Beiträge von Kirederf

Ein herzliches „Hallo“ an Alle und vorab: Frohe Ostern!

langsam aber stetig geht mein Renault R2087-Projekt voran; die Fahrgestell-Komponenten sind soweit fertig und ich hoffe, dass er bald wieder auf den eigenen vier Rädern steht.

Nun aber zum eigentlichen Punkt:

Ich denke darüber nach (nur) das Fahrerhaus chemisch entlacken, entrosten und KTL-Beschichten (Grundieren) zu lassen. Der Gedanke kam mir, da das Fahrerhaus größtenteils aus 50er-Jahre-typischem dünnen Blech ist und durch diese -weniger abrasive- Methode (im Gegensatz zum Strahlen) die Oberflächenbeschaffenheit nicht verändert wird.

Gibt es jemanden der Erfahrung mit chemischem entlacken und KTL-Beschichten hat?

Da die Fahrerhaus-Karosse (Cabrio) von der Größe recht überschaubar ist habe ich die Hoffnung, dass sie in die meisten Becken passt.

Ich würde mich sehr über jegliche Arten von Tipps, Erfahrungs- werte & berichte, Anmerkungen und dergleichen freuen und bedanke mich recht herzlich im Voraus!; gerne könnt Ihr eure Gedanken zu diesem Thema mit mir teilen.

PS: Anbei ein Bild vom Fahrerhaus…...

Liebe Grüße und einen schönen Ostersonntag-Abend wünscht,

Frederik

Hallo an euch Alle,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anmerkungen. Ich werde mir euren einvernehmlichen Rat, den Tank nicht aufzutrennen zu Herzen nehmen (wäre bei der Blechdicke auch sehr riskant). Das Problem ist, dass der Tank aufgrund seiner Größe und des nicht demontierbaren Einfüllstutzen recht unhandlich ist, aber da werde ich schon eine Lösung finden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

PS: Ich will nicht wissen wie viel Tierkadaver auf dem Grund des Tanks liegen...

Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende wünscht,

Frederik

Guten Morgen an euch Alle,

in diesen Tagen finde ich mal wieder Zeit um mich meinem Renault R2087 zu widmen, besser gesagt dem Benzintank von diesem. Ich werde diesen an der Längs-Schweißnaht auftrennen, sodass ich ihn von innen sowie von außen strahlen lassen kann und er somit nicht nur chemisch "entrostet" ist, anschließend soll er wieder zusammengeschweißt werden. Nun frage ich mich welches Mittel/Versiegelung am besten geeignet ist um das rohe, entrostete und offenporige (gestrahlte) Blech des Tanks von innen vor erneutem Rost zu schützen, diesbezüglich bitte ich um euren Rat. Es gibt schließlich sooo viele unterschiedliche Mittel.

Hat von euch jemand ein Mittel/eine Versiegelung/Emulsion welche er weiterempfehlen kann und welches für diesen Anwendungszweck geeignet ist?

Ich bin euch für jede Tipp, Ratschlag und jede Anmerkung dankbar und bedanke mich recht herzlich im Voraus :)

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht,

Frederik

Guten Abend an euch Alle,

vielen herzlichen Dank für eure Tipps, Recherchen und freundlichen Worte :)

Der Gewebeschlauch von W&W Cycles gefällt mir besonders gut; ich werde euch auf dem laufenden halten :)

Mir ging es ähnlich, ich hab ein Bild vom Renault entdeckt und war sofort begeistert..... nach langem überreden ist mein Vater mit mir zwei Wochen kreuz und quer durch Frankreich gefahren, auf der Suche nach dem Auto. Ich wurde öfters von völlig verbastelten Rosthaufen enttäuscht, bis ich letztlich in der Normandie fündig wurde. Nun wird der Renault komplett restauriert.... ich werde euch berichten :)

Nochmals herzlichen Dank für eure Tipps :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht,

Frederik

Ich grüße Euch,

nun, nachdem ich mich im Februar hier im Forum vorgestellt habe (https://www.multi-board.com/board/forum/in…-von-frz-armee/) und zwischenzeitlich mein Abi abgeschlossen habe, habe ich nun Zeit mich intensiv meinem Renault R2087-Projekt zu widmen und will nun um euren Rat bitten.

Es geht um den Kabelbaum, welchen ich gerne erneuern würde, da er nach fast 70 Jahren dementsprechend ausschaut :). Die Kabel wurden durch einen Stoff/Gewebe-Schlauch geschützt (siehe Bilder), welcher förmlich auseinander fällt. Da mir Originalität äußerst wichtig ist, würde ich gerne einen solchen Gewebeschlauch wiederverwenden. Aus diesem Grund folgende Frage:

Kennt von euch jemand diese Art von Gewebeschlauch, bzw. kann jemand ein Produkt, eine Marke empfehlen?

Ich würde mich sehr über Tipps und Empfehlungen freuen und bedanke mich recht herzlich im Voraus :)

Liebe Grüße

Frederik

Ich Grüße euch, alle Militärfahrzeug-, Technik-, Natur und Offroad-Freunde recht herzlich,

da ich neu hier, im Militärfahrzeug-Forum bin, möchte ich zunächst einmal mich persönlich, bevor es an mein Projekt geht, vorstellen :)

Mein Name ist Frederik, ich bin 19 Jahre alt, Waldorfschüler und mache dieses Jahr mein Abitur. So viel dazu….. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Restauration von Hondas aus den 60er Jahren (derzeit restauriere ich eine Honda CB 450 K0 (Bj. 66), mein höchstes Credo ist die Originalität, weshalb ich glühender Vertreter der Charta of Turin bin :)

Nun aber zu meinem Projekt, welches mich in dieses Forum geführt hat. Vor einem Jahr habe ich mir einen Renault 2087 (Bj. 1958) von der französischen Armee gekauft (eine Woche bin ich quer durch Frankreich gefahren, auf der Suche nach dem Renault 2087). Zunächst wollte ich nur das nötigste machen, da die Basis wirklich sehr gut ist (7.000km; stand die letzten 15 Jahre in einer Scheune), aber wie das nunmal so ist….. wenn man mal angefangen hat :)

Jedenfalls habe ich mich nun für eine umfangreichere Restaurierung entschieden. Die meisten Teile habe ich bereits gestrahlt und lackiert, Kiloweise Schrauben verzinken lassen und vielen Neuteilen besorgt (komplettes Bremssystem etc.). Nun ist der Rahmen absolut blank und bereits zu dreivirtel ebenfalls gestrahlt und lackiert (den letzten Teil lasse ich in den kommenden Wochen mache).

Heute habe ich die Reifen demontiert, was mich zu meiner kleinen Frage führt:

Selbstverständlich lasse ich die Zweiteiligen Felgen behandeln, bzw. beschichten, nun dachte ich, ob es nicht vielleicht eine robustere (gerade für die Felgen) Alternative zum lackieren gibt. Ich bin eigentlich kein Freund vom pulvern, aus diesem Grunde will ich euch Frage: Was haltet ihr für das sinnvollste, lackieren, Pulverbeschichteten oder gibt es noch eine weitere Alternative?

Vielen herzlichen Dank im Voraus :) Ich freue mich über jeden Tipp und Austausch im Militärfahrzeug-Forum :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht,

Frederik