Beiträge von KraKa_BY

    Moin

    Bei mir war die Madenschraube (43) lose. Dadurch hat man auch Spiel in der Schaltung. Die Madenschraube sitzt in 44 . Wenn die Madenschraube lose ist kannst du 45 hin und her wackeln.

    Gruß

    Lutz

    Servus Lutz,

    Danke für das Bild, erklärt das ganze ja nochmal sehr gut. Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, die Überwurfmutter abzuschrauben, sitzt bombenfest und ich hab mich nicht getraut, so arg gegen das Getriebe zu gewalten :pump: . Gibts da nen Trick?

    Gruß Uli

    Guten Morgen,

    Danke Günter für deinen Tipp, habs genau so gemacht, hat dann auch wunderbar geklappt. Erstens waren einige Verbindungen sehr locker, das hat schon mal etwas gebracht die festzuziehen. Und dann nach deiner Methode eingestellt, dann wars gleich erledigt. Vielen Dank.

    Schöne Woche und Grüße aus Bayern,

    Uli

    Grias Eich, guten Abend...

    Frage:

    Ist ein Spiel von ca. 8cm vor und zurück am Schalthebel normal? Also nicht li/re... Das passt. Alle 4 Vorwärtsgänge lassen sich super schalten, bekomm aber den Rückwärtsgang nicht mehr rein... und länger kann ich am Schalthebel nicht mehr stellen...

    Die anderen Maße passen ungefähr.

    Gruß Uli

    Servus KraKaisten,

    Nach meiner erfolgreichen Probefahrt am Wochenende muss ich definitiv meine Schaltung einstellen. Vorwärts geht ja noch einigermaßen, aber nach den 40km am Wochenende will der Rückwärtsgang nicht mehr so recht.

    Die Anleitung ist natürlich schon gespeichert, soweit auch verstanden, learning by doing :P'

    Gibts noch irgendwas, was unbedingt beachtet werden sollte, bzw. was ich leicht kaputt machen kann?

    Danke für die Arbeit mit der Anleitung und die guten Tipps,

    Gruß Uli

    Guten Morgen Gemeinde ;)

    Ich erzähle Euch jetzt mal von meinen Erlebnissen der letzten Tage bzw. vom Wochenende...

    Am Donnerstag letzte Woche hatte ich einfach auf gut Glück nochmal einen Termin bei der Zulassungsstelle ausgemacht, um mit Hilfe der Papiere bzw. Tipps, die ich hier erhalten habe, mein Glück zu versuchen. Und was soll ich sagen: neuer Tag, neues Glück - und vor allem: neue Bearbeiterin. Sie hat die Papiere vor sich gelegt, hat wortlos das Tippen angefangen und nach 25min war ich samt Kennzeichen wieder raus =) FAZIT: Ich bin glücklich, meine KraKa ist incl. aller Ausnahmen zugelassen und ich musste keine Gurte anbauen.

    Am Wochenende habe ich den ersten Ausflug mit meinen Kindern gemacht, es war der Hammer und sie (natürlich auch ich) sind glücklich.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Ideen und Posts,

    Horrido, Uli

    Auf welcher Grundlage werden denn da Gurte gefordert?
    Auf vorderen Sitzen sind die erst seit 1.4.1970 vorgeschrieben. Und meines Wissens auch nur bei PKW. LKW kam später.

    Welches Baujahr hat der KraKa denn?

    Servus,

    die Zulassungsstelle argumentiert mit dem Erstzulassungsdatum, welches bei mir 1975 ist... Daher: Gurtpflicht. Und wichtig dabei: die KraKa war halt noch nie zivil zugelassen.

    Argumentation: Wenn du einen 1980er Porsche hast, der noch nie zugelassen war, und du das jetzt machen willst (nicht als Oldtimer), musst du Euro6 Abgasnorm nachweisen... :daumenrunter: Ob das rechtlich so ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, allerdings weiß ich, dass es auch eine Änderung bei Motorrädern zum 01.01.25 gab, und mein Händler alle noch nicht zugelassenen Modelle auf Lager mit ner Tageszulassung 2024 noch zulassen hat, damit genau das nicht passiert...

    Gruß Uli

    ...da sitzt du am kürzeren Hebel ...wie gesagt... evt an einer anderen Zulassungstelle versuchen damit du an Papiere kommst.

    Ansonsten nen Beckengurt nachrüsten...oder nur auf umfriedetem Gelände fahren..

    ... das glaube ich dir (leider). Trotzdem ist mein Kampfgeist, vielleicht auch, weil ich mich erst ziemlich neu mit der Thematik befasse, sehr stark ;-).

    Zu den letzten beiden Punkten: das kommt für mich erstmal nicht in Frage.

    Folgendes Szenarium:

    Wir verabreden uns, 2 baugleiche KraKa´s, gleiches Baujahr. Du mit Ausnahme Gurt im Schein, ich ohne. Wir werden kontrolliert. Bei dir ist alles ok, ich muss zahlen. Kaum nachzuvollziehen, wo da die Rechtsgrundlage herkommen soll dafür. Nur weil der eine Prüfer abschreibt, was man ihm vorlegt, und der andere wissen will, wo das steht :rolleyes: .

    Noch gebe ich nicht auf, heute ist ein neuer Termin beim TÜV und danach bei der Zulassungsstelle. ,:) Drückt mir die Daumen, ich berichte nach...

    ..blöde Frage ? War der Kraka schonmal zugelassen? Ansonsten geh doch mal zu einer anderen Zweigstelle und vesuch dein Glück dort. Oftmals hängt es am Sachbearbeiter :pinch: , hab ich selber schon so erlebt.

    Nein, die war noch nie zugelassen. Ne andere Zweigstelle hab ich nicht, haben im Landkreis nur die eine Zulassungsstelle.

    ....das hatte ich befürchtet. Irgendwer hat mal gesagt/geschrieben dass es somit ja fast ne neuzulassung is nach heutigen Regeln..für ein Fz aus den Siebzigern... au weh..

    Nächste variante wäre den kraka versuchen über einen Kumpel in einem anderen LdKr. zulassen..versuch macht klug.

    Guten Morgen,

    Ja, so siehts leider aus... Der Knackpunkt ist nur der Gurt, alles andere wollen sie ja sogar akzeptieren. Ich solle einen Gurt nachrüsten, ist die Aussage. Könnte man natürlich machen, kein Problem, kostet ca. 25 Euro und gut is. Aber da gehts mir zu sehr um die "Gerechtigkeit" ;)

    Gruß Uli

    Und genau wegen solcher Possen kommt Deutschland nicht weiter !

    Seit wann hat die Zulassungsstelle im Bezug auf die technischen Einzelheiten und Ausnahmen Ahnung? Vermutlich haben die nur den Gesetzestext gelesen.

    Einzelabnahme bedeutet, dass der Ingenieur das Fahrzeug prüft und für Straßenverkehrstauglich befindet und zwar mit allen Ausnahmen!

    Wäre das nicht so, dann würde ein Kfz mit nicht zeitgemäßen Abänderungen,wie hier gefordert,nie eine H-Zulassung bekommen.

    Und genau darum geht es mir, da ich das eben auch nicht einsehe. Ich will die KraKa zwar nicht als Oldtimer zulassen, aber wenn ich sie jetzt verbasteln würde, dann wäre das auch nie wieder möglich, bzw. nur mit weiterem Aufwand. Warum die Damen sich da so anstellen, weiß ich nicht. Allerdings hatte ich da bis jetzt schon öfters Pech bei dem Verein... :T

    ..blöde Frage ? War der Kraka schonmal zugelassen? Ansonsten geh doch mal zu einer anderen Zweigstelle und vesuch dein Glück dort. Oftmals hängt es am Sachbearbeiter :pinch: , hab ich selber schon so erlebt.

    Nein, die war noch nie zugelassen. Ne andere Zweigstelle hab ich nicht, haben im Landkreis nur die eine Zulassungsstelle.

    ...aus welchem Grund Akzeptieren Die das Gutachten nicht?

    Die Zulassungsstelle will nicht akzeptieren, dass es keine Gurte gibt und will, dass ich eine zusätzliche Radabdeckung anbringe. Leider arbeitet der TÜV nur der Zulassungsstelle zu, machen müssen die nicht, was der TÜV sagt... So wurde mir das zumindest vom TÜV erklärt, nachdem ich natürlich sofort da nachgefragt habe...

    Gruß Uli

    Örtliche und sachliche Zuständigkeit für ABE

    Örtlich und sachlich zuständig für die Erteilung einer ABE ist seit 4. August 1951 das Kraftfahrtbundesamt, heute gem. §20 Abs. 2 StVZO

    Also eine nochmalige Anfrage, ob telefonisch oder per Mail, lohnt sich.

    Gruß Bernhard

    Da geb ich dir vollkommen Recht, das weiß ich auch. Trotzdem konnten die mir leider nicht weiterhelfen. Zitat aus der Mail die ich erhielt:

    "vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Leider kann ich Ihnen nicht behilflich sein.
    In unserer Datenbank haben wir keine Daten über dieses Fahrzeug vorliegen.
    Als Alternative bleibt Ihnen noch die Möglichkeit der Einzelabnahme bei einem amtlich anerkannten Sachverständigen (a.a.S.), bei einer Technischen Prüfstelle (z. B. TÜV,DEKRA) oder bei einem Technischen Dienst (z. B. GTÜ, KÜS)."

    Die Vollabnahme habe ich ja, die Zulassungsstelle akzeptiert diese nur nicht :(

    Gruß Uli

    Servus Bernhard,

    danke für deine Idee, leider habe ich diese Möglichkeit auch schon geprüft, das KBA ist nur für Fzg der ehemaligen DDR zuständig und hat meine Frage negativ beschieden.

    Trotzdem Danke und viele Grüße.

    Uli

    Servus,

    nein, leider nicht. Dort habe ich natürlich als erstes geschaut.

    Es geht um die allgemeine Betriebserlaubnis für die KraKa, die wird auch in dem alten Fahrzeugbrief auf der Faun-Kraka.de Seite erwähnt. Diese regelt die Ausnahmen, z.B. unzureichende Radabdeckung, fehlender Beckengurt etc. Ohne die ABE müssen Ausnahmegenehmigungen erteilt werden, was zwar in meinem Falle auch passiert ist, aber von der Zulassungsstelle nicht akzeptiert wurde. Daher die Frage, ob jemand die ABE hat und zur Verfügung stellen könnte...

    MkG

    Uli

    Servus Leute,
    Ich bin der neue und seit kurzem stolzer KraKa Besitzer. Nun möchte ich das gute Stück zulassen,und bin auf ein Problem gestoßen. Der Prüfer hätte gerne die ABE 9140 von mir, von der im Musterschein auf einschlägigen Seiten und auch hier im Forum schon mal die Rede war.
    Hat die denn jemand und könnte sie zur Verfügung stellen?

    Grüße aus Herrsching 🤙