Beiträge von Senpai
-
-
Heute Post erhalten und die Zeit gleich mal genutzt.
denn KFZ Halter HFG/1 im Funkcontainer eingesetzt , wie er mal genutzt wurde in diesem.
Ergibt nun auch mehr sinn das ganze vom aufbau her kein Platz zu ungenutzt zu lassen.

-
Ich möchte hier einmal denn Funkcontainer genauer Zeigen.
Da ich einen erhalten habe der fast Komplett ist und ich diesen nun für meine Sammlung Kompletieren möchte.
Werde ich hier diesen Genauer Zeigen können.
Wie der Aufbau war bzw. wo welches Gerät und Halter ect. sich befunden haben.
Dabei versuche ich ihn wieder möglichst komplett zu bekommen mit ausnahme der Verkabelung , eine nutzung soll es nicht geben.
Einiges an Teilen hab ich in meinen Kleinen bestand schon gefunden und konnte es ergänzen.
Vieles muss ich noch suchen bzw. beschaffen, alles nach und nach wird kommen.
Durch zufall bin ich an einem gut erhaltenen 2 Funkcontainer gekommen der nicht ausgeflext wurde innen.
so ist er zu mir gekommen mit denn anbauteilen die noch vorhanden waren.

Hier das Schloss zu sehen , Hersteller STUV.
Welches Modell es genau ist noch wo man es Beziehen kann bisher unbekannt.
Bekannt ist das es 75 Verschiedene Schlüsselkombinationen gibt.
Schlüssel kann nur im verschlossenen zustand abgezogen werden , offen Sperrt er sich entfertn zu werden.
Im eingebauten zustand zu sehen an meinem Ersten Funkcontainer da dieser nun komplett wieder nutzbar wurde dadurch.

Hier zu sehen was noch verbaut geblieben ist und nicht entfernt wurde.
Der Lautsprecher Halter vom KL1 war noch Original vorhanden und wurde durch ein Baugleichen Lautsprecher von mir Vervollständigt.
Dann ist die Halterung für das Handfunkgerät FUG10/13 bzw.KFZ-Ladegerät HFG/1 vorhanden und Original verbaut, diese war nicht zwangsläufig in jedem Funkcontainer verbaut worden.
Für denn Anschluss des handapperates habe ich eine noch bei mir vorhandene Abgeschnitte NF-einbaubuchse genutzt.

Gehäuse außenhaut :
Bei der gehäuse außenhaut wurde ein Loch in der Bauhöhe vom dahinter liegenden Ladegrät HFG angebracht , ob dort ein Schalter hin verschoben wurde oder was Modernisiert bzw Verbessert wurde ist mir bisher nicht bekannt.
Ich hoffe dies auch heraus zu bekommen beim Kompletieren.
Vorne wieder die Handapperat Halterung 70 Angebracht , diese hatte denn Aufkleber 2M drauf was sehr gut past da dort der 2M Handaperat verbaut wurde , Später wurde dieser gern auf dem Deckel gesetzt um die Bedienung nutzung zu verbessern und erleichtern.

Deckel :
Der Deckel mit den neuen Löchern für die Umsetzung des handapperates 2M , aber auch eine Weitere nutzung oder befestigung für andere sachen sind hier möglich gewesen.

Halterung zwischen denn Sitzen :
Diese ist nicht ganz komplett aber fast Vollständig.
Hier fehlen ein Federring und eine Unterlegscheibe leider.
Für denn hinteren Halter wurden dann Länge Gurtpeitschen Bolzen genutz bzw dagegen getauscht, die anderen beiden sind für denn vorderen Halter.
Auch gut zu sehen das der Funkcontainer mit Slebstsichernden Muttern eingebaut wurde.

Die Komplettierung habe ich früher als geplannt begonnen. Wolte dies eigendtlich erst im Winter beginnen ...
Dabei hab ich schon Lautsprecher , NF einbaubusche und die FUG 8b Halterung wieder eingesetzt sowie denn 2M Handapparate Halter am gehäuse angebracht.
Das FUG 8b durfte auchgleich einmal platz nehmen wo es im eingebauten zustand immer zum Beifahrer zeigt, dadrüber kommt dann sobald der Halter vorhanden ist das FUG 9c angebracht beide Halter werden mit denn Selben Schrauben angebracht.

Sobald ich fehlende und noch gesuchte Teile erhalte und diese verbauen konnte werde ich weiter Detail Bilder zum Funkcontainer zeigen um dies für die Zukunft festhalten zu können.
-
Hallo zusammen,
Ich bin auf der suche nach einer Günstigen möglichst kompletten Halterung für mein FUG 9c ,da ich gern wie auf Bildern komplettieren möchte.
Währe die version AEG/Telefunken Verzinkte Variante.
Falls wer diese über hat und abgeben kann freue ich mich zu lesen oder ein Angebot sieht was günstig ist und komplett.
Blaulichtverkauf ist mir doch etwas sehr teuer...
Dann suche ich für meine Vorhandene Halterung noch die PL Buchse mit Halteplatte falls die einer über hat gern mit Schrauben dazu , diese fehlt leider bei meiner und ich würde für die vollständigkleit gern einbauen wollen.
Ein Vericrypt 1100 würde ich für die vollständigkeit auch gern suchen jedoch sind diese Kaum zu erhalten, die Halterung würde ich auch suchen falls nur diese zu erhalten ist.
Falls ihr was habt abgeben möchtet oder wist wo es etwas gibt freue ich mich per PN von euch zu hören.
-
Anbei hab ich die Tage auch die Hella Klangfolgesteuerrung wieder ins Fahrzeug eingesetzt.
Dort war die Version 5AB 003 188-001 verbaut und ist es nun wieder.
Etwas Fummel heute um ein Anschluss Fehler zu finden und auszuschließen....
Schaltpläne Studiert und meine Test einheit die ich gebaut habe um Steuerteile zu Pürfen.
Ein Fehler der mir nicht Einleuchten wolte so Lief sobald Strom gegeben war die Klangfolge ab ...
Der Fehler simple nach dem finden , KE war von Steuereinheit an Blinkerrelai geklemmt... ob das Original dort war oder einfach so gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Das original Blinkerelai ist jedoch nicht mehr Verbaut, dort ist ein Westfalie drin.
Dies werde ich noch genauer auf dem Grund gehen um das ganze zu verstehen wie es Original gehört bzw ob etwas sogar fehlen könnte.
Es wurden um eine Sicherheit zu geben eine Schaltplatte mit Totschaltern gebaut von mir und Blaulicht (Blau) Hörner (Grün) abzuschalten so das sie nicht einfach so benutzt werden können.
Um diese zu Aktivieren muss man immer das Handschuhfach ausbauen, so das Während der Fahrt dies nicht Möglich ist, ohne Große umbauten noch Schäden am Ganzen zu hinterlassen.
KE Anschluss wie er original im T3 war muss ich noch heraus bekommen, dies ist eine der Letzten aufgaben an dem Bereich.
Kabel und alles Weitere Schön verlegen und wieder ordentlich anschlißen kommt sobald die Lüftung und der Wärme Tauscher Gewechselt sind, das dann alles wieder Ordentlich an sein Platz gebaut werden kann und Angeschloßen wird.

Es Bleibt sehr viel zu tun ... hoffe ich kommt Bald weiter
Werde wieder berichten wenn es etwas zu berichten gibt.
-
Kleinigkeiten wieder Machen können.
Zeit Fehlt einfach und ruhe um wirklich mit Wichtigem am Fahrzeug bei zu gehen...
Was Erledigt ist .
Wischwasserdüsen die Fehlerhafte erneuert.
Mein Dichtungsfehler Heckwischermotor Koregiert
Innenraum die M10 Blindstopfen Eingesetzt wieder, dort muss ich noch Dichtungen finden Die PLaste Schrauben hab ich einmal falsch bestellt und muss nochmal nach ordern die richtigen .. M8 bestellt aber M10 Gebraucht.
Passiert leider.
Die Gummi Dichtscheibe dazu muss ich noch finden 4 Brauch ich da noch.
Der rest ist Wieder verschlossen hatte noch Original VW ersatz liegen in meinen Fundus.
Wenn ich die 4 habe und Dichtungen dazu kommen diese dann auch rein wieder , dann ist der Boden soweit wieder Ordentlich.
Alle Plaste Schrauben mit Schutz eingesetzt das dort kein gammel kommt.

Der Heckklappen Aufkleber nun bin ich dazu gekommen ein Bild zu machen, diesen gibt es auch in 2 Größen wieder zu bekommen bei Händlern.

Dann ging es Heute bei die lang erwarteten Krafstoffausgleichbehälter zu wechseln.
Einer meiner beiden Alten war leider Porös und durch einklemmung Gerissen.
Beim Ausbau ist dann noch aufgefallen das dort mein Überlauf auch defekt war , dieser Verklemmt bzw Dicht.
Abgebrochen sind beide erst bei der Demontage.
Neue Behälter beide gleich und Schwimmerventiele auch gleich erneuert so das die Sicherheit dort wieder gegeben ist.
Das war mir sehr wichtig zu machen.

Dann Gab es noch durch Glück ein fast Unbeschadeten Funkcontainer , der bis auf Schlüssel und innenleben Komplett ist.
Was mich sehr freut um es zu Dokumentieren und festzuhalten.
Beim Pürfen des Schlosses und Schauen ist aufgefallen das mein Schlüssel denn es zum T3 Dazu gabe der Passende für dieses Schloss ist.
Freut mich sehr so kann ich es in meinen T3 nun nutzen.
Nach 2-3 Stunden Feilen und Arbeiten am Verbogenen Schloss geht dieses mit dem Schlüssel wieder.
Ersatzschlüssel muss ich noch finden und ein Baugleiches Schloss für denn anderen Funkcontainer nun auch noch.
An dem Anderen werde ich bei wenn Winter und Zeit ist diesen für die Sammlung Kompletieren zu wollen wie er im Einsatz war ist dort angedacht.

-
Ja genau , austausch ist nur lösung am ende.
Bei dir gut zu sehen die Massive Feder.
Risse kommen druch die Spannung auch , Material alles nicht mehr wie das Original aus der zeit.
Meine sind Zwar noch nocht gerissen aber spannung ist der Punkt das ich mir 2 neue bestellt habe und auch 2 original Federn dazu.
Mein Flück das der Alte noch in Tackt ist und erstmal wieder angebaut von mir wurde.
Aber Original hab ich keinen , wo ich gerade die Schrift im fuß sehe.
-
Heute in der Regenpause die zeit genutz , denn Boden zu lackieren.
Ich habe es gerade so geschaft 2 Mal zu lackieren da fing es schon wieder an zu regnen.
Zwischen der Trockung war ich an den Spiegeln bei.
Diese haben sich immer verstellt beim Tür zu machen was einfach grausam nervig ist...
Dort die Schraube nachgezogen das diese wieder fest bleiben , leider hat es denn Linken Vernichtet dabei.
Dort hole ich nun neue Hagus nach und dazu Original VW Spiegel Federn , die Neuen oder Nachbauten taugen alles nichts ...
Schade ist das mein Hagus nun vernichtet ist aber drauß lernen wie immer was alles kaputt geht nun , kommt mir komisch vor dauern was Passiert nun.

-
Die Post war da und ich gleich Fleißig bei , durch zufall gesehen das heute doch Post kommt die für Montag angekündigt war.
Kaum gelesen gleich die Zeit genutzt alles vorzubereiten.
Noch etwas ausgebaut und denn Sand sowie dreck ausgefegt, entfetet und untergrund Vorbehandelt bzw Bereitet.
Dann kamm die Post mit dem Material und los konte es gehen.
Einmal den Boden komplett behandeln wie ich das machen wolte.
nun ist morgen Lackierung der Plan zu schaffen so das die Trockung bis Freitag soweit durch ist um alles Langsam wieder einzu bauen.
Platz ist mangel und erschwert immer alles noch mehr , soll ja nichts Kaputt gehen oder schaden nehmen leiden...
Standheizung noch geprüft und zum einbau vorbereitet ... was finde ich vor , ein Schaden am Kabel der Standheizung.
Diese war noch Verpackt auf Pappe und mit Folie so das ich die erst heute komplett ausgepackt hatte.
Das schaut schon nach viel gewallt beim verpacken und kabel in Öffnung stopfen aus ... hab mich schon an den händler gewand.
So etwas darf nicht sein ... das wirft einen komplett aus dem Plan solche Schäden gerade wenn man bei gehen will das ganze um zu setzten und dann ein Wichtiges Teil schaden hat.ist doch sehr ärgerlich.

-
Ein wundervoller Depo zustand wie es sein soll, ordentlich konservieren und er bleit auch so erhalten mit etwas pflege.
so wie es ausschaut würde ich sagen der Typische 50ps Diesel drin wie sie sehr oft die Bundeswehr hatte.
-
Nur kleinigkeit geschaft , die Neuen Abdeckungen für die Lautsprecher sind angekommen und sogleich gewechselt worden.
Die Alten hatten Material Fehler und vorschaden so das bereits sicher war diese irgend wann Brechen werden.
Nun sind diese gegen unbeschadete gewechselt.
Material und Teile sind bestellt und das Warten geht wieder los.
Hoffe das die Ersatzteile bald auf reisen gehen da warte ich noch drauf um meine Schadhaften Teile auswechseln zu können.
Material kommt bald dann kann der Innen Boden einmal schick gemacht werden , dort die Kunstoff Schrauben entfernt 2 sind leider nicht mehr brauchbar.
diese muss ich erneuern und 4 Fehlten immer schon diese werde ich noch ersetzten.
Sobald die Material lieferung angekommen ist und Zeit wie Wetter es zu Läst möchte ich bei der Befestigung der Standheizung bei gehen so das dies auch langsam umgesetzt wird und zum Winterhin einsatz Fähig wird.
Lange überlegt wie die umsetzung möglich ist und nun die tage was Bestellt um zu schauen ob dies umsetzbar wird oder nicht.
Schweißen wird leider Dauern ein termin zu bekommen das es gemacht werden kann ... so versuche ich in der Warte Zeit alle weiteren Arbeiten erledigen zu können um zeit wenn sie vorhanden ist und Wetter past auch zu nutzen.

-
Meinen Fehler im Wischwasserschlauch ist nun Behoben und alles Läuft wie es soll sauber.
EInzig das abhanden kommen der Dichtung für meine Düse ist wieder einmal so ein fall von motivations verlust ...
Dort hab ich nun eine Alte genommen und muss nochmal Neuen Ersatz beschaffen.
Dann kamm der Ersatz Fensterheber linke seite , ein guter denn ich gleich gereinigt habe.
Muss ich noch neu Fetten und kann ihn dann einlagerb bis ich ihn brauche.
Hatte links und rechts besorgt , links war aber defekt so das mir ein anderer zugesand wurde der heute angekommen ist.
Amaturenbrett ausbau wird immer schneller muss ich sagen ging sehr gut und recht fix , zusammen bau etwas fummel..
Ganz zusammen gebaut hab ich es nicht fehlen noch einige dinge im Anschluss was ich erst machen werde wenn Wärmetausscher und Lüfter erneuert sind um ihn komplett wieder zu haben und alles auch angeschlossen zu haben.
Typenschild ein Pasendes Originales nun erhalten , so das ich meine Anhängerkupplung nun auch wieder Schick machen kann ohne sorge um das Typenschild.
Ich werde berichten wenn ich weiter gekommen bin.
Zu tun ist genug was noch gemacht werden muss ...

-
Ich meine denn aufkleber : Achtung reifenwechsel , in mehrern sprachen.
Hab noch nicht geschaft ein Bild zu machen , da dieser sehr oft zu sehen ist und bei mir auch noch vorhanden ist
-
Das ist sehr aufschlussreich zu sehen.
Ich habe nur ein T3 gesichtet wo die heckklappe gewechselt wurde und die aufkleber Reifen links vom schloss und rechts Anhängerstützlast.
Bei dem ich gesehen habe dort war 75kg stüzlast , es gibt ja beim T3 50kg 75Kg und 100Kg
Bei meiner hab ich das glück das dies eine sehr hoch abgenommene ist und Stützlast 100kg hat , deswegen auch passend denn Aufkleber gewählt.
Das diese außen Links zwischen service Klappe und Rückleuchte waren hab ich bisher nicht raus bekommen , nur selbst immer in der Heckklappe dort diesen wenn denn Gesehen.
Warscheinlich für die Schönheit dort hin gesetzt worden das dies nicht gleich ins auge fällt.
Was Ab werk Original war und ob immer slebe position bei geblieben ist muss ich mal heraus bekommen.
-
Gestern einmal denn Ersten Aufkleber angebracht.
Außen kommt ja die Aufschrift vom dach wieder rauf und am Tankdekel der Aufkleber auch wieder ran, dies muss noch warten bis er einmal durchpoliert ist im ganzen.
Dies ist auch noch ein Punkt an dem ich bei bin.
Viel zu tun alles nach und nach ... sowie es geht.
Der erste Aufkleber denn ich angebracht habe nun ist der Stpützlast hinweiß vom Anhängerzug.
Diesen konnte ich an einem anderen T3 sehen wo er ungefäir original sitz , hab auch ein Bild gemacht zum nachvolziehen dies aber durch defekt wieder nicht Gespeichert ... also einfach ungefair dort hin wo er Oiriginal auch zu finden ist.
Mehr hab ich leider noch nicht geschaft, nur etwas Konservierung gewischt.
Warte noch auf die ersatzteile zum instandsetzten.

-
Ein kleiner Bericht der Vergangenheit und gegenwart.
Erstes Treffen dies Jahr erledigt , dort als Hilfe mit Gewesen aber auch selbst Bestände verringert , dies ist immer mein abschalten von der Arbeit und mache es schon 10 Jahre mit.
Dafür hatte ich ihn wieder komplett Zusammengebaut , dies auch gleich als Test genutz.
Hinreise war ohne Probleme , rückreise mochte er das Wetter nicht und Anhänger Betrieb. Es kamm etwas zum Meckern ab und an.

Nach dem ich wieder Zuhause war und Zeit nach der Arbeit nutzte , sowie Materialien und Teile langsam Angekommen sind bzw noch im zulauf teilweiße sind. Begonnen die Nästen Punkte zu erledigen.
Angefangen mit einem Test ob der Magnetschiftzug für Treffen nun auch Hält ... dies ging im wir war immer unter.
Es hält aber nun alles beidseitig so das die Darstellung auf Befriedeten Grund möglich ist.

Ich bin auch dazu gekommen das Letzte bauteil der Alten Standheizung auszubauen und zu Prüfen ob dieses noch Lebt bzw Funktion hat.
Es Funktioniert ohne Geräusche sauber.
Der Lüfter wird wenn ich meine Uberlegung umsetzte auch wieder für die Nutzung der modernen Standheizung in Betrieb kommen.
UM eine Rundumluft Standheizung zu Gestalten so derzeit plan , das noch nicht fest und alles in Arbeit.

Wasser im Fußraum , Zeigt das die Speerfolien noch fehlt dies ist auf dem weg zu mir so das dort keines Mehr eindringen kann möchte ich dies abschirmen, anbei habe ich 2 Frontscheiben ESG Glass bekommen die Wohl von Bundeswehr T3 herkommen, der Eine Aufkleber ist doch sehr auffällig.

Es ging an die Radkästen , diese zu Prüfen sichten.
Nach der Reinigung wurde Grundiert.
Bei den ausgleichbehältern die Halte Bleche müssen noch erneuert werden diese wahren mir schon bekannt und werden Als nästes gewechselt so das ein SIcherer Einsatz wieder Ordnungsgemäß Stattfinden kann.
Leider sind meine Ausgleichbehälter so als das der kunstoff die Ganzen Bewegungen ein Rad hoch abnehmen Grundieren/Lackieren anbauen und so weiter in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Dies werden beide nun durch Neuteile ersetzt werden , die Teile sind noch im Zulauf.
Lackiert wurde ein Tag nach dem grundieren um den Schutz wieder Herzustellen und die Grundlage für die Später noch kommenden Radhausschalen zu Bilden.
Dann lagert auch kein Dreck mehr auf Den Behältern sowie Nässe.

Nachdem diese Punkt abgearbeitet war und meine Konservierung angekommen ist , ging es gleich bei ihn zu Konservieren.
Die Gesamte konservierung ist noch nicht abgeschlossen aber der Gröste bereich erledigt.

Nach dem konservieren war ich noch an denn Fensterhebern bei.
Links war etwas Schwergängig und Kratzend , Rechts hatte ein Schaden erlitten und muste instandgesetzt bzw. gewechselt werden.
Die Linke seite hat einen Minimalen Schaden welcher Funktion sicherheit nicht Beeinträchtig und ist nach dem Reinigen sowie Neu Schmieren/fetten Verbaut worden.
Rechts war durch denn Defekt Gewechselt gegen ein Gebrauchten , diesne Hatte ich erhalten und der zustand ein Regelrechter Traum.
Links auch erhalten aber zerstört leider ...
Gereinigt neu Gefettet Verbaut läuft die Rechte seite nun sauber wieder ohne sorgen.

Zusammenbau der Verkleidung ging recht zügig und gut.
Mehr im inneren ist nicht verbaut da ja dort Schweißarbeiten zu machen sind und Grundier sowie Lackierarbeiten noch erledigt werden müssen.
An denn Vordertüren fehlt wie Folie noch die ist im zulauf , Linke tür bin ich nicht zu frieden wie die Verkleidung angebracht wurde und möchte dies nochmal Ändern , so das die wieder Ordentlich ist wie die Rechte seite , dazu müssen die Löcher Verschweist jedoch werden.
Regen sorgte für eine Nasse Tür , die Konservierung Zeigte ihren wert das Wasser Perlt ab und Läuft sauber zu denn Abläufen heraus , wenn es nichtz wegen fehlender Folie in denn innenraum kommt.An den Verkleidungen habe ich nun noch die Breiten Fensterheber Verbaut wie sie ab 5-85 wohl Standart waren , das Abstandsstück von ABS Plastik welches mir zu oft schon Kaputt gegangen ist nun in Alu Version besorgt und verbaut.
Glaube solte diese nochmals Kaputt gehen dann wohl eher die Kurbe vom Fensterheber und nicht mehr das Abstandstück.

Ein Ersatzteil was mich serh freut habe ich noch erhalten können, diese sind kaum zu bekommen und schwer zu finden ...

Werde wieder berichten wenn es etwas gibt und ich weiter gekommen bin.
Derzeit Schlaucht Arbeit sowie Arbeit nach der Arbeit am Fahrzeug und das Wetter sehr , das ich nicht so schaffe wie ich gern würde.
Amaturenbrett herausnehmen meinen Fehler am Wischwasser beheben steht noch an.
Aufkleber an der Heckklappe für die Stützlast anbrinegen ist auch noch ein Punkt wie beim Original war.
Schweißarbeiten udn Lackierarbeiten
Radkästen
Wärmetauscher sowie Lüfter Wechsel
Standheizung sind die Größten Punkte die dies Jahr noch erledigt werden wollen.
Wie ich schaffe und mir möglich ist wird es umgesetzt und ich werde berichten.
-
-
-
Gibt es wenn ich mehr zeit habe.
Dann kann ich Zusammen Fassen und nur wenig Bilder Zeigen.
Bin nach der Arbeit immer bei und mach so nach und nach die Punkte die mir Möglich sind.
-
Ja die Scheiben haben eine Leichte Tönung ehalten , diese ist auch laut was ich weiß UV abweisend wie dir Alte die Vorher verwendet wurde.
Ob diese ihren dienst Machen wird.
Zeigt sich erst mit der Zeit.