Beiträge von fux

... das wurde sicherlich zusätzlich verlötet ... :dev:

... spass beiseite - das soll ja am ende eine notentriegelung sein, also zwar "dauerzustand", jedoch kein dauergebrauch ;)

wenn auch dein vorschlag bestimmt die sicherheitsstufe hochsetzen würde, wäre ich bei der gezeigten lösung ziemlich entspannt ... :engel:

Zitat

Desweiteren ging beim Reinigen der Deckgläser die rote Farbe ab..

CLOU TLK20/ROT-MP-EVP Glühlampen-Tauchlack 20 ml Rot kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an CLOU Produkten » Jetzt einfach bestellen: CLOU TLK20/ROT-MP-EVP Glühlampen-Tauchlack 20 ml Rot
    www.conrad.de

... hab bei den schwer zu bekommenden Lichtscheiben vom Puck mit dem Zeug "nachgetupft" und HU bekommen ...

Ein Pavillion wäre für den 181 notfalls keine Option gewesen?

Moin zusammen,

denke beim Verkauf dieser Teile sollte man sich ein wenig Zeit gönnen und nicht nervös werden, wenn der Deal nicht am Folgetag läuft ;)

Vermute die Zielgruppe, welche genau sowas sucht, ist nicht zuu breit aufgestellt.

- wer nahezu 100% originalgetreu restauriert, wird sich neue Kunststofffenster in Originaloptik für ca. 1.000,- Euro z.B. aus ebay gönnen

- wer ebenfalls neu haben will, aber optische Abschläge in Kauf nimmt, gönnt sich die ca. 600,- Euro Variante aus (ebay)-Kleinanzeigen

- wer einen patinierten Kübel hat, Zeit mitbringt und eh meist offen fährt, sammelt sich brauchbare Einzelstücke über die genannten Verkaufsportale

Persönlich sehe ich den größten Vorteil der Glasfenster bei Schlechtwetterfahrten, da hier die Sicht sicherlich besser ist, desweiteren ist Echtglas weniger empfindlich als Weich-PVC.

Nachteil ist aber tatsächlich Gewicht der Teile, für Originalfreaks die etwas andere Optik und natürlich der Anschaffungspreis.

Mich würde es ja zwischenzeitlich tatsächlich reizen die Teile mal "über einen Winter" auseinanderzunehmen und versuchen die über Jahre entstandene Patina „zu minimieren“ bzw. notfalls neu zu beziehen. :mech:

Da dies aber sicherlich auch einen nicht kleinen 3-stelligen Betrag bedeutet, liegen die Anschaffungskosten ein ganzes Stück über meinem Budget … :schulterzuck:

Zitat

'der gelbe' kommt dem aber noch am nächsten

... ärgerlich, daß die teile so ne üble passung haben ...

hatte der gelbe jetzt deutlich über 105 grad neigung?

ist der auch von jp dansk?

Zitat

Die Frage ist, steht das Rad gerade oder ist es Links oder rechts eingeschlagen

... ziemlich sicher nahezu geradeaus, da ich den wagen vorgestern mangels (noch nicht) eingebauter batterie für die fotos manuell über die grube schieben musste :pump:

Zitat

Ein Austausch 'von unten' (mit Tank) ist aber offenbar im Gegensatz zum Original nicht möglich ...

... evtl. bekommt man das mit falschem winkel irgendwie hingewürgt (erst einstecken in gummibuchse und dann mit hebelwirkung in gegenseite), ist aber sicherlich nicht im sinne des erfinders ...

unter umständen kommt verschleiß an der buchse auch von nicht optimaler passung :esel:

Zitat

Die Teilenummer ist 22001 3085 2-C-22 und der Hersteller Cofap

... der seit vielen jahren verbaute dämpfer ist ebenfalls von cofab / brasil mit teilenummer 22001 2808 1-A- _ _ ..

die kennzeichnung nach "A" hatte ich leider nicht auf den fotos. die position vom dämpfer ist mit eingebautem tank und bescheidenem fotoequipment aber auch nicht wirklich schnappschusstauglich :dev:

... könnte mir aber auch vorstellen, daß bei einem teil der nummern-/buchstabenkombination charge / herstelljahr / herstellmonat verschlüsselt ist

Zitat

Schiebefenster für den VW 181, Echtglas, US-Import

... nehme an, das sind die teile vom thing-shop ...

die kosten aktuell in schwarz ca. knapp 1.600,- €, aber ohne versand, einfuhrumsatzsteuer, zoll - das wird dann bei dem gewicht deutlich über 2 T€ liegen

(interessant: gibts inzwischen auch in military green für ca. 1.750,- € , ebenfalls ohne nebenkosten)

bequemer und noch kostenintensiver gehts über csp für va. 2.650,- € :pfeif:

https://www.csp-shop.de/aufbau…jAuMTc0NTUxNzE5Ny4wLjAuMA..

... das ist schon ne ansage ...

habe die teile in schwarz mal auf einem treffen gesehen. waren qualitativ sehr gut, aber wirklich auch unheimlich schwer.

lt. thingshop wird der rahmen zwischenzeitlich aus aluminium hergestellt.

evtl. hilft als verkaufsargument die info, ob das bereits die leicht(ere) ausführung ist ...

... ich pack den gelben dämpfer morgen mal ein und nehm ihn mit nach hause für fotos - ist noch im originalkarton ...

habe den original lenkungsdämpfer schon vor über 10 jahren wechseln müssen. damals ersetzt durch ein aftermarket teil.

zu dem zeitpunkt waren digitalfotos bei mir noch nicht so angesagt, deshalb habe ich auch keine bilder gefunden :pfeif:

als ich das gefühl hatte dieser dämpfer ist nun auch hinüber, hatte ich den gasdruckdämpfer bestellt. am ende waren aber die "sägezähne" an den reifen ursache für mangelnden fahrkomfort. :deck:

moin edbo,

habe damals zusammen mit den drehstablagern so eine gelbe gasdruckvariante mitbestellt, weil ich das teil ebenfalls noch wechseln möchte.

lt. info des webshops von JP und passend für alle 181-baujahre. vergleichsnummern siehe unten.

morgen komme ich zum kübelwagen, falls thema noch aktuell, kann ich mal ein foto machen ...

info:

"Gasdruck – Lenkungsdämpfer für alle VW Käfer 12-1600 (nicht 1302/1303) und Karmann-Ghia Typ 14 ab 8/61-,

alle VW 181 Kübelwagen, Hersteller: JP,

OE-Nr: 113 425 021A, 113425021A, 8145000206, N1300650 (nur zu Vergleichszwecken)"

Zitat

Verglichen mit bisherigen Angeboten ist der Preis 'sehr ok' ...

... so sehe ich das auch. würde ich eine suchen, hätte ich das ding schon gesichert ...

ne "echte" pendelachsvariante kann man ja parallel weitersuchen.

auf den bildern fehlt allerdings die metallplatte zur befestigung am stoßfänger - sollte aber notfalls ohne probleme nachzubauen sein.

siehe Beitrag #31 hier: