Beiträge von DynamTec

Prospero:

Mit dem speziellen Wissen um die Feldjäger und deren Struktur, lese ich die Artikel immer mit einer gewissen Faszination!

Vielen Dank dafür.

Eigentlich sollte es irgendwo eine „Sammelstelle“ dafür geben, denn auch wir werden nicht jünger, und mit uns werden dann irgendwann auch manche interessante Details in Vergessenheit geraten…

Bleibt alle tapfer und gesund!

Beste Grüße

Rainer

Noch zur Ergänzung hier der StAN-Auszug, soweit er die Eskortegruppen betraf. Ist zwar Stand 1984, aber da hatte sich bis 1996 nichts wesentliches geändert. Lediglich in Einzelfällen war bereits die Funkausstattung für die Kräder vorhanden.

Hallo Prosbero,

es ist wirklich unglaublich über welche Informationen du verfügst - vielen Dank dafür das du diese mit uns teilst. :pump:

Zur Ausstattung mit Funk habe ich da noch eine weitere Frage:

Wenn das Krad kein fest verbautes Funkgerät hatte, wie war dann die Kommunikation mit der Eskorte möglich? Wurden dafür Handfunkgeräte und mit diesen verbundene (verkabelte) Helme eingesetzt? Wenn ja, gab es einen Sendetaster (PTT) und wo war dieser eventuell montiert?

Entschuldige, schon sind es wieder mehr Fragen geworden ;)

Navigator : Hier kommen so viele gute und wichtige Informationen zur Eskorten-K75 zusammen. Gäbe es eine Möglichkeit dieses „Spezialthema“ irgendwo im Forum fest zu verankern? Auch wäre es toll vielleicht übergeordnet einen Aufruf zur weiteren Datenspende dazu zu platzieren - geht soetwas?

An alle die hier mitmachen, vielen Dank für die Mitarbeit und Unterstützung - ich bin sowas von begeistert :daumenhoch:

Beste Grüße

Rainer

Hallo Prospero,

so eine Aufstellung könnte tatsächlich an der einen oder anderen Stelle sehr hilfreich sein. Auch diese Erkenntnisquelle würde ich dann gerne in die K75-Eskortenliste aufnehmen ;)

Vielen Dank für deine Unterstützung - Das ist Super :pump:

Beste Grüße

Rainer

Die Liste ist ein schöner Beginn. :thumbsup-blue:

Du könntest noch versuchen, die FIN mit einzubauen. Vielleicht ergibt sich ja eine Korrelation zu den Y-Kennzeichen.

Ich war in Erfurt und habe die Nummer 5 auf der Liste aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt!

Sie steht seit heute in meiner Werkstatt und bekommt nun die Zuwendung, die sie verdient :D

Über den Fortschritt zur Reanimation halte ich euch informiert.

Navigator : Da ich jetzt zwei Eskorten-K75 zum vergleichen habe, werde ich mal versuchen die FIN und das Y-Kennzeichen auf einen eventuellen Zusammenhang hin zu überprüfen :lupe:

Es wäre toll, wenn sich weitere Forenmitglieder mit einer (oder zwei) Eskorten-K75 bei mir melden könnten. Die jeweiligen FIN bleiben natürlich auch weiterhin ungenannt wenn das gewünscht wird!

Ich werde nicht müde euch um eure Unterstützung und Rückmeldung zu bitten ;)

Alle Informationen zu den Eskorten-K75 sind gerne willkommen, auch wenn es Hinweise auf Kräder außerhalb des Forums sind, oder auch weiter Details zu den acht Krädern der Liste - völlig egal! Alles kann der entscheidende Tip sein um da weiter zu kommen :D

Beste Grüße

Rainer

Da mir die bei Anweiler / Blank angegebene Zahl von 150 Eskortekrädern BMW K 75 bei den Feldjägern etwas hoch erschien, habe ich mir noch mal ein paar Gedanken zur möglichen Verteilung dieser Maschinen gemacht.

Prospero:

Mit deinem dienstlichen Hintergrund, bin ich geneigt zu fragen ob da nicht ein Kontakt in das FJgBtl 900 Berlin/Bonn besteht, oder der aufgefrischt werden könnte, um dort mal die Erinnerungen an den K75-Kradbestand abzufragen?

Die Erklärung von 8 Eskorten-Krädern je FJgBtl ist soweit nachvollziehbar, das ich das für meine Recherche als gesetzt betrachte - auch dafür nochmal: Dankeschön ;)

Hab die Ergänzungen nachgepflegt und eine weitere in die Liste aufnehmen können ;)

Es sind aktuell acht Eskorten- K75 erfasst - so kann es eigentlich weitergehen :daumenhoch:

Zu den Hercules K125BW kann ich leider nichts vernünftiges beitragen :esel:

Moin Rainer,

bevor ich hier weitere Daten vermittele...

Wer bist du/persönliche Vorstellung?

Warum betreibst du diese Statistik?

Gruss Pit

Hallo Pit,

ich hatte mich am 28.06.2024 hier im Krad-Forum mit diesem Betreff kurz vorgestellt:

Erstmeldung eines neuen Forumsmitglieds / BMW K75 Feldjäger

Meine Beweggründe sollten eigentlich auch schon aus dem ersten Artikel dieses Themas klar geworden sein. Ich möchte in Erfahrung bringen wie viele Eskorten-K75 überlebt haben und wo (PLZ-Gebiet) die zur Zeit in Pflege sind ;)

Von einigen habe ich schon die FIN, mit der ich auch bereits mit BMW als Hersteller im Austausch bin um auch von dieser Seite Informationen zusammenzutragen - was aber auch keine einfache Sache ist :rolleyes:

Also, so richtig cool fände ich es, wenn es irgendwann einmal möglich wäre, mehrere der Kräder bei einem Treffen oder einer Ausfahrt in Aktion zu sehen :krad:

Mir ist bewusst das nicht jeder gerne sagt was er hat, aber ohne ein paar Details zu euren Eskorten-K75 ist so eine Datensammlung tatsächlich kaum möglich...

Hallo Zusammen ;)

In der angehängten PDF sind gefilterte Informationen der mir aktuell bekannten Eskorten-K75 enthalten.

Mir bekannte FIN habe ich aber zur Sicherheit nicht veröffentlicht - ich möchte ja keinen Ärger riskieren :no:

Auch in der ersten kleinen Auflistung sind leider noch große Lücken, die ich natürlich gerne füllen würde :lupe:

Da brauche ich weitere Unterstützung :winky:

Feldjäger-K75-Liste_2024-07-06.pdf

Moin Rainer ,

ich besitze eine...ex Y 620025; hat in Berlin ihren Dienst geschoben...wurde da in der BMW-Niederlassung gewartet.

Gruss Pit

Hallo Pit ;)

Ich wollte mich nochmals für deine Nachricht bedanken und fragen ob ich eventuell weitere Informationen zum aktuellen PLZ-Standort, der Erstzulassung und der ca. Gesamtlaufleistung deiner K75 bekommen könnte.

Falls vorhanden, wären auch Fotos interessant die beide Krad-Seiten, sowie vorne/hinten erkennbar abbilden. Natürlich würden Zulassungskennzeichen unleserlich gemacht, falls es nicht die Y-Kennzeichen sind ;)

Könntest du mir dazu eine PN senden?

Ich bin da noch nicht so fit in den Foren-Funktionen ;)

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Da mir die bei Anweiler / Blank angegebene Zahl von 150 Eskortekrädern BMW K 75 bei den Feldjägern etwas hoch erschien, habe ich mir noch mal ein paar Gedanken zur möglichen Verteilung dieser Maschinen gemacht.

Das ist ja kaum zu fassen, wie hier das Wissen um die K75 zusammengebracht wird!

Zunächst einmal vielen Dank für die tolle Erarbeitung und Zusammenfassung, die ich gerne als Maßgabe und Orientierung in die geplante Gesamtauflistung integrieren würde.

Sobald wie möglich, teile ich dann hier die bisher gesammelten Informationen zur freien Verfügung für alle im Krad-Forum.

Wie geschrieben freue ich mich über alle die mir dabei weiterhelfen können die Liste weiter zu vervollständigen ;)

Hallo Zusammen ;)

Nachdem ich hier im Forum bei meine Suche nach der Eskorten-BMW-K75 nicht so viel finden konnte, möchte ich mal vorsichtig nachfragen ob es eine gewisse Bereitschaft dafür gibt, zu versuchen den Verbleib der Eskorten-Kräder mal hier im Forum aufzubereiten.

Bisher konnte ich lediglich sechs Kräder mit ihren Y-Kennzeichen in verschiedenen Quellen ausmachen.

Da ich mir nicht sicher bin ob ich die Y-Kennzeichen hier aufführen darf/sollte, hab ich darauf verzichtet!

Frage an einen Foren-Moderator: Darf ich im weiterem Verlauf dieses Themas nachfragen zu den mir bekannten Y-Kennzeichen stellen/beantworten?

Von diesen sechs gefundenen Krädern konnte ich bisher allerdings nur von dreien den aktuellen Verbleib/Standort herausfinden.

Gewisse Hinweise sprechen von insgesamt 104 BMW-Krädern des Typs K75 die in den 90er Jahren in den Eskorten-Dienst der Bundeswehr gestellt wurden.

Ist diese Zahl richtig? Hat da irgendjemand etwas schriftliches einer offiziellen Stelle vorliegen?

Egal wie viele es am Ende gewesen sind, kann es doch nicht sein dass es nur drei geschafft haben einen ordentlichen Pflegeplatz zu finden ;\D oder?!

Wäre jemand bereit mir Infos zu seinem eigenem BMW-K75-Eskorten-Krad zu überlassen, um damit meine angefangene Auflistung weiter zu vervollständigen?

Natürlich sind auch Hinweise zu Kräder bei anderen, euch bekannten Besitzern für mich sehr interessant :daumenhoch:

Feuer frei! :deck:

Hallo Zusammen ;)

Ich bin der "Neue" hier, höre auf den Rufnamen Rainer und möchte mich mal kurz vorstellen:

Als echtes Kind des Ruhrgebiets hat es mich 2004 ins Sauerland, nach Sundern verschlagen. Als Gelegenheits- und Hobby-Schrauber mit dem Oldi- und Youngtimer-Schwerpunkt BMW, konnte ich auch eine 95er K75 der Feldjäger in meine kleine Sammlung aufnehmen. Auf der Suche nach Informationen zu dem Krad bin ich über zahlreiche Umwege dann zum Glück hier gelandet.

Sicherlich bleibe ich aber erstmal in Deckung und beobachte, damit ich nicht unangenehm auffalle :deck:

Vielleicht läuft man sich aber auch auf dem einen oder anderen Event über den Weg?!

Bleibt alle tapfer und gesund :daumenhoch:

Beste Grüße

Rainer