 l BB00.40P-0235-11A GL4: 75W-90 vollsynthetisch
463 750.65 (VG150) 2,8 l BB00.40P-0235-01A GL4: 80, 80W, 80W/85 -
Ich bin komplett verwirrt. Ich habe einen Schweizer 230. VAG46121717908784. Der HBZ ist jetzt DM 23,8 oder 25,4? Danke an die Gemeinde für die Erhellung.
-
Danke für den Tipp!
-
Ich habe den Metall genommen, da widerstandsfähiger gegen Erschütterungen. Und ob 90 EUR oder 110 EUR ist im Prinzip egal. Ich habe den für 3L Motoren genommen, und Einbaurichtung beachten ;-). Es soll Leute geben die sich nach dem Austausch gewundert haben warum die Karre auf einmal lahmt.
-
Ähnliche Syptome ohne irgendwelche Auffälligkeiten hatte mein Wolf Anfang des Jahres auch. Übermäßiges Spiel am Rad konnte ich vorher auch nicht feststellen. Habe das unterschätzt und dachte die 300 km bis nach Hause/ in die Werkstatt schaffe ich noch. Irrtum, auf der Autobahn hat es mir ein Radlager zerlegt, die ganze linke VA hinüber, Bremssattel abgerissen.
Beste Grüße
Ui - das schaut böse aus. Mal checken ob die Räder sich noch richtig drehen. Ich habe vor ca. 1000km die Bremsscheiben und die Beläge getauscht. Die Trommelbremse gesäubert und beim TÜV/§57 Check war die Bremskraft und Verteilung top. Es ist innerhalb einer Stunde herumkaspern im Gelände aufgetreten. Ich berichte sobald ich Zeit hat mich um die Sache zu kümmern.
-
Frage zum Brainstormen: Vor der Geländefahrt Bremse tip top - kurzer Tipper aufs Pedal alle 4 Räder blockieren. Danach bring ich, auch wenn ich richtig aufs Pedal springe nur die Hinterachse zum Blockieren und das Pedal geht plötzlich weiter als vor dem Kraftverlust rein. Pumpen macht es auch nicht besser. Visuelle Prüfung Bremsfüssigkeitsbehälter, Bremsen etc. ohne Auffälligkeiten, kein Verlust, nix offensichtlich undicht. Für normale Fahrt ausreichend aber im Härtefall will ich es nicht wissen.
Ich würde jetzt als erstes gründlich entlüften. Vlt. wird es besser. Aber kann es sein, dass Luft beim Geländefahren ins System kommt? Wo sollte ich dann weitersuchen?
-
ich habe diesen statt den Originalen eingebaut, zweimal durch die §57 in Österreich ohne Beanstandung bzgl. Abgaswerte: Seria 3met - Universal-Katalysatoren EURO 2 METAL