Danke für deine PN. Das war klasse. ich habe gerade geantwortet.
Beiträge von roadrunner-eu
-
-
Hallo Armin, habe zuerst gedacht, dein Unimog ist ein Schätzchen, aber ist wohl eher ein Träumchen. Ich bin hin und weg. Gruß
-
Sorry, habe deine Antwort erst jetzht entdeckt. Danke. PN wie geht das bitte. Komme immer nur auf Outlook. Habe schon viel entdeckt, aber das leider noch nicht.
-
Moin !
Hast du mal bei diese link probiert
<am general m1097a2 specifications pdf>
Da steht einige moeglichkeiten sowie eine Betriebsanleitung
Hallo Instandsetzer 2- besteht bitte die Möglichkeit, dass wir uns über deinen Postunimog unterhalten können. Ich frage hier als Vertreter vom Postverein. Grüße, Jörg
-
Erst einmal unseren herzlichsten Dank für die Antworten und Tips.. Wir schauen mal wenn wir wieder bei gutem Wetter und vernuünftigen Temperaturen an dem Fahrzeug arbeiten können.
-
Motor M 180 Benzin
Nebenantrieb ausgeschaltet
Vergaser generalüberholt
Bremsen frei
-
Mit Heusenstamm solltest du schnell umsetzten. Die Sammlung wird immer weniger aus Platzgründen.
Danke für den Tipp.
Eigentlich hatte ich gehofft, schon in 2024 da hin zu kommen, aber die Urlaubsreise hat uns dann doch in eine andere Gegend geführt.
Ein Jammer, wenn so eine Sammlung reduziert werden muss. Leider ein bekanntes Problem bei solchen behördlichen Sammlungen.
Das ist jetzt eine Stiftung. Post und Telekom sind in keinster Weise an ihren Wurzeln interessiert. Der beste Tag ist der 18. Mai. Da ist alles auf und du kannst in Ruhe stöbern.
-
Hallo
und Willkommen
ich habe auch einen UNIMOG 404 von der Post
mit Koffer
bei fragen zum Motor könnt ihr mich gerne ansprechen
gruß Thorsten
Als wir den Motor getauscht haben (Generalüberholter Motor von der Bundeswehr mit Protokoll), wurde auch direkt die komplette Kupplung erneuert. Als Ersatz wurde die Kupplungsscheibe mit den vier Elementen eingebaut. Anfangs war alles in Ordnung, abgesehen davon, dass der Motor viele Kilometer benötigte, bis er halbwegs eingefahren war. Bis heute bringt er nicht die gleiche Leistung, die sein Vorgänger hatte, aber das ist eine andere Geschichte. Nach ungefähr 400 km Laufleistung fingen plötzlich Schaltprobleme an: Der Wechsel vom 4. in den 5. Gang war mit Geräuschen verbunden, obwohl das Pedal ganz getreten war. Innerhalb von 100km dehnten sich diese Probleme auf alle Gangwechsel aus. Verbunden damit war das Auftreten von einem heulenden Geräusch während der Fahrt, das immer lauter wurde. Jetzt ist es so schlimm, dass es sogar bis kurz nach der Abstellung des Motors hörbar ist.
Vergleichbar eines nachlaufenden Turboladers.
-
....., doch leider macht es trotz neuem Motor immer wieder Probleme.
was macht er denn genau für Probleme?
Als wir den Motor getauscht haben (Generalüberholter Motor von der Bundeswehr mit Protokoll), wurde auch direkt die komplette Kupplung erneuert. Als Ersatz wurde die Kupplungsscheibe mit den vier Elementen eingebaut. Anfangs war alles in Ordnung, abgesehen davon, dass der Motor viele Kilometer benötigte, bis er halbwegs eingefahren war. Bis heute bringt er nicht die gleiche Leistung, die sein Vorgänger hatte, aber das ist eine andere Geschichte. Nach ungefähr 400 km Laufleistung fingen plötzlich Schaltprobleme an: Der Wechsel vom 4. in den 5. Gang war mit Geräuschen verbunden, obwohl das Pedal ganz getreten war. Innerhalb von 100km dehnten sich diese Probleme auf alle Gangwechsel aus. Verbunden damit war das Auftreten von einem heulenden Geräusch während der Fahrt, das immer lauter wurde. Jetzt ist es so schlimm, dass es sogar bis kurz nach der Abstellung des Motors hörbar ist.
Vergleichbar eines nachlaufenden Turboladers.
-
das der dem Sirenenanhänger ähnelt liegt wohl daran dass Westfalia einfach
Anhänger die im Programm waren entsprechend angepaßt haben.
ist bekannt
Aber die für den Behördeneinsatz nötigen Abänderungen machen das dann doch zu was Besonderem, finde ich.
Was ich weniger schön finde ist, dass manche den Weg zurück beschreiten und Behördenanhänger zivilisieren.
Aber das ist ja bekanntlich persönlicher Geschmack.
Viele finden ja Behördenfahrzeuge nur als Basis für radikale Umbauten interessant.
Bei den Motorrädern ist das ja dasselbe.
Das einzige, was ich in Sachen Postfahrzeug habe, ist eine hella-Eieruhr in der Postbus-Version.
Die Sammlung in Heuenstamm habe ich schon seit Jahren auf dem Zettel.
Bin gespannt, wann ich das mal umsetzen kann.
Mit Heusenstamm solltest du schnell umsetzten. Die Sammlung wird immer weniger aus Platzgründen.
-
-
Hallo ich probiere mal ein Foto einzufügen.
Hallo das ist !ER
Hallo Thorsten, ist das dein Post Unimog mit Falka Aufbau ???
-
Hier das Bild:
Hallo Alexander, ist näheres über diesen Unimog bekannt.
-
Hallo Thorsten, der zuletzt gezeigte Unimog ist er dem hier angehängten ähnlich.
-
Recht herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die netten Bekundungen.
Aktuell habe ich diesen Thread hier gefunden: UNIMOG 404 S von der POST mit Aufbau von F A K A
Da werde ich ein paar Fragen stellen und auch Hinweise geben. Bezüglich der genauen 404 Mucken von unserem Mog, habe ich um entsprechende Auskünfte gebeten um diese hier weiterzuleiten.
-
Ich freue mich und bin äußerst dankbar, dass ich ( wir ) hier aufgenommen wurden und bin gespannt, ob ich mich hier wirklich so wohlfühlen werde, wie es mir geschildert wurde.
Hallo zusammen, ich möchte uns kurz vorstellen. Der Unimog 404, ganz klar als Militärfahrzeug entwickelt hat es mit mehr als 200 Stück auch bei der Bundespost in vielen Bereichen wie Katastrophenschutz, Fernmeldedienst und Fernmeldenotdienst ( der im Verteidigungsfall von der Bundeswehr disponiert und eingesetzt worden wäre ) , seinen Dienst tat. Der Postverein mit Sitz in Wuppertal hat eine Exemplar, einen ehemaligen Kabelmeßwagen, geschenkt bekommen. Einige Kameraden und ich lieben dieses Fahrzeug, doch leider macht es trotz neuem Motor immer wieder Probleme.
--- Natürlich ist es eigennützig, dass wir uns hier melden, doch wiessen wir keinen anderen Rat und hoffen auf freundliche Hilfe
--- Habe ich in letzter Zeit mehrfach gehört, dass sich hier einige Besitzer von ehemaligen Postlern hier auch rumtummeln. Mit denen möchte ich mich gerne kurz schließen.
Als Bild beigefügt unser Unimog Kabelmeßwagen mit Kabellötanhänger.
Seid herzlich gegrüßt, Jörg = roadrunner-eu