Beiträge von U1300L-Fan

Wenn du die original Gerätebegleithefte hast müsste das Kennzeichen da drauf stehen. TDV od. Fristenheft

Gruß Bernhard

Guten Morgen,
    ja wenn ich das hätte wäre es einfach das Kennzeichen rauszufinden, aber ich habe weder eine Bedienungsanleitung, noch Gerätebegleitheft, TDV, Fristenheft o.ä. was mal zum Fahrzeug gehört hat. Der Vorbesitzer hat laut eigener Aussage dahingehend nichts bei sich und sich auch nie drum gekümmert :(
    LG
    Wolf

Servus ausm Süden,

ich hole das alte Thema mal wieder aus der Versenkung, da es bei mir gerade aktuell geworden ist.
    Bei mir fehlt nämlich der Drehring und vielleicht hat jemand einen über, oder weiß wo man die Dinger geschickt her bekommt?

Ich würd mich freuen :)

Danke und Grüße!

Hey zusammen,

hier mal ein Bild von meinem Großen nachdem er sich über neue Bereifung freuen durfte :)

Leider haben die Vorbesitzer schlechte Arbeit geleistet und keinerlei Informationen zur Fahrzeugchronik versucht herbeizuschaffen.
    Nachdem er nun bereits über 12 Jahre aus der Truppe raus ist dürfte da nicht mehr viel vorhanden sein und so habe ich nur das was im Fahrzeug-Datenblatt (Bezug Unimog-Museum) steht. Vom Vorbesitzer wurde leider erfolgreich entmilitarisiert und die taktischen Zeichen übermalt...

Dennoch bereitet er viel Freude :)

Hallo,

diese seltsamen Anzeigen kenne ich von meinem Monster auch. Da haben im Laufe der Zeit die Schleifbahnen nachgelassen. Ich habe mir dann so einen neuen universellen Tankgeber und die entsprechende Anzeige dazu geholt. Die Anzeige sieht fast original aus und passt harmonisch in's Armaturenbrett.. Jetzt kann ich auf 5 l genau den Tankinhalt sehen.

Russe 469

Hey,
    danke für die Info!

Hast du dazu vielleicht einen Link oder ein Bild?
    Klingt durchaus interessant :)

Wolf

Danke für den Plan.

Die Schaltung ist mir geläufig, ich möchte bloß nochmal drauf hinweisen, daß die eingezeichneten Relais sogenannte Stromrelais sind, die den tatsächlichen Stromfluss durch die RKL auswerten, um damit die Kontrolleuchte zu schalten. D.h. wenn die RKL ausfällt, geht auch die Kontrolleuchte aus. Das ist besonders relevant, wenn eine SoSi-Anlage verbaut ist, denn ohne Blaulicht darf keine akustische Warnung erfolgen. Erkennbar sind sie daran, dass sie nur drei Anschlüsse haben.

Auch eine gute Information, die mir so noch nicht bekannt war.
    Hatte mir schon überlegt wofür die Relais im allgemeinen da sind. Die müssten unter dem Armaturenbrett verbaut sein, oder?

Hallöchen :)

gleiches Fahrzeug - selbes Problemchen.

Nun sind mir die 1300erter mit ihren Eigenarbeiten ja mittlerweile bekannt, aber das Thema mit der Tanknadel wundert mich auch noch ein bisschen.

Dass sie im vollen Zustand fleißig am springen ist während der Fahrt und ab ca. 1/2 voll dann korrekt anzeigt - daran hab ich mich gewöhnt.

Aber bei mir ist es durchaus auch so, dass wenn ich den Tank bis Oberkante Unterlippe Tankstutzen fülle, zeigt die Nadel nur ca. 3/4 Füllung an.

Allerdings hatte ich bereits schon zweimal bis komplett vollgetankt... Besserung hat sich bisher nun leider nicht eingestellt. Ich hoffe einfach mal, dass sich das noch gibt... mal gucken.
    Falls jemand natürlich ne Lösung kennt - für Anregungen bin ich offen ;)

Danke und Grüße
    Wolf

Hallo Sönke,
    herzlichen Dank für den Erfahrungswert - das sieht auch sehr gut aus!
    Wer ist da dein Lieferant, bzw. wie ist der Link zur Homepage?

Herzlichen Dank und Grüße
    Wolf

Moin Lars,
    besten Dank dir für die Ergänzung :)

Denke im Zweifel kommt es auch immer drauf an wie man mit der Rennleitung spricht :)

Mal gucken, ich mach zumindest die Halterungen mal ran, im Zweifel kann man die RKLE ja im Führerhaus mitführen bis zur Verwendung :D

Grüße
    Wolf

Moin Andreas,
    wie sind denn deine Erfahrungen mit Feuchtigkeit unter den Matten? Trocknet das alles gut ab, oder hast du (so wie bei den alten Matten) Staunässe drunter, die dann im schlimmsten Falle zu Rost führen.

@all: was habt ihr so für Fußmatten drin? Ggf noch andere varianten... ich denke mal die Fußmatten wirken auch Lärmdämpfend?

Liebe Grüße
    Wolf

und zu Deinem Einbausatz die
    TDv 5820/328-13 Band II - Funk-Trupp 2 FuGer A/VHF in Kabine I, FmA - Beschreibung, Bedienung und Pflege, Truppeninstandsetzung und Langzeitlagerung
    TDv 5820/328-50 - Einbausatz 2 FuGer SEM 80/90/93 in Kabine I, FmA; 3 FuGer SEM 80/90/93 in Kabine I, FmA - Ersatzteilkatalog

Schönen guten Tag aus dem Süden :)

leider weiß ich nicht, welcher Einbausatz in meiner Kabine drin gewesen ist... oder wie man das herausbekommen könnte, aber ein Schaltplan für die Kabine würde mich dennoch interessieren - alles schon aus den Gründen die Elektrik wieder in Betrieb nehmen zu wollen.

Vielleicht hat jemand die entsprechenden TdV's bei sich vorhanden und könnte mir diese zukommen lassen? :)

Besten Dank dafür vorab^^

Wolf

Hallo Friedrich,

schon einmal vielen Dank für die Info und die Empfehlung.

Ich werde das in den nächsten Tagen dann einmal angehen und die Massekontakte einer "Reinigung" unterziehen. Das Kontaktspray "60" hab ich mir nun auch einmal besorgt.

Schönen guten Tag zusammen,

Ich habe an meinem U1300L, BJ 1983 genau das gleiche Problem.

Thermostat ist neu, Wasserpumpe hat die Werkstatt getestet (funktioniert und i.O.), Kombiinstrument wurde wohl auch getestet und ist auch i.O. - zeigt lt. Werkstatt nach Test korrekt an.

Sehr oft nach Last, oder Langstrecke (50km+X) ist die Temperatur bei ca. 90°C.

Sehr oft ist Anzeige aber auch bei 100, oder 120°C, also am Anschlag.

Steige dann oft aus, nehme mein Infrarotthermometer und messe auf den Ausgleichsbehälter = ca. 85°C

Messe auf den Schlauch zum kühler, auch ca. 85°C, messe auf den Vorlauf nach kühler zur Pumpe, ca. 30°C

Messe auf meine Handinnenfläche, ca 37°C - Thermometer und damit Kühlwassertemperatur also in Ordnung.

Das macht mich kirre… zu wissen, dass die Temperatur passt, aber die Anzeige spinnt…

Strider, bzw. dd1lm , zu welcher Lösung seid ihr gekommen?

Sollte ich die Anschlüsse, bzw. die Masseverschraubung mal lösen, mit Messingbürste reinigen und wieder fest anziehen?

Oder einmal mit dem Multimeter etwas nachmessen? Fahrzeugelektrik ist momentan noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich :/

Herzlichen Dank für einen Tipp, wie ich noch weiter vorgehen könnte :)

Hallöchen Schnitzel, hallo @ all:

bei mir ist Shelter da, Batteriekasten auch da, aber nix drin... Ich recherchiere gerade nun intensiv was ich am besten für Teile da einbauen soll... aber irgendwie ist das komplett verwirrend und ich bin total unschlüssig...

Das hier sind meine Überlegungen:
    - NATO-Block oder vergleichbare Bauform

- 12V und ab ca. 100 Ah

- am liebsten Gel-Batterie, damit keine Ausgasung entstehen kann

Gedachter Nutzen:
    - Versorgung des 24V-Netzes

- Ladung durch 230V-Fremdstromanschluss von außen, bzw. Solarpanel aufm Dach

Kennst du dich da etwas aus - bzw. was könntet ihr (ihr anderen User die sich mit Batterien auskennen) mir da am ehesten empfehlen?

Wäre nett, wenns auch einigermaßen bezahlbar ist ;)

ganz herzlichen Dank vorab an Schnitzel oder jemand anderen für Anregungen und Tips :)

Wolf

Servus aus dem Süden,
    soeben diesen Forum-Part gefunden und voller Interesse auch durchgelesen.
    Dann kam der Link - noch mehr Interesse, aber leider ist der nicht mehr funktionsfähig... :(

Wer suchet... habe den neuen Link gefunden und wollte ihn hier einfach nochmals neu posten, falls noch andere vor dem problem stehen wie ich ;)

https://kreativ-oliv.myshopify.com/products/unimo…rveradabdeckung

Schönen guten Tag Gerd,

Ich würde mich freuen, wenn du mir die Unterlagen auch zuschicken könntest.

Bei mir sind zwar der RKLE-Einbausatz schon fest verbaut, aber irgendein Vorbesitzer hat das Fahrzeug leider entmilitarisiert und alles abgebaut, was separat verkauft werden konnte, die Kabel wurden da einfach ab geknipst… :(

Und ich bin jetzt dabei nach und nach alles wieder in den Originalzustand zu versetzen. Daher wäre es ganz hilfreich, die Anschluss Dokumentation dazu zu besitzen.

Herzlichen Dank!