Beiträge von Sparkplug

Eine kleine Annekdote aus der Schweiz:

Im Kanton Graubünden gab es vor etwas über 100 Jahren noch ein Verbot für Verbrennungsmotoren. Die Lobby der Pferdezüchter und Fuhrmänner fürchteten um ihr täglich Brot. Wollte ein Lastwagen den Kanton durchqueren, musste er zum nächsten Fuhrmann. Dieser spannte Pferde vor den LKW und so ging es dann weiter. Der Fortschritt hat trotzdem seinen Weg gefunden.

Der Fokus sollte nich darauf liegen was im Tank ist. Sondern das die Fahrzeuge benutzerfreundlich, effizient, langlebig, reparaturfreundlich und gut recyklierbar sind. Das beginnt ei der Menge eingesetzter Rohstoffe (Gewicht) und der Fahrzeuggröße, auch im Verhältniss zur Nutzlast.

Meiner Meinung nach machen das Heute alle Hersteller falsch, egal mit welchem Antriebskonzept.

Dann misst man aber mit ungleichen Ellen.

Mit dem Moped kann ich keinen Kanister mitnehmen, hab sonst schon so viel Gepäck das ich kaum Aufsteigen kann. Und 1/3 von 10 Litern ist auch nicht viel. Für 95er gibts von Langtuning keine Freigabe, der Motor hat auch die 4 fache Leistung vom Original

Beim Trabi siehts ähnlich aus. Der kanister ist aus Schwerpunkt Gründen oft sehr unzugänglich verstaut. Das Auto voll mit Gepäck. 95er geht zwar (wenns sein muss), aber 1/3 von 25 Liter ist auch nicht viel.

Ein sparsames Westauto mit großem Tank besitze ich nicht, solang der Mowag nich fertig ist.

Wenn man so mitliest könnte man meinen, die Elektroautos sind der Untergang des Abendlandes... Man kanns auch übertreiben.

Schon mal probiert nachts in Bayern zu tanken? Aufm Dorf? ....

... 98er gibts auch nicht mehr an jeder Tanke, Deutschland weit... Soviel zur Infrastruktur...

Wichtig sind die Zulassungszahlen, nicht der Restwert. Wie ich einst hörte, stehen auch bei VW zugelassene E-Autos zugelassen auf Halte. Politik muss nicht sinnig, wirtschaftlich oder umweltfreundlich sein. Gesteckte Ziele kann man so oder so erreichen.

Der Legende nach hat Bertha die Karre ihrem Alten ja "geklaut", weil er der Ansicht war sein mobil sei noch nicht gut genug für die Öffentlichkeit.

Das Vorhaben ist interessant und Niemand wird dümmer davon. Für uns ist es Unterhaltung, aber die Beteiligten (Hersteller, Team, Ingeneure) werden sicher auch Erfahrungen und wissen daraus ziehen.

Ich habe grundsätzlich nix gegen E-mobilität. Auch hier gibt es richtige und falsche Konzepte und Anwendungsgebiete. Jeder soll sich selbst eine Meinung bilden oder von Politik und Werbung bilden lassen wie er will. Durchsetzen wird was am besten funktioniert. Die ganze Recyclinggeschichte, die Sache mit den Batterien, den Ladezeiten, Stromspeicherung für Häuser per Auto... Da sind auch einige gute Ideen vorhanden, die das E Auto wirklich "sauberer" machen könnten und einen "Quernutzen" bieten könnten.

Das Grundproblem bei allen Autos ist, das sie zu groß, zu schwer und mit zu viel Schnickschnack sind.

Es gibt - wie ich erst nicht glauben wollte - seit einiger Zeit auch Sommer und Winterbenzin. Ein befreundeter UL-flieger sagte mir das und zeigte es mir sogar schriftlich (die haben damit andere Probleme - off topic).

Das es beim Auto so viel ausmacht, habe ich bisher aber noch nicht gehört.

Du kannst versuchen, mit der Beschleunigerpumpe auch mehrmals Benzin einzuspritzen bevor du startest. Ich kenne ein Auto, da war der Choke abmontiert und man musste 20x pumpen (kalter Motor im Sommer). Taste dich ran... 5x....10x...

Und wie schon gesagt wurde: stimmt die Einstellung der Chokemechanik?

Ich vermute, das billigste 2Taktöl das man heute kaufen kann, ist besser als das, was es damals gab. Ein wassergekühlter Motor wird auch weniger heiß als ein luftgekühlter. Ich würde gucken das, sich keine Rückstände oder Verkohlungen an der Zündkerze bilden, was bei heutigen Ölen eh nicht passieren sollte.

Hochleistungsöle (die so ein leistungsschwacher, primitiver Motor nicht braucht) verbrennen oft sehr sauber, so das man kein Kerzenbild bekommt. Hatte das Problem beim Moped, als ich noch Motul 800 gefahren habe. Die Kerze war einfach immer blitzeblank.

Ich habe mehrere solcher Heizungen seit Jahren in Euorboxen. Diese funktionieren trotz Staub und Dreck problemlos.

Die Webasto im Auto (die alles abspeichert) ist da eher die Diva. Allerdings kommt die Luft aus der Webasto mit ca. 120 Grad, aus den Chinadrachen (bei mir zumindest) nur mit 90 Grad.

Dafür kostet ne Webasto auch das 5?fache

Das Kupplungsseil sollte möglichst wenig Spiel haben. Das Drucklager darf bei unbetätigter Kupplung nicht auf die Kupplung drücken. Also gibst du 1-2 mm Spiel und das sollte reichen. Falls du die Kupplung überdrücken kannst ( dann trennt sie erst sauber, aber beim weiteren durchdrücken des Pedals greift sie wieder und klackert) musst du wieder etwas mehr spiel geben.

Es gibt "Textilumflochtene" Zündkabel.

Es gibt auch Abschirmschlauch oder Metallgeflechtschlauch. Im Internet findet man verschiedenes. Der Standartdurchmesser ist 7mm glaub ich. Es gibt auch Zündkabel mit Kohlefaser statt Kupferlitze - die würde ich aber nicht unbedingt nehmen.

Für die PVL 101220 brauchst du noch die Endkappen fürs Zündkabel, weil in der Spule kein Gewindestift drin ist.

Wer oder was vileicht auch hilft ist eine freie Werkstatt, ein Mofa mechaniker, Landmaschienenwerkstatt oder sowas.

Bei den nachbau Zündspulen muss man aufpassen. Da gibt es einige No Name Teile (ohne Hersteller oder Teilenummer) die gar nix taugen. Hab beim Trabant damit Erfahrungen gemacht. Immer wenn er warm war, setzte eine aus. Verkauft wurden sie als Nachbauten nach Originalplänen.

Leider gibt es auch bei Markenherstellern keine Garantie mehr, das es funktioniert. Man kann durch die Bank sagen, das plötzlich Serien dabei sind die nix taugen. Wir hatten das Phänomen auf Arbeit schon mit Bosch und PVL (mit vielen Ausfällen, keine Einzelfälle) obwohl wir diese Produkte vorher viele Jahre problemlos verbaut haben und die Alten auch noch funktionieren.

Im Trabant fahre ich aktuell aber auch PVL und sie funktionieren seit 60000 km.

Im Sinne der Zuverlässigkeit würde ich aber trotzdem einen Markenhersteller wählen.

Sollte es beim schütteln in der Spule schwabbern, ist sie mit Öl gefüllt und muss mit den Anschlüssen nach oben montiert werden. Nicht liegend oder kopfüber, sonst läuft das Öl aus und die Spule überhitzt.