Beiträge von fux

:dev:

Zitat

sondern die richtigen unisolierten Crimp-Verbinder, wie sie auch werksseitig verwendet sind.

du meinst diese hier?

datenblatt:

DA_Vogt-Verbindungstechnik-3320A.67-Ringkabelschuh-Querschnitt-max.-1mm-Loch-5.3mm-Unisoliert-Metall.pdf

Zitat

Mir hat die Suche mal einen Regler von Monark, als Ersatz für den Gleichstromregler gebracht. Käferhändler führen den auch. Der hat die Kontakte zwar passend zu dem alten Stecker, aber das kann man ja auch mit Einzelleitungen machen. Der kost nur 20 Euro.

... war jetzt die letzten wochen echt viel zum thema im netz unterwegs - den namen habe ich nicht in erinnerung ...

... o.k., habe nun wieder dazugelernt, dass man wohl zwischen quetschen, pressen und crimpen unterscheidet :engel:

muss dann meine frage konkretisieren:

wenn ich mit oben aufgezeigter zange eine gute verbindung herstellen möchte, ist es dann ratsamer mit oder ohne dieser kunststoffisolierhülse zu arbeiten?

das thema mit dem löten lassen wir mal in diesem beitrag - hier wurde ja bereits in anderen threats eifrig diskutiert ...

moin foxtrottkilo,

ne knipex habe ich mir vor einiger zeit zwar nicht geleistet, aber eine cimco mit 4 gängigen wechseleinsätzen.

mein problem ist/war eher:

conrad hat leider das ladengeschäft in der nähe dicht gemacht - da konnte man immer mal ein "kübelausflug" mit krimskramseinkäufen verbinden. extra bestellen lohnt ja in der regel nicht so wirklich.

bei rundösen habe ich kaum auswahl im bestand (6 qmm braucht man auch nicht alle tage ;\D ) und ein netter kollege hat mir was mitgebracht.

mein plan war:

schrumpfschlauch übers kabel schieben, dann rundösen ohne die plastikhülse crimpen und anschließend schrumpfschlauch bis zur öse schieben/erhitzen.

dann wäre qualität der "quetschung" zunächst sichtbar und besser zu prüfen.

... oder doch unisolierte teile kaufen, weil länge der quetschung vermutlich größer?

... immer wieder genial: da noch ein paar groschen für die frachtfreigrenze fehlten, habe ich 6 kupferdichtringe für die ölablassschraube mitbestellt ...

kamen einzeln verpackt in plastikbeuteln - da hätten in jeden beutel 100 stück reingepasst ... :ohhh:

achja, bei montage der bremsen muß ich erstmal lernen international zu fluchen: :dev:

bremsscheiben vorn/hinten: made in rpc

bremsbeläge vorn: made in spain

bremsbeläge hinden: made in italy

verschleißsensor: made in poland

:winky:

... wills das konvolut nicht lieber im auktionshaus einstellen?

nur so ne idee wegen der reichweite an interessenten.

wenn sich hier bislang keiner so richtig gemeldet hat, wird gerade im forum kein bedarf sein.

csp ruft z.b. für nen neuen tankdeckel fast 3-stellig auf - könnte mir vorstellen, daß deine teile mit entsprechenden suchwörtern zu deinen preisvorstellungen bestimmt abnehmer finden könnten ...

Zitat

der Rest fehlt noch ,wie ... und Hörner

durchmesser ca 12cm / 12V sollte diese teilenummer/set sein:

3AG 003 399-081

HELLA Horn 3AG 003 399-081 günstig online kaufen
    HELLA Horn 3AG 003 399-081 in TOP Qualität online kaufen. Schneller Versand ✓ Attraktive Preise ✓ Exzellente Abwicklung ✓ Kompetenter Service ✓
    ecanis.shop

€ 79,25 / paar (lt. internetseite : "Deutschland: versandkostenfrei | 1–2 Werktage (order-to-delivery")

... dann mußt nur noch nen kleinen winkel an die stoßstange machen ...

... und eine sache mußte ich peinlicherweise auch mal vor einigen jahren lernen:

dieses teil nennt sich nicht ohne grund drehZUGschalter ;\D

:daumenhoch: danke für das foto =)

... bin jetzt nicht mehr soo tief und aktuell in der materie.

csp wollte damals im hinblick auf h-kennzeichen keinen support leisten und hat lediglich darauf verwiesen, daß man das thema mit dem tüv-prüfer abklären soll.

da es csp in heutiger form erst seit 1990 gibt, die ursprünge wohl in richtung 1987 liegen und zum zeitpunkt meiner recherche keinerlei fundierte hinweise auf vertriebsbeginn der csp supercompetition auffindbar waren, wollte mein prüfer im ersten gespräch diese anlage nicht explizit als h-konform ausloben. eintragung wäre jedoch kein problem gewesen - hier ist die ABE mit sicherheit ein wegbereitendes dokument und äußerst hilfreich.

die verbaute anlage vom TDE-motor in wolfsburg stammt vom tuningkollegen nahe der niederländischen grenze. das bestätigt der heutige inhaber mit produktionsbeginn auch entsprechend den streetsport käufern, da es ja keine ABE zum produkt gibt.

theo decker zeigt die anlage auch in seinen allseits bekannten käfertuningbüchern

ursprung der streetsport soll in 1975 liegen.

... so hatte ich das auch in erinnerung, als ich mich vor ein paar jahren mit dem thema beschäftigt habe ...

pro supercompetition:

- ABE für käfer etc.

- in der regel keine grundsätzliche diskussionen bei einzelabnahme

"contra" supercompetition:

- bei superpingeligen prüfern eigentlich zu jung für H-kennzeichen

- hängt etwas tiefer als vergleichbares wettbewerbsprodukt von BAS

- aufgrund der rohrführung nicht so einfach mit einer anhängerkupplung in einklang zu bringen

- vergaservorwärmung soll angeblich aufgrund der röhrchenführung nicht so effektiv sein

(stand 2020, kann also zwischenzeitlich änderungen erfahren haben)

der klang ist kernig, aber nicht prollig.

wer das serienmäßige "geschnatter" des typ1-motors liebt, sollte aber von den schlangenanlagen besser die hände lassen ...

endrohre durch die stoßstange zu führen geht mit überschaubarem aufwand. es ist jedoch wenig platz um das endrohr.

im beitrag #2 wurde verlinkt:

fux
    9. August 2022 um 11:09

da kannst die vintage-speed am kübelheck sehen - tiefer quertopf ist auch geschmacksache.

ohne anhängerkupplung ist das noch dominanter.

die kontaktdaten des besitzer sind ebenfalls vorhanden - ist der kassenwart vom kübel-klub. (aktuelle kontaktdaten siehe auch dort)

da bekommst sicherlich infos zur lautstärke etc.

soweit ich mich erinnern kann, ist der motor auch ne nummer "größer", zwischenzeitlich aber eine andere auspuffanlage dran.

... die F026T02204 14 V / 30 A von Bosch automotive tradition schwanken gerade ziemlich im preis.

"günstig" ist gerade ca. €108,- , "normal" geht richtung ca. €140/150,- und teilweise mehr :pinch:

gut, meine kollegen haben gerade probleme gewisse kunststoffgranulate zu beschaffen - ob jetzt die regler aktuell in die rüstung gehen? :T

muß jetzt erstmal zwei wochen pausieren und komme nicht zum fahrzeug.

für die bosch im alten gehäuse benötige ich allerdings noch ringösen für m5 schrauben.

@edbo:

hast du evtl. einen stromlaufplan, der die kabelquerschnitte von:

DF : von lichtmaschine (3. kabel von links am bisherigen regler)

D+ : von lichtmaschine (1. kabel von links am bisherigen regler)

B+ : von bisherigem anschluß trennrelais (rot-weiß)

61 : vom bisherigen anschluß trennrelais (blau)

D- :

aufzeigt?

wäre nett und würde mir zur vorbereitung helfen. =)

hallo edbo,

danke für die rückmeldung.

o.k. - verstanden. bedeutet dann also beim laufenden motor nicht ans gehause fassen, ansonsten kurzfristig neue frisur :hel:

hier unterscheidet sich dann auch schon mal technisch bosch 9 190 040 099 e "hecho en mexico" von bosch classic in den alten gehäusen "made in hungary" C: und natürlich im preis ... :dev:

hier habe ich eine übersicht der "automotive tradition" regler gefunden:

F026T02200SI0000COB200.PDF