Beiträge von fux

    Moin Schorsch,


    meine Plan war nach dem Eezibleed-Desaster einen passenden Deckel vom Händler für Luftgekühlte bei "nächster" Bestellung zu kaufen und in diesen dann ein entsprechendes Loch für den Schlauch zu bohren.

    Leider vergisst man das dann regelmäßig bei entsprechenden Bestellungen und so liegt des Entlüftungs-Set noch im "alten" Zustand zum.


    Heute habe ich mal nach dem Rotationsdesigner gefragt. Das wird nix mehr - ist seit Monaten krank und wird auch September nicht zurück erwartet. Falls er danach wieder kommt, steht sowieso erstmal stundesweise Wiedereingliederung an etc.

    Also nix mit mal nebenbei ne Bremstrommel spannen ...


    Vorhin bin ich auf der Suche nach dem HBZ-Preis (anderer Thread) zufällig über einen Ausdruck des Cagero-Wuchtadapters von CSP gestolpert - hat 2019 mit 89,- 10 Euro weniger gekostet - gemessen an der Inflation eines Schnitzels mit Beilagen in der Gaststätte sogar im Rahmen ... :dev:


    In einem anderen Forum hat jemand Lochkreisadapterplatten 5x205 auf 4x130 (2-er) Set für ebenfalls grob 90 Euro gekauft und auf der Wuchtmaschine (nur Adapter geprüft) 0% Unwucht gehabt.

    Evtl. Glück gehabt, am Ende können viele Wege nach Rom führen ...


    5/205 Männerlochkreis wuchten
    Über das thema wurde schon einiges geschrieben aber trotzdem finde ich keinen Reifenhändler, der mir meine Felgen mit 5/205 Lochkreis vernünftig wuchten kann..…
    www.motor-talk.de


    Gruß fux

    Moin Schorsch,


    habe den HBZ vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls getauscht.


    Meine Erfahrung war in diesem Fall, daß die Preise insbesondere bei den "allgemeinen" Teilehändlern wesentlich günstiger als bei speziellen Händlern für "alte VW" waren.


    Habe den ATE 03.2119-8711.3 zu dem Zeitpunkt für 136 Euronen bekommen. Identischer Händler verkauft aktuell für 180,- bei KFZ-Teile24 liegt der Preis heute bei Euro 160,20 incl. Versand (ab 120,- Euro versandkostenfrei)


    ᐅ ATE Hauptbremszylinder 03.2119-8711.3 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de


    Wenn der Reparatursatz dann 50% von diesem Preis kostet, würde ich das ehrlich gesagt nicht machen.


    Und solche No-Name-Billig-HBZ würde ich niemals bei einem Auto verbauen, daß mir viel länger als der nächste HU-Termin in der Garage stünde.


    Gruß fux

    Zitat

    Landkreis Böblingen (BB)

    ... da ist die Holde auch zur Schule gegangen - jetzt ist sie zu mir zum anderen Teil des Bundeslandes übergelaufen ... :deck:    :dev:


    .... jetzt aber schnell zurück zu den Anmeldungen im Altes Rauchhaus Kleinredder 1 in 24634 Padenstedt ... :engel:

    Zitat

    tiefen Baden Würtenberg

    :G je nachdem wie "tief", bin ich evtl. gar net so weit weg ... ;\D


    Die genannte Zeitspanne Monat 11-03 ist ja schon mal nicht schlecht - auf meiner ToDo-Liste steht auf jeden Fall mal ein Ferienwohnungsaufenthalt Richtung Weihnachten/Jahreswechsel an der Küste - nur leider nicht 2023 ...

    Zitat

    Ich stelle sie erstmal hier ein. In 1 Woche folgt ggf. ein Ebay-Link.

    Moin Schorsch,


    ich versuch mal in der Wochenfrist Kontakt zum meinem "Rotationsdesigner" (wie er sich gerne nennt) :dev: aufzunehmen.

    Wenn der das Ding spannen kann, zwischenzeitlich noch kein Interessent zugeschlagen hat, melde ich mich.


    Leider war der Gute lt. meiner letzten Info mit Burnout "zur Strecke gebracht" - muß mal gucken, wie aktuell die Situation ist ...


    Wenn jemand vorher Interesse bekundet, ist das kein Problem :engel:


    Gruß fux

    ... naja bei Militärfahrzeugen wurden vermutlich schon immer gerne "gerade" Bleche verwendet.

    Gerade wenn die Losgrößen nicht so groß waren, konnte man da Werkzeugkosten minimieren.

    Ästhetik stand/steht desweiteren nicht an oberster Stelle. "Besser ein paar Fahrzeuge mehr zu identischen Kosten, als hübsch".

    Der Volvo TP (V) polarisiert sicherlich - ich find den cool - aber das ist ja wieder wie bei Blondinen und Rothaarigen - zum Glück hat jeder nen anderen Geschmack ... :engel:

    Moin zusammen,


    bin ja auch gerne am "basteln" und werfe ungern originale Teile weg.


    Am Ende ist meine persönliche Meinung wie folgt:


    Mußt bei ner Dreherei für die Adaptergeschichte den regulären Preis bezahlen, wird das vermutlich nicht ganz so sinnvoll sein.

    Guckst die Bremsscheibe an, siehst schnell, daß im Prinzip die Löcher für Brembackeneinstellung nicht sonderlich positiv sind - also sowieso Kompromiss.

    Macht das der Lehrling für die Kassekasse, läuft das getreu dem Motto: besser so gewuchtet, als überhaupt nicht - man fährt mit dem 181 ja auch nicht Formel1-Niveau.


    Vielleicht ist ja auch der Mittelweg die gute Lösung für Dich:

    Verkaufe beide Trommeln bei ebay, Kleinanzeigen oder im Forum und nimm ein Teil des Erlöses für Kauf einer fertigen Adapterplatte.

    Neben csp gibt es da auch noch andere Versionen für ein paar Euronen weniger ...


    Gruß fux

    Zitat

    FRAGE: Ich werde die rechte (gute, fast neue) orig. VW Bremstrommel verkaufen. Aus der linken würde ich gerne einen Adapter drehen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich dann bei jedem Reifenhändler das Rad samt Trommel wuchten lassen, oder ? Ist das so und was sollte ich beim Drehenlassen beachten?

    Moin,


    solche Adapter kann man ja theoretisch für schlappe 100 Euronen kaufen:


    Auswucht-Adapter : Custom & Speed Parts (CSP)


    Im Prinzip sollte eben mindestens die Bremsfläche der Trommel "abgestochen" werden.


    Der csp-Adapter hat lt. Beschreibung Innenlochdurchmesser 75 mm.


    Den Innendurchmesser der Radnabe kannst ja leicht messen und mit dem Wuchtbetrieb abgleichen, welche Zentrierkonusvarianten üblicherweise zur Verfügung stehen.


    Gruß fux

    ... naja, am Ende eine Frage der "Menge" ...


    Wenn es am Ende bei bis zu 50 Ideen bleibt, reicht vermutlich ein eigener Thread im Kübelwagenforum, welcher der Admin dann "anpinnt" und somit nicht nach einiger Zeit "nach unten" veschwindet.


    Damit der Thread übersichtlich bleibt, reicht vermutlich eine Kurzbeschreibung mit Foto und Verlinkung zum meist vorhandenem "Hauptthread", wo dann die Handhabung evtl. im Detail beschrieben ist und gezeigt wird (hier eben: "Bremsen bei ca. 80 --> Kriminelle Fahrwerkreaktion")


    Alternative wäre eben ein Unterforum. Dann könnte man im Unterforum unter eigener Überschrift jeweils pro Werkzeigidee einzelne Beiträge posten.

    Sowas muß der Forenbetreiber aber auch wollen, das bläht ein Forum schnell auf und macht Strukturen unübersichtlicher - gerade bei einen solchen breitgefächerten Forum...


    Gruß fux

    :daumenhoch: prima, daß Dein Problem lösen konntest.


    ... vielleicht sollten wir mal einen Thread mit Überschrift "Alternativen / Nachbau VW-Werkzeuge" oder so ähnlich starten.


    In einem Jahr findet Deine Idee unter


    "Bremsen bei ca. 80 --> Kriminelle Fahrwerkreaktion"


    wohl kaum jemand mehr so schnell auf Anhieb ... :mech:

    ... hm, trommelbremsen einstellen, wenn der wagen auf der erde steht?

    bock da immer achsweise hoch, damit ich rechts / links drehverhalten vom rad nochmals vergleichen kann und später der wagen möglichst nicht einseitig zieht ...

    das hat dann immer auch nach ablassen des fahrzeugs gepasst.

    :daumenhoch: cool - jetzt müssen nur noch die Bosch 14550 ihren Weg auf die Listen finden ... :engel:


    Hab zwar noch die genannten Hella im T3-Teilefundus, besser ist jedoch, wenn man sich den Umbau sparen kann.


    Solange ich noch Spass habe mit dem eriba loszuziehen, finde ich die LED eine prima Lösung.

    Mit Gleichstromlichtmaschine, voll beleuchtetem Gespann und dann evtl. noch Navi an der Steckdose, ist da die Lichtausbeute nicht soo toll :pinch:

    Zitat

    wenn man nur schwarzes Kabel hat.

    War jetzt nicht persönlich beim Hornbach - ist nur ein Beispiel, weil es dort eben Meterware gibt.

    Mit Suchbegriff FLRYY 7x1,0 gibts bei google jede Menge farbige Alternativen ;\D

    (Wenn die Litzen nicht farbig sind, dann ist in der Regel aber auch eine andere Kennzeichnung dran)


    @ kle: die Idee mit dem transparenten Schrumpfschlauch ist cool :daumenhoch: Hatte beim eriba die Beschriftung mit brother-Gerät als "Fähnchen" mit Klebefläche gegen Klebefläche gemacht, leider sind die Rückstellkräfte der Beschriftungsfolie so hoch, daß schnell eine unsaubere Optik entsteht und dann an der sich öffnenden Klebefläche schnell Schmutz haftet :pinch:

    ... bitte nicht falsch verstehen, aber sofern eine vernünftige Crimpzange und das alte Kabel als Muster vorhanden ist, würde ich die Lösung von Kle für ein NEUES Kabel (z.B. Meterware Baumarkt) und NEUE Stecker/Quetschverbindungen tatsächlich einem grob 50 Jahre alten Teil vorziehen ...


    :deck:


    Zitat

    Der Kübel ist Bj 1978 ....

    ... dann 2. "Generation" ...


    Beiträge zum Wischermotor z.B.